Zum Inhalt springen

Knaxen im Bereich Vorderrad


Gast MARTINX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen!

 

 

Seit zwei Tagen habe ich bei meinem Gravler (Kona Rove) ein Knaxen im Vorderradbereich. Es tritt unregelmäßig auf und hört sich metallisch an, ähnlich wenn man eine Schraube zu fest anzieht.

Ich habe alles möglich probiert und bin jetzt fast der Meinung, dass es aus dem Bereich Nabe/Achse/Bremse (Scheibenbremse) kommt.

Noch genauer: Wenn ich die Vorderradbremse ziehe, der Reifen gerade steht und ich dann das Bike nach hinten „ziehe“, hört man es. Stelle ich das Vorderrad schräg (ca. 45Grad) wird es weniger, bei 90Grad ist es komplett weg.

Ich habe mal mit dem Schnellspanner rumgespielt, keine Besserung.

Was ist eure Meinung dazu? Ich bin noch nicht lange mit einem „Renner“ unterwegs. Früher am MTB hatte ich nie solch ein Problem oder ein feinfühliges Gehör ;)

 

 

Vielen Dank schon mal für euren Input!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu wenig Fett im Steuersatz bzw. dieser nicht richtig eingestellt?

 

Hat das Rad wirklich einen Schnellspanner und keine Steckachse?

 

Hallo!

 

Ja definitiv ein Schnellspanner. Steuersatz passt alles!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich tagelang zu keinem Ergebnis gekommen bin und nicht feststellen konnte woher das Knarzen kommt, bzw. ob es wirklich von der Bremse kommt, habe ich mal die Gabel demontiert, alles geschmiert und gut eingefettet.

Ergebniss: Das Knarzen war noch da, aber weniger. Schon mal ein Anfang.

Gestern habe ich mein Bike dann das erste Mal gewaschen. Schon auf der Heimfahrt ist mir dann vorgekommen, dass es noch weniger knarzt und heute war es dann ganz weg!

Keine Ahnung was es jetzt war, aber für‘s erste Mal ein Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...