Zum Inhalt springen

der notreparaturen unterwegs thread


derDim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

wer kennt das nicht

man ist unterwegs alles ist voll fein

und schon im nächsten moment ist keine luft im reifen / die kette gerissen / der rahmen gebrochen / usw

ersatzteile oder das richtige werkzeug hat man natürlich nicht dabei

 

man ist also gezwungen zu improvisieren.

 

ich hab mir das so vorgestellt

1. lagebeschreibung: was war eigentlich das problem / was hatte man an hilfsmittel dabei / wie weit nach hause / usw

2. diskussion: wie hätten die forumsexperten das problem gelöst

3. auflösung: wie ist die geschichte ausgegangen

 

vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja mal zu vermeiden

dass er seine mamma anrufen muss wenns gangseil reißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ich hab mir das so vorgestellt

1. lagebeschreibung: was war eigentlich das problem / was hatte man an hilfsmittel dabei / wie weit nach hause / usw

2. diskussion: wie hätten die forumsexperten das problem gelöst

3. auflösung: wie ist die geschichte ausgegangen

 

vielleicht hilfts dem einen oder anderen ja mal zu vermeiden

dass er seine mamma anrufen muss wenns gangseil reißt

 

Schon etwas her, aber bei einer Fahrt an einen See, gabs einen eigentlich gut befahrbaren geteerten Weg der links abknickte.

Ich war etwas schnell, aber auch abgelenkt, da standen einige Leute in der Nähe der Kurve.

Entweder hab ich verbremst, oder eben zu viel Speed, blöd den Lenker eingeschlagen,

bei Stillstand des Rads bin ich mitsamt dem Rad umgekippt, und auf die rechte Seite geknallt.

 

Mir ist nix passiert, aber das Schaltwerk hats gedrückt, Schaltauge verbogen.

War insgesamt schaltbar, aber mit Geräuschen die ich durch die Zugverstellung nicht ausräumen konnte.

Beim Schalten in den ersten Gang (hab da nicht mehr klar drüber nach gedacht gehabt) hats dann auch

noch die Kette runtergenommen, weil die Position nicht mehr stimmte und zwischen Speichen und

großes Ritzel geklemmt, dann war erst mal Feierabend.

 

Am See waren Leute, aber keine hatte Werkzeug. Ich selbst nur einen Imbus-Schlüsselsatz.

Irgendwann ist es mir aber gelungen die verklemmte Kette rauszubekommen nur mit Ziehen

und mit den Imbus rumstochern.

 

Mit einer Wasserpumpenzange hätte ich das Schaltauge mit nem guten Blick halbsweg

richtig biegen können. Hatte ich aber nicht. Deshalb bin ich dann fast 20Km so wieder

zurück mit langsamen Fahren und vorsichtig schalten wo es am wenigsten gerattert hat.

 

Jetzt hab ich neben dem Satz Imbus (bzw. Multitool seit neuem) eine Zange, einen gebogenen Draht

zum die Kette halten falls die auseinander muss, und ein Kettenschloß zum Flicken mit dabei,

falls mal wieder was wäre.

 

Alles kann man ja nicht dabei haben....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Hinterreifen quasi schon am Gipfel vom Schöckl ohne Luft (durchgestanzt). Es war ganz frisch Milch drin und auch ein Reifeninsert. Schlauch usw wäre alles mit gewesen, aber ich hab keine Lust auf die grausliche Patzerei gehabt mit dem verpickten Insert. Außerdem war es schon am Finsterwerden (war nach Sonnenuntergang - kein Lamperl dabei). Also bin ich am Insert über Forstwege runter gefahren. hat bestens geklappt *g*

2. professioniellstens!

3. Ich hab daheim dann 2 Bier getrunken :-D

 

 

1. Rahmenriss (Steuerrohr zu Oberrohr) auf >2000m Seehöhe entdeckt. Bin halt unter ekelhafter Knarzkullisse vorsichtiger weiter gefahren.

 

 

1. diverse Speichenrisse unterwegs. Entweder nachzentriert, speiche raus gerissen oder verdrillt oder garnix gemacht (kam auch schon vor, dass es nicht nötig war)

 

1. Pedal abgebrochen und heim geschoben (zirka 200m weit haha)

 

1. Schaltwerk fast ganz abgerissen. hab's irgendwie mit einem Schuhbandl dazu gebunden und bin so heim gerollt und hab geschoben. Singlespeed wollt ich net riskieren, weil die Kette ohnehin scho so kurz war und ich daheim keine Kette hatte, aber sehrwohl ein Schaltwerk. Also so iregndwie heim.

