Zum Inhalt springen

Reifenfrage - mehr All Mountain weniger DH


jul74
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

schon wieder eine Reifenfrage: mein 29er-HT kam mit DHR Exo+ 2.4 (1000g)/Assegai 2.5 (1200g+) daher. Für meine Zwecke - Wiener-Wald-Wurzel-Trails - großteils Schönwetter - 64 kg - gemütliche Tempo - scheint mir das ein bissl ein overkill. Möchte mehr in Richtung AM. Maxxis muss nicht sein. Meine Idee wäre den DHR nach vorne zu tun und hinten was leichteres hinten. Passt hinten ein Kenda Regolith oder ist das zu wenig Gripp im Unterschied zu vorne? Oder würdet ihr empfehlen, beide Patschen zu tauschen? Eignet sich der Nevegal auch als VR? in Foren les ich nur vom Einsatz als HR.

Bin noch nicht so erfahren, daher freue ich mich auf Tipps.

Danke schon mal im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in dem Bereich zwar nur Erfahrung mit 27,5“ Zoll aber das wird nicht so den Unterschied machen. Auf einem Laufradsatz fahre ich derzeit vorne DHF und hinten Highroller 2 jeweils als MaxTerra Exo 3c. Wiegen je ca 900 g. Speziell auf wurzeligen oder steinigen Trails super auch wenn es feucht/nass ist. Bergauf akzeptabel aber leichtfüßig ist anders.

 

Richtig leichte Alternativen Die ich schon probiert habe wären Conti Mountain King oder Schwalbe Nobby Nic. Conti rollt sehr gut, Schwalbe akzeptabel, bergab sind aber beide sehr limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Relativ günstig, leicht und griffig, aber gut rollend sind Wolfpack Trail bzw Cross. Maxxis hat den Rekon oder Ardent, ggf noch den Dissector für den Bereich. Bei Schwalbe gäbe es Hans Dampf, Fat Albert oder Nobby Nic - letzterer wurde gerade überarbeitet.

 

Bei Kenda etc kenne ich much derzeit nicht so aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der DHR rollt nicht so berauschend, ich hab den wieder verkauft. Was ich empfehlen kann: Dissector in MaxTerra und hinten Rekon in Dual. Beide in 2,4. Wenn Deine Felgen nur 25 mm Innenweite haben sollten: Forekaster Dual in 2,35 und Rekon 2,25 in MaxSpeed. Das geht auch sehr gut und rollt vor allem fein. Beim Forekaster mußt halt wenn´s naß ist ggf. ein wenig Tempo rausnehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir die kombi für die nasskalte jahreszeit behalten und im sommer was schnelles leichtes montieren.

Ich habe zu dem zweck vorne einen vittoria barzo in 2,35und hinten einen vittoria mezcal in 2.25. die reifen bauen breiter als angegeben, sind schön voluminös und rollen super. bremsgrip und seitenhalt gehen auch wenns mal kurz regnet.

anfang november kommt dann die winterkombi wieder zum einsatz.

I

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Hardtail einen Rekon in 2,6" und hinten den Rekon Race in 2,35" montiert.

Rollt gut im Trockenen.

 

Wenns nass ist, würde ich mir etwas mehr Grip wünschen.

Den Dissector gibt aber noch nicht lange mit der MaxxTerra Mischung, oder?

Glaub vor einem halben Jahr gabs nur die Dual..

 

Der Rekon braucht vorn leider etwas mehr Druck, da er sonst zu flach ist.

Meine Felgen haben 30mm Innenweite.

Hab grad 1,7bar drinnen (bei ca. 80kg fahrfertig)

Bei 1,6bar fährt er sich auf Asphalt schon zu unruhig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cool.

Bitte um Berichte.

 

Hinten wirst ja den Regolith montieren.

Was probierst du vorne zuerst?

Hellkat oder Nevegal?

 

Bin durch dich bzw. die Leute hier auf die Kenda aufmerksam geworden.

Ich würde vermutlich Hellkat vorn und Nevegal hinten probieren.

 

Hier habens diesbezüglich vor einer Woche einen Artikel veröffentlicht.

https://enduro-mtb.com/kenda-mtb-reifen-test/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...