Zum Inhalt springen

Rennrad Montage Ständer


Sync
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Riders

 

Ich weiß es gibt schon paar threads zu dem Thema, aber weil man ja das urlaubsgeld heuer nicht wirklich für Urlaub braucht bin ich am suchen eines Montage Ständers.

 

https://www.topeak.com/global/en/products/repair-stands/1176-prepstand--x

 

https://www.feedbacksports.com/product/sprint-bike-repair-stand/

 

Das wären meine 2 Favoriten, welchen würdet ihr nehmen? Oder gleich eine andere Marke?

 

Was ich nicht will sind die zum klemmen

 

Danke Sync :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist nicht bekannt dass es da unterschiedliche Varianten gibt.

 

Ich habe neben einem 30€ Hofer Ständer und diesen Parktool: https://www.parktool.com/product/deluxe-home-mechanic-repair-stand-pcs-10-2

 

Die Klemme ist drehbar und man kann das Rad nach Bedarf an der Stütze/Sitzrohr, Ober- oder Unterrohr klemmen.

 

Die mit 4 Beinen stehen vielleicht noch etwas stabiler, aber bei mir muss ich recht nahe zur Wand rücken - das geht mit den dreibeinigen leichter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei carbonrahmen wäre ich sehr wohl vorsichtig mit der klemmung, da würde ich immer nur an der sattelstütze klemmen, bzw. klemme nur dort...

 

fürs einstellen der vorderen bremse brauch ich keinen ständer, da häng ich das rad einfach mit dem sattel auf einer horizontalen stange ein....

 

bici support kannst dir nochmal ansehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NoBizarro
Warum? Welche Vorbehalte gibt es da?

 

Ohne VR fällt zB das (Scheiben)Bremse einstellen recht schwer.

 

Man kann das Rad auch mit dem Hinterbau einspannen um vorne arbeiten zu können.

 

edit: Ich finds super dass man das Rad um 360 Grad drehen kann.

Bearbeitet von NoBizarro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Aero Seatposts oder beim Oberrohr hat man kein Problem mit der Klemme? Bei Carbonrahmen Bauch ich keine bedenken haben nehme ich an?

 

Ich habe seit einigen Jahren den Park Tool PCS-10 (vorgänger des 10.2). Der ist für zu Hause super robust, nicht gerade leicht, aber zusammengelegt in den Garten tragen oder ins Auto verladen is kein Problem, ich will ihn ja nicht beim Biken mitnehmen :D

Ich klemme meine Räder immer so am Oberrohr wie es der nette Aussie hier zeigt:

Wer sich nicht das Video geben will: Klemme horizontal drehen, Oberrohr so in die Klemme legen, dass das Rad im Gleichgewicht hängt (also Schwerpunkt unter der Klemme) und dann die Klemme gerade so zumachen, dass es ganz leicht fixiert ist und nicht wegkippen kann. Da kommt praktisch keine Kraft und schon gar kein Moment ins Carbon-Geröhr außer dem Eigengewicht des Rades.

Das Rad ist in 3-10s (letzeres wenn ich die Klemme zw. RR und MTB verstellen muss am Ständer).

 

Solche Ständer wie von Dir gepostet hab ich ehrlich gesagt noch nie im Privatbereich gesehen, erscheint mir auf den ersten Blick unnötig kompliziert. Aber das ist sicher auch Geschmakssache.

Schau Dir jedenfalls wie hoch das ganze bis zum Sattel wird, wenn Du einen niedrigen Keller oder Garage hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit einigen Jahren den Park Tool PCS-10 (vorgänger des 10.2). Der ist für zu Hause super robust, nicht gerade leicht, aber zusammengelegt in den Garten tragen oder ins Auto verladen is kein Problem, ich will ihn ja nicht beim Biken mitnehmen :D

Ich klemme meine Räder immer so am Oberrohr wie es der nette Aussie hier zeigt:

Wer sich nicht das Video geben will: Klemme horizontal drehen, Oberrohr so in die Klemme legen, dass das Rad im Gleichgewicht hängt (also Schwerpunkt unter der Klemme) und dann die Klemme gerade so zumachen, dass es ganz leicht fixiert ist und nicht wegkippen kann. Da kommt praktisch keine Kraft und schon gar kein Moment ins Carbon-Geröhr außer dem Eigengewicht des Rades.

Das Rad ist in 3-10s (letzeres wenn ich die Klemme zw. RR und MTB verstellen muss am Ständer).

 

Solche Ständer wie von Dir gepostet hab ich ehrlich gesagt noch nie im Privatbereich gesehen, erscheint mir auf den ersten Blick unnötig kompliziert. Aber das ist sicher auch Geschmakssache.

Schau Dir jedenfalls wie hoch das ganze bis zum Sattel wird, wenn Du einen niedrigen Keller oder Garage hast.

 

Probleme beim Klemmen mit übermäßigen Sattelstützen bei Aerorädern hat man nicht? Dann werd ich einfach mal so einen probieren aber eher Topeak wegen dem Blau von Parktool :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab einen, der vom system her wie dieser ist: https://www.bike24.de/p14351.html?menu=1000,185,187 und so ein billigteil vom lidl mit klemme. funktionieren tun beide, aber ersteren verwende ich deutlich lieber, d.h. öfter. bis auf das zugeinfädeln im tretlagerbereich kann man alle arbeiten gut machen und die klemmkraft am unterrohr lässt sich perfekt auf rohrdurchmesser und -material abstimmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was willst machen? nur rad ein rad aufbauen? dann ist es egal, das kannst mit jedem. 1x aufbauen und dann nur mehr putzen? geht es um ein rad, oder mehrere, mit verschiedenen rohrdurchmessern, achssystemen, bremssystemen …? ein rad putzen und hin und wieder mal ein teil tauschen ist was anderes, als n+1 räder ständig warten zu müssen/wollen.

ich hab daheim ungefähr 20 räder (nicht nur von mir) herumstehen, dazu kommt immer wieder wer vorbei, der weiß, dass ich kleine sachen auch reparieren kann. da muss der montageständer einfach so universell wie möglich sein und daher find ich die von dir verlinkten eher suboptimal und klemmen nerven auch, weil man den tretlagerbereich zb nicht fest genug fixieren kann, wenn mal wieder eine lagerschale oder ein innenlager nicht will, was ich will. zum putzen find ich wieder die klemmständer besser, weil man das rad schnell und einfach herumdrehen kann. daher hab ich zwei montageständer herumstehen.

profimechaniker, die teams betreuen, haben wieder lieber die ständer mit vorderradklemmung, weils sowieso ständig laufräder tauschen und das rad bei denen einfach am besten zu fixieren ist, vor allem die gabel, damit das tägliche lenkerbandwickeln ein bisserl weniger nervt.

du musst dir halt überlegen, was du willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich habe 2 Räder disc und rim und es kommt eventuell bald ein E-Bike für meine Freundin dazu welches ich auch gerne warten würde. Wobei da dann eher die Frage sein wird wie viel Gewicht. Aber rein aus dem was du geschrieben hast würde ich jetzt einen zum klemmen nehmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein E-Bike in den erstverlinkten Ständern? Na viel Spaß beim heben und einklemmen :sm:

 

Ich verwende seit 14 Jahren im Radverleih Parktool mit Klemmung an der Sattelstütze - für E-Bikes würde ich nur hydraulische Systeme nehmen (im Werkstattbereich, nicht privat).

 

Topeak macht gute Sachen, trotzdem würde ich immer Parktool bevorzugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...