Zum Inhalt springen

Siebträger-Kaffeemaschine


muerte
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hätte gerne eine Siebträger Kaffee Maschine. Aktuell trinke ich fast nur Filterkaffee, da ist mir für mich alleine die Dosierung aber irgendwie unangenehm. Vollautomat mag ich irgendwie auch nicht. In Anlehnung an den Kaffee-Mühlen-Faden hoffe ich jetzt hier ein paar Tips für eine P/L Siebträgermaschine zu bekommen. Die Auswahl ist mir hier zu groß. Erste Beratung in einem Mediamarkt war eher verwirrend, hatten aber auch den falschen Berater erwischt.

 

Könnt ihr mir eine empfehlen? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab damals auch lange gesucht und bin dann letztendlich aus reiner bequemlichkeit beim Vollautomaten gelandet.

 

Siebträger hätte ich nur mit Mahlwerk genommen und da wäre der Unterschied dann auch schon fast egal gewesen.

 

Aber im Prinzip muss man sich eh nur entscheiden ob mit oder ohne Mahlwerk.

 

Willst du einen Milchtank oder nicht.

 

Ein Kreislauf oder zwei?

 

Willst du halbautomatisch, oder willst du Wasser selber aufheizen und Druck aufbereiten.

 

Willst du Wasser selber temparieren, Wassermegen genau steuern können.

 

Wie gesagt - mir war das im Endeffekt alles zu mühsam. oft soll es schnell gehen und da bin ich mit einem hochwertigen Vollautomaten besser dran bei dennoch auch gutem Ergebnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ein paar Jahren diese von DeLonghi. Für meine 3-4Kaffee am Tag grad recht. Mach auch keine große Zeremonie um den Kaffee der reinkommt, kauf gemahlenen um so 5€ die 250g. Hält ca. eine Woche oder länger und schmeckt mMn ganz passabel.

 

Damals bei Media online bestellt und im Laden abgeholt, war um 30€ günstiger als wenn ichs direkt dort gekauft hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit ein paar Jahren diese von DeLonghi. Für meine 3-4Kaffee am Tag grad recht. Mach auch keine große Zeremonie um den Kaffee der reinkommt, kauf gemahlenen um so 5€ die 250g. Hält ca. eine Woche oder länger und schmeckt mMn ganz passabel.

 

Damals bei Media online bestellt und im Laden abgeholt, war um 30€ günstiger als wenn ichs direkt dort gekauft hätte.

 

Diese habe ich auch seit 3 Jahren im Einsatz und bin vollauf zufrieden. Kaffee wird frisch gemahlen - Mahlgrad auf die Maschine abgestimmt.

Für den anspruchsvollen Barista wird´s nix sein und wenn du Milch aufschäumen willst kannst es auch vergessen weil sie nur einen Tank hat. Finde den Kaffee aber schon verdammt gut - hab noch nix vergleichbares von Vollautomaten oder Kapselmaschinen genossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte gerne eine Siebträger Kaffee Maschine. Aktuell trinke ich fast nur Filterkaffee, da ist mir für mich alleine die Dosierung aber irgendwie unangenehm. Vollautomat mag ich irgendwie auch nicht. In Anlehnung an den Kaffee-Mühlen-Faden hoffe ich jetzt hier ein paar Tips für eine P/L Siebträgermaschine zu bekommen. Die Auswahl ist mir hier zu groß. Erste Beratung in einem Mediamarkt war eher verwirrend, hatten aber auch den falschen Berater erwischt.

 

Könnt ihr mir eine empfehlen? Danke

 

Willst Du frisch gemahlenen Kaffee haben oder vorgemahlenes Pulver nehmen?

Meiner Meinung nach ist ein Siebträger ohne frisch gemahlenen Kaffee eine halbe Sache.

 

Ich hab seit 4 Jahren diese hier im Einsatz:

https://www.mediamarkt.at/de/product/_gastroback-design-espresso-advanced-barista-42619-1734745.html (der Preis ist wirklich gut für das Gerät)

 

Vorteil (für mich) ist, dass es Mühle und Brühgerät in einem und daher recht kompakt ist.

Das Gerät funktioniert jedenfalls gut und der Kaffee schmeckt um Welten besser als aus dem Vollautomaten.

Echte Kaffee-Nerds werden aber immer zu zwei separaten Geräten raten.

