Zum Inhalt springen

Rennrad Kaufempfehlung/Dilemma


davidwien
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin relativ neu im Radsport und habe Blut geleckt. Um es kurz und bündig zu machen: Ich habe mir vor 3 Monaten ein Gravelbike (Cube Nuroad Race) gegönnt und fahre relativ viel. Jetzt interessiert mich natürlich auch das reine Rennrad und ich bin auf der Suche nach einem tollen Bike, dass ich rein auf der Straße nutzen möchte. Im Winter möchte ich mit dem Gravelbike unterwegs sein und teilweise mit dem reinen Rennrad an schönen Tagen und nächste Saison ordentlich durchstarten und brauche daher eine Kaufberatung von euch. Natürlich werde ich einiges testen und schauen was mir passt! Ausgeben möchte ich bis max. € 2000,-. Zu meinen Vorhaben: Ich bin im welligen bis flachen Terrain unterwegs, möchte aber auch im Urlaub ein paar „Berge“ erklimmen. Meine Touren werden von 70-150 km lang sein. Bin ich da im Endurace oder in der Racegeometrie glücklicher? Vielleicht möchte ich mich mal bei Radrennen selbst austesten. Felgen- oder Scheibenbremsen sind natürlich so eine Sache und eine Art „Glaubenskrieg“, das kann ich noch nicht bewerten, ob sich Felgenbremsen für den höheren Betrag lohnen oder ob ich das Geld lieber in einen Carbonrahmen investieren soll. Ich glaube, beim Thema Schaltung wäre ich mit einer 105er Shimano gut bedient. Der Aufpreis für eine Ultegra wird für mich als Hobbyfahrer vermutlich unnötig sein?

Ich wüsche mir für „wenig“ Geld viel Fahrrad (da werden mich jetzt einige auslachen) :DIch wäre über Empfehlungen in diesem Kaufdschungel sehr dankbar!

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag mit dem 2. Laufradsatz finde ich gar nicht schlecht. So kannst Du gleich mal 500g einsparen und ein 2K Rennrad fährt sich auch nicht viel anders. Bin mit meinem auch schon Rennen gefahren, und da sogar aufs Stockerl. Ansonsten wie du schon schreibst kannst dir eh nur ein paar ansehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch für mein Specialized Crux (Crosser) einen feinen Straßen Laufradsatz gekauft und bin damit letztes Jahr ohne Probleme einen GranFondo gefahren.

Das bisschen schlechtere Aerodynamik des Crossers mache ich locker mit meinem leichten Übergewicht wett ;-)

Würde an Deiner Stelle auch eher diesen Weg gehen anstatt 2k in ein mittelmäßiges RR zu stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei dieser Lösung allerdings zu beachten ist das du einen gut eingerichteten Waschplatz benötigst. Es gibt nichts peinlicheres als wenn man mit einem schmutzigen Crosser mit sauberen Strassenrädern herumfährt.

 

Für einen Renner könntest du auch in betracht ziehen das kaum gebrauchte Felgenbremsräder in Topausstattung günstig auf den Markt kommen weil in naher Zukunft sehr viele auf Scheibenbremsen wechseln. Wenn dich 2 verschiedene Bremssysteme nicht stören wäre das sicher eine interessante Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Glaubt ihr habe ich mit dem Nuroad Race (2020) eine solide Grundausstattung, wo es sich lohnt eben bessere Koponenten (LRS, usw) zu verbauen und Geld zu investieren? Die GRX-Schaltung kommt mit einer 2-fach Kurbel. Ich bin mit diesem Rad generell 80% auf Asphalt und 20% auf Wald-/Schotterwege unterwegs. Wenn ich einen zweiten LRS anschaffe, welche Reifenbreite würdet ihr empfehlen? Möchte nicht, dass sehr schmale Reifen dann in der Gabel komisch ausschauen :D Könnt ihr LRS bis 500,- empfehlen? Bremse und Kassette muss ja auch noch drauf, oder? Ein Dilemma...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten! Glaubt ihr habe ich mit dem Nuroad Race (2020) eine solide Grundausstattung, wo es sich lohnt eben bessere Koponenten (LRS, usw) zu verbauen und Geld zu investieren? Die GRX-Schaltung kommt mit einer 2-fach Kurbel. Ich bin mit diesem Rad generell 80% auf Asphalt und 20% auf Wald-/Schotterwege unterwegs. Wenn ich einen zweiten LRS anschaffe, welche Reifenbreite würdet ihr empfehlen? Möchte nicht, dass sehr schmale Reifen dann in der Gabel komisch ausschauen :D Könnt ihr LRS bis 500,- empfehlen? Bremse und Kassette muss ja auch noch drauf, oder? Ein Dilemma...