 

1. Patschen - nix dabei. Mit dem Auto abholen lassen :D (Reifen mit gras befüllen ist der blöedste Tipp der Welt. DAs geht nicht.)

 

1. Dämpfer verliert immer mehr Luft: Mich geärgert, Dämpfung voll auf Anschlag und trotzdem voll runter (X-Line). MIch hat's sehr geärgert in dem Moment. Am nächsten Tag viel zu viel geld für ein abgeranztes Propain Leihbike bezahlt.

 

1. gerissene Schaltseile -> mit dem schwersten Gang noch ein paar Fahrten weiter gemacht (Bikepark) und erst beim Mittagessen getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon etwas her, aber bei einer Fahrt an einen See, gabs einen eigentlich gut befahrbaren geteerten Weg der links abknickte.

Ich war etwas schnell, aber auch abgelenkt, da standen einige Leute in der Nähe der Kurve.

Entweder hab ich verbremst, oder eben zu viel Speed, blöd den Lenker eingeschlagen,

bei Stillstand des Rads bin ich mitsamt dem Rad umgekippt, und auf die rechte Seite geknallt.

 

Mir ist nix passiert, aber das Schaltwerk hats gedrückt, Schaltauge verbogen.

War insgesamt schaltbar, aber mit Geräuschen die ich durch die Zugverstellung nicht ausräumen konnte.

Beim Schalten in den ersten Gang (hab da nicht mehr klar drüber nach gedacht gehabt) hats dann auch

noch die Kette runtergenommen, weil die Position nicht mehr stimmte und zwischen Speichen und

großes Ritzel geklemmt, dann war erst mal Feierabend.

 

Am See waren Leute, aber keine hatte Werkzeug. Ich selbst nur einen Imbus-Schlüsselsatz.

Irgendwann ist es mir aber gelungen die verklemmte Kette rauszubekommen nur mit Ziehen

und mit den Imbus rumstochern.

 

Mit einer Wasserpumpenzange hätte ich das Schaltauge mit nem guten Blick halbsweg

richtig biegen können. Hatte ich aber nicht. Deshalb bin ich dann fast 20Km so wieder

zurück mit langsamen Fahren und vorsichtig schalten wo es am wenigsten gerattert hat.

 

Jetzt hab ich neben dem Satz Imbus (bzw. Multitool seit neuem) eine Zange, einen gebogenen Draht

zum die Kette halten falls die auseinander muss, und ein Kettenschloß zum Flicken mit dabei,

falls mal wieder was wäre.

 

Alles kann man ja nicht dabei haben....

 

Wenn man ein verbogenes Schaltauge hat, kann man das viel eher durch händisches Zurückbiegen provisorisch beheben als durch Verstellen der Anschläge oder des Zuges. - Schaltauge viel öfter als einmal nachbiegen geht ob des spröden Alus meist auch nicht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf längeren Touren hab ich im Regelfall so Einiges mit.

 

-Eine durch einen Chainsuck verdrehte Kette konnte ich so durch ausnieten der defekten Glieder und einem Kettenschloss flicken.

 

-Patschen ohnehin schon des öfteren mit Ersatzschlauch oder selbstklebendem Pickzeug unterwegs geflickt, nur vor ein Paar jahren wäre ich beinahe gescheitert, als mir auf einer ausgedehnten RR Tour von Linz in die Steiermark ca. 30km vorm Ziel der Vordereifen platt wurde. Beim Lösen des Schnellspanners habe ich die Mutter zu weit geöffnet und blöderweise ist diese ruckartig abgesprungen und in eine Steile Böschung mit ca. 1m hohem Gras gefallen. War nicht einfach dieses Ding wieder zu finden, nach ca. 30 min Suche und dem Gedanken zum Telefon zu greifen, habe ich die Mutter aber wieder gefunden. Gut, dass es mittlerweilse Steckachsen gibt :D

 

-Gerissenes Schaltseil. Auf langen Touren hab ich ein Ersatzseil mit, allerdings möchte ich bei Rädern mit innenverlegten Seilen eine Reparatur unterwegs ohnehin vermeiden. Auf einer kurzen Runde ist mir auch tatsächlich mal eines gerissen, hier bin ich aber Singlespeed nach Hause gekommen.

