Zum Inhalt springen

Baumhaus Dimensionierungshilfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

... mal bitte eine Frage an die Bauprofis. Ich will ein Baumhaus bauen - für Kinder- Fläche

Frage: Sollte doch klappen das Belastungen in den hinteren Ecken nicht die ganze Konstruktion verziehen - oder ? Welchen Staffelquerschnitt soll ich nehmen 8x8 oder 10x10 - Durch die Überblattung (A mit B) kommt es ja zu einer Halbierung vom Querschnitt allerdings verhindern A1 und A2 ein Durchbiegen bei Belastung in einer der hinteren Ecken.

BH.jpg

- danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diagonale streben haben den vorteil, dass sie aussteifen, ohne die musst du verbindungspunkte sehr steif miteinander verbinden. denk dir nur kurz, was passiert, wenn ein kind da oben zum herumschaukeln anfängt. mit dem moment um den drehpunkt einschlaghülse entsteht da eine gar ncit geringe kraft, die auf die verbindungspunkte einwirkt.

im übigen ist die idee mit 4 steher derart bestechend, dass du den pfosten-an-den-baum-binden-irrsinn gleich gedanklich löschen kannst.

die beiden horizontalen pfosten, die richtung baum gehen und wie sie dort am dritten verankert sind, schaut auch eher ungut aus. des hoit nix ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- mal danke an alle … Das das Ziel ist vom Parallelogramm weg und zum Dreieck hin zu kommen ist mir soweit klar. 4 Stützen naja ist halt echt wenig BH. Den Baum dann in die Mitte .. dann hab ich weniger als 1m zwischen Baum und Stütze. Da denk ich sind nur Wurzeln. Die Frage ist wieviel Diagonale brauch ich. Reicht eine Schenkellänge von 0,5m ?... Sowas kann man immer noch ergänzen. Was mich eher beschäftigt ist, ob der Pfosten A funktionieren kann oder ob ich da was überseh. Ich denke auch zu stabil in sich darf das Ding auch nicht sein weil der Baum sich im Wind bewegt und wenn das BH bocksteif ist dann wird die Bewegung irgendwo umgesetzt.

p.s. 10er oder reichen da 8er Staffeln ?

Bearbeitet von Michael99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Variante ausreichend viel Spanngurte ausreichend fest anziehn, so dass es hält, da tuts dem Baum weniger weh, wennst ihn anbohrst.

 

Ich traumich viel, und ich hab schon viel gsehn was hält, aber jedem noch so saloppen Statiker mehr Angstschweiß oder Kopfschütteln statt Zustimmung entlockt hätt, aber drauf zu vertrauen, dass ein angebundener A ned durchrutscht, die Eckverbindungen halten...

 

Und wenn dir einmal der Wind gscheit reinfährt, und A wirklich am Baum hält, hast sowieso a Mikado...

Außer du spannst in allen Wänden diagonal mit Drahtseilen ab, aber dann wirds mit Fenstern und Türen schwieriger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie konnten wir in den 70er Jahren ohne AutoCAD, Statiker, Spezialteilen aus dem Bauhaus, Massenexpertise aus einem Forum, Baumhäuser, was heisst Häuser, Baumreihenhausanlagen, bauen, die auch noch nachfolgenden Generationen gedient hatten? Ok, es gab durchaus Ereignisse, bei denen sich Planung und/oder Ausführung im Nachhinein als verbesserungsfähig heraus gestellt hatter, aber jo mei, man lernte, sich behutsam zu bewegen und sich nicht gemeinsam mitm bladen Joschi auf dem Balkon zu bewegen, solange dieser noch nicht abgestützt war.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie konnten wir in den 70er Jahren ohne AutoCAD, Statiker, Spezialteilen aus dem Bauhaus, Massenexpertise aus einem Forum, Baumhäuser, was heisst Häuser, Baumreihenhausanlagen, bauen, die auch noch nachfolgenden Generationen gedient hatten? Ok, es gab durchaus Ereignisse, bei denen sich Planung und/oder Ausführung im Nachhinein als verbesserungsfähig heraus gestellt hatter, aber jo mei, man lernte, sich behutsam zu bewegen und sich nicht gemeinsam mitm bladen Joschi auf dem Balkon zu bewegen, solange dieser noch nicht abgestützt war.

