Zum Inhalt springen

Kettenblattgröße auf modernen 1x MTBs


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich fahre derzeit zum Pendeln und abseits der Straße ein Scott Scale 60 Modelljahr 2006. Wie damals glaube ich üblich hat dieses drei Zahnkränze vorne - 44/36/24 - und eine 9-fach-Kassette mit 11-36 hinten. In der Praxis verwende ich auf flachen Straßenstücken den 44er-Kranz und schalte für alles sonst in den 36er - kleiner als 36-36 brauche ich es eigentlich nie, der 24er Kranz ist de facto ungenutzt. Jetzt habe ich mir die letzten Wochen ein paar moderne MTBs angesehen und selbst jene, die für Rennen ausgelegt sind, wie z.B. das Trek Procaliber 9.7, haben vorne nur ein 30er- bis 32er-Kettenblatt mit einer Übersetzung von z.B. 11-50 hinten. Meiner Erfahrung nach ist mir mein 36er-Kettenblatt auf Asphalt und leicht abschüssiger Strecke schnell einmal zu klein und ich bin sehr froh, auch das 44er zu haben. Ich kann es mir nur schwer vorstellen, dass ein größter Gang von 30-11 da nicht als Einschränkung wahrgenommen wird. Da das scheinbar herstellerübergreifend so ist möchte ich gerne fragen, ob ich da etwas nicht verstanden habe. Warum ist das so und wie geht es euch in der Praxis damit?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre vorne ein 30er und hinten 11-50.

Am Enduro sogar vorne ein 28er.

 

Im Gelände bin ich froh über die kleinen Gänge, vor allem bei langen Steigungen. Auf der Straße trete ich die Kombi auf der Geraden aus und bergab lasse ich es halt rollen. Im Gelände ist es kein Thema weil ich bei der Geschwindigkeit bergab sowieso stehe.

 

Für mich passt das im Gelände gut - ist ja schließlich ein Mountainbike und auf der Straße fahr ich eh mit was anderem.

Vielleicht ist für dich auch eher ein Gravelbike das Rad der Wahl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure raschen Antworten. Den Einfluss der Laufradgröße und des nun üblichen kleinsten 10er-Ritzels hatte ich völlig übersehen, so betrachtet ergibt die Übersetzung mehr Sinn und ist bei 34x10 nicht weit entfernt von meinem 26er mit 44x11 und bei 36x10 sogar gleichauf.

 

[table=width: 500, class: grid, align: left]

[tr]

[td]29er, 34x10, 80u/min[/td]

[td]34,25 km/h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]29er, 36x10, 80u/min[/td]

[td]36,26 km/h[/td]

[/tr]

[tr]

[td]26er, 44x11, 80u/min[/td]

[td]36,49 km/h[/td]

[/tr]

[/table]

 

Für mich passt das im Gelände gut - ist ja schließlich ein Mountainbike und auf der Straße fahr ich eh mit was anderem.

Vielleicht ist für dich auch eher ein Gravelbike das Rad der Wahl!

 

Diese Frage stelle ich mir auch ein wenig. Mir taugen die breiten Lenker der modernen MTBs nicht besonders und im Gelände habe ich keine rechte Freude daran, wenn es über grobes Geröll und große Wurzeln geht. Die Federgabel zu entriegeln vergesse ich eigentlich auch immer. Am meisten Spaß macht es mir, Wald- und Feldwege flott entlangzufahren, wenn ich nicht gerade mit dem Rennrad auf der Straße unterwegs bin.

Bearbeitet von ishina
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir taugen die breiten Lenker der modernen MTBs nicht besonders und im Gelände habe ich keine rechte Freude daran, wenn es über grobes Geröll und große Wurzeln geht. Die Federgabel zu entriegeln vergesse ich eigentlich auch immer. Am meisten Spaß macht es mir, Wald- und Feldwege flott entlangzufahren, wenn ich nicht gerade mit dem Rennrad auf der Straße unterwegs bin.

Das ist gefühlt 1:1 das Anforderungsprofil an ein Gravel Bike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...