Zum Inhalt springen

Auf der Suche nach dem unkaputtbaren Rahmenset


schulli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe BB-ler!

 

Ich bin aktuell mehr oder weniger auf der Suche nach einem recht unkomplizierten Rahmenset für längere kommode Tagestouren (200+km).

Derzeit fahre ich solche Sachen mit einem älteren Carbonrahmen/Gabel von Cube, der gibt jedoch langsam aber sicher den Geist auf bzw. hätte ich gerne etwas stabileres unter´m Hintern für gelegentliche Schotterwege (bitte kein Gravel).

Da ich die aktuellen Komponenten (Ultegra 10-fach mit Deore 9fach Schaltung (11-34), kurze Ultegra Bremsen, Laufräder Schnellspanner 9mm) wiederverwenden möchte, wäre ein günstiges Rahmenset ideal.

Material: Alu oder Stahl

 

folgende Anforderungen:

- Felgenbremsen (Shimano Standard Ultegra, nix langes)

- Reifenbreite min. 28mm (30 oder gar 32 wären optimal und sollten evtl. auch mit der Bremse passen)

- Tretlager zum Schrauben (englich/italienisch/wasauchimmer)

- Gabel 5/4" (oder kennt jemand eine Möglichkeit, 1" Gabeln mit 31,8mm Lenkern zu bündeln?)

 

Hat dazu jemand ein Leistbares Set im Kopf?

Geometrietechnisch bin ich (noch) ziemlich flexibel.

 

Danke für eure Hilfe!

lg Dominic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Carbonrahmen/Gabel von Cube, der gibt jedoch langsam aber sicher den Geist auf ...

Wie äußert sich das?

 

Die Annahme, dass Carbonrahmen ein paar Schotterwege hie und da so viel schlechter vertragen, wie ein Alu oder Stahlrahmen, stimmt imho nicht wirklich. Kommt halt auf den Rahmen an.

 

- Reifenbreite min. 28mm (30 oder gar 32 wären optimal und sollten evtl. auch mit der Bremse passen)

Die Reifenbreite muss vor allem auch mit der Felgenbreite zusammenpassen. Und daraus ergibt sich dann, ob es in die Felgenbremsen reingeht. 28er sind meiner Erfahrung nach meistens schon recht problematisch.

 

PlanetX bringt in ein paar Wochen das neue London Road raus, für unter 1000Euro. Da würd ich nicht lang überlegen und den alten Krempel wegschmeissen. :)

 

Alternativ dazu hätte ich einen bombenfesten, sauschweren 56er Alu-Rahmen mit ITA Tretlager + Carbongabel mit Aluschaft billig zu verkaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie äußert sich das?

 

Die Annahme, dass Carbonrahmen ein paar Schotterwege hie und da so viel schlechter vertragen, wie ein Alu oder Stahlrahmen, stimmt imho nicht wirklich. Kommt halt auf den Rahmen an.

 

 

Die Reifenbreite muss vor allem auch mit der Felgenbreite zusammenpassen. Und daraus ergibt sich dann, ob es in die Felgenbremsen reingeht. 28er sind meiner Erfahrung nach meistens schon recht problematisch.

 

PlanetX bringt in ein paar Wochen das neue London Road raus, für unter 1000Euro. Da würd ich nicht lang überlegen und den alten Krempel wegschmeissen. :)

 

Alternativ dazu hätte ich einen bombenfesten, sauschweren 56er Alu-Rahmen mit ITA Tretlager + Carbongabel mit Aluschaft billig zu verkaufen ...

 

wieso hängt es von der felgen(bett) breite mehr ab, als von der reifenbreite?

 

zum rest: carbonrahmen sind grundsätzlich viel stabiler als alu oder stahlrahmen, so es nicht superleichtbau ist, oder trunkenheit beim produzenten ein problem ist.

Bearbeitet von Reini Hörmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso hängt es von der felgen(bett) breite mehr ab, als von der reifenbreite?

Ich meinte: Wie breit der Reifen dann wirklich baut, dort wo er zwischen den Bremsbackl durchgewurstelt wird, hängt neben der nominellen Reifenbreite auch stark von der Felgeninnenweite ab. So korrekt? :)

 

Zu Carbon noch: Der Markt für gebrauchte (gute), felgengebremste Carbonrahmen ist momentan so gut, wie vielleicht noch nie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte: Wie breit der Reifen dann wirklich baut, dort wo er zwischen den Bremsbackl durchgewurstelt wird, hängt neben der nominellen Reifenbreite auch stark von der Felgeninnenweite ab. So korrekt? :)

 

Zu Carbon noch: Der Markt für gebrauchte (gute), felgengebremste Carbonrahmen ist momentan so gut, wie vielleicht noch nie.

 

 

so ist das absolut korrekt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

Carbon am alten ist eher eine Mischung aus mehreren Faktoren: flext zwar wunderbar, aber irgendwie fehlt mir ein wenig die Sicherheit damit. Mich hat´s vor 2 Jahren einmal zerlegt und irgendwie fehlt mir gerade bei Abfahrten die Sicherheit damit, vermutlich einfach wegen der Flexibilität.

