Zum Inhalt springen

ErgoPlanet Alternative Daum 8008


GeDe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Bill_Bo,

 

ich persönlich kenne diesen Ergo nicht - kann also weder bestätigen noch verneinen, ob dies funktionieren würde. Falls es mit ErgoPlanet funktionert sollte es mit meiner App auch funktioneren.

 

Falls du diesen Ergo noch nie an einen PC angeschlossen hast, dann brauchst du auf jeden Fall einen USB- oder Bluetooth Adapter. Ich würde in dem Fall mal beim Daum-Support nachfragen ( auch ob dies kompatibel zu ErgoPlanet ist).

 

Falls du dies alles schon hast, kannst du auch einfach mal meine App ausprobieren und in den Serial-Port Settings "Daum Classic" als Protokoll auswählen - kaput machen kannst du damit nichts ;-)

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GeDe,

 

wie geil. Es funktioniert!!! Vielen, vielen Dank für das tolle Programm. Und ich dachte schon, dass ich der einzige auf der Welt bin, der sowas toll findet.

Und unverschämt, wie ich bin, gleich ein paar Fragen:

- Die Street View Anzeige wird manchmal für eine Zeit lang schwarz. Ist evtl. mein PC zu langsam? (bei Ergoplanet hatte ich das nicht)

- Kann man das links/rechts abbiegen evtl. auch über Tasten auf dem Daum-Bedienpanel machen? Mit der Maus ist das ja ziemlich beschwerlich. Oder gibt es evtl. andere Eingabegeräte, die dafür besser geeignet sind?

 

Gruß Bill_Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bill_Bo,

 

wenn die StreetView-Anzeige schwarz wird, dann kommt dies so von der Google StreetView API.

Es könnte aber durchaus sein, dass die Leistung deines PC's hier eine kleine Rolle spielt. Ich frage relativ häufig ab ( alle 3s). Ich habe ein wenig den Verdacht, dass Google schwarze Bilder schickt, wenn eine Anfrage kommt, während die API noch mit der vorherigen Anfrage beschäftigt ist. Ich meine mich zu erinnern, dass Ergoplanet nicht ganz so häufig nachfragt.

Ich werde dies mal genauer beobachten und die Häufigkeit der Abfrage konfigurierbar machen ( wie in ErgoPlanet)

 

An der Steuerung werde ich definitiv noch arbeiten. Die Tasten des Daums kann ich aber leider nicht verwenden, da ich die nicht Abfragen kann. Meine Idee ist da eine App für's Handy zu basteln, mit der man dann einige Funktionen auslösen kann ( abbiegen, Screenshot, vielleicht chatten während einer Gruppenfahrt, ....).

 

Gruß

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine neue Version der App eingespielt. Diese Version hat folgende Neuigkeiten:

 

- Daum Premium (8i) Supprt (experimentell) -- Ihr müsst aber in den TCP Settings unbedingt die IP-Adresse eures Daum 8i eintragen. Der Standard ( 127.0.0.1) wird nicht funktionieren

- Die Seitenansichten können ein- und ausgeklappt werden

- Follow-Route: Anzeige der Steigung für den nächsten km

- Wenn für die aktuelle Position kein Streetview vorliegt, schalte ich auf die Sateliten-Ansicht um. Sobald wieder Streetview vorhanden ist, schalte ich wieder zurück

- Man kann in den Einstellungen zwischen Street-View und Satelitten-Ansicht umstellen

- Leichte Überarbeitung der Fahrt-Ansicht ( Buttons veschwinden automatisch und erscheinen wenn man die Maus über den Button-Bereich bewegt) - ich wollte die Sicht nicht zu sehr mit Buttons versperren.

 

Falls ihr vor mehr als einer Woche zum letzen Mal die App benutzt habt, wird der erste Start etwas länger dauern ( 30s-1min), da hier eine neue App Version (0.6.1) installiert wird. Alle die in der letzen Woche die App gestartet haben sind schon auf dieser Version und bekommen die oben bechrieben Änderung automatisch beim nächsten Programmstart

 

Gruß,

GeDe

Bearbeitet von GeDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GeDe,

habe meinen P8i jetzt auch verbinden können, bzw. er wird von Deiner App erkannt.