 

https://www.cube.eu/2020/bikes/road/cyclocross-gravel/nuroad/cube-nuroad-race-blackngreyblue-2020/

Dieses Modell oder? ist halt ein Gravelbike mit einer vernünftigen Ausstattung zu einem guten Preis, zu lasten des Gewichts.

 

2 Laufradsatz - 28er Reifen - zum komisch auscchauen, es ist halt dann Platz in der Gabel. Stört das vermeintlich komische Aussehen beim Fahren? ich glaub nicht :D

Laufradsätze um 500 EUR gibts genug bei den Versendern, Gewichtswunder wird es keins werden.

Shimano Komponenten: https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/grx-11-speed.html

 

So groß ist das Dilemma nicht ;) musst nur wissen was du Ausgeben willst und ob dir die Geometrie des Gravel (eher gemütlich) taugt oder du mehr sportlich fahren willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravelbike mit Straßelaufradsatz. Peinlich? You decide

 

2458063-9zj3pl3jbuqy-1130760_01-original.jpg

 

Platz für 36er Reifen bzw. 48er mit 650b. Auch mit 1x schnell genug durch passende Trittfrequenz oder 9-32 Kassette (o.Abb.).

 

Glaub mir, keiner schaut dir vorn in die Gabel und sagt "Da sind ja 22mm statt 13mm Platz du Betrüger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravelbike mit Straßelaufradsatz. Peinlich? You decide

 

2458063-9zj3pl3jbuqy-1130760_01-original.jpg

 

Platz für 36er Reifen bzw. 48er mit 650b. Auch mit 1x schnell genug durch passende Trittfrequenz oder 9-32 Kassette (o.Abb.).

 

Glaub mir, keiner schaut dir vorn in die Gabel und sagt "Da sind ja 22mm statt 13mm Platz du Betrüger"

 

Das Rad ist sehr schön, aber je nach Gelände einfach kein modernes Gravel: 36mm sind vielleicht (für mich sicher) zu wenig. Als Rennrad ist die 1fach vielleicht für viele (für mich sicher) deshalb untauglich, weil man nicht die TF von der Übersetzung bei gegebener Leistung vorgegeben bekommen will sondern selbst entscheiden. Wer viel im Flachen unterwegs ist, wir schon kein 11-28 oder 11-32er fahren wollen sondern ein 11-25.

 

Der konkrete Einsatzzweck entscheidet über die Anforderungen und die Bereitschaft Kompromisse einzugehen. - Sonst braucht man eben für jeden Einsatzzwecke ien separates Teil. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WolfgangYüksel: Ja, genau dieses Modell habe ich. Das Gewicht ist eben die Sache bei diesem Rad. Da muss ich schauen ,was ich einsparen könnte und unterm Strich kostet.

 

Danke für deinen Tipp! Und das Aussehen ist definitiv nicht entscheidend ;)

Bearbeitet von davidwien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr schön aus! Also denkt ihr, dass aufrüsten und nochmals € 1000,- zu investieren mehr Sinn macht als ein neues Rad um 2000,- zu kaufen?

 

Gravelbike mit Straßelaufradsatz. Peinlich? You decide

 

2458063-9zj3pl3jbuqy-1130760_01-original.jpg

 

Platz für 36er Reifen bzw. 48er mit 650b. Auch mit 1x schnell genug durch passende Trittfrequenz oder 9-32 Kassette (o.Abb.).

 

Glaub mir, keiner schaut dir vorn in die Gabel und sagt "Da sind ja 22mm statt 13mm Platz du Betrüger"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde trotzdem ein zweites Rad nehmen. Auch um 2k€ gibt es schöne Räder mit disc. Ich würde bewusst eine andere Geometrie, und die für die Strasse sicherlich sportlicher auswählen. Ich tausche meine Räder gerne und freue mich jedesmal über die etwas andere Position und wie sich das anfühlt.

 

Ausserdem nervt mich der stetige LRS Wechsel mit scheifenden Bremsen und minimal einzustellendem Schaltwerk. Hatte das auch mit meinem Graveller, ich mag das nicht mehr. Ich richte nach der Ausfahrt immer alles so her, damit ich das bike nur noch nehmen muss und nicht erst umbauen, je nachdem was ich gerade fahren möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr schön aus! Also denkt ihr, dass aufrüsten und nochmals € 1000,- zu investieren mehr Sinn macht als ein neues Rad um 2000,- zu kaufen?

 

Ist total Geschmackssache. Um 350-1000€ bekommst schon - je nach Ausstattung - komplette renntaugliche Laufradsätze. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, ich hab auch mehr als ein Rad, aber ich bau auch gern an jedem von denen herum und wechsle sicher 1x pro Woche bei einem davon die Laufräder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nuroad ist doch ein sauber ausgestattetes Rad.

