Zum Inhalt springen

der notreparaturen unterwegs thread


derDim
 Teilen

Empfohlene Beiträge

...

 

 

 

(Oder wie war das mit dem angebauten Laufrad bei alten Rennrädern?).

 

Fahrrad heim schieben bliebe noch.....

 

Schönen Gruß von einem Piefke :bounce:

 

ich hab schonmal das ganze Schaltwerk abmontieren müssen, Kette gekürzt und bin Singlespeed auf einem mittleren Gang weiter gefahren. Hab dummerweise nur vergessen, dass man das Schaltwerk nicht nur zum Schalten sondern auch zum Einfedern braucht. -> Es war nämlich am Downhiller im Bikepark :devil: Hab dann sogar noch am Dämpfer herumgedreht bis ich endlich gecheckt hab, dass ich hinten garkeinen Federweg mehr habe. :rolleyes:

Naja am Rennrad häts gut funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie waren keine spektakulären Sachen dabei in all den Jahren, ein paar Sachen waren aber in der Situation kurios oder zum Schmunzeln.

 

Avid Juicy - am Hinterrad heißgelaufen und zugegangen - den Stumpy am Sattel hochgehalten und heimgelaufen - keine Chance, das zu reparieren.

 

Bei einem Kettenriss hab ich mal einen Stein als Auflage und einen kleineren Stein in der Faust zum Aufmachen :s: des Kettenschlosses benützt - so auf Höhlenmensch. (Trek Slash 26" - erste Fahrt nach Umbau auf 1x10 mit Sunrace 11-42 Kassette, die Kassette war dann auf den 2 großen Ritzeln gebogen wie der Kamm eines Hahnes), es gingen dann ein paar härtere Gänge noch, um heim zu fahren.

 

Ein anderes Mal erste Ausfahrt mit dem Gary Fisher Roscoe 26" - Kette gerissen (Hollowpin, wie toll): :f:, aber Kettenschloss dabei gehabt und nach Kürzung der Kette um das verbogene Glied eingebaut, ein paar Tritte später: Kette gerissen... :bawling: - ohne Kette als Quasi-Laufrad zum Glück bergab heim gerollt. Lustigerweise hatte ich das am gleichen Rad später noch einmal mit einem einzelnen Kettenriss.

 

Sonst gab es eigentlich kaum schlimme Sachen, das Fatbike mit Reifenplatzer am weitest entfernten Punkt mit eigentlich nur mehr bergauf auf Asphalt war zwar mühsam mit alle 20m aufpumpen und bis zu 10cm Wippen vorne bei jedem Tritt, aber da hab ich nichts repariert...

 

Kürzlich von Eagle auf 12-fach Shimano XT umgestellt, kurz darauf das Kettenschloss kaputt - war aber nicht weit gekommen, nur eine Einstellrunde in der Ebene rund ums Haus. Seit da ist halt eine Eagle-Kette im Shimano-Antrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avid Juicy - am Hinterrad heißgelaufen und zugegangen - den Stumpy am Sattel hochgehalten und heimgelaufen - keine Chance, das zu reparieren.

 

Beläge raus oder gleich den kompletten Bremssattel abmontieren und nur mit Vorderbremse bis nach Hause weiterfahren wäre nicht gegangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beläge raus oder gleich den kompletten Bremssattel abmontieren und nur mit Vorderbremse bis nach Hause weiterfahren wäre nicht gegangen?

 

Irgendwas hat mich damals abgehalten - war es fehlendes Werkzeug? Da hat man die Beläge nur nach Radausbau von unten rausgekriegt, das weiß ich noch. Und dass mir ein Hautstück abgesprungen ist, als ich unabsichtlich die Disc berührt habe...

 

Aber du, das war 2005 - hab dann auch bald umgebaut. Die Juicy war ein Dreck mMn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Avid Juicy - am Hinterrad heißgelaufen und zugegangen - den Stumpy am Sattel hochgehalten und heimgelaufen - keine Chance, das zu reparieren.

 

ich kenn mich ja nicht so aus mit hydraulischen bremsen

aber muss man bei einer heißgelaufenen bremse nicht einfach nur warten bis sie wieder abkühlen

bzw der dampfdruck der hydraulikflüssigkeit nachlässt

 

und ist dem Julian Alaphilippe heuer bei der tour auch sowas passiert

(der hat natürlich keine zeit zu warten)

 

 

Bei einem Kettenriss hab ich mal einen Stein als Auflage und einen kleineren Stein in der Faust zum Aufmachen des Kettenschlosses benützt - so auf Höhlenmensch.

 

dafür wird oft auch mal ein schuband empfohlen

ich machs meist auch mit der steinzeitmethode

auch weil meine schuhe keine bänder haben

und wenn würd ich sie nicht schmutzig machen wollen

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I hab nix besonderes im Talon.

 

Bisher spannend finde ich:

- Schnellspanner sind ja quasi Reifenheber. (Leider sind die Hebel der Steckachsen nicht mehr so geformt.)