Verbindung erfolgt über TCP.

Wo oder wie kann ich aber nun eine freie Fahrt oder Roadmap überhaupt starten?

Wenn ich auf dem 8i lostrete, passiert leider nichts.

Gibt es da schon eine Dokumentation zu der App?

Ansonsten klasse, wenn Gruppenausfahrten und RLV wieder mit dem 8i möglich werden.

Grüße

deanbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo GeDe,

 

ich habe am Wochenende mal deine neue Version getestet.Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

- Bei Start wird jetzt nicht mehr das 8008 angezeigt, sondern mein Vita Deluxe

- Die schwarzen Pausen im Street View kommen wenn überhaupt jetzt nur noch ganz selten

- Die Umschaltung von Street View auf Maps dauert teilweise sehr lange

- Ich schalte die Seitenansichtsfester immer ab, da ich eh immer nur auf das Hauptfenter schaue. Nach Umschaltung auf Maps und dann wieder zurück auf Street View kommen die Seitenansichtsfenster wieder (unabhängig davon, ob ich sich mit dem "X" ganz wegklicke oder mit dem andern Symbol nur minimiere)

- Macht es performancemäßig einen Unterschied, ob ich die Seitenfester mit "X" wegklicke oder mit dem andern Symbol nur minimiere? Wenn nein, könnte man das X ja eigentlich auch weglassen, oder?

- Unter "Slope" wurde auch nach mehreren Kilometern radeln nichts angezeigt.

- Das Einstellungsfenster kommt ja immer von selbst, wenn man aufhört zu treten. Mir geht das etwas zu schnell, denn manchmal möchte ich auch mal stehen bleiben, um mir etwas anzuschauen.

- Ich fände es nicht schlecht, wenn man auf den Auswahlfeldern (links, rechts, geradeaus usw.) schon sehen könnte, ob es hier mit Street View weiter geht oder ob hier auf Maps umgeschaltet wird, damit hätte man die Möglichkeit, nur da lang zu fahren wo man auch was sehen kann.

- Kann man seinen Standort auch verändern, ohne das Programm nue zu starten?

 

Gruß Bill_Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bill_Bo,

 

vielen Dank für den super Feedback. Genau solche Infos brauche ich, um die App zu verbessern. :)

 

- Bei Start wird jetzt nicht mehr das 8008 angezeigt, sondern mein Vita Deluxe

[/Quote]

Das habe ich in der Tat geändert. Ich bekomme die Information des Geräte-Typens bei der Suche mitgeliefert und hatte sie bisher immer ignoriert. Jetzt benutze ich sie um den Typ des erkannten Ergos anzuzeigen

 

- Die schwarzen Pausen im Street View kommen wenn überhaupt jetzt nur noch ganz selten

[/Quote]

Hier habe ich nichts geändert. Das müssen wir wohl weiter beobachten.

 

- Die Umschaltung von Street View auf Maps dauert teilweise sehr lange

[/Quote]

Ich schalte ja nur um, wenn ich 3 mal eine Fehlermeldung von Streetview erhalten habe, d.h. nach 9s. Wenn ich dies schon früher machen würde, würden gelegentliche Hänger von Google schon zum Umschalten führen - ich glaube das währe eher unangenehm.

Wenn du aber eh lieber Satellite View fahren möchtest, kannst du dies jetzt im Settings-Dialog angeben. Dann bleibe ich dauerhaft im Sattelite View

 

- Ich schalte die Seitenansichtsfester immer ab, da ich eh immer nur auf das Hauptfenter schaue. Nach Umschaltung auf Maps und dann wieder zurück auf Street View kommen die Seitenansichtsfenster wieder (unabhängig davon, ob ich sich mit dem "X" ganz wegklicke oder mit dem andern Symbol nur minimiere)

- Macht es performancemäßig einen Unterschied, ob ich die Seitenfester mit "X" wegklicke oder mit dem andern Symbol nur minimiere? Wenn nein, könnte man das X ja eigentlich auch weglassen, oder?

