Zum Inhalt springen

Hinterrad „wackelt“


Blueboa
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Mir ist soeben aufgefallen das ich bei meinem Trek Procaliber das Hinterrad 1-2cm vor und zurück bewegen läßt trotz gezogener Bremse. Geht relativ einfach ohne viel Kraft. Es handelt sich um eine Shimano Bremse mit Centerlock. Man sieht auch bei genauerem Hinschauen das sich neben der Bremsscheibe etwas bewegt.

Allerdings scheint alles fest zu sein auf den ersten Blick.

 

Irgendjemand vielleicht eine Idee was ich machen könnte. Leider hab ich kein Werkzeug für Centerlock zuhause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht das die Beläge schuld sind. Vorbe ist es ja auch nicht. Man sieht es ja auch wenn ich‘s Fahrrad am Montageständer hab. Da kann ich mit der Hand das Rad auch vor und zurück bewegen und man sieht auch das sich was bewegt zwischen Bremsscheibe und Nabe wenn man genau hinsieht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei Centerlock einfach so, die Scheibe bewegt sich auf der Verzahnung der Nabe, egal wie fest du die zuknallst. Bei manchen Scheiben-naben Combos weniger, bei manchen mehr.

 

ist mir nach wie vor Schleierhaft warum so ein System bei aktuellen Rädern verwendet wird, bzw wieder mehr zum Einsatz kommt. Beim technischen Fahren ist das einfach ein No-go. Am Stadtradl wärs wurscht. Schnellere Montage hin oder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei Centerlock einfach so, die Scheibe bewegt sich auf der Verzahnung der Nabe, egal wie fest du die zuknallst. Bei manchen Scheiben-naben Combos weniger, bei manchen mehr.

 

 

Hmm...ich hab das Rad jetzt 2 Jahre und bin sehr viel unterwegs. Ich würd meinen das es vorher nicht so war. Kann aber natürlich auch sein das es mir erst jetzt aufgefallen ist.

Naja vielleicht ruf ich doch morgen mal den Händler meines Vertrauens an und frag ihn ob er mal drüber sehen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kenn sowas auch, aktuell bei neuen bontrager laufrädern. ist komisch, stört mich aber im betrieb nicht.

warum das so ist und warum man so an schaas konstruiert ist mir allerdings rätsel.

 

ist übrigens vorne und 6loch

Bearbeitet von beb73
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:die zaehne rutschen durch ? ist es das was du sagst ?:confused:

 

nein, die rutschen nicht durch, dann könnte man ja nicht mehr Bremsen so schlimm ist es hoffentlich nicht. Sondern die Verzahnungen haben minimales Spiel zueinander. Auf den viel größeren Durchmesser des Reifens ist das dann einfach 2-3mm im Umfang. Wird mit der Zeit auch mehr.

 

bei 1-2cm würde ich nicht mehr fahren. das ist nur vermutlich einfach eine unabsichtliche Übertreibung weil es sich so viel anfühlt. Dämpferbuchsen oder Lagersatzspiel fühlt sich auch nach mehrern mm an, in Wirklichkeit ist es dann so 0,2mm gemessen.

 

Bei 6-loch und Spiel ist das sicher der Bremsbelag der im Caliper wandern kann bis er sich abstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...