Zum Inhalt springen

Welches Einpresswerkzeug, welche Tretlager für Cannondale FSI Carbon 2 2015?


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem 2015er FSI ist scheinbar ein Tretlager hinüber.

Die Bezeichnung konnte ich finden: "Cannondale Aloy, Pressfit 30"

Die Kurbelgarnitur ist eine "HollowGramm Si", da habe ich ein Werkzeug zum Abdrücken zu Hause.

 

Meine Frage, weiß wer welche Lager ich da genau benötige? Quelle?

 

Werkzeug hätte ich dieses ins Auge gefasst:

https://www.amazon.de/dp/B00QWI15XA/ref=cm_sw_r_em_api_i_1I6nFb0CJ9719

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pressfit 30, oder PF30 wie der Volksmund das nennt. Abzusichern evtl. mit einer Vermessung der Kurbelwelle. Sollte die tatsächlich auch 30mm Durchmesser haben, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das passt.

Als Quelle wäre der örtliche Bikeshop zu nennen, bzw. jener Shop, wo du den Hobel gekauft hast - inkl. entsprechendem Montagewerkzeug.

Wenn du das Lager vor Ort kaufst und gleich einpressen lässt, wird dir das vermutlich weniger kosten, als die sinnlose Anschaffung eines Werkzeuges zur einmaligen Verwendung. Das Ding liegt dann nurnoch bei dir herum.

 

Kann gut sein, dass das in Zeiten von Direkt-Import aus China (ja, mache ich auch) eine unkonventionelle Vorgehensweise ist, aber in der jetzigen Zeit sicher auch nicht ganz verkehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, hab mir heute das Manual gezogen für das Carbon2 weil ich dieses gebraucht erworben hatte. Ja, sind Pressfit Lager - also mit Lagerschalen. Nach längerer Recherche im Netz müssen die Lager wohl auch nicht die Ursache von der Knarzerei sein, kann auch die HollowGram Kurbel sein. Bin zumindest auf ein

wo dies die Ursache der Knarzerei gewesen sein soll. Dazu bräuchte man aber ein Spezialwerkzeug um das Kettenblatt abzubekommen vom Halter.

Werde mir das bei Gelegenheit soweit abschrauben und sichten. Hab jetzt mein altes "Flash" aktiviert :)

Bearbeitet von erdwolf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...