 

Zum Thema Ein- oder Zweikreiser: damit ist die Dampferzeugung gemeint, bei einem Zweikreiser hast also zwei Dampfkessel und kannst zB gleichzeitig Brühen und Milch aufschäumen.

Wenn du kein Hard-Core Cafe-Latte-Trinker bist oder große Mengen produzieren willst also zweitrangig.

Milchtank würde ich wegen dem verbundenen Reinigungsaufwand auch nicht empfehlen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell ist bei d. Wahl d. Maschine auch noch d. Anwendungsfall wichtig zu erwähnen. Willst Du nur gelegentlich für 1-2 Personen einen Espresso ziehen, od. auch mal mehr Leute damit versorgen?

 

Warum ich Frage: Echte Siebträgermaschinen mit Kesseln zur Warmwasserbereitung können speziell im Falle kleiner Kessel (Einsteiger) rasch limitieren.

Die Gastroback arbeitet mit Thermoblock (quasi ein Durchlauferhitzer) und ist damit idR a) schneller aufgeheizt als eine Kessel-Siebträgermaschine und b) auch für mehrere Bezüge in Folge eher geeignet.

 

Zu den Kombigeräten mit integrierter Mühle: Praktisch, aber wenn ein Teil kaputt wird wirst Du bei billigeren Geräten (alles

 

Eine "echte" italienische Alternative zur Gastroback, ein P/L Wunder unter klassischen Maschinen: Lelit, Modell Anita (=PL42 EMI) in den Topf werfen, da dies mE eine günstige, aber echte Kombi-Maschine ist.

 

Ich selbst bin übrigens mit einer Thermoblock Maschine mit separater Mühle sehr zufrieden, nur um zu klären dass ich kein Kessel-Jünger bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf deine Ansprüche und dein Budget an. Mediamarkt :f: :confused:

Grundsätzlich, ich empfehle dir lass dich beraten in einem Geschäft wo sie Siebträgermaschinen - am Besten mehrerer Hersteller - haben. Hab ich auch so gemacht, damals als Newbie, wichtig nimm dir ausreichend Zeit, lass dir die Bedienung ruhig mehrmals zeigen.

 

Ich bin auch seit ein paar Jahren von den Kapseln auf eine Siebträgermaschine gewechselt und bin sehr zufrieden seither. Bohnen frisch mahlen ist natürlich absolute Pflicht! :-) Da ich nicht viel Platz verstellen wollte wurde es eine Lelit mit integrierter Mühle. https://espresso.lelit.com/product/5 , mein Händler hat dazu auch eine verchromte Abdeckung der Stellfläche mitgeliefert. Experimentiere seither mit dem Wahl der Bohnen-/Mischungen, dem Mahlgrad sowie Kaffeemenge und Tampergewicht. Eine einstellbare Temperaturregelung hat meine Maschine nicht, die Variante gibt es aber auch - wenn auch etwas teurer. Der Einkreiser fordert etwas mehr Geduld beim Aufheizen des Dampfs aufzubringen. Wenn mal viele Cappuccinos nötig sind nehme ich immer den externen Milchschäumer.

 

Nachteile: Dampfdruck ist bei größeren und teureren Maschinen besser, keine einstellbare Temperatur, der Bohnenbehälter erwärmt sich wenn die Maschine länger eingeschaltet bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine "echte" italienische Alternative zur Gastroback, ein P/L Wunder unter klassischen Maschinen: Lelit, Modell Anita (=PL42 EMI) in den Topf werfen, da dies mE eine günstige, aber echte Kombi-Maschine ist.

 

 

Witzig, dass du fast zeitgleich genau die Maschine empfiehlst welche ich im Einsatz habe... :)

Mein Händler (Wien) serviciert und repariert die Geräte auch selber, das war mir damals auch ein wichtiger Aspekt kein "Wegwerf-Produkt" zu kaufen, wie es bei der vorherigen Kapselmachine der Fall war. Eine Reparatur war nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine "echte" italienische Alternative zur Gastroback, ein P/L Wunder unter klassischen Maschinen: Lelit, Modell Anita (=PL42 EMI) in den Topf werfen, da dies mE eine günstige, aber echte Kombi-Maschine ist.

 

Interessant, die kannte ich noch nicht.

Sollte die Gastroback mal den Geist aufgeben, wäre die was (beim bösen großen Fluß kostet die übrigens 480,-).

Ist die reparabel?