[/Quote]

Dies war mein erster Versuch die Benutzung der Seitenansichten optional zu machen. Performance-mäßig macht dies kein Unterschied ob man die Fenster einklappt oder schliesst. Ich dachte mir nur, dass aus Benutzersicht es einen Unterschied machen könnte, ob man für die ganze Fahrt keine Seitenansichten haben möchte, oder ob man dies Streckenabhängig schon mal einklappt ( Ich nutze dies z.B. an Steigungen, wenn die Aussicht in der Seitenansicht schön ist). Aber wie gesagt: Dies war mein erster Versuch. Ich werde mal schauen, ob ich dies noch optimieren kann ( z.B. mir merken, was die Einstellungen bei der letzte Fahrt war - dann kann vielleicht wirklich auf X komplett verzichten)

 

Die Tatsache, dass die Seitenfenster nach der Rückkehr vom Sattelite in den StreetView Modus wieder erscheinen ist ein Bug und wird in einem der nächsten Updates behoben

 

- Unter "Slope" wurde auch nach mehreren Kilometern radeln nichts angezeigt.

[/Quote]

Ja, dies war mir auch schon aufgefallen. Slope (Steigung) wird nur bei Follow-Route angezeigt, da ich bei Free-Ride noch kein Höhenprofil auslese ( Ich muss da erst eine automatische Glättung in die Performnce in den Griff kriegen).

Ich werde aber in einer der nächsten Updates die Steigung komplett aus dem Dashboard rausnehmen und in die Höhenprofil-Ansicht bei Follow-Route-Fahrten verschieben.

 

- Das Einstellungsfenster kommt ja immer von selbst, wenn man aufhört zu treten. Mir geht das etwas zu schnell, denn manchmal möchte ich auch mal stehen bleiben, um mir etwas anzuschauen.

[/Quote]

Hier bräuchte ich mal Feedback von anderen Benutzern. Wenn dies generell so gesehen wird, könnte ich die Zeit bis zum öffnen verlängern, oder generell das automatische öffnen abstellen.

Ich hatte halt die Befürchtung, dass manche Benutzer den Schalter zum öffnen der Settings nicht finden würden, weil der ja nach einer kurzen Zeit ausgeblendet wird ( damit man freie Sicht hat)

 

- Ich fände es nicht schlecht, wenn man auf den Auswahlfeldern (links, rechts, geradeaus usw.) schon sehen könnte, ob es hier mit Street View weiter geht oder ob hier auf Maps umgeschaltet wird, damit hätte man die Möglichkeit, nur da lang zu fahren wo man auch was sehen kann.

[/Quote]

Den Wunsch kann ich voll verstehen. Aber leider bekomme ich diese Info nicht so einfach per API geliefert. Die einzige Möglichkeit wäre jeden (oder ausgewählte) Wegpunkt(e) einzeln abzufragen, was zeitlich eng werden könnte. Daher hatte ich für solche Situationen jetzt erst einmal den Workaround eingebaut, dass ich auf Sattelite-View umschalte, wenn es kein StreetView gibt.

Außerdem habe ich mit meiner letzten Änderung (Samstag/Sonntag) auch die Möglichkeit eingebaut, dass man jederzeit umkehren kann. Wenn man also eine Option ausgewählt hat, die kann StreetView hat, muss man die jetzt nicht mehr bis zur nächste Kreuzung fahren.

 

Aber Ich halte dieses Thema mal im Hinterkopf - ich bin da selber noch nicht so richtig glücklich

 

 

- Kann man seinen Standort auch verändern, ohne das Programm nue zu starten?

[/Quote]

Ja. Deit dem letzten Update geht dies. Im Settings-Bildschirm ( Wo du auch "Save","Continue",... siehst) hast du jetzt auch einen "New"-Schalter. Der führt dich zurück zur Streckenauswahl.