- Schuhbandl für Kettenschloss. Hat das schon jemand probiert? Wär a super Sache. Ich hab dafür so damische Reifenheber mit Rillen wo das funkt. Wär aber nicht abgeneigt wenn ich wieder kleinere Reifenheber nehmen könnte.

 

Bei mir ist als "Extra" immer ein alter Rennausweis von einem Endurorennen mit. Kann aber auch alles mögliche andere einlaminierte sein. Groß is des Teil so 5x8 cm ca.

1906652-4evhfaaygt6p-foto29_05_15174432-large.jpg

Dies Karten/Ausweis kann man dann recht schön in den Reifen geben wenn es ihn aufgeschlitzt hat. So kann man zur Not noch nach Hause rollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist als "Extra" immer ein alter Rennausweis von einem Endurorennen mit. Kann aber auch alles mögliche andere einlaminierte sein. Groß is des Teil so 5x8 cm ca.

1906652-4evhfaaygt6p-foto29_05_15174432-large.jpg

Dies Karten/Ausweis kann man dann recht schön in den Reifen geben wenn es ihn aufgeschlitzt hat. So kann man zur Not noch nach Hause rollen.

 

ich verlass mich da immer auf die dinge die andere so wegwerfen

die mülltonne ist da mein erster ansprechpartner

 

die schlechteste idee die mir in dem zusammenhang bekannt ist

geldscheine in den reifen zu stopfen

und dann noch über eine staatsgrenze zu fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Schuhbandl für Kettenschloss. Hat das schon jemand probiert? Wär a super Sache. Ich hab dafür so damische Reifenheber mit Rillen wo das funkt. Wär aber nicht abgeneigt wenn ich wieder kleinere Reifenheber nehmen könnte.

.

 

blöde Frage, wann/warum muss man unterwegs ein Kettenschloss öffnen? Hab ich noch nie gebraucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage, wann/warum muss man unterwegs ein Kettenschloss öffnen? Hab ich noch nie gebraucht.

 

gibts keine standard anwendung dafür

zumindest nix was mir spontan einfällt

aber

bei einem kettenriss kanns zb hilfreich sein

oder

wenn man aus irgendeinem grund die kette falsch durch den schaltwerkskäfig gefädelt hat

oder

wenn das kettenschloss selbst probleme macht

 

is mir also schon zumindest 3x passiert

dass ich das machen musste

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde Frage, wann/warum muss man unterwegs ein Kettenschloss öffnen? Hab ich noch nie gebraucht.

 

kann mir auch keinen Anwendungsfall vorstellen.

Wenn man die Kette zum Nieten entlasten will, tuts auch ein Stück Holz zwischen Schaltwerk und Speichen. Wenn das Kettenschloss hin wird, ist es eh schon offen..

 

Was ich mir gern mal besorgen würde sind so Nieten mit Stift als Führung, den man dann abbricht. Bei den Schimanoketten sind leider keine ersatznieten dabei.. Andererseits ist das Abbrechen unterwegs dann vielleicht eh blöder als das reinfizeln der alten Niete...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kabelbinder gehören immer mit. Und Äste...

 

Unser Leichtbau-Tuning für die Carbon-Sitzstrebe hat immerhin 1.000hm Abfahrt ausgehalten.

 

[ATTACH=CONFIG]214370[/ATTACH]

 

Ha! Das ist super ... :toll:

 

 

@Kettenschloss öffnen: hab das mal testweise mit einem Schuhbandl versucht, aber nix anderes zusammengebracht als zwei halb so lange Schuhbandl. ;) Gibts da eine besondere Technik?

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt aus aktuellem anlass

stellts euch vor ihr seits gerade die turin nizza rally gefahren

und weil noch ein tag zeit ist fahrts ihr die roya schlucht hoch richtung tendepass - coneo -turin

alles läuft perfekt und plötzlich kommt ein übles geräusch von hinten

es stellt sich heraus dass beim 105er schaltwerk mit langem käfig sich die feder verbogen hat die für die kettenspannung zuständig ist

und das verbogene stifterl der feder bleibt dann natürlich auch nicht mehr in dem kleinen locherl

 

was hättet ihr gemacht / versucht

 

ich kann schonmal soviel verraten

während der reparatur die isomatte / handschuhe / und das gute rustika baguette auf die mauer zu legen

ist keine gute idee

 

20200908_095829m.jpg 20200908_101049m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt aus aktuellem anlass

stellts euch vor ihr seits gerade die turin nizza rally gefahren

und weil noch ein tag zeit ist fahrts ihr die roya schlucht hoch richtung tendepass - coneo -turin

alles läuft perfekt und plötzlich kommt ein übles geräusch von hinten

es stellt sich heraus dass beim 105er schaltwerk mit langem käfig sich die feder verbogen hat die für die kettenspannung zuständig ist

und das verbogene stifterl der feder bleibt dann natürlich auch nicht mehr in dem kleinen locherl