 

-Zerbröseltes Lager im Freilauf. Keine Chance dies unterwegs zu reparieren, ist mir aber vor paar Jahren auf einer winterlichen Gravelrunde passiert. Ein kurzes Knirschen und Quietschen, dann wars ruhig aber ich konnte kaum noch sauber die Gänge wechseln. Beim ersten Hinsehen nur bemerkt, dass sich Freilaufkörper samt Kassette mehrere Millimeter verschieben lässt. War Gottseidank nicht all zu weit weg, bin dann noch nach Hause gefahren, mit einer Schaltperformance schlechter wie bei einem halb zertrümmerten Bahnhofrad. Zu hause die Nabe samt Freillaufkörper zerlegt und den Übeltäter relativ rasch gefunden. Eines der Freilauflager komplett auseinandergefallen, einige der Kügelchen waren förmlich plattgedrückt.

 

-Versagende Bremsen bei Minusgraden (Stichwort Magura Julie HP). Auch hier kaum Chancen das unterwegs zu beheben. Vor vielen Jahren vorne wie auch hinten kein Druckpunkt mehr bei der Abfahrt vom Damberghügel (nähe Steyr) auf einer winterlichen MTB Tour. Ist nicht lustig, wenn bei ca. 10% Bremsleistung beide Hebel am Lenker anstehen und man bei minus 5°C längere Schiebestrecken vermeiden möchte. Bin dann mit pumpen und mitbremsen mit den Füßen noch heil runtergekommen. MAGURA hat dieses doch sehr bekannte Problem mit diesen Bremsen meist abgestritten, nach dem zweiten Mal einschicken (weil sie dieses Verhalten auch trotz Entlüftung der Magura Spezialisten im eigenen Werk zeigte) haben sie die Anlage gegen eine MT2 ausgetauscht.

 

-Gerissene Speiche. Reparatur unterwegs ähnlich aussichtslos wie oben, war aber glücklicherweise nicht weit von zu Hause entfernt und der Schlag konnte so weit hingezogen werden, dass nichts am Rahmen streifte und ich nach Hause rollen konnte.

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein verbogenes Schaltauge hat, kann man das viel eher durch händisches Zurückbiegen provisorisch beheben als durch Verstellen der Anschläge oder des Zuges.

 

Dass das Zurückbiegen sein muss ist klar.

 

Aber....... weiß nicht was bei dir "händisch" ist, ohne eine Zange hat man keine Chance.

Und wenn man mich fragt, ich habe es nicht einmal mit einer kurzen Kombizange geschafft,

eben nur mit einer etwas längeren Wasserpumpenzange.

 

Das mit der Zange soll auch nur für unterwegs sein.

 

Zuhause kann ich das mit einem >

 

Schaltauge viel öfter als einmal nachbiegen geht ob des spröden Alus meist auch nicht gut aus.

 

Ich weiß nicht wie oft es im Leben eines Radfahrers vorkommt, dass man mit dem Rad umkippt?

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss das Schaltauge nur drinnen lassen, dann hat man auch eine Chance, es soweit zurückzubiegen, dass man heim kommt.

 

Du hast ja recht. Aber OHNE eine Zange, geht es definitiv nicht. Auch Alu muss man erst einmal verformt bekommen.

 

Ich meinte aber, dass man Alu nicht solange hin und her biegen kann, bis es passt, weil´s dafür zu spröde ist.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das Material irgendwann durch hundertmal umeinander biegen geschwächt wird.

Aber wer kennt die Grenzen schon so genau ;-)

Deshalb sollte man das Schaltauge einfach mal genauer anschauen, ob dann nicht doch ein neues fällig ist.

 

Aber wenn mal wieder was wäre, ich würds aus der Not heraus einfach zurechtbiegen bis man vernünftig schalten kann und gucken dass ich heim komm *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie oft es im Leben eines Radfahrers vorkommt, dass man mit dem Rad umkippt?

 

Weiß ja nicht wie das bei anderen ist, aber ich hab heuer schon Schaltauge Nummer 3 im Einsatz. Ich wechsel die mittlerweile öfter als die Reifen. :f:

Zurückbiegen hat bei mir auch noch nie zufriedenstellend funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ja nicht wie das bei anderen ist, aber ich hab heuer schon Schaltauge Nummer 3 im Einsatz. Ich wechsel die mittlerweile öfter als die Reifen. :f:

Zurückbiegen hat bei mir auch noch nie zufriedenstellend funktioniert.

 

Ich weiß ja nicht WIE du das machst mit dem Zurückbiegen,

aber ohne ein Schaltaugen-Richtwerkzeug,

wird man das wohl nicht ganz so genau hinkriegen.

