Zum Inhalt springen

SRAM RED XG-1290 Kassette 12-fach mit SRAM XX1 Eagle Rest


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat schon mal jemand versucht an ein MTB eine SRAM RED XG-1290 Kassette 12-fach zu verbauen und den Rest am Rad bei der XX1 zu lassen?

Klar ist, dass der Freilaufkörper ausgetauscht werden müsste (xd auf xdr). Aber wie sieht es bei den anderen Sachen aus? Laut Hersteller passt nur die Flat Kette bei der Kassette. Ist das wirklich so??

Warum will ich das überhaupt machen? Mich nerven die riesigen Gangsprünge bei den Eagle Kassetten. Die riesigen Ritzel brauch ich aufgrund mangelnder richtiger Berge nie (die drei größten sind bisher komplett unbenutzt). Und die einzigen 12fach Kassetten mit "vernünftigen" Gangsprüngen sind die vom Rennrad.

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar auch keine sichere Antwort geben, aber Schaltwerke die für große Ritzel konstruiert wurden, arbeiten meist nicht sauber, wenn nun das größte Ritzel statt 50 nurmehr 33 Zähne hat. Die Schaltwerkseinstellung ist stark vom größten Ritzel abhängig, smoit sollte dieses nicht zu klein sein. Meine erste Idee wäre da ähnlich wie vom Grazer Tourer ein "Downgrade" gewesen, allerdings auf 11x. Da hast du ähnliche und immer noch aktuelle Technik und kannst bei den Kassetten je nach Freilauf und verwendetem Schaltwerk deutlich feiner abgestufte Kassetten fahren.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann zwar auch keine sichere Antwort geben, aber Schaltwerke die für große Ritzel konstruiert wurden, arbeiten meist nicht sauber, wenn nun das größte Ritzel statt 50 nurmehr 33 Zähne hat. Die Schaltwerkseinstellung ist stark vom größten Ritzel abhängig, smoit sollte dieses nicht zu klein sein. Meine erste Idee wäre da ähnlich wie vom Grazer Tourer ein "Downgrade" gewesen, allerdings auf 11x. Da hast du ähnliche und immer noch aktuelle Technik und kannst bei den Kassetten je nach Freilauf und verwendetem Schaltwerk deutlich feiner abgestufte Kassetten fahren.

 

Feiner abgestuft als bei 10x 11-34 gibt's in 11x halt einfach nicht. Nachdem er sagt, dass er nicht mehr als ein 32er braucht, finde ich 10-42 nicht ausreichend für ein Downgrade (Shimano gäbe es als 11x in 11-40, aber da muss er erst den Freilauf tauschen. da kann er gleich auf die gescheitere 11-34er gehen). gerade in der Mitte ist die 10x Shimano sehr schön abestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner abgestuft als bei 10x 11-34 gibt's in 11x halt einfach nicht. Nachdem er sagt, dass er nicht mehr als ein 32er braucht, finde ich 10-42 nicht ausreichend für ein Downgrade (Shimano gäbe es als 11x in 11-40, aber da muss er erst den Freilauf tauschen. da kann er gleich auf die gescheitere 11-34er gehen). gerade in der Mitte ist die 10x Shimano sehr schön abestimmt.

 

Die HG-700 oder auch die HG-800 sind 11x Kassetten mit 11-34 die auf den klassischen MTB HG Freilauf passen obwohl es eigentlich Kassetten aus der Road Serie sind. Somit sind diese nochmals eine Spur feiner abgestuft als die 10x.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In welcher Gegend bist du den unterwegs? Wieviele Kilometer und Höhenmeter haben deine Touren?

Und vor allem wie sind die Wege beschaffen?

Wo bin ich unterwegs: Fast ganz Europa.

Tourenlänge: von 20km bis 250km

Höhenmeter: von 300 bis 3000

Belag: einmal alles.

Um es kurz zu machen. Ich möchte mein Hardtail so umbauen, dass ich damit Mehrtagestouren mit wenig Gepäck machen kann. Mein Aero-Rennrad ist dafür (viele Pässe) wenig geeignet und mein Fulli erst recht nicht. Klar ich könnte mein Reiserad nehmen, aber das ist so agil wie ein VW Buli von 1960. Macht also kein Spaß. Perfekt wäre ein Gravelbike aber erstens will ich nicht noch ein Bike kaufen und zweitens habe ich kein Platz dafür. Deswegen war meine Idee, das Hardtail so umzubauen, dass ich einerseits damit weiter biken kann, andererseits mit einem zweiten Laufradsatz auch lange touren auf Asphalt machen kann. Klar, das geht auch mit einer 10-50er Kassette, macht mir aber gar keinen Spaß.

Die Idee mit der 11fach Kassette hatte ich auch schon aber wieso soll ich freiwillig ein Ritzel "verschenken" wenn es vielleicht auch anders geht... Und mal nett fragen darf man ja hoffentlich. Könnte ja vielleicht auch andere interessieren.

Bearbeitet von Quanik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine schöne Abstufung wichtig ist, wird es mit 12x nicht so recht funktionieren. Die einzigen gut abgestuften 12x Kassetten gibt's mit 10-45 von shimano. Die haben aber immer noch eine größere Bandbreite als du brauchst.

 

Ich würde ganz sicher auf 11x gehen, wenn du deine Gangwahl wirklich auf möglichst alle Ritzel aufteilen willst und kleinere Schaltsprünge haben magst. Ich bin, was die Abstände zwischen den Gängen geht auch recht sensibel. Je besser das Rad rollt, desto wichtiger sind mir kleine Sprünge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh martin, hängst no immer in deiner mtb blase?

 

10-33:

- Abstufung: 10-11-12-13-14-15-17-19-21-24-28-33 Z

- Herstellernummer: 00.2418.090.002 (Kassette) + 00.2518.038.000 (Kette)

 

10-45:

- Abstufung: 10-12-14-16-18-21-24-28-32-36-40-45 Z

- Herstellernummer: I-CSM8100045

 

 

@ quanik: willst jetzt auf dem existierenden LRS den Freilauf tauschen oder gleich einen anderen LRS ausstatten?

 

Es sollte grundsätzlich funktionieren die Rennradkasette mit dem MTB Schaltwerk zu fahren, leichte adaptierungsarbeiten werden vermutlich notwendig sein Schaltwerk adjustieren, eventuell auch Kette tauschen wegen anderer optimalerer Kettenlänge

 

ich fahr auf meinem Stadtrad auch ein 1fach MTB Schaltwerk mit einer kleineren Kasette, funktioniert fein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@ quanik: willst jetzt auf dem existierenden LRS den Freilauf tauschen oder gleich einen anderen LRS ausstatten?

 

Wenn dann ein zusätzlicher LRS. Der act mit dem ständigen Kassette + Freilauf wechseln wäre mir zu groß.

 

Eine Verständnis Frage: warum eine kürzere Kette? Ich kann auch jetzt schon problemlos auf dem 10er bzw 32er Ritzel fahren. Probleme macht es doch nur, wenn ich viel größere Ritzel fahre und die Kette zu kurz wird. Bei dem anderen Fall muss das doch das Schaltwerk ausgleichen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll das gehen? Diese Kassette passend für xdr Freilaufkörper, an MTB Standard ist xd Freilaufkörper. Oder passt das trotzdem???

 

 

Nachdem du im 2. Satz des Threads von einem Freilauftausch sprichst dachte ich dir ist klar das du den Freilauf tauschen musst.

 

Und es war auf Bandbreite vs. Schaltperformance bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...