Die aktuelle Aktivität wird dabei aber gelöscht. Wenn du die behalten (oder nach Strava hochladen) möchtest, musst du vorher auf "Save" drücken

 

Es wäre mir sogar lieber, wenn ihr zum Routenwechsel "New" auswählen würdet, anstatt die App neu zu starten, da ich beim App-Start eine neue StreetView Lizenz von Google konsumiere, aber bei "New" nicht.

 

 

Gruß,

GeDe

Bearbeitet von GeDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Stralux,

 

dieses Problem hat mir ein anderer Benutzer auch schon gemeldet und ich habe auch schon einen Fix dafür. Ich bin gerade dabei, dies in die offizielle Version einzubauen - es wird aber noch einige Tage dauern, bis ich alles durchgetestet habe ( war ein etwas größerer Eingriff)

 

Wenn du auch schon einmal mit einer Vorab-Version testen möchtest, dann shicke mir eine Private Board Message und ich kann es für dich einrichten

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute eine neue Version (0.6.2) eingespielt, also wundert euch bitte nicht, wenn der nächste Start etwas länger dauert.

 

Der Update ist nötig, da das Zertifikat am 22.April abläuft und ich dies daher erneuern musste.

 

Funktionelle Updates führe ich eh immer kontinuirlich im Backend durch. Hier arbeite ich gerade daran, die Bike-Kommunikation insbesondere für das Daum8i aber auch den Scanning-Prozess etwas robuster gegen Kommunikationsfehler zu machen. Ich hatte gesehen, dass einige Benutzer hier Probleme hatten und mehrfach das Scanning anwerfen mussten, bzw. der Start scheiterte. Dies sollte in den nächsten Tagen deutlich stabiler laufen. Wenn ihr solche Probleme auch hattet und gerne mal eine Vorabversion testen möchtet, schickt bitte eine PN an mich

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Da der Herbst angekommen ist, möchte ich einen kurzen Update zu den aktuellen/geplanten Neuerungen von Incyclist geben:

 

- Video Support: Ich habe den Code schon soweit lauffähig, dass man RLV Videos wie in ErgoPlanet abfahren kann. Nur gibt es noch eine wesentlich Einschränkung: Da meine App auf Web-Technologie basiert, kann ich keine AVIs abspielen. Man müsste die Videos entweder vorher nach MP4 konvertieren, oder ich müsste dies im Hintergrund während des Abspielens machen. Wäre es für euch ein großer Problem, wenn ich die Konvertierung beim "Import" der Video-Datei machen würde, oder eine Anleitung für die Konvertierung liefern würde? Man müsste dann je nach Größe der Datei und Performance des Rechners in etwa 1:3 bis 1:10 der Abspieldauer für die Konvertierung einrechnen. Außerdem würde natürlich eine zweite Videodatei auf der Festplatte abgelegt, was zusätzlichen Platz belegt.

 

- Geräteerkennung: Ich habe festgestellt, dass viele Leute Probleme mit der automatischen Geräteerkennung haben. Daher möchte ich alternativ noch eine manuelle Gerätekonfiguration anbieten.

 

- BLE Support: In meinem Bekanntenkreis verwenden viele Radler lieber BLE anstatt ANT+. Daher möchte ich dies auch unterstützen.

 

- Gruppenfahrten: Mittel/Langfristig plane ich auch Gruppenfahrten. Aber im Moment habe ich noch nicht genug Benutzer, dass sich dies wirklich lohnen würde.

 

- Open Source: Ich räume den Code gerade auf, so dass ich das Programm allgemein zugänglich machen kann. Vielleicht finden sich dann Mitstreiter für die Pflege/Weiterentwicklung der App

 

 

Habt ihr sonst noch dringende Änderungswünsche, die ich unbedingt angehen sollte?

 

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Gede,

wenn Du die RLV´s im Hintergrund zu MP4 konvertierst, kann man denn dann überhaupt das RLV direkt abfahren, oder muss man dann erst die Konvertierungszeit abwarten?

Wo kommen denn dann die benötigten RLV-Dateien her, die habe ich bisher immer ja direkt bei mir auf der Festplatte gehabt. Wird das Video dann von Dir aus gestreamt, oder wie geht das?