 

Allerdings..... man kann das Schaltauge noch so genau wieder in die richtige Position kriegen,

wenn am Schaltwerk selbst was verbogen ist, stimmts halt nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja nicht WIE du das machst mit dem Zurückbiegen

Ganz einfach: ich kneif ein Auge zu und biege das wieder einigermaßen grade. Ich dachte hier gehts um Notreparaturen? :D

 

Na, schon klar daß das mit dem richtigen Werkzeug besser hinhaut - sowas hab ich aber nicht, und ich wollte das Radl gleich wieder einsatzbereit haben. Daher der Schaltaugen-Verschleiß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte hier gehts um Notreparaturen? :D

 

Stimmt auch wieder.

 

Aber ich würde behaupten, ohne jegliches Werkzeug bekommt man unterwegs überhaupt nichts gebacken.

Theoretisch könnte man nicht mal die Imbusschrauben des Sattels wieder richtig festdrehen ohne Imbus oder Zange.

 

Stellt sich also die Frage, was nimmt man so alles mit ohne sich tot schleppen zu müssen?

 

Ganz einfach: ich kneif ein Auge zu und biege das wieder einigermaßen grade.

 

Mehr wüsste ich jetzt auch nicht.

Aber WAS nimmst du dazu?

 

Oben hab ich schon erwähnt, mit einer Kombizange war es mir nicht möglich mein angebautes Schaltauge zu verbiegen.

Nur mit einer Wasserpumpenzange. Jetzt nimm sowas mal mit neben anderem Zeugs. Die wiegt was ;)

 

Die meisten Probleme unterwegs ergeben sich wahrscheinlich sowieso im Bereich "Antrieb&Schaltung", oder :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das M10x1 (FG9,5) Gewinde am Schaltauge findet man auch manchmal an den Achsen der (sehr) alten Rennräder. Da kann man das ganze Rad anschrauben und als Behelfswerkzeug zum Ausrichten nutzen.

 

Wenn man in ein Schlagloch gerät und der 8-er an den Felgenbremsen schleift - dann bietet sich das Öffnen der Bremsen an. Ebenso wenn der Reifen nach einem Wechsel nicht ganz sauber sitzt und das Wetter jede Minute Stillstand bestraft.

 

Kabelbinder hab ich auch schon mehrmals benutzt um defekte Teile provisorisch an Ort und Stelle zu halten. Ein Laufrad ist mit 2 gerissenen Speichen 40km heim gerollt, aber die Felge war danach nicht mehr zu retten. Gepäckträger und Flaschenhalter hab ich auch schon fest gezurrt; damit die Funktion erhalten bleibt.

 

Pannensprays sind alleine nicht zuverlässig genug, aber eine Gruppe (solcher spraydosen) reicht in der Regel aus um in die Werkstatt zu fahren, ohne die Felge zu ruinieren. Austesten kann man das nicht, weils zum einmaligen Gebrauch bestimmt sind.

 

Und für die menschlichen Pannen hab ich auch mal Blasenpflaster dabei und Taschentücher sowieso, wenn ich mit einer Gruppe unerfahrener Radfahrer eine Reise mache.

 

Hatte auch lange Zeit einen Plastikhandschuh dabei, um die Wäsche zu schonen und auch dann (ohne Bedenken) Erste Hilfe zu leisten - wenn Blut im Spiel und der/die Betroffene bewusstlos ist.

 

Nachtrag: seit covid hab ich auch einen Mundschutz dabei um ggf. mit defektem Rad in den Zug zu steigen, bzw. Nahrungsmittel zu besorgen... und ja, ich würde mit Mundschutz beatmen.

Bearbeitet von kel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltauge muss man nicht 100x hin und her biegen

wenns eine notreparatur unterwegs ist

weil es in 99% der fälle immer nach innen gebogen ist

und nur so auch wirklich zum problem wird

eben dass man dann irgendwann in den kürzesten gang schaltet

und schaltwerk sich in den speichen verfängt und abreißt

und dann hat man ein größeres problem

 

einmal rausbiegen und checken ob es sich nicht in die speichen schalten lässt

und gut is

das unsaubere geräusch muss man dann einfach aushalten

 

ich hab ein video davon wie man es nicht machen soll

das is der sturz https://streamable.com/wv8hjq

und da bemerk ich den fehler https://streamable.com/sfrmoi

und schmeiß das wrack die böschung runter

 