Persönlich denke ich mir auch nichts bei den Schotterwegen, aber das Rad ist bereits ein Mischmasch aus Cube Rahmen und Isaac Gabel. Und irgendwann ist einfach die Zeit, wo einem das nicht mehr ganz so egal ist.

 

Carbon am Neuen fällt für mich eher aus dem Grund flach, als dass ich die Einfachheit von Rohr-Rahmen optisch wieder mal in Form eines neuen Rades haben möchte.

(Ausserdem habe ich ohnehin einen schnellen Carbon Renner, da wär mir ein zierlicher Stahlrahmen schon auch einmal ein Genuss - und wann, wenn nicht für ein "langsames" Rad?)

 

Rahmenmaterial ist halt auch zu einem gewissen Maß eine Glaubensfrage...

 

@waldbauernbub:

Wie schaut denn das gute Stück aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

PlanetX bringt in ein paar Wochen das neue London Road raus, für unter 1000Euro. Da würd ich nicht lang überlegen und den alten Krempel wegschmeissen. :)

[...]

Die Info war jetzt wirklich gut! Ich hab mich schon gewundert, dass die weder den London Road noch den Full Monty im Katalog haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Material: Alu oder Stahl

 

Titan! (oder hast Du etwa "günstig" geschrieben?:D)

 

Im Ernst: Nach Ausschluss von Carbon und Titan würde ich für diesen Anspruch definitiv Stahl vorziehen. Schwerer zwar, aber klassisch schlanke Optik, bessere Dämpfung, manche meinen auch, dass Alu ermüdungsanfälliger ist.

Je nachdem was Du unter günstig verstehst, fallen mir z.B. die Surlys und manche Cinellis ein, bei Salsa und Ritchey bist gleich wieder auf an Tausender. Zur Qualität kann i nix sagen, aber denke dass das alles solide Ware ist, die sich über Gewicht, Geo und Preis differenziert.

 

Für Versender recht solide Auswahl:

https://www.bike24.at/rennrad-rahmen.html?menu=1000%2C4%2C34&__qf_form-filter=&pgc%5B29%5D%5B377%5D=1

BC hat auch ein paar: https://www.bike-components.de/de/komponenten/rahmen/rennrad/?filterMaterial=Stahl

 

LBS hätt ich jetzt keine Idee wer sportliche Stahlrahmen verkauft. Vielleicht mal bei den Selberbruzzlern fragen (die schweißen zwar nur fürn Eigenbedarf, kennen si aber aus).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5/4" Gabeln? Ich denke du meinste 1 1/8" (=9/8" ;-) )AHead, oder?

 

Surly ist ein guter Tip, schau ev. ob du noch irgendwo einen Pacer Rahmen findest (leider discontinued, wäre sonst genau das, was du suchst). Sonst geht halt alles immer mehr Richtung Disc. Schau auch mal bei All-City was die gerade im Angebot haben. Sonst wäre gebraucht ev. auch eine Option? Da findet man mit etwas Geduld sicher gute Sachen.

 

Mit Disc wäre die Auswahl mittlerweile größer. Ginge ja z.B. auch mit mechanischen Scheibenbremsen (Spyre), dann könntest du die Bremshebel weiterverwenden (ich fahre da ein ähnliches Setup am Langstreckenrenner).

 

Zur Frage ob du Ahead-Vorbauten mit 1" Gewindegabeln fahren kannst: ja, da gibt es Adapter dafür, z.B. sowas: https://www.bike24.com/p29335.html

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

nach ein paar Tagen überlegen und euren tollen Beiträgen nun folgendes Zwischenergebnis:

 

Touren-Rennrad bleibt erstmal wie´s ist - hab jetzt mal alles auseinandergebaut, gereinigt, gefettet und wieder fein zusammengeschraubt - macht interessanterweise schon was aus (zumindest subjektiv ;) ).

Wird jetzt dann einfach als Arbeitstier hergenommen bis sich der Rahmen dann irgendwann mal auflöst - dann kommt vielleicht der auf der Rolle dahinsiechende alte Puch Rahmen zum Handkuss und wird mit den Komponenten neu aufgebaut. .

 

Nachdem im Endeffekt keine leistbaren Felgenbrems-Rahmen mehr auf dem Markt sind, werde ich mir erstmal für den Crosser einen zweiten LRS zusammenschustern und Slicks aufziehen (32er Conti 5000 o.ä.).

Und einfach mal versuchen, damit dann die längeren Touren zu unternehmen und sehen wie´s läuft.

 

Ein komplett neues Rad mit meinen Wünschen geht sich in der aktuellen Arbeitsmarktsituation wohl nicht aus - bzw. ist vor dem Finanzminister schwer zu argumentieren...

 

Danke nochmal für eure Beiträge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...