Zum Inhalt springen

Siebträger-Kaffeemaschine


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dass es so lange gedauert hat, bis im BB so ein Thread geöffnet wurde...

 

Es wurde schon sehr viel geschrieben (auch zu Lelits und ich bin mit meiner PL62 welche einer der kompaktesten 2kreiser am Markt ist - sehr zufrieden) und anscheinend befinden sich hier wirklich viele Kenner... Was ich noch hinzufügen kann: Smart Home e.g. von Philips können das Problem der Aufwärmzeiten etwas entschärfen. Hab mir eine Philipps Hue + steuerbare Steckdose zugelegt und kann quasi von überall die Maschine einschalten (solange halt genug Wasser im Tank ist was aber eine andere Geschichte ist...) Auch eine Zeitsteuerung ist damit möglich.

 

Grundsätzlich würde ich solche Maschinen immer bei einem guten Händler kaufe, da es doch sein kann, dass mal etwas zu richten ist. Sollt aber der Sparzwang zu groß sein, ich habe vor kurzem ein Einsteiger Setup herausgesucht, welches ganz ok sein soll (Lelit pl41TEM + pl43mmi mühle für insg. ca. €600). Referenz gerne via pm. Damit man weiß, was man eigentlich will/braucht, empfehle ich den Fragebogen vom Kaffeenetz bei den Kaufempfehlungen durchzugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja meine Gastroback um 300 bei willhaben gekauft, weil ich mir nicht sicher war ob ich mir die Siebträger Patzerei dauerhaft antun will.

 

Das Ding läuft halt noch immer, aufgrund der Mahnungen hier im fred werd ich wohl mal die Mühle reinigen...

 

Für eine "Zwischendurchreinigung" kann ich GRINDz empfehlen ... hält bei mir die Mühle seit Beginn an sauber ... wennstes in regelmäßigen Abständen anwendest ... hatte meine Eureka einmal zerlegt, hatte aber bei den Innereien quasi keine Ablagerungen (2 Jahre in Betrieb)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich edles Setup. MaraX hab ich mir kurz angesehen (ich habe die Mara). Da dürfte Lelit wirklich super Arbeit bei sehr starkem Preis geliefert haben. Wie haben sie bei der MaraX die Warnung bei niedrigem Wasserstand umgesetzt? Noch immer das Feuermelder-Piepsen?

 

Stimmt!

Ich möchte meine Sette 270wi nicht mehr missen - zusammen mit der Lelit PL62X (MaraX) eine recht brauchbare Kombination.

...

 

IMG_3965.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, noch nicht! Aktuell bin ich überfordert! Mir gehts auch nicht darum das ich Kaffee von Südhang in Aquatornähe welchen Affen schon verdaut haben trinken will!

Ich will nur für meinen 2 x 1 Kaffee am Tag nicht 2 x an Filterkaffee runter lassen, und ganz sicher auch keine Müll-Produktions-Kapselanlage aufstellen.

 

Wird sich also auf was einfaches rauslaufen. Aktuell hatte ich aber noch nicht Zeit das durchzusehen! Sowas wie BS99 halt hat wird’s werden! Die Zustände bei ihm nach Kaffee und so waren immer entspannend ;-)

 

Gerhsters Hinweis auf das dritte Sieb für ESE-Pads bei der Lelit hat mich darauf gebracht, dass das eigentlich eine gute Einstiegsoption wäre:

Mit den ESE-Tabs brauchst zunächst mal gar keine Mühle, hast kein G'schiß mit Mahlgrad und so. Das sind aber sind nicht die labbrigen von Jacobs&Co aus dem Supermarkt, sondern z.B. sowas hier. Sie sind zwar auch einzeln in Plastik eingeschweißt, das ist aber richtig entsorgt immer noch um Welten besser als die Alukapseln.

Die 57mm-Siebträger-Klasse ist gut für Pads geeignet (z.B Lelit PL41 ab 350€ mit dem eigens dafür designten Sieb; ich will hier aber nicht auf Lelit einschränken - Gaggia, Quickmll z.B. sind in der Klasse sicher mindestens so gut und vor allem ebenfalls nach ein paar Jahren noch reparabel).

Gleichzeitig kannst bei diesen Maschinen später mal eine ordentliche Mühle kaufen und auf selbst mahlen umsteigen.

 

Was ich noch hinzufügen kann: Smart Home e.g. von Philips können das Problem der Aufwärmzeiten etwas entschärfen. Hab mir eine Philipps Hue + steuerbare Steckdose zugelegt und kann quasi von überall die Maschine einschalten (solange halt genug Wasser im Tank ist was aber eine andere Geschichte ist...) Auch eine Zeitsteuerung ist damit möglich.

Stimmt, ich hab meine auch an einer Zeitschaltuhr fürs Frühstück. Dennoch hab ich mich bewusst für eine Maschine mit erträglicher Aufheizzeit entschieden (also contra E61 und pro gesättigte Brühgruppe), weil ich erstens besonders im Sommer damit nicht meine Wohnung heizen will und es mich generell energietechnisch stört, für 2x40ml Espreso jedesmal 7kg Messing und 1-2l Wasser mindestens eine halbe Stunde auf fast 100°C zu heizen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
@ TeeKiller,

 

du hast absolut Recht bezüglich der Mühlenreinigung und auch der Menge an Bohnen, die in der Mühle "gelagert" werden.

