Zum Inhalt springen

ein crossbike für übergewichtige oder mein merida 100 optimieren?


steveyo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hy leute,

 

ich bin 183 groß und habe ca 140 kg. besitze schon länger ein merida crossway 100 und frage mich ob es ein besseres rad für meine gewichtsklasse gibt oder ob das nicht so eine rolle spielt?

 

auch was die reifen betrifft gibt es was was mehr aushaltet? auf was müsste ich schauen? gleichzeitig hätte ich gerne ein rad mit dem ich schnell unterwegs bin also kein gemütliches citybike zum spazieren fahren oder so - eher was sportliches um abzunehmen...

 

372be7f90ef6c20ccb16c5203ff8f5eccf3d41d0?url=https%3A%2F%2Fimages-na.ssl-images-amazon.com%2Fimages%2FI%2F61cFppoTZ9L._AC_SL1024_.jpg

 

danke grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt vergraben wir uns nicht in irgendwelchen Gewichtsangaben.

Ich selbst, ehemals stark übergewichtiger Abnehmer durch Radfahren erlaube mir zu sagen, dass die Gewichtsangaben erst dann wirklich wichtig werden, wenn die Teile leicht bis sehr leicht werden - und da sind wir bei dem Rad weit weg.

Die zulässigen Belastungen stehen mEn alleine wegen der Produkthaftung drauf, weil es Lex Americana ist und man wegen jedem Schas verklagt werden könnte.....

 

Für dein Vorhaben ist das Rad im Grunde okay und wirds eine lange Zeit tun. Was ich allerdings ändern würde: gefederte Sattelstütze raus und eine Starre rein; diese Schwimmerei verändert ständig die Sitzposition und den Druck am Pedal. Da tät ich narrisch werden dabei.

 

Und die Gabel würde ich gegen eine Starrgabel tauschen. Eine 28" Starrgabel z.B. über Aliexpress direkt geholt kostet um die 80€ inkl. Importspesen, die Satteltstütze kostet an 20er; dadurch wird das Rad schlagartig um ca. 1kg leichter und das wirst du im Vortrieb spüren.

 

Allerdings will ich dich auch drauf hinweisen, angesichts deines Vorhabens eine Laktat-Ergometrie beim Sportmediziner machen zu lassen, und ein paar Euro für eine Pulsuhr zu investieren, damit du deine Trainingsbereiche kennst und dich nicht permanent überfährst.

Das werden dir dein Körper und deine Gelenke nachhaltig danken, weil da ist schnell was ruiniert, was viell. durchs Gewicht schon vorgeschädigt ist.

 

....ich weiß sehr genau, wovon ich rede, weil ichs selbst hinter mir habe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@siegfried: danke für die infos! woran erkennts du das es eine gefederte sattelstütze ist? ich würde meinen das meine eh eine fixe ist oder wie würde diese dann aussehen?

 

ich kann bei mir die gabel aber fixieren reicht das nicht aus?

 

pulsuhr habe ich schon länger - ich trainiere meistens in den bereichen die nach alter errechnet wurden...

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wo kriegt man eine passende starre sattelstütze, ich weiß nicht mal wie das aussieht, sorry!

 

Siehe post von Siegfried

Und die Gabel würde ich gegen eine Starrgabel tauschen. Eine 28" Starrgabel z.B. über Aliexpress direkt geholt kostet um die 80€ inkl. Importspesen, die Satteltstütze kostet an 20er; dadurch wird das Rad schlagartig um ca. 1kg leichter und das wirst du im Vortrieb spüren.

[/Quote]

 

Irgendwo stehen auf deiner stütze sicher die Masse drauf, sonst musst den Durchmesser abmessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich optimiere deswegen meine Fahrräder (MTBs und Crosser) deshalb immer:

 

. Robuste Felge

. Robuste Nabe (z.B. Hope)

. Verstärkte Speichen (gibt es z.B von DT Swiss oder Sapim - die werden auch oft bei Tandems verwendet)

. Beim MTB Kassettenkörper aus Stahl

. Beim MTB Bremsscheiben 203 mm vorne und hinten

 

Entsprechend robuste Laufräder z.B bei Klempner Wheels erhältlich

 

Es gibt auch Rahmenbauer, die Dir einen entsprechend robusten Rahmen für Dein Gewicht (+ Rucksackgewicht, ...) und auf Wunsch auch auf Maß für Deine Größe herstellen und das Rad komplett liefern. z.B. Juchem

 

Abraten möchte ich jedenfalls von einer absenkbaren Sattelstütze - das hat noch keine lange überlebt.

 

.

Bearbeitet von Schwerkraft
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...