Ich würde für den Anfang auch auf einen neuen Laufradsatz mit einer Bereifung 28-32mm gehen und sonst alles lassen.

Eine 11-32 Kassette hinten und passende Bremsscheiben, dann ist man auch für den einen oder anderen Schotterweg gerüstet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICH würde trotzdem ein zweites Rad nehmen. Auch um 2k€ gibt es schöne Räder mit disc. Ich würde bewusst eine andere Geometrie, und die für die Strasse sicherlich sportlicher auswählen. Ich tausche meine Räder gerne und freue mich jedesmal über die etwas andere Position und wie sich das anfühlt.

 

Ausserdem nervt mich der stetige LRS Wechsel mit scheifenden Bremsen und minimal einzustellendem Schaltwerk. Hatte das auch mit meinem Graveller, ich mag das nicht mehr. Ich richte nach der Ausfahrt immer alles so her, damit ich das bike nur noch nehmen muss und nicht erst umbauen, je nachdem was ich gerade fahren möchte.

 

+1

 

... und wenn bei einem Radl etwas spinnt, setzt man sich einfach auf´s andere und behebt das Problem, wenn man mal wieder Zeit hat.

 

Solange es keine Feinabstimm-Möglichkeiten für Bremsscheibe und Kassette gibt, wird man immer beim Laufradtausch etwas einstellen müssen und darauf habe ich keine Lust.

 

Je mehr Argumente du beiderseits kennst, umso eher triffst du die für dich passende Entscheidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr schön aus! Also denkt ihr, dass aufrüsten und nochmals € 1000,- zu investieren mehr Sinn macht als ein neues Rad um 2000,- zu kaufen?

 

Meiner Meinung nach ja. Ich habe meines mit einem Custom LRS vom Karl (bikecharly) ausgestattet und hab über 600g gegenüber Standard LRS/Kassette eingespart. Das Rad ist jetzt dadurch viel agiler und spritziger zu fahren. Um 2000 bekommst auch nix besseres. Anderen Radlern fällt das gar nicht auf das es gar kein waschechtes RR ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eben auch meine Überlegung. Also sind bei jedem Wechsel Feinabstimmungen an der Bremsscheibe angesagt?

Die Idee mit dem neuen LRS ist ja eigentlich eine sehr gute, aber Einstellungen und ständiges wechseln ist halt zu überlegen.

 

Ich werde vermutlich mal im Herbst/Winter schauen, ob Schnäppchen zu bekommen sind aber parallel LRS anschauen. Nicht leicht die Entscheidung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war eben auch meine Überlegung. Also sind bei jedem Wechsel Feinabstimmungen an der Bremsscheibe angesagt?

Die Idee mit dem neuen LRS ist ja eigentlich eine sehr gute, aber Einstellungen und ständiges wechseln ist halt zu überlegen.

 

Ich werde vermutlich mal im Herbst/Winter schauen, ob Schnäppchen zu bekommen sind aber parallel LRS anschauen. Nicht leicht die Entscheidung...

 

Beim Radwechsel mit Scheiben musst normal die Schrauben am Sattel leicht lösen, Bremshebel ziehen, Schrauben wieder anziehen. Dauert 2 Minuten. Oft auch Schaltung leicht nachstellen. Bei identischen Naben fällt meist beides aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radwechsel mit Scheiben musst normal die Schrauben am Sattel leicht lösen, Bremshebel ziehen, Schrauben wieder anziehen. Dauert 2 Minuten. Oft auch Schaltung leicht nachstellen. Bei identischen Naben fällt meist beides aus.

 

Bei mir reicht es wenn ich die Bremsbeläge ganz rein drücke. Hab wohl Glück gehabt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Radwechsel mit Scheiben musst normal die Schrauben am Sattel leicht lösen, Bremshebel ziehen, Schrauben wieder anziehen. Dauert 2 Minuten. Oft auch Schaltung leicht nachstellen. Bei identischen Naben fällt meist beides aus.

 

 

Das funktioniert bei den wenigsten Bremsen auf anhieb. Eine optische Nachjustage ist meistens notwendig.

Ich verwende 2 gleiche Radsätze und selbst da ist es notwenig wenn ichs perfekt haben will. Dafür funktioniert die Schaltung ohne einstellen.

 

Ich habe die Erfahrung gemacht das es mit einem fixen Montageständer den man nicht her- und wegräumen muss vom Aufwand vertretbar ist. Alles wo noch Rüstzeit benötigt wird geht mir zu sehr am nerv und ich mach es max. 1x im Monat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...