IMG_20191119_092941m.jpg

 

ersatzschaltauge hatte ich dabei

aber das schaltwerk war innen gerissen und verdreht

kette war auch verdreht

und es hat eine stunde gedauert bis ich wieder auf einem gang hab fahren können

der hat mich dann aber auch nach hause gebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaltauge muss man nicht 100x hin und her biegen

wenns eine notreparatur unterwegs ist

weil es in 99% der fälle immer nach innen gebogen ist

und nur so auch wirklich zum problem wird

eben dass man dann irgendwann in den kürzesten gang schaltet

und schaltwerk sich in den speichen verfängt und abreißt

und dann hat man ein größeres problem

 

einmal rausbiegen und checken ob es sich nicht in die speichen schalten lässt

und gut is

das unsaubere geräusch muss man dann einfach aushalten

 

Ich glaube von 100x umher biegen sprach auch keiner.

Erkennen, in welche Richtung man überhaupt biegen soll,

wäre auf jeden Fall wichtig.

 

Nach "innen" verbogen finde ich noch nicht ganz ausreichend.

Vom Fahrrad weg wirds wohl kaum passieren.

Meine Meinung ist, dass sich das Schaltauge aber in 2 Dimensionen verbiegen/verdrehen kann.

Horizontal wie vertikal. Und das kann man mit (wie sagte ein Schreiber)

mit zugekniffenem Augen schon erkennen bzw. das Ausmaß.

 

Wenn ich 20 Km wie bei mir zurückradeln muss, dann würde ich mir auch

noch Zeit für einen zweiten Biegeversuch machen unterwegs, wenns sein muss.

 

Wenns kaum schaltbar ist, oder bevor nacher noch mehr verschlissen oder gar kaputt ist.

Man kann das auch ohne Spezialwerkzeug relativ brauchbar hinkriegen.

Aber perfekt wohl nicht...

 

Wann man dann ein Schaltauge vollends kaputt gebogen bekommt, weiß ich nicht.

Aber das eine oder andere Mal wirds schon aushalten.

 

ich hab ein video davon wie man es nicht machen soll

das is der sturz https://streamable.com/wv8hjq

und da bemerk ich den fehler https://streamable.com/sfrmoi

und schmeiß das wrack die böschung runter

 

 

Ich sehe gar nicht wegen was du da umkippst? :D

Fahrspur mit Schlamm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube von 100x umher biegen sprach auch keiner.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das Material irgendwann durch hundertmal umeinander biegen geschwächt wird.

 

Nach "innen" verbogen finde ich noch nicht ganz ausreichend.

Vom Fahrrad weg wirds wohl kaum passieren.

Meine Meinung ist, dass sich das Schaltauge aber in 2 Dimensionen verbiegen/verdrehen kann.

Horizontal wie vertikal. Und das kann man mit (wie sagte ein Schreiber)

mit zugekniffenem Augen schon erkennen bzw. das Ausmaß.

 

wenns auch vor oder nach hinten gebogen ist dann ändert das nicht viel am schaltvermögen

verdreht is es manchmal auch

das ist eher ein problem

aber wirklich wichtig ist dass es nicht in die speichen kommt

 

 

Ich sehe gar nicht wegen was du da umkippst?

Fahrspur mit Schlamm?

 

hätte ich da was gesehen damals

dann hätte ich mir den sturz erspart

ich habs mir auch nachher in ruhe angeschaut

und da war eigentlich nur ein bisschen eine kante zu den verlegten rasengittersteinen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich umgreif einfach das ganze Schaltwerk und bieg......

 

Was sonst, aber unsere nördlichen Nachbarn haben´s nicht so mit unseren subperfekten Provisorien. Unterwegs geht´s nur darum, so gut wie möglich heim zu kommen. Zu Hause kann man dann ja eine perfekte Lösung (neues Schaltauge oder ggf. Schaltwerk) oder eine sehr gute (wenn mit allem Werkzeug ausrichten möglich) suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sonst, aber unsere nördlichen Nachbarn haben´s nicht so mit unseren subperfekten Provisorien. Unterwegs geht´s nur darum, so gut wie möglich heim zu kommen. Zu Hause kann man dann ja eine perfekte Lösung (neues Schaltauge oder ggf. Schaltwerk) oder eine sehr gute (wenn mit allem Werkzeug ausrichten möglich) suchen.

 

Vielleicht vergesse ich zwischendurch, dass es wirklich um "Notreparaturen" geht, okay. Schwamm drüber...