 

was hättet ihr gemacht / versucht

 

ich kann schonmal soviel verraten

während der reparatur die isomatte / handschuhe / und das gute rustika baguette auf die mauer zu legen

ist keine gute idee

 

[ATTACH=CONFIG]214566[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]214567[/ATTACH]

 

ein Fixie -> d.h.Schaltwerk runter und Kette so kürzen dass ein sich praktischer Gang ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt aus aktuellem anlass

stellts euch vor ihr seits gerade die turin nizza rally gefahren

und weil noch ein tag zeit ist fahrts ihr die roya schlucht hoch richtung tendepass - coneo -turin

alles läuft perfekt und plötzlich kommt ein übles geräusch von hinten

es stellt sich heraus dass beim 105er schaltwerk mit langem käfig sich die feder verbogen hat die für die kettenspannung zuständig ist

und das verbogene stifterl der feder bleibt dann natürlich auch nicht mehr in dem kleinen locherl

 

was hättet ihr gemacht / versucht

 

ich kann schonmal soviel verraten

während der reparatur die isomatte / handschuhe / und das gute rustika baguette auf die mauer zu legen

ist keine gute idee

 

[ATTACH=CONFIG]214566[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]214567[/ATTACH]

 

oder... Du suchst dir einen langen biegsamen Stecken (den man auch als Angel verwenden könnte. Bindest ihn mit Kabelbindern ans Oberrohr sodass er hinten noch 1m raussteht. Und dann spannst du mit einer Schnur, einem Schuhband oder dem Unterhosengummi das Schaltwerk nach hinten ans Ende des Steckens :) :)

 

Foto bitte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann mir auch keinen Anwendungsfall vorstellen.

Wenn man die Kette zum Nieten entlasten will, tuts auch ein Stück Holz zwischen Schaltwerk und Speichen. Wenn das Kettenschloss hin wird, ist es eh schon offen..

 

Was ich mir gern mal besorgen würde sind so Nieten mit Stift als Führung, den man dann abbricht. Bei den Schimanoketten sind leider keine ersatznieten dabei.. Andererseits ist das Abbrechen unterwegs dann vielleicht eh blöder als das reinfizeln der alten Niete...

 

weil ich so frech war ist mir heute am Downhill die Kette "gerissen" - hab sich mit einem Kettenschloss repariert, weil sie mir eh schon recht kurz vorkommt..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Fixie -> d.h.Schaltwerk runter und Kette so kürzen dass ein sich praktischer Gang ausgeht.

 

mit dem kürzesten gang den tendepass rauf

und dann 150km im flachen nach turin?

kettenschlöss zum wieder länger machen hatte ich dabei

wäre aber recht mühsahm gewesen

 

oder... Du suchst dir einen langen biegsamen Stecken (den man auch als Angel verwenden könnte. Bindest ihn mit Kabelbindern ans Oberrohr sodass er hinten noch 1m raussteht. Und dann spannst du mit einer Schnur, einem Schuhband oder dem Unterhosengummi das Schaltwerk nach hinten ans Ende des Steckens

 

das mit dem unterhosengummi ist garnichtmal so abwegig

 

 

so ist es dann gelaufen

 

werkzeug ausgepackt und desshalb einige sachen auf das mäuerchen neben der schlucht gelegt

dann erstmal das ding zerlegt - den fehler gefunden - versucht die feder wieder einzuhängen und das ding zusammenbauen

ist aber immer wieder rausgeflutscht

 

bei meinem werkzeug ist aber immer auch ein ca 8mm breiter schlauchgummistreifen dabei

(mit dem messer aus den reserveschlauch oder der unterhose sowas schnitzen wäre hart gewesen)

ein paar mal durchgefädelt - herumgewickelt - nach gefühl gespannt

und hat die nächsten 170km gehalten

habs bis heute nicht gewechselt

einige gänge laufen nicht ganz sauber

aber alles schaltbar

irgendwann wird wohl die kette den gummi durchreiben

dann besteht wieder handlungsbedarf

hat wer ein günstiges 105 schaltwerg 10x für mich

 

20200918_091335m.jpg 20200918_091423m.jpg

 

 

 

so jetzt zum teil 2

wie den handschuh / die isomatte / das baguette aus der schlucht holen?

 

20200908_102150ma.jpg

20200908_102150.jpg

Bearbeitet von derDim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

es ist schon wieder passiert

(hatte eine frische feder eingebaut)

und keiner hatte ein kondom dabei

gummistreifen auch nicht

waren dann eine kombination von ein paar gummiringerl / ein gummi für ein rücklicht / ein haargummi und ein kabelbinder

die das problem gelöst haben

 

20201017_194620m.jpg

 

 

und was den handschuh / die isomatte / das baguette betrifft

konnte ich damals nur den handschuh retten

5m dornigen ast abschneiden

und nach einer halben stunde hatte ich den am haken

 

20200908_110304.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...