Zum Inhalt springen

Verzweifelter Vater such das passende Bike für seinen Junior


Goetzi4711
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitglieder,

 

 

auch wenn das Thema bestimmt schon oft angefragt wurde, hoffe ich trotzdem das sich einige meinen Frage annehmen und mir evtl. weiterhelfen können.

Diesen danke ich schon jetzt im voraus ganz herzlich.

 

 

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Bike (gebraucht) für meinen Kleinen (11 Jahre). Er fährt und springt seit ca. 2 Jahren mit seinem gebrauchten

Hardtail (Rahmen XS, Ferdergabel mit einem Federweg gleich 0, siehe Foto) auf sämtlichen Trails in unserer Umgebung. Jetzt ist er schon soweit das kein Hügel zu hoch und Sprung zu weit ist (inkl. erster Stürze), nur leider macht das Bike, und vor allem er, das langsam nicht mehr mit und er wünscht sich sehnlichst ein "Fully" (Ihr könnt euch nicht vorstellen wie viele Diskussionen wie deshalb schon geführt haben).

 

 

Ich beschäftige mich nun schon länger mit dem Thema (Foren usw.), bin aber immer noch nicht viel schlauer welches Bike (Enduro, Freeride, Downhill) das richtige für ihn wäre. Ich habe mich auch schon in so genannten "Fachgeschäften" beraten lassen, welche ich aber enttäuscht wieder verlassen habe. Die Antworten auf meine Frage hätte ich mir meist selber geben können bzw. waren mir unverständlich (Unterschied Enduro/Downhill angeblich einzig der Federweg? Ich bin zwar kein Profi aber wenn ich mir die Geometrie der Rahmen, Gewichte, Federn usw. anschauen ist das schon ein Unterschied, oder?).

 

 

Nachfolgend einige Eckdaten meines Juniors:

- Alter 11 Jahre

- Größe 145cm

- Gewicht 35 kg

- Innenbeinlänge 70cm

- Fahrerfahrung ca. 2 Jahre

- Einsatz auf Trails, Bike-Park, keine Touren, nur mal den Berg hoch um dann runter zu heizen

- ein Profi-Schrauber bin ich nicht, kann mir aber handwerklich sehr gut helfen

- es soll ein gebrauchtes Bike werden, Budget ca. 800-950 €

 

 

Ich denke mal mit einem Enduro ist er wahrscheinlich besser bedient als mit einem Downhill (wg. Gewicht), ihm ist es jedenfalls sehr wichtig gut springen zu können. Vor allem die richtige Rahmengröße bzw. Geometrie macht mir am meisten Kopfzerbrechen. Kinder-Fullys gebraucht zu bekommen ist wie ne Nadel im Heuhaufen zu finden, ebenso eine Erwachsenen S-Rahmen. Ein M-Rahmen ist evtl. zu groß. Wobei auf vielen Bildern (ebay-Kleinanzeigen) ein M-Rahmen auch recht klein erscheint bzw. ausfallen kann. Gibt es irgendwo vernünftige Tabellen oder Rechner mit denen ich anhand der Körpermaße die benötigte bzw. richtige Rahmenmaße ermitteln kann und dann mit den Angeboten abgleichen kann? Weiter gehts dann mir der Reifengröße. Ich dachte immer 26 Zoll ist OK, dann kommen wieder welche mit 27,5 Zoll um die Ecke und Andere gar mit 26 vorne und 24 hinten (soll dann wendiger sein, stimmt das?). Muss ich bei den Komponenten noch auf was besonderes achten? Ich denke mal, wenn ich einen passenden Rahmen finde muss ich mich mit dem abfinden was verbaut wurde. Ist dann wahrscheinlich auch nicht das Entscheidenste.

 

 

 

 

Mir ist klar, dass eine Probefahrt unabdingbar ist und er sich darauf wohlfühlen muss. Aber mit den richtigen Maße und Angaben könnte ich halt schon vorab

einiges aussieben.

 

 

Schon mal vielen, vielen Dank an Alle.

 

 

Schöne Grüße

Götzi

IMG_20200623_210540.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, es ist kein Fully, aber nachdem Touren kein Thema sind, es anscheinend ums Hüpfen geht, würd ich ohne Zweifel auf ein Vpace Danny24 in L gehen.

 

https://www.vpace.de/produkt/danny24-kinder-dirtbike/ da bist mit dem Budget bei einem neuen dabei, für 50€ drüber hat er auch noch Pedale und eine Bremse vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Mein Sohn ist jetzt 13 Jahre alt und ca. 153cm gross und er fährt seit ca. 3 Jahren intensiv MTB (wir waren schon mehrfach in Saalbach, Leogang, etc.). Ich habe ihm vor drei Wochen das Canyon Neuron AL YG gekauft (LINK: https://www.canyon.com/de-at/mountain-bikes/trail-bikes/neuron/neuron-al-young-hero/2466.html).

 

Es ist zwar nicht ganz so billig (für ein Kids-Bike), ABER es ist wirklich super verarbeitet und er ist begeistert. Die Trails in Weildlingbach und HWW machen wir jetzt gemeinsam unsicher. Ich habe ihm bewusst genau das Bike gekauft, weil wir auch "normale" Touren fahren und das Ding soll brauchbar bergauf gehen.

 

Alle anderen Jugend-Fullies (Cube, Propain, Scott, etc.) waren uns viel zu teuer und auf Grund von Covid-19 kaum bis gar nicht lieferbar. Auf das Cube wären 25 Wochen Wartezeit gewesen. Das Canyon war lagernd und ab Bestellung in zwei Wochen geliefert!!

 

Wie gesagt, das Bike ist zwar etwas teurer, aber laut Canyon/Geometrie-Daten sollte das Rad bis ca. Körpergröße 160 gut passen, ich muss aber gestehen ob der XXS-Rahmen für Deine Tochter (schon) passt, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen...

 

LG

 

Martin

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...