 

Meine Gastroback hab ich übrigens bereits gebraucht gekauft. Da kann ich über die Haltbarkeit bislang nicht meckern. Nix gebrochen, zerkratzt und Ersatzteile (Dichtung vom Siebträger) bekommt man auch leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lelit Maschinen kann ich auch empfehlen.

Ich habe mich hier beraten lassen: https://espressokultur.at/espressomaschinen-kaffee-online-shop/?gclid=EAIaIQobChMIpuPAw9T-6gIVirt3Ch0qPgGYEAAYASAAEgL0s_D_BwE

 

Die gehen recht entspannt an die Sache ran und haben auch Geräte für Einsteiger. Aber: für eine Siebträgermaschine, Mühle und Zubehör musst du auf alle Fälle um die 1.000€ rechnen. Wenn du keinen Milchschaum brauchst, genügt dir sicher eine 1-Kreis Maschine - sonst würde ich mehr Geld in die Hand nehmen und gleich eine 2-Kreis Maschine nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als kampfkaffetrinker haben wir seit etlichen jahren diese im einsatz: https://www.quickmill.at/shop/quick-mill-mod-0835-retro-weiss-symbolbild-2/

die hat mir mit ihrem schmucklosen 80er jahre design gut gefgallen - ich mag diese verchromten pseudodampfmaschinen nicht.

sie hat einen durchlauferhitzer, der sich wieder selbst entleert, also verkalkt sie nicht so arg.

der verschleiss an o-ring dichtungen ist relativ hoch. die muss ich zirka alle 2-3 monate tauschen, bei der gelegenheit reinige ich sie dann immer.

 

echte kaffee-cracks kaufen immer maschine und mühle extra, warum auch immer. mir war die kombi lieber, das mahlwerk dürfte auch recht gut sein.

 

nachteil (ich nehme an, das trifft auf alle siebträgermaschinen zu): richtig gut wird der kaffee erst, wenn auch der siebträger heiss ist. und das dauert schon so gute 5 minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das ist die EM ohne (I), die ist zB mit Plastikschaltern und in ein paar anderen Details "billiger" ausgeführt.

 

der verschleiss an o-ring dichtungen ist relativ hoch. die muss ich zirka alle 2-3 monate tauschen, bei der gelegenheit reinige ich sie dann immer.

 

...

 

nachteil (ich nehme an, das trifft auf alle siebträgermaschinen zu): richtig gut wird der kaffee erst, wenn auch der siebträger heiss ist. und das dauert schon so gute 5 minuten.

 

Meinst du die große Dichtung beim Brühkopf, wo der Siebträger dran reibt?

 

bezüglich heisser Siebträger: einfach ein-zwei Leerbezüge durchlaufen lassen, dann ist er schön heiss und auch die erste Tasse schmeckt ;)

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die EM ohne (I), die ist zB mit Plastikschaltern und in ein paar anderen Details "billiger" ausgeführt.
Ok, aber wenn ich mir die Datenblätter ansehe, dann ist mir das den Aufpreis nicht wert. Ich bin momentan noch bedient mit meinem einachen Vollautomaten DeLonghi Venezia - aber ich habe gerne Infos in der Hinterhand für den Fall der Fälle.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Meinst du die große Dichtung beim Brühkopf, wo der Siebträger dran reibt?

 

ja das ist bei der so eine o-ring-dichtung am brühkopf, die dann innen am siebträger anliegt und gequetscht wird.irgendwann ist sie "durch" und dichtet nimmer. langes eingeschaltetlassen ist wahrscheinlich auch eher schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geb auch meine 2 bits dazu: Bei 1 oder 2 Kreisern, vielleicht auch noch mit einem stylischen E61Brühkopf, ist nix mit "mal rasch für einen Espresso einschalten". MINDESTENS 20 Minuten Aufwärmzeit, besser 30min+....

 

Alternativ könnte ich noch ESE-Tab Maschinen "in den Ring werfen". Ähnlicher Bedienkomfort wie Nespresso, ohne dem George Clooney Gedöns drum herum, deutlich interessantere Auswahl, aber (v.a. in der Maschinen-Anschaffung). V.a. wenn man eh kein Cappucino Nerd ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selber auch eine Quickmill mit separater Mühle, für mich war bei stark kalkhaltigem Wasser die Leitungsentleerung nebst oftmaliger Melange/Milchschaumzubereitung (kein Einkreiser) ein mitentscheidender Grund.

