Zum Inhalt springen

Neues Fahrrad fürs Wochenende


c0der
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor 2 Jahren um 60€ ein uraltes Merida Team Racing mit Shimano XT Schaltung und einer ziemlich ausgeleierten Federgabel für meine Fahrten durch Graz zugelegt.

 

Nunja, wie in Graz eben üblich wird einem das Radl entweder gestohlen oder es wird demoliert. Zweiteres ist bei meinem der Fall und ich möchte echt keinen Cent mehr in diesen Schrotthaufen investieren.

 

Mein Budget ist MAX. 1300€ für ein Hardtail. Ich fahre 70% kurze fahrten durch die Stadt, 20% längere Fahrten aufs Land und 10% mal über Stock und Stein bzw durch Waldwege oder aufn Berg.

 

Deswegen dachte ich an ein gebrauchtes auf Willhaben, aber ich bin da wirklich nicht sicher wie ich hier ein gutes P/L spotten kann... worauf sollte ich hier achten?

 

Alternativ habe ich mir überlegt ein neues zu kaufen, da ich es dann vor Diebstahl versichen könnte - und ich glaub das wäre mir auch etwas lieber.

 

Dennoch wäre ich schon geneigt ein gebrauchtes günstiger zu nehmen, wenn es eben nicht wie beim voriges nach 2 Jahren dann schon halb zusammenbricht. Mein Merida Bike hat 43er Rahmen und es fühlte sich beim Fahren immer so an, als wäre der Rahmen zu kurz und ich kann meinen Oberkörper nicht ordentlich durchstrecken,

 

Ich bin 173cm groß, M und habe 75kg.

 

 

Welche (gebrauchten/neuen) Bikes könnt ihr mir empfehlen? Worauf sollte ich achten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ein bisschen des Budgets für die Reparatur des alten Rades für den Alltagsgebrauch übrig lassen, würde sich empfehlen. Und wegen der Größe: Es gibt sehr unterschiedliche Rahmen.

 

Geh einfach in ein Geschäft, das keine große Sportkette ist. Da ist zwar vielleicht nicht die Shimano XT als Schaltwerk drauf, aber dafür ist das Rad dann gut eingestellt und angepasst, die Beratung und das Service vor Ort mit entsprechender Qualität. Vielleicht kann dir ein Grazer einen Tipp geben, wohin man sich wenden kann. Ein modernes Medium wird tendenziell passen, kommt aber auf die Proportionen an - könnte auch ein L gehen. Und für deine Vorhaben ein 29er! Das rollt sehr gut und ist daher für die Überlandfahrten besser geeignet. Lediglich bei der Übersetzung muss man schauen, dass die Gänge für die geforderten Bergauffahrten nicht zu stramm sind - das lässt sich aber anpassen.

 

Ein kurz gebrauchtes Bike ist mMn natürlich auch eine Option, und das sollte man schon auch erkennen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die vordere Bremsleitung ist mMn kein Thema.

 

Aber die Übersetzung könnte je nach Steigung, die du fahren willst, einen Wechsel des Kettenblattes und damit wahrscheinlich die Kürzung der Kette benötigen. Aber das macht man, wenn es notwendig ist. Ein Rad mit 27,5x3" Reifen musst man halt auch mögen, so schnell wie ein 29er läuft es nicht.

 

...probiere es, das ist sicher ein Rad, das ok ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn bis zu 1300€ zur Verfügung stehen, würde ich bei einem Hardtail nach was neuem Ausschau halten. Wenn Versand auch in Frage kommt und aktuell ca 4 Wochen Wartezeit verschmerzbar sind würde ich mir dieses Radon schnappen http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-zr-team-8.0-786917

 

Für dein Einsatzgebiet finde ich auch die 2fach Kurbel gut geeignet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...