Kaffee / Espresso ist halt auch so ein Thema, bei der die Spreizung der Anforderung enorm ist ( äquivalent zum Thema Rad fahren )

 

ich interessiere mich ja neben dem Radeln eben auch für Kaffee und seinen ganzen Variationen ... und bin da durchaus als nerdig einzuordnen..

 

[ATTACH=CONFIG]213187[/ATTACH]

 

so ne 2-Gruppige Handhebel hat aber schon seinen Charme

 

:D

Die KvdW sind schon feine Maschinen. Die Mûhle ist auch nicht von schlechten Eltern.

 

Meine 3gruppige Handhebel verstaubt leider. Ist dann doch zu groß für den Privathaushalt. Aber die eingruppige Faema macht sich auch nicht schlecht :-). Auch wenn ich ab und an mal was moderneres hätte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KvdW sind schon feine Maschinen. Die Mûhle ist auch nicht von schlechten Eltern.

 

Meine 3gruppige Handhebel verstaubt leider. Ist dann doch zu groß für den Privathaushalt. Aber die eingruppige Faema macht sich auch nicht schlecht :-). Auch wenn ich ab und an mal was moderneres hätte...

 

Jaa.. die Mühle.. Titus Grinder -> schon speziell.

 

original Faema E61 BG hat schon was.. muss ma halt a bisserl spielen mit der Temp. und Preinfusion.. aber vom Design unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaa.. die Mühle.. Titus Grinder -> schon speziell.

 

original Faema E61 BG hat schon was.. muss ma halt a bisserl spielen mit der Temp. und Preinfusion.. aber vom Design unschlagbar.

 

Ich hab eine Präsident mit der Zodiaco Brühgruppe. Viel zu spielen gibt es da nicht, abgesehen von der Präinfusionszeit. Temperaturstabilität ist auch so eine Sache, aber für klassisch dunkel geröstete Kaffees ist es Top. Moderne helle Röstungen dafür nicht so....

 

@Mühle: Titus musste ich googlen, hatte sie als Versalab eingestuft. Aber bin Kaffeemäßig auch nicht mehr auf dem laufenden...

Bearbeitet von thingamagoop
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Präsident mit der Zodiaco Brühgruppe. Viel zu spielen gibt es da nicht, abgesehen von der Präinfusionszeit. Temperaturstabilität ist auch so eine Sache, aber für klassisch dunkel geröstete Kaffees ist es Top. Moderne helle Röstungen dafür nicht so....

 

@Mühle: Titus musste ich googlen, hatte sie als Versalab eingestuft. Aber bin Kaffeemäßig auch nicht mehr auf dem laufenden...

 

aaahh.. HH von Faema -- Sehr, sehr schön... klar, der ist eher nix für 3rd wave Fruchtkaffee's... aber die dunklen Röstungen können's eh besser.

 

Die Jungs um frank Durra, die die Versalab auf deutschen Quailtätsstandard heben haben quasi auf deren Funktionsprinzip ( kein Totraum - sofortige Mahlgradadaption usw) was eigenes entwickelt.. is aber nur was für Spinner

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaahh.. HH von Faema -- Sehr, sehr schön... klar, der ist eher nix für 3rd wave Fruchtkaffee's... aber die dunklen Röstungen können's eh besser.

 

Die Jungs um frank Durra, die die Versalab auf deutschen Quailtätsstandard heben haben quasi auf deren Funktionsprinzip ( kein Totraum - sofortige Mahlgradadaption usw) was eigenes entwickelt.. is aber nur was für Spinner

 

:D

 

Bei Spinnern bist du hier richtig :).

 

Ich hab mich mit Mühlen nie so gespielt, das macht halt mehr bei dem ganzen 3rd Wave Kram Sinn. Für die Handhebelgruppe reicht mir eine Mazzer Mini mit Superjolly Mahlscheiben.

Irgendwann gewinn ich aber mal im Lotto und dann kommt eine eingruppige Linea (nicht Mini!) mit Paddle ins Haus. Und so eine Spinnermühle.

 

Aber solang ich nicht Lottospiele wirds wohl nix damit :). Wobei ein "normaler" Dualboiler mit PID und steuerbarer Präinfusionszeit wäre für meine Ansprüche eigentlich locker genug. Aber schön langsam fehlt mir der Platz in Wohnung/Küche.

 

Das Teil hier verstaubt leider im Regal:

gaggia.jpggaggia2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spinnern bist du hier richtig :).

 

[ATTACH=CONFIG]217401[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]217402[/ATTACH]

 

Ja eh... man kann alles in Uferlose betreiben.

 

bist vermutlich auch im Kaffeenetz unterwegs, oder ?

 

bei der Anschaffung der KvdW Idro hab ich kurz mit der Slayer als Alternative gespielt.. aber damals kein Importeur in "D" und doch wieder elektronic im Spiel.. ( hatte vorher die KvdW Speedster)

--> back to the roots

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slayer hab ich mir in Hamburg mal genauer angesehen, war glaub ich eine der ersten in Europa damals.

 

Kaffeenetz: Ja, früher oft. Hat sich aber etwas verloren derzeit. Zuwenig Zeit und zu viele Interessen und mit meinem Kaffeesetup war ich dann doch mal zufrieden. Schau nur noch ab und an rein. Irgendwann wird es aber wiedermal mehr werden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...