Ein Vorteil aller div. Italiener: IdR alle reparabel, einfachst aufgebaut und ausgelegt auf >= 10-15+ Jahre Lebensdauer :)

 

Zum Tipp von Gerhster: D'accord - ich hatte auch eine gute Stunde Einführung bei Lieferung und später auch noch einen Barista-Workshop besucht. Die ersten 20-30 Espressi sind mal Spielerei/tw. Wegwerfprodukte, für stabile Ergebnisse hat's bei mir überhaupt Monate gebraucht.

 

Meine Meinung im Ganzen: Die Maschine hat den geringeren Anteil am Gesamtergebnis im Vgl. zur Bohne wie auch zum richtigen Mahlgrad, zur sauberen Mühle und zum richtigen Tampen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die EM ohne (I), die ist zB mit Plastikschaltern und in ein paar anderen Details "billiger" ausgeführt.

 

 

 

Meinst du die große Dichtung beim Brühkopf, wo der Siebträger dran reibt?

 

bezüglich heisser Siebträger: einfach ein-zwei Leerbezüge durchlaufen lassen, dann ist er schön heiss und auch die erste Tasse schmeckt ;)

 

Also meine PL42EMI braucht schon 10min zum Aufheizen, Leerbezüge heizen den Siebträger nicht ausreichend auf. Ist aber praktisch kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte noch einen Punkt zur Mahl/Brühkombi anbringen:

Drauf achten, dass sich die Mahleinheit ordentlich reinigen lässt. Das Ding verpickt sich mit der Zeit.

Wäre eventuell ein Argument für eine Gerätetrennung.

 

Wüsste gar nicht was ich da reinigen sollte bei der Mühle. Seit 4-5 Jahren nun regelmäßig in Verwendung und noch nie irgendetwas gemacht an der Mühle. Überhaupt ist die einzige "Wartung" die ich bisher gemacht habe an der Maschine die Reinigung des Brühsiebes und ein gegelegentliches Entkalken. Wobei ich sie mit dem Gummi-Blindstopfen fast nach jedem Kaffee-Bezug auf Druckanschlag fahre. Vielleicht sollte ich das zum Anlaß nehmen und sie mal zum Service geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würde ich niemals empfehlen eine Maschine mit integrierter Mühle zu kaufen? Warum? Weil die meistens Schrott sind und - wie du sicher schon rausgefunden hast - nur bei den Einsteigermaschinen mitverkauft werden ... Die Mühle ist mit das Wichtigste, dass dir deine Bezüge gelingen. Ich würde dir empfehlen, eher an der Maschine zu sparen ... wobie die Einstieger von Quickmill oder auch Lelit hier hervorragend dafür geeignet sind um günstig in die Espressowelt einzusteigen.

 

Zu Beginn wirst du - höchstwahrscheinlich - sowieso ein paar Kilo Kaffee durch die Maschine jagen, bis da etwas trinkbares - ich meine richtgen Espresso mit korrekter Bezugsdauer, Kaffemenge und Mahlgrad - rauskommt ... hört sich immer alles so einfach an, funktioniert in der Praxis aber erst nach einiger Übung.

 

Thermoblock / Kessel - Vorteil Thermoblock, schnell aufgeheizt und leicht zu entkalken - günstig ... Kessel, macht für mich erst als Zweikreiser Sinn ...

 

Als Budget solltest halt für dein Einstieg schon € 1000 kalkulieren

 

Hier wird es sicher andere Meinungen geben .... aber eines gilt für Alle ... Übung macht den Meister und den Kaffee derjenige der die Maschinen bedient, ansonsten musst einen Volautomaten nehmen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mich lange davon abhalten lassen eine siebträgermaschine zu kaufen, weil da soo eine wissenschaft draus gemacht wird. hunderte liter kaffee fürn gully, wochenlanges herumexperimentieren mit kaffeesorten, mahlgrad, menge, temperatur, mondstand,....

manchmal könnte man meinen, einen coronaimpfstoff zu finden wäre einfacher.

 

tatsache (bei mir), dass das alles nicht so schlimm war. das wichtigste ist (meiner meinung) die zur maschine passende kaffeesorte zu finden und ein bissl am mahlwerk rumzuspielen. in meinem fall wars zb. der gar nicht teure crema vom hofer.

 

kombigeräte sind natürlich extrem uncool. wenn das mahlwerk gut ist und die bohnen nicht von der maschine aufgeheizt werden spricht sonst aber nix dagegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...