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

Ich habe da gute Neuigkeiten: man braucht die Videos nicht vorher zu konvertieten. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, dies während des Abspielens zu machen.

 

Wenn der Rechner nicht zu langsam ist, sollte dies funktionieren - auf meinem Laptop von 2015 hat dies Problemlos geklappt. Wenn ich sehe, dass dies bei allen Benutzern problemlos klappt, bleibt es so, ansonsten, werde ich die Möglichkeit zur separaten Konvertierung (vor der Fahrt) eunbauen

 

Die Dateien liegen wie bei ErgoPlanet auf deiner Festplatte und werden von dort abgespielt. Im Moment unterstütze ich nur das ErgoPlanet (EPM) Format. Tacx(RLV) kommt dann später.

 

Du kannst dies gerne mal ausprobieren und mir Feedback geben. Beim nächsten start, wird sich die App auf Version 0.7.2 aktualisieren, die Videos unterstützt. Durch einen kleinen Bug in der Update-Routine, musst du die App aber noch einmal neu starten, bevor du die neuen Funktionen hast.

 

Ich habe außerdem die Geräterkennung optimiert: Ich merke mir jetzt die gescanntwn Devices, so dass man nicht immer wieder neu scannen muss

 

Gruß,

Guido

Bearbeitet von GeDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

update auf 0.7.2 hat funktioniert, allerdings erkennt incyclist jetzt mein Daum 8i mit ANT+ nicht mehr.

Heute morgen mit der alten Version hat er es noch erkannt.

Habe es zwischen 11 und 11:20 Uhr versucht und gerade um 14:30 nochmal, falls Du die Login-Zeiten zum Check brauchst.

Muss ich in der neuen Version noch etwas an den ANT-Treibern ändern?

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für deine Mühe und danke, dass du mir Feedback gibst. Ich habe dir schon eine erste Analyse und Details in einer PN geschickt.

 

Gerade Daum8i und ANT+ sind noch im Beta-Status und ich kann sie selber bei mir leider nicht testen (Ich habe diese Bikes nicht). Daher bin ich für solchen Feedback immer dankbar. Ich kann dann in den Logs nachschauen und eine Fehler-Analyse betreiben.

Daher auch eine Bitte an alle anderen: Wenn ihr in irgendwelche seltsamen Probleme läuft, bitte schickt mir eine Info (entweder als PN oder hier).

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Guido,

 

habe heute nochmal getestet, alles prima geklappt, läuft stabil und m. E. auch realistisch von der Geschwindigkeit her. Auch bei meinem lahmen PC keine Aussetzer im Video. Also dickes Lob für die Weiterentwicklung :klatsch:

 

Vorteil für mich bei incyclist:

gegenüber Ergoplanet kann ich die Trainingseinheit dank ANT+-Anbindung mit meiner Garmin Fenix 6 mittracken und habe somit Trainingszustand, FTP, Leistungszustand, Belastungswert usw. in Garmin Connnect immer aktualisiert.

Garmin läßt das ja leider nur zu, wenn die Trainingseinheit mit einer entsprechenden Garmin-Uhr hochgeladen wurde, nicht aber bei einer manuell in Garmin Connect hochgeladenen Trainingseinheit.

 

 

Folgende Verbesserungsvorschläge / Anmerkungen hätte ich noch, teilweise aber auch nur, weil ich es von Ergoplanet so gewöhnt bin. Ich mach mal "Wunschkonzert" :zwinker:

 

 

- In der Cockpitansicht würde ich gerne zusätzlich die Durchschnittswerte für Geschwindigkeit, Cadence, HF und Leistung sehen. Die zurückgelegten Höhenmeter wäre auch gut.

 

- die Landkarte oben links würde ich gerne von der Größe her anpassen bzw. ausblenden können. Bei mir wird nur die OpenStreetmap-Ansicht angezeigt, kann ich auf Satellitenansicht umschalten?

