Zum Inhalt springen

Crash Replacement und Umbau Rennrad auf Allroad


Radschnecke
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Durch einen Unfall ist der Rahmen meines Rennrades gebrochen. Dadurch, dass ich das Rad erst heuer gekauft habe, ist ein Tausch über das Crash Replacement Programm möglich und der Rahmen würde mich ca. € 1000 kosten. Dazu kommen noch die Umbaukosten und die Anbauteile, die durch den Sturz ebenfalls kaputt gegangen sind. Jetzt stehe ich vor der Überlegung, wie ich hinsichtlich einer Neuanschaffung weiter vorgehen soll.

 

Ich überlege mir derzeit, ob es Sinn macht, dieses Rad zu einem Gravel (light) umzubauen, mit dem ich neben den asphaltierten Straßen und Radwegen auch ohne Sorgen und schlechtes Gewissen einmal Forststraßen und Feldwege befahren kann, wenn es mir danach ist.

Zusätzlich zu diesem Rad würde ich mir dann vielleicht auch noch ein weiteres Rennrad kaufen, dass dann aber nur auf Asphalt bewegt werden würde.

 

Am Rad ist derzeit bereits eine GRX Kurbel verbaut, allerdings mit einem normalen Umwerfer, der sich beim Schalten vom kleinen auf das große Blatt teilweise ein bisschen schwer tut. Wahrscheinlich würde das mit einem GRX Umwerfer besser funktionieren.

Die STIs sind zwar durch den Sturz etwas zerkratzt, funktionieren aber scheinbar noch so, wie sie sollen.

Der Käfig am Schaltwerk ist gebrochen, funktioniert zwar, muss aber jedenfalls getauscht werden. Bei der GRX Serie gibt es das 810 und das 812 Schaltwerk, wobei letzteres scheinbar nur mit MTB Kassetten kompatibel ist, da die Kassette beim größten Ritzel max. 42 Zähne aber mindestens 40 Zähne haben muss, daher wahrscheinlich nur für die Verwendung bei einfach Kurbeln oder bei entsprechend anspruchsvollem Terrain sinnvoll ist. Für meine Zwecke

Das 810er Schaltwerk ähnelt bei der Kapazität und der Kassettengröße den "normalen" Schwaltwerken, hätte wahrscheinlich für meine Anwendungszwecke keinen wesentlichen Vorteil. Somit wäre ein normales Schaltwerk mit mittellangem Käfig, i.d.R. günstiger ist, ausreichend.

 

Antrieb wäre also: GRX Kurbel (46/30) mit GRX Umwerfer und 105er Schaltwerk

 

Am Rad sind derzeit noch Carbonfelgen mit 18mm Maulweite, die ich gegen Shimano RS170 Felgen tauschen würde, die noch unbenutzt zu Hause liegen. Die sind zwar auch nicht breiter, beruhigen aber zusammen mit pannensichereren Reifen auf Schotter. ;)

 

Somit würden neben dem neuen Rahmen, noch der Umwerfer, das Schaltwerk und Verschleißteile (Kette, Bremsbeläge) die ohnehin fällig sind oder bald fällig gewesen wären, zu tauschen sein. Dazu kommen noch die Kosten für den Umbau. Das müsste sich in Summe mit € 1500 jedenfalls ausgehen.

 

Was meint Ihr, macht der Umbau, so wie es ich mir gedacht habe, technisch Sinn?

Oder wäre es besser auf das Crash Replacement zu verzichten und gleich ein fertig aufgebautes Rad zu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Wilier Cento1NDR.

 

Genau, 34 Zähne gehen laut Shimano. Bei meinem alten Diverge funktionierten auch 36 Zähne mit der 105er problemlos.

 

Das würd ich schon herrichten! Hast du auf Grx Kurbel umgebaut? Die Kettenlinie ist da nämlich ein bisschen verändert, und schaltet nur mit einem GRX Umwerfer optimal.

Verkaufen kannst später auch noch ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, am Radl ist bereits eine GRX Kurbel, die sonstigen Komponenten sind aus der 105er Gruppe. Das Runterschalten vom großen auf das kleine Kettenblatt funktioniert tadellos, das Raufschalten allerdings eher widerwillig und oft nur, wenn sich die Kette im Bereich des mittleren Ritzels der Kassette befindet.

 

Die maximale Reifenfreiheit weiß ich leider nicht, es waren 28mm montiert, 30mm gehen sicher und das würde für meine Zwecke jedenfalls ausreichend sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke, das ist ein guter Punkt. Ich hatte zwar diesbezüglich bisher noch keine Probleme, da das Schaltwerk aber ohnehin getauscht werden muss, kann man das gleich berücksichtigen und ein GRX einbauen.

 

Die 40-50 Euro mehr würd ich dafür ausgeben, dann hast Schaltungstechnisch unten alles einheitlich Grx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst hauptsächlich Straßen fährst, und manchmal unabsichtlich ein paar hundert Meter auf Schotter kommst, tuts ein robuster 30er Reifen sicher. Für gehörige Schotter Anteile ist er eher unterdimensioniert. Aber ich bin mir sicher das weißt du!

Felge ist halt Ermessenssache ob Carbon oder Alu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das Radl wird hauptsächlich auf Asphalt bewegt und nur ausnahmsweise auf Schotter bzw. unbefestigten Wegen. Daher glaube ich, dass ein robuster (Rennrad)Reifen für diese Einsatzzwecke ausreichend ist. Echte Hardcore-Gravel-Ausflüge habe ich damit ohnehin nicht vor. Für diese Anforderung war ich mit dem Specialized Roubaix recht zufrieden, Conti 5000 ging auch, Vittoria Corsa Control war eher suboptimal.

 

Im Rahmen würden wahrscheinlich auch 32 mm Reifen möglich sein, darüber wird es aber eher eng. Wird aber mit meinen Anforderungen ausreichend sein - für extremere Sachen nehme ich das MTB. Bisher bin ich sogar nur mit 28 mm Reifen unterwegs gewesen.

 

Betreffend Felgen würden es - bzw. haben es bisher - die Carbonlaufräder auch ausgehalten, wobei ich hin und wieder mit Alufelgen schon eher ein beruhigenderes Gefühl gehabt hätte.

Natürlich sind die Shimano Laufräder sackschwer, dafür aber wahrscheinlich robust und sie liegen bereits zu Hause. ;)

Außerdem weiß ich nicht, ob ich den Carbonlaufrädern nach dem Unfall noch trauen kann.

 

GRX Schaltwerk zum restlichen GRX Antrieb ist sicherlich eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...