 

Aber... wenn ich ein Schaltauge sowieso schon mit der Zange versuche zurecht zu biegen,

und ich sage mal, mehr als ein Provisorium kann auch das nicht sein, aber dass

man eben nicht mit Ach und Krach und mit Bangen ob das Dauergerattere durch schlechten Lauf der

Kette nicht doch irgendwie noch Schäden verursacht, zurück nach Hause gekommen kann.

Mehr wars eigentlich nicht was ich meinte.

 

Eine andere Lösung wie die Zangenmethode sehe ich sowieso nicht.

 

Wer die Zange nicht dabei hat, der kann es eigentlich nur noch so machen:

 

ich umgreif einfach das ganze Schaltwerk und bieg......

 

(Oder wie war das mit dem angebauten Laufrad bei alten Rennrädern?).

 

Fahrrad heim schieben bliebe noch.....

 

Schönen Gruß von einem Piefke :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat schonmal100 jahre gedauert bis man auf den tricher mit dem auswechselbren schaltauge gekommen ist

zuvor hatte man stahlrahmen wo das schaltauge teil vom rahmen war

wenn das abgerissen ist musste man das ganze ausfallende auslöten und ersetzen

 

mit den alurahmen hat man dann angefangen auswechselbare schaltaugen zu verbauen

was natürlich nur dann sinn macht wenn das schaltauge sich leichter verbiegt und bricht

bevor der rahmen beschädigt wird

 

gibt aber genug konsumenten die das nicht verstehen und meinen dass schaltaugen stabiler gebaut werden sollten

und ich kann mir auch vorstellen dass früher oder später irgendwelche hersteller beginnen solche teile zu bauen

vielleicht hast du ja so eines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weils gerade verlinkt wurde (Führe mich zum Schotter)

auch wenns ein bisschen OT is

 

ich weiß ja nicht wies bei tubless und bei steckachsen ist

aber

die hebel der schnellspanner sind doch reifenheber

und spätestens nachdem ein schlauch drinnen ist

beginnt man natürlich beim ventil mit dem runtermachen

und gegenüber mit dem raufmachen

und ich kann mir nicht vorstellen warums bei schlauchlos anders sein soll

da steckt doch auch ein teil vom ventil im felgenbett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es hat schonmal100 jahre gedauert bis man auf den tricher mit dem auswechselbren schaltauge gekommen ist

zuvor hatte man stahlrahmen wo das schaltauge teil vom rahmen war

wenn das abgerissen ist musste man das ganze ausfallende auslöten und ersetzen

 

mit den alurahmen hat man dann angefangen auswechselbare schaltaugen zu verbauen

was natürlich nur dann sinn macht wenn das schaltauge sich leichter verbiegt und bricht

bevor der rahmen beschädigt wird

 

gibt aber genug konsumenten die das nicht verstehen und meinen dass schaltaugen stabiler gebaut werden sollten

und ich kann mir auch vorstellen dass früher oder später irgendwelche hersteller beginnen solche teile zu bauen

vielleicht hast du ja so eines

 

Ich weiß jetzt nicht was du konkret aufgegriffen hast (ich meine es ging aus meiner Sicht um die Mühe des zweiten Nachbiegens unterwegs, wenn nach dem ersten Versuch der Antrieb nicht vernünftig läuft?)

 

Schaltaugen können natürlich auch so lumpig produziert werden, dass ein einfaches Anlehnen des Rades an die Wand mit leichtem Druck auf das Schaltwerk schon alles zum Verbiegen bringt. Wenn DAS sinnvoll ist? Also eine gewisse Materialstabilität sollte das Teil "umgekehrt" dann auch wieder haben. Halt irgendwo zwischen sinnvoller SOLL-Bruchstelle und Haltbarkeit.

 

Was mein eigenes Schaltauge betrifft, hmmm..... Nach dem endgültigen Zurechtbiegen Zuhause mit einem dafür vorgesehenen Richtwerkzeug, vertikal gleich und horizontal alles genau gleich, lief das Schaltwerk wieder sauber und astrein. Daraus schließe ich, dass am Schaltwerk selbst NICHTS verbogen, und nur das Schaltauge betroffen war. Damit hat es seinen Dienst also getan. Nämlich => Das Schaltwerk wurde geschützt.

 

Vielleicht gibts aber Radler, die besser ein zweites Ersatz-Schaltauge mit sich führen sollten anstelle einer Zange ;-)

Ist ja beides für 10-20 EUR kaufbar.

 

Aber nicht dass diese Lösung jemandem nicht...... "provisorisch" genug ist? :wink:

Bearbeitet von BaumhillFahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...