Zum Inhalt springen

Neues Canyon Rennrad


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

ich hab mich dazu entschieden ein neues rennrad anzuschaffen und bin auch bereits fündig geworden und hab mein zukünftiges traumrad gefunden - es wird das canyon ultimate cf sl 7.0 disc.

 

aufgrund privater umstände habe ich im heurigen jahr relativ wenig zeit und möchte somit nächstes jahr wieder voll durchstarten - eben mit dem neuen rad.

 

jetzt zur frage, was ist eurer meinung nach der beste und günstigste zeitpunkt für diesen kauf? nachdem ich es erst nächstes jahr brauche, lohnt es sich abzuwarten?

 

danke schon im voraus für eure erfahrungen und meinungen.

 

lg gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In normalen Jahren kannst du im Herbst oft mal ein paar 100er sparen bei Canyon. - Heuer könnte das knapp werden, weil im Herbst viele Räder nicht mehr verfügbar sein werden und die 2021er vielleich erst im Mai 2021 ausgeliefert werden.

 

MM: Wenn du schon sicher weißt, dass du deutlich vor Mai damit fahren willst, würde ich jetzt noch zuschlagen. Sonst auf den Hebst spekulieren und ggf. ein 2021 kaufen. - Es wird sich an den Modellen zwischen 2020 und 2021 nicht so viel ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canyon Räder werden eigentlich nie verschleudert Aber Probleme mit der Lieferfähigkeit gibt es oft. Z.B Bestellen im Winter und Lieferung erst im Mai. Wenn es dir auf 100 bis 200 € potentielle Ersparnis zum Sommerschluss nicht ankommt, dann würde ich bestellen.

Und du kannst dein Topgerät noch heuer nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke mal für eure rückmeldungen diesbezüglich!

grundsätzlich bin ich schon anfang / mitte september wenn ich jetzt bestellen sollte! deswegen habe ich mir eben gedacht ob es nicht sinn machen würde zu warten!

meint ihr das der grossteil der bikes im herbst schon vergriffen sein wird?

canyon hat mir noch keine infos geben können ob es die farbe stealth auch nächstes jahr geben wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor 2 Jahren ein Ultimate zugelegt und auch beobachtet, es gibt nach den großen Landesrundfahrten Rabatte (in meinem Fall Tour de France).

Die jetzigen Modelle sind etwa 2 Jahre alt, wahrscheinlich werden für 2021 neue kommen. Eventuell mit innenverlegten Zügen. Fotos vom Aerod sind ja breits im Netz aufgetaucht. Rose hat sie ja schon beim Reveal und Backroad präsentiert, Canyon wird da sicher nachziehen. Zumal die meisten Hersteller auch schon Räder (zwar momentan nur Topsegment) im Angebot haben. Wenn das für dich ein Thema ist, würde ich warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen, mit ein Canyon zuzulegen. Habe gehört, dass sich Händler in Ö weigern diese Räder zu servicieren und zu reparieren, weil die rein online erhältlich sind. Gibts da Erfahrungen?

 

Sowas hab ich noch nie gehört, mein freund hat ein Rose der hat kein problem beim service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor 3 Jahren statt um 4400 ein Ultimate für 4000 gekauft. Das war im Juli. Letztes Jahr das Grail um 3000 statt 3300.

Auch so Ende Juli. Die Räder waren immer auf Lager und ich hab nicht länger als 2 Wochen warten müssen.

 

Das mit dem Händlern hab ich schon oft gehört und gelesen, kann ich aber nicht bestätigen da ich so viel wie möglich selber schraube.

Im Notfall kann man das Rad aber immer wieder zu Canyon schicken.

Zufrieden bin ich mit beiden sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen, mit ein Canyon zuzulegen. Habe gehört, dass sich Händler in Ö weigern diese Räder zu servicieren und zu reparieren, weil die rein online erhältlich sind. Gibts da Erfahrungen?

Kann ich mit meinem Rose nicht bestätigen. War schon bei unterschiedlichen Werkstätten und wurde es nie gemurrt - zumindest nicht in meiner Gegenwart :D

Was aber viele Händler schon machen, ist dass sie Räder bevorzugt behandeln, wenn sie bei ihnen gekauft wurden (was ich zu 100% nachvollziehen kann). Wüsste aber nicht, warum eine Werkstatt Canyon, Radon, Rose ablehnen, aber gleichzeitig andere Marken annehmen, die sie nicht nicht führen.