 

DANKE! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. also ich hab das gestern ausprobiert... zuerst das Kreuz mit 8x8 - hat mein Hupfen mit 90kg am Boden stehend locker ausgehalten. Dann das ganze mit 10x10 noch einmal gebaut und zum Test an den Baum gespannt. Fazit: Der Staffel rutscht nach unten wenn ich Hupfe. Das Kreuz in sich ist bombenstabil. Sicher kann man mit mehr Gurten etc. das minimieren aber ich denke die Gurte sind einfach zu flexibel um die andere Seite der Plattform fix zu machen. Der Baum wird nicht angebohrt also wirds ein Haus mit 4 Stützen und der Baum wird versucht maximal zu integrieren...

 

- danke für eure Kommentare

 

DSC02537.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, wie konnten wir in den 70er Jahren ohne AutoCAD, Statiker, Spezialteilen aus dem Bauhaus, Massenexpertise aus einem Forum, Baumhäuser, was heisst Häuser, Baumreihenhausanlagen, bauen, die auch noch nachfolgenden Generationen gedient hatten? Ok, es gab durchaus Ereignisse, bei denen sich Planung und/oder Ausführung im Nachhinein als verbesserungsfähig heraus gestellt hatter, aber jo mei, man lernte, sich behutsam zu bewegen und sich nicht gemeinsam mitm bladen Joschi auf dem Balkon zu bewegen, solange dieser noch nicht abgestützt war.

 

I hab als Volksschulbub schon reihenweise Pappeln heimlich gefällt, um mit den Rundhölzern ein lässiges Baumhaus zu bauen. Das war groß genug um drin zu schlafen. Ich hab halt gewusst wo ich wie hin steig und was ich wo tu. Von Statik hab ich keine Ahnung, aber dass ein Viereck net hält und ein Dreieck gewisse Vorteile dbzgl hat, das hab ich sogar selbst damals rqusgefunden. Das war aber mein Ding dort und alles was ich gemacht hab war für mich.ich hab jeden der 5000 Nägel gekannt.

 

Wenn ma sowas als Erwachsener für seine Kinder und deren Freunde baut, dann ist das eine andere Liga. Da bist danach nicht täglich stundenlang oben, kennst jeden Zentimeter und alle Schwachstellen usw. Auswendig. Du kriegst ja net einmal mehr mit wenn das Ding schon schief steht.... Da kraxelt vielleicht auch einmal der viel zu fette Papa vom Freund Seppi drauf herum, der ein Grobmotoriker aus Leidenschaft ist. Da hast eine Verantwortung und außerdem willst ja dass es lässig wird. Und wennst schon dabei bist das Holz sowieso wo besorgen zu müssen, Geld dafür zahlst und halt was haltbares haben willst, dann fragst halt. Ich bin froh dass sich Erwachsene Menschen im Jahr 2020 fremde online Menschen fragen trauen. ;) hat noch lang nix mit dem zu tun was du meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab als Volksschulbub schon reihenweise Pappeln heimlich gefällt, um mit den Rundhölzern ein lässiges Baumhaus zu bauen. Das war groß genug um drin zu schlafen. Ich hab halt gewusst wo ich wie hin steig und was ich wo tu. Von Statik hab ich keine Ahnung, aber dass ein Viereck net hält und ein Dreieck gewisse Vorteile dbzgl hat, das hab ich sogar selbst damals rqusgefunden. Das war aber mein Ding dort und alles was ich gemacht hab war für mich.ich hab jeden der 5000 Nägel gekannt.

 

Wenn ma sowas als Erwachsener für seine Kinder und deren Freunde baut, dann ist das eine andere Liga. Da bist danach nicht täglich stundenlang oben, kennst jeden Zentimeter und alle Schwachstellen usw. Auswendig. Du kriegst ja net einmal mehr mit wenn das Ding schon schief steht.... Da kraxelt vielleicht auch einmal der viel zu fette Papa vom Freund Seppi drauf herum, der ein Grobmotoriker aus Leidenschaft ist. Da hast eine Verantwortung und außerdem willst ja dass es lässig wird. Und wennst schon dabei bist das Holz sowieso wo besorgen zu müssen, Geld dafür zahlst und halt was haltbares haben willst, dann fragst halt. Ich bin froh dass sich Erwachsene Menschen im Jahr 2020 fremde online Menschen fragen trauen. ;) hat noch lang nix mit dem zu tun was du meinst.

DANKE! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...