Zum Inhalt springen

kreuzheben lernen


Empfohlene Beiträge

Mir hat's ein freundlicher Muskelprotz gezeigt. Am wichtigsten: Kreuz durchstrecken und Hintern raus. Am höchsten Punkt Schultern zurück und Hüfte nach vorne.

 

Und am höchsten Punkt hüfte durchstrecken und die hantel von unten nach oben und vive versa in einer geraden Linie führen ;)

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das auf der Sportuni gelernt, wo ein Freund von mir Dozent für Krafttraining und Gewichtheben ist.

 

Wenn man beim Kreuzheben an sein Limit geht und keine ausgebildeten Muskelketten hat und richtigen Bewegungsabläufe kennt, kann man seinem Körper ordentlichen Schaden zufügen. Manchmal merkt man das erst nach langer Zeit. Die Korrekturen eines guten und ausgebildeten Trainers kann kein Video oder Forum ersetzen. Kann mich erinnern, wie erstaunt ich war, wie die Korrektur meiner Blickrichtung den gesamten Bewegungsablauf beeinflusst hat. Auch kann man das Kreuzheben in viele kleine Übungen unterteilen, den Griff variieren und z.B. mittels Zehenstand im gestreckten Zustand bei leichteren Gewicht den Schwerpunkt gut korrigieren. Außerdem gibt es unterschiedliche Unterarten des Kreuzhebens.

 

Ich würde an deiner Stelle zu einem guten Crossfit- oder Gewichthebe-Verein gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls jemand die Muse hat mich aufzuklären, darf ich ehrlich wertfrei die Frage stellen: Wozu? also was kann Kreuzheben, wo ich nicht mit anderen Übungen, die weniger fehleranfällig sind, nicht auch hin komm?

 

Kreuzheben hat viele Vorteile, in einer Übung trainiert man viele Muskelgruppen(Harmstrings, Rumpf, Lat, Nacken..). Kenne keine andere Übung. So fehleranfällig ist sie auch nicht, allerdings würde ich dennoch eine Einschulung empfehlen. Meine Haltung verbessert sich nach dem Kreuzheben erheblich (mache sie eigentlich nur im Winter). Kreuzheben, Kniebeugen mit Hantelstange und Bankdrücken - die 3 Grundübungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen lieben Dank, Kollegen!

 

mein nächstgelegenes Fitness-Studio ist das McFit auf der Brünnerstrasse. naja..dort kannste nicht erwarten das dir wer zeigt wie richtiges Kreuzheben geht. Sie werben zwar jetzt mit Personaltrainer vor Ort, hab sogar angefragt, aber nicht wirklich zu bekommen. Eine Visiktenkarte auf einem Board ist zu sehen, aber Functional Training...nunja.

 

mein Problem ist immer der untere Rücken, steh ich, etwa von Berufs wegen etwas länger gebeugt, spür ich es ziemlich rasch und muss mich langsam aufrichten. Geht mir wohin.

 

Und mit Übungen muss ich eh aufpassen, weil ich einen Bauchnabelbruch habe, eh schon länger. Früher konnte ich ohne Probleme in der Beinpresse sein, geht heute nicht wirklich, da der vorgewölbte Bauch hindert.

Bearbeitet von alekom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist wenn du dich auf einen pezziball/sessel oä mit dem Bauch legst und Oberkörper bzw beine bis zur waagrechten hebst? Das trainiert dir deine gesamte Rückseite und kannst zB auch mit gewichtsscheiben halten od die Beine gegen ein Band (resistence band) schwerer machen. Starke arschmuskeln helfen dem unteren rücken sehr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreuzheben hat viele Vorteile, in einer Übung trainiert man viele Muskelgruppen(Harmstrings, Rumpf, Lat, Nacken..). Kenne keine andere Übung. So fehleranfällig ist sie auch nicht, allerdings würde ich dennoch eine Einschulung empfehlen. Meine Haltung verbessert sich nach dem Kreuzheben erheblich (mache sie eigentlich nur im Winter). Kreuzheben, Kniebeugen mit Hantelstange und Bankdrücken - die 3 Grundübungen.

 

Danke!!!

 

Ich hätte mir eventuell ein anderes Beispielvideo ansehen sollen, als den Weltrekordversuch von Eddie Hall. Da schauts so gar nicht gesund aus:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke!!!

 

Ich hätte mir eventuell ein anderes Beispielvideo ansehen sollen, als den Weltrekordversuch von Eddie Hall. Da schauts so gar nicht gesund aus:D

 

Haha, ja, das denke ich mir!

 

das Video zeigts ganz gut. Ach ja, Barfuss wird empfohlen (weiß aber net warum, besserer Stand als in Laufschuhen?)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...