Zum Inhalt springen

Gesäßpflege nach dem Training


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Nachdem heuer mein erstes starkes Jahr mit derzeit knapp 4000km in den Beinen ist, bekomme ich nun vermehrt Probleme im Bereich Gesäß bzw. im Schritt. Ich nehme zwar die Assos Gesäßcreme aber die nehme ich VOR dem Training. Was nehmt ihr so zur Hautpflege dieses sensiblen Bereiches NACH dem Radtraining?

 

LG

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ilon Protect , vorher

 

Und bei Bedarf, zb wenn ich im Regen gefahren bin und dadurch aufgescheucht wurde.

 

Hat mir eine Allgemeinmedizinerin beim Training empfohlen,

Wird bei der Seniorenpflege gegen Einfliegen erfolgreich eingesetzt.

 

Nachdem ich jetzt den 60er habe, darf ich das schon verwenden.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Malheur schon beisammen ist: Bepanthen oder Innotyol. Beides desinfizierend und heilend. Alles andere verzögert den Heilungsverlauf nur und/oder du kriegst einen richtig bösen "Wolf".

 

Ich würde auch mal eine andere Hose probieren oder mit der Sitzposition (evtl Sattel) mal etwas herumprobieren. Vielleicht lassen sich mit kleinen Maßnahmen die Hauptproblemzonen (ich vermute Bereich Sitzhöcker?) entlasten und du ersparst dir die ganze Schmiererei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

als akute Abhilfe: Decoderm Tri für 5 Tage - länger würde ich das nicht schmieren. (ist auch Rp pflichtig).

 

- wie die Vorredner schon sagten; evtl. andere Hose, evtl. anderer Sattel.

- evtl. Bikefitting - vielleicht "bewegst du dich oben herum" zuviel mit, gerade wenn man müde wird. Da sehe ich immer Sachen, die arbeiten soviel mit dem Oberköprer mit, das zwangsweise auch der PO mitarbeitet...

- evtl. die Haare in dem Problembereich "kürzen" - zu rasieren würde ich nicht (immer) raten, weil da 80% der Menschen eher mit verstärkter Problemen drauf reagieren.

- bei Innotyol muß man auch aufpassen, es dichtet die Haut praktisch luftdich ab - d.h. hier gibt es wieder Menschen die eher verstärkte Probleme haben.

 

 

- ansonsten bin ich als TCM Mediziner eher der Fan von natürlichen Arzneimitteln;

- https://www.dermatology-m.com/products/fei-zi-shui - diese ist sehr gut, könnte man auch als "Dekokt" einnehmen, habe ich schon mindestens 10x erfolgreich bei Patienten durchgeführt.

- hier als Overnight gel: https://www.dermatology-m.com/products/fei-zi-dian-dao-shui

 

- zum vorbeugen als Washlotion: https://www.dermatology-m.com/products/jin-yin-hua

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
für nachher verwende ich murmeltiere! ;)

https://tirolshop.com/radbekleidung/creme-sattelfest-25-ml.html

hab ich mal als werbegeschenk bekommen und hilft bei mir super!

 

 

 

Ab welchen Tag hat dieses Produkt gewirkt bei dir? Wie oft und regelmäßig fährst du Rennrad oder bist am Sattel?*

 

Hab’s letzte Woche bekommen und mal zwischen den Schritt wo was ist eingeschmiert da ich so Pizerln habe da ich mich Rasiere überall am Körper. Letzten Sonntag ein 6h Rennen und am nächsten Tag spürte ich schon zwischen den Schritt die Strapazen vom Rennen an der Haut die Berührung vom Sattel. Sonntag, Montag aufgetragen und heute 2h Training und bis jetzt haut es mir nicht vom Hocker von diesem Produkt. Klar wenn ich 1 Woche Pause mache und regelmäßig eincreme im Schritt dann sage ich mal ja aber so wenn man regelmäßig trainiert, sieht es schon anders aus.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie du schon vermutest ist mein anwendungsfall ein anderer: 1-2x fahrten die woche. die salbe nutze ich vor allem anfangs der saiso und nach fahrten >3h

 

 

 

Finde das sollte man immer auch dazu schreiben wie oft man am Sattel sitzt solche Empfehlungen.

 

Auch wenn meine Radhose, Dress immer gewaschen ist habe ich so meine Probleme damit wenn ich lange, regelmäßig am Sattel sitze. Wäre mal neugierig was die Profis so machen!!! Wenn ich 7 Tage im Trainingslager bin merke ich ab dem 4. Tag schon was auf mich zukommt und das ist kacke obwohl die Beine locker das mitmachen die Strapazen.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben individuell.

Ein passender sattel und eine gute Hose (+100€) sind Grundvoraussetzung. Damit habe ich auch bei 14 Tage Trainingslager und 1500km keine Probleme. Das ohne sitzcreme oder Nachbehandlung.

 

Damit will ich nur sagen, dass es nicht unbedingt nötig ist, sein Heil in der Chemie zu suchen. Da spielen einige Faktoren mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eben individuell.

Ein passender sattel und eine gute Hose (+100€) sind Grundvoraussetzung. Damit habe ich auch bei 14 Tage Trainingslager und 1500km keine Probleme. Das ohne sitzcreme oder Nachbehandlung.