 

- das Steigungs- und Höhendiagramm rechts oben zeigt nicht die aktuelle Höhe in Metern an, nur die aktuelle Steigung in %. Es fehlt bei mir auch die Distanzangabe unten in dem Diagramm. Die Höhengrafik müßte die Daten ja eigentlich hergeben, ist auf Deiner Startseite ja auch so zu sehen.

 

- ich kann dauerhaft keine 200 Watt treten, muss daher bei Steigungen oberhalb 6-8 % schon am Daum in den ersten Gang schalten und habe dann keine Gangreserve mehr.

Bei Golden Cheetah gibt es dafür einen Schieberegler, mit dem ich jederzeit eine Intensitätsanpassung vornehmen kann, quasi also nochmal so eine Art kleines Kettenblatt über die Software zuschalten kann. Ist dann zwar so, als würde mich jemand schieben, aber bin leider nur Hobbysportler.

 

- die von incyclist gespeicherte .fit Datei läßt sich nicht nach Garmin hochladen, aber zu STRAVA. Wäre gut, wenn es auch zu Garmin geht.

 

- aus der incyclist .fit Datei werden bei STRAVA die Höhenmeter und das Höhenprofil angezeigt, in der mit der Garmin Uhr mitgetrackten .fit Datei aber leider nicht, woran kann das liegen?

 

- Gruppenausfahrten mit RLV´s: ist sowas technisch möglich?

 

- Speicherung der gescannten Geräte ist gut, so braucht man nicht immer wieder neu scannen.

 

 

Insgesamt ist incyclist für mich eine lohnende Weiterentwicklung von Ergoplanet und ich werde die App jetzt den Winter über für meine RLV´s gerne nutzen.

 

Solltest Du einen User mit Daum P8i für Weiterentwicklung bzw. Test brauchen, melde Dich einfach.

 

Viele Grüße

 

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

der zweite Punkt meiner Todo-Liste ist fertig.

 

- Video Support: ....

 

- Geräteerkennung: Ich habe festgestellt, dass viele Leute Probleme mit der automatischen Geräteerkennung haben. Daher möchte ich alternativ noch eine manuelle Gerätekonfiguration anbieten.

 

- BLE Support: In meinem Bekanntenkreis verwenden viele Radler lieber BLE anstatt ANT+. Daher möchte ich dies auch unterstützen.

 

- Gruppenfahrten: Mittel/Langfristig plane ich auch Gruppenfahrten. Aber im Moment habe ich noch nicht genug Benutzer, dass sich dies wirklich lohnen würde.

 

- Open Source: Ich räume den Code gerade auf, so dass ich das Programm allgemein zugänglich machen kann. Vielleicht finden sich dann Mitstreiter für die Pflege/Weiterentwicklung der App

 

Man kann jetzt auch ein Bike manuell hinzufügen, falls der Scan gescheitert ist. Falls ihr auch über diese Screens nicht weiterkommt, wählt dort bitte "Others" und hinterlasst euere Email-Adresse. Dann kan ich euch kontaktieren und ggf. das Problem lösen.

 

 

Bevor ich mich jetzt an den BLE Support mache, will ich folgende Punkte noch weiter analysieren:

- Beim Daum8i mit serieller Kommunikation (USB/Bluetooth) waren noch Fehler aufgetreten. Hier war ein Benutzer regelmäßig in Fehler gelaufen, die ich noch analysieren möchte (bitte bei mir melden, wenn du Daum8i über USB/BT getestet hast).

- Es gab einige EPM-Dateienm die nicht gelesen werden konnten. Ich werde hier noch logs einbauen, damit ich die Fehler besser verstehe. Bitte einfach weiter versuchen - dann sehe ich Fehler in den Logs und kann dies fixen.

 

Außerdem werde ich ein paar Punkte von deanbikers "Wunschliste" abarbeiten

 

- In der Cockpitansicht würde ich gerne zusätzlich die Durchschnittswerte für Geschwindigkeit, Cadence, HF und Leistung sehen. Die zurückgelegten Höhenmeter wäre auch gut.

