Zum Inhalt springen

Überlebt mein Bike die Trails?


andy-b23
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

Ich fahre seit ein paar Jahren ein Canyon Nerve AL und bin damit auf normalen MTB Strecken in meiner Gegend unterwegs. Vor kurzem war mein erster Besuch auf dem Hahnenkamm (S1)- und Fleckalmtrail (S3) in Tirol Kirchberg. Den Hahnenkammtrail bin ich mit meinem Bike gefahren und hatte keine Bedenken, dass dieser mein Bike über dessen Grenzen beansprucht. Den Fleckalmtrail bin ich aus Neugier mit einem Verleih Bike (Enduro Typ, deutlich robuster und mehr Federweg) gefahren.

 

Jetzt würde ich gerne nochmals dort fahren und auch den Lisi Osl- und den Gaisbergtrail ausprobieren. Kann ich den Fleckalm- und die beiden letztgenannten Trails meinem Bike zumuten? Vom Speed bin ich sehr langsam und vorsichtig unterwegs da ich noch wenig Trail Erfahrung habe.

 

Zu meinem Bike:

Canyon Nerve AL 29er

Fox 34 vorne

Fox Float 110mm hinten

DT Swiss 29" Laufräder (derzeit Racing Ralph vorne und Conti Mountain King hinten)

Alurahmen

lt. Hersteller Kategorie 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fleckalm ist jetzt s3? Das bin ich bei der kitzalp mit meinem 100mm fatbike HT gefahren od wurde da jetzt was verändert?

Wenn du eh langsam, sauber fährst und keine hohen Sprünge machst, packt fast jedes rad alles, mit mehr od weniger Komfort für den Fahrer.

Meiner Erfahrung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja. Hatte den RRalph Mantel schon ewig daheim liegen und vor ein paar Tagen aufgezogen. Mein Gedanke dahinter war, dass der bessere (im Sinne von mehr Profil und vom Zustand neu) Mantel vorne sein sollte zumal ich glaube, dass guter Grip am Vorderrad wichtiger ist als hinten?

 

Wenn du mir kurz erklären könntest warum die Kombi eigenwillig ist bzw. warum andersrum besser ist und wo mein Denkfehler liegt, wäre ich dankbar. Habe in dem Bereich keine Erfahrung.

 

BTW: nettes Profile Pic, super Spiel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe, dann sollte ich wohl dazu sagen, dass der MK die Werksbereifung war und schon seit rund 5 Jahren drauf ist. Der hintere hatte mittig schon wenig Profil, daher hab ich den alten vorderen MK (welcher mittig und seitlich noch ok vom Profil war) nach hinten gegeben und vorne den neuen RR montiert.

 

Aber ich seh schon, wenn ich den Sommer mal mehr bergab als bergauf fahren will, sollte ich wohl in neue passende Mäntel vorne und hinten investieren. Gibt es da Empfehlungen von eurer Seite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized: Ground Control vorne und Fast Trak hinten.

Wolfpack: Trail vorne und Race hinten

Maxxis: Rekon vorne und Ikon hinten

Conti: MK vorne und CrossKing hinten

Schwalbe: NobbyNic vorne und RocketRon hinten

 

wären so ein paar Vorschläge. Gibt Reifen wie Sand am Meer ;)

Und von diesen Reifen gibts dann noch die unterschiedlichsten Gummimischungen/Karkassen etc :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Specialized: Ground Control vorne und Fast Trak hinten.

Wolfpack: Trail vorne und Race hinten

Maxxis: Rekon vorne und Ikon hinten

Conti: MK vorne und CrossKing hinten

Schwalbe: NobbyNic vorne und RocketRon hinten

 

wären so ein paar Vorschläge. Gibt Reifen wie Sand am Meer ;)

Und von diesen Reifen gibts dann noch die unterschiedlichsten Gummimischungen/Karkassen etc :)

 

Danke dir. Ja allerdings, wie Sand am Meer. Daher bin ich auch sehr dankbar für solche Ratschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...