Bearbeitet von Claire_Anlage
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wüsste aber nicht, warum eine Werkstatt Canyon, Radon, Rose ablehnen, aber gleichzeitig andere Marken annehmen, die sie nicht nicht führen.

 

Händlerbikes = Handelsspanne. Versenderbikes = nada.

 

Händler leben u.a. von Ersterem und werden sich naturgemäß nicht über das Versenderbike freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Händlerbikes = Handelsspanne. Versenderbikes = nada.

 

Händler leben u.a. von Ersterem und werden sich naturgemäß nicht über das Versenderbike freuen.

 

Ich kann dir nicht ganz folgen. Natürlich verdient ein Händler am Verkauf der Räder und das ist sein (Haupt-)Geschäft. Wenn er ein Rad repariert, das nicht bei ihm gekauft wurde ist doch vollkommen Powidl was für ein Name draufsteht. Das ändert doch nichts am Aufwand/Preis der Reparatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch am überlegen, mit ein Canyon zuzulegen. Habe gehört, dass sich Händler in Ö weigern diese Räder zu servicieren und zu reparieren, weil die rein online erhältlich sind. Gibts da Erfahrungen?

 

Eine düstere Legende.

 

Wenn der Canyon/Rose...... -fahrer sein Rad zum Händler schiebt und einen Reperaturtermin haben möchte, dann geht das leider - insbesondere auch jetzt- nicht auf die Stunde, den Tag, die Woche, oft nicht mal auf´s Monat weil die Terminbücher teils übervoll sind.

 

Der Versandhandelkunde fühlt sich dann natürlich schlecht behandelt, übergangen, abgewiesen und postet sofort ins Internet dass "ihn der Drecksauhändler" abgewiesen hat wegen seinem Versenderrad. Darauf folgt der übliche Shitstorm und natürlich auch die üblichen Entgegnungen wie diese.

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nicht ganz folgen. Natürlich verdient ein Händler am Verkauf der Räder und das ist sein (Haupt-)Geschäft. Wenn er ein Rad repariert, das nicht bei ihm gekauft wurde ist doch vollkommen Powidl was für ein Name draufsteht. Das ändert doch nichts am Aufwand/Preis der Reparatur.

 

Du hast vollkommen recht aus der Perspektive der reinen Reparatur-/Wartungskosten, klar verdient er genauso daran. Aber aus gesamt-wirtschaftlicher Sicht gesehen wird jeder Händler bevorzugen Räder zu servicieren die er entweder selbst verkauft hat oder von einem anderen Händler verkauft wurden. Er wird Canyon, Rose,... Owner - an denen er oder seine Händler-Kollegen beim Verkauf nichts verdienen konnten - vermutlich nicht abweisen, aber das die Freude und das Engagement event. eine andere sein könnte kann ich nachvollziehen. Wer schaufelt sich gerne sein eigenes Grab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde ja oben bereits geschrieben: Man ist sich hoffentlich als Versenderbikekäufer im Klaren, dass man nicht gleich behandelt wird wie ein Stammkunde, aber der Radhändler sollte seine Preise so kalkulieren, dass er bei einer Dienstleistung etwas verdient und bei Stammkunden etwas Spielraum für Rabatte hat bzw. diese zeitlich bevorzugt behandelt.

 

Ich bin überzeugter Versenderbikefahrer, rate aber Arbeitskollegen, die sich ihr erstes sportliches Radl kaufen wollenpraktisch immer, zu Händlern in der Nähe zu gehen. - Die Beratung ist eine Dienstleistung und hat auch Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radmechaniker only

ohne Verkaufsdruck, ohne Lagedruck, ohne Vorfinanzierungsdruck, ohne Bindungsdruck, ohne Zinseszinszahlerdruck ........

Es braucht geschickte, mutige Leute dafür, Individualisten mit einer umsetzbaren Vision.

Kenne selber 2 gute Beispiele dafür - Handwerk statt Mundwerk und einfach Leben, einfach Radlfahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...