- die Landkarte oben links würde ich gerne von der Größe her anpassen bzw. ausblenden können. Bei mir wird nur die OpenStreetmap-Ansicht angezeigt, kann ich auf Satellitenansicht umschalten?

Dies habe ich im Moment nocht nicht geplant.

 

 

- das Steigungs- und Höhendiagramm rechts oben zeigt nicht die aktuelle Höhe in Metern an, nur die aktuelle Steigung in %. Es fehlt bei mir auch die Distanzangabe unten in dem Diagramm. Die Höhengrafik müßte die Daten ja eigentlich hergeben, ist auf Deiner Startseite ja auch so zu sehen.

Ich werde die Ansicht anpassen, so dass sie ähnlich wie bei Zwift aussieht.

 

- ich kann dauerhaft keine 200 Watt treten, muss daher bei Steigungen oberhalb 6-8 % schon am Daum in den ersten Gang schalten und habe dann keine Gangreserve mehr.

Bei Golden Cheetah gibt es dafür einen Schieberegler, mit dem ich jederzeit eine Intensitätsanpassung vornehmen kann, quasi also nochmal so eine Art kleines Kettenblatt über die Software zuschalten kann. Ist dann zwar so, als würde mich jemand schieben, aber bin leider nur Hobbysportler.

Hier gibt es schon eine Möglichkeit dies für dich angenehmer zu machen: Du kanst den Realitätsfaktor anzupassen ( 10% bedeutet, dass nur 10% der inder Route hinterlegten Steigung zum Rad geschickt wird -> aus 12% Steigung würden dann 1.2%). Natürlich bist du dann auch entsprechend schneller. Dies kannst du aber nur am Anfang der Fahrt machen

Außerdem unterscheidet sich hier das Interface: Du bist mit ANT+ gefahren, wo die Steigung direkt an das Bike geschickt wird und das Bike die Leistung auf Basis der Geschwindigkeit und Steigung berechnet (wie bei Ergoplanet), während die Daum Interfaces im "ERG Modus" implementiert sind, d.h. hier halte ich die Leistung möglichst gleichmäßig und berechne nur die Geschwindigkeit aus Leistung und Steigung.

 

Ich plane jetzt folgende Änderungen

- Den Modus "ERG Mode"/"Bike Mode" werde ich umschaltbar machen

- Den Realitätsfaktor werde ich auch während der Fahrt änderbar machen

- Ich werde die Möglichkeit schaffen, eine maximale Leistung anzugeben, die dann auch während der Fahrt angepasst werden kann.

Außerdem bleibt natürlich weiterhin die Möglichkeit bestehen Intervalle (Workouts) zu fahren.

 

- die von incyclist gespeicherte .fit Datei läßt sich nicht nach Garmin hochladen, aber zu STRAVA. Wäre gut, wenn es auch zu Garmin geht.

 

- aus der incyclist .fit Datei werden bei STRAVA die Höhenmeter und das Höhenprofil angezeigt, in der mit der Garmin Uhr mitgetrackten .fit Datei aber leider nicht, woran kann das liegen?

Dies muss leider noch etwas warten

 

- Gruppenausfahrten mit RLV´s: ist sowas technisch möglich?

Ist ja schon geplant (s.o.). Aber natürlich müssen dann alle Teilnehmer das Video auf ihrer Festplatte haben

 

Gruß,

GeDe

Bearbeitet von GeDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eine Möglichkeit den Installationspfad auf eine andere Festplatte zu ändern?

Mein C:\ ist schon ziemlich voll :(

 

Ohne die App zu kennen - mittels symbolischen Link solltest du den Ordner nach der Installation verschieben können. Mit der Kommandozeile musst du aber vertraut sein.

https://www.giga.de/downloads/windows-10/tipps/symlinks-in-windows-erstellen-mit-mklink-so-gehts/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Ich hab früher auch mit Ergoplanet trainiert, und zufällig dieses Forum entdeckt. Der Link für Feedback auf deiner Homepage funktioniert leider nicht, daher möchte ich auf diesem Wege Kontakt aufnehmen.

