Zum Inhalt springen

Regelmäßige Platten - liegt es am Mantel?


ishina
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bitte entschuldigt die möglicherweise offensichtliche Fragestellung, aber ich habe an meinem alten 26er-MTB die letzten Wochen jetzt den dritten Platten am Hinterrad - nicht während der Fahrt, sondern so, dass am nächsten Tag einfach keine Luft mehr drinnen ist. Jetzt dachte ich es liegt am Schlauch und habe diesen nach zwei Flicken gewechselt, nun aber wieder einen Platten. Nun frage ich mich, ob es nicht eher am Mantel liegt. Das Rad habe ich vor glaube ich zwei Jahren gebraucht gekauft und ich habe keine Ahnung, wie alt sie schon sind - vielleicht sogar noch die Originalbereifung von 2006. Abgefahren sind sie allemal. Ist es also einfach Zeit für neuen Gummi? Auf der Innenseite des Mantels habe ich keine Splitter oder Ähnliches entdecken können, die zu den regelmäßigen Problemen führen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du must bei jedem Patschen die Stelle am Mantel kontrollieren wo das Loch im Schlauch war. In fast allen Fällen ist dort noch der Fremdkörper. Je kleiner der ist, desto länger dauert es zum nächsten Defekt.

 

Ich hatte mal einen 1.5 x 0.5mm Stahlsplitter im Reifen, war eine Freude den nach 2 Pannen endlich zu finden...

 

Oder tubeless, dann entfallen diese Schäden komplett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den Reifen so montierst, dass ein Logo beim Ventil ist; musst du nur einen kleinen Bereich (bzw. 2 wenn du die Distanz zum Ventil kennst) am Reifen kontrollieren.

 

Wo war denn der Defekt am Schlauch? - Innen oder aussen, beim Ventil oder einem Speichenloch; an der Naht oder wurde die Seitenflanke aufgeschlitzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...