Zum Inhalt springen

Gravel


Gast Connii
 Teilen

Empfohlene Beiträge

[h=2]Gravel oder Hardtail Mountainbike?[/h]

Hallo
:D

Bin „Einsteiger“ im Radfahren, hatte bis jetzt ein stinknormales, altes Mountainbike. Möchte mir gerne ein neues zulegen und bin mir unschlüssig was ich mir kaufen soll.

 

Einerseits möchte ich gerne weite Strecken schnell

fahren können, aber auch auf Forststraßen oder im Wald am Berg fahren können.

 

Ich kann mich nicht entscheiden welche Art von Rad am Besten geeignet wäre? Gravel? Hardtail (z.B. - Radon Jealous 9,0; Specialized Epic Hardtail Comp)

 

Freue mich sehr auf eure Tipps.

 

LG Conni

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravel ist ein zeitgeistiger Trend, bzw. nur was für eine ganz spezielle Gruppe von Radfahrern.

 

Mixed Surface Cycling lautet die Devise und das geht mit jedem Rad.

 

Wenn du dir die Frage also stellst, dann kann ich dir in deiner Gegend tatsächlich nur ein Hardtail empfehlen.

Das von dir genannte Specialized Epic Hardtail Comp ist schon mal genau die richtige Richtung. Weit weg vom Federwegswahn, weit weg vom aufgeblasenen "Minimalismus"trend der Hipstergraveler.

 

Ob des kommenden Diskurses verschiedener Radarten möchte ich dir einen Spruch von Großmeister Tom Ritchey ans Herz legen:

"Es ist gleich welches Rad man fährt, Hauptsache ist man fährt Rad."

 

Für was immer du dich letztendlich entscheidest - viel Spaß und Freude damit.

 

mit Betonung auf " fährt".. dort wo man mit dem Gravel schon bergab schiebt, hat man mit dem HT noch Spaß..

Ich hab auch ein HT, hätte aber gern auch ein Gravel. Nicht wg. der Geschwindigkeit,( ich hab 2 Laufradgarnituren mit verschiedenen Reifen). sondern was ich immer mehr schmerzlich vermisse ist der gebogene Rennlenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MSC, MTB, GRX, CX, eh alles wurscht, oder?