 

Damit will ich nur sagen, dass es nicht unbedingt nötig ist, sein Heil in der Chemie zu suchen. Da spielen einige Faktoren mit.

 

 

 

Sattel habe ich bei allen Rädern den Sq-lab in Carbon und da bin ich echt zufrieden. Ich bin in einem Verein dabei und wenn wir zusammen fahren egal wo oder bei Rennen ziehe ich klar das Team Dress an. Dieses Dress wird in Italien produziert. Welche Marke kann ich nicht sagen weiß ich nicht. Ich nutze auch Sitzcreme wenn ich weiß ich fahre lange GL, Ausdauertraining und Trainingslager. Bei Rennen meistens auch. Bis 2h Intervalle dann nein.*

 

Rennen hatte ich am letzten Samstag und seit Sonntag fühlt sich die Haut gereizt an würde ich sagen was inverbindung mit dem Sitzpolster und Sattel kommt durch die Bewegung. Hatte kein Popo weh da der Sattel selbst passt und die Neigung der Satteln haben bei mir -1 Grad.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach vorne geneigt? Genau da kann der Hund begraben liegen.

 

 

 

Gut möglich, aber im allgemeinen habe ich keine Sitzbeschwerden was andere des öfteren haben. Bei mir ist wie oben geschrieben bei lange sitzen am Sattel das Furunkel im Intimbereich entstehen durch Bewegung, schwitzen. Habe heute mir das angeschaut am Popo und eines ist aufgebrochen und ein zweites ist auch da was aber noch nicht offen ist.*

 

Sattelneigung stelle ich mit einer Wasserwaage ein auf einem Handy App. Die Grade was angezeigt wird liegt an der Sattelspitze bzw. so liegt das Handy auf am Sattel. Ich weiß sonst bei einem SQ-Lab Sattel nicht wie am besten einstellen. Auch wenn ich mal weg sollte von -1 Grad und 0 Grad stellen, da der Sattel doch anders geformt ist wie andere. Vielleicht habt ihr einen Tipp parat.

Bearbeitet von raimi-27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut möglich, aber im allgemeinen habe ich keine Sitzbeschwerden was andere des öfteren haben. Bei mir ist wie oben geschrieben bei lange sitzen am Sattel das Pitzerl entstehen durch Bewegung, schwitzen. Habe heute mir das angeschaut am Popo und das sieht aus wie wenn der Schuh reibt würde ich sagen die Wunde auf der rechten Seite.*

 

Sattelneigung stelle ich mit einer Wasserwaage ein auf einem Handy App. Die Grade was angezeigt wird liegt an der Sattelspitze bzw. so liegt das Handy am Sattel. Ich weiß sonst bei einem SQ-Lab Sattel nicht wie am besten einstellen. Auch wenn ich mal weg sollte von -1 Grad und 0 Grad stellen, da der Sattel doch anders geformt ist wie andere. Vielleicht habt ihr einen Tipp parat.

 

Ich fahr auch SQ-Lap (611) auf meinen Mountainbikes und hatte bei einem auch das Problem, dass er zwar nicht weh getan hat, aber schon nach recht kurzen Runden der Hintern wund war. Ich habe dann die Sattelneigung zwei Raster der Verzahnung auf der Sattelstütze nach hinten gestellt und seither hab ich absolut kein Problem mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr auch SQ-Lap (611) auf meinen Mountainbikes und hatte bei einem auch das Problem, dass er zwar nicht weh getan hat, aber schon nach recht kurzen Runden der Hintern wund war. Ich habe dann die Sattelneigung zwei Raster der Verzahnung auf der Sattelstütze nach hinten gestellt und seither hab ich absolut kein Problem mehr.

 

 

 

Ja habe auch den 611er. Du hast sicher eine andere Sattelstütze wie ich und das wird bei mir nicht so gehen wie du das machst. Sattel etwas nach hinten und so damit den Versatz ändern möchte ich nicht. Ich werden den Sattel mal etwas locker machen dann ein waagrechtes Holzstück auf dem Sattel legen und hier die Wasserwaage auflegen oder das Handy mit der Wasserwaage App mittig auflegen und so -1 Grad einstellen oder 0 Grad.*

 

Körper ist bei mir komplett rasiert und das mache ich 1x in der Woche. Habe die „ICHTHOLAN Salbe“ zuhause und die werde ich öfters auftragen da diese Woche eine Regeneration Woche ist.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ichtolan is eine zugsalbe, die schmierst hoffentlich nicht flächendeckend. Falls du nass Rasierer, versuchs mal trocken, also mit dem rasierapparat, das reizt die haut weniger

 

 

 

Ja ich weiß das dies eine Zugsalbe ist. Habe ich bei einem Rad Bericht wo gelesen das man das benutzen kann. Im Intimbereich ist meine Haut echt anfällig und juckt auch obwohl ich öfters mit Balea Hautcreme mich eincreme damit. Hier hat halt alles zusammen gepasst das 6h Radrennen, schwitzen, die Reibung und hat sich entzündet. Denke ich werde mir ein IPL Gerät anschaffen damit die Wurzeln auch rausgehen. Endharzen ist mir doch unangenehm im Intimbereich von einer Person.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...