 

Ich nutze das Daum Cardio Pro (Classic Line). Das Verbinden und auch Freeride funktionieren problemlos. Bei GPX Strecken tritt folgendes Problem auf: Bei Steigungen bleiben die Watt bei gleicher Trittfrequenz unverändert, jedoch reduziert sich die Geschwindigkeit stark - bei Bergaufpassagen ist es genau umgekehrt. Ist das so gewollt?

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mett1009,

 

das von dir beschriebene Verhalten ist von mir so gewünscht. Da ich immer Schwierigkeiten hatte, vernünftig geglättete Routen zu finden, fand ich es extrem nervig, wenn sich der Widerstand andauern und teilweise extrem ändert. Daher habe ich einen "ERG-Modus" implementiert: Die Leistung wird anhand des gewählten Ganges und der Trittfrequenz ermittelt und zum Ergo geschickt. Auf Basis der Steigung berechne ich dann die Geschwindigkeit.

 

Es hatten aber auch schon andere Benutzer in diesem Forum den Wunsch geäußert, dass man wieder "normal" fahren kann. Daher arbeite ich gerade daran, den Fahr-Modus wählbar zu machen. Für Daum Classic wird es da vermutlich 3 Modi geben:

 

"ERG-Modus": wie oben beschrieben

"DaumClassic": (wie ErgoPlanet) hier teile ich dem Ergo die Steigung mit und Geschwindigkeit und Leistung werden vom Ergo berechnet

"Powermeter": Ich benutze den Ergo wie ein Powermeter, d.h. Leistung, Geschwindigkeit lese ich nur aus - ich schicke aber keine Werte zum Bike.

 

Ich arbeite auch daran einen "Bike" Modus zu implementieren. Hier würde ich die Leistung aus aktueller Steigung und Geschwindigkeit ermitteln und zum Bike schicken. Ich habe aber noch Schwierigkeiten, dies sauber hinzubekommen, insbesondere wenn es Steigungssprünge gibt.

 

 

Alle Funktionen, die eine Anpassung der Leistung durchführen ( Workouts, Maximum Power) werden aber nur mit dem "ERG Modus" und dem "Bike" Modus möglich sein

 

Gruß,

GeDe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mett1009,

 

das von dir beschriebene Verhalten ist von mir so gewünscht. Da ich immer Schwierigkeiten hatte, vernünftig geglättete Routen zu finden, fand ich es extrem nervig, wenn sich der Widerstand andauern und teilweise extrem ändert. Daher habe ich einen "ERG-Modus" implementiert: Die Leistung wird anhand des gewählten Ganges und der Trittfrequenz ermittelt und zum Ergo geschickt. Auf Basis der Steigung berechne ich dann die Geschwindigkeit.

 

Es hatten aber auch schon andere Benutzer in diesem Forum den Wunsch geäußert, dass man wieder "normal" fahren kann. Daher arbeite ich gerade daran, den Fahr-Modus wählbar zu machen. Für Daum Classic wird es da vermutlich 3 Modi geben:

 

"ERG-Modus": wie oben beschrieben

"DaumClassic": (wie ErgoPlanet) hier teile ich dem Ergo die Steigung mit und Geschwindigkeit und Leistung werden vom Ergo berechnet

"Powermeter": Ich benutze den Ergo wie ein Powermeter, d.h. Leistung, Geschwindigkeit lese ich nur aus - ich schicke aber keine Werte zum Bike.

 

Ich arbeite auch daran einen "Bike" Modus zu implementieren. Hier würde ich die Leistung aus aktueller Steigung und Geschwindigkeit ermitteln und zum Bike schicken. Ich habe aber noch Schwierigkeiten, dies sauber hinzubekommen, insbesondere wenn es Steigungssprünge gibt.

 

 

Alle Funktionen, die eine Anpassung der Leistung durchführen ( Workouts, Maximum Power) werden aber nur mit dem "ERG Modus" und dem "Bike" Modus möglich sein

 

Gruß,

GeDe

 

Super, vielen Dank für die rasche Rückmeldung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...