Zum Inhalt springen

Größenberatung Canyon Endurace CF SL Disc - L/XL


gudo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich fahre momentan nur mit dem MTB (Canyon Grand Canyon AL 6.9 aus 2014), allerdings zu 99% auf Asphalt. Darum soll ein Rennrad her. Da ich mit dem jetzigen Rad mega happy bin und die Brand auch einfach super finde, soll's ein Canyon Endurace CF SL Disc 7.0 werden. Allerdings liege ich da bei Canyon, wie schon damals beim MTB, zwischen 2 Größen: L (Stack 604mm, Reach 389mm) und XL (Stack 625mm, Reach 407mm). Canyon's Sizing-Tool spuckt L aus. Dürfte jedoch von der Sattelüberhöhung her recht am Anschlag sein.

 

Meine Daten:

 

  • Alter: 31
  • Größe: 189cm
  • Schrittlänge: 93cm
  • Gewicht: 82-85kg
  • Armlänge: 68cm
  • Schulterbreite: 45cm

 

Bisherige Erfahrungen mit MTB-Geometrien:

  • 2008-2013: Radon ZR Team 6.0 (Modelljahr 2008, 20" Rahmen (L), 26" Reifen). Ich war hier auch am überlegen, ob ich L (20") oder XL (22") nehmen soll, 21" wäre wohl perfekt gewesen. 20" genommen und mit dem Rad nie happy gewesen. Hat sich von Anfang an zu klein angefühlt, alles war irgendwie zu sehr zusammengepfercht. Leider find ich die Geometrie-Daten nirgends.
  • 2014-heute: Canyon Grand Canyon AL 6.9 (Modelljahr 2014, 22" Rahmen (XL), 29" Reifen, Stack 653,8mm, Reach 430mm). Da voriges Radl gefladert wurde, diesmal das größere genommen. Anfangs etwas ungewohnt da insgesamt größer und obendrein 29er, nach kurzer Eingewöhnung aber einfach nur perfekt. Hab mich auf einem MTB noch nie so wohl gefühlt. Definitiv nicht zu kurz, im Gegenteil - in der Ebene lieg ich oft lieber mit dem Handgelenk als mit der Handfläche auf, um bisschen weiter vorn bzw. flacher zu sein. Damals hat das Sizing-Tool glaube ich ebenfalls L ausgespuckt.

 

Lässt sich von diesen Präferenzen bei MTB-Geo irgendwie auf RR-Geo schließen? Laienhaft würde ich entgegen dem Sizing-Tool von Canyon meinen, dass XL passen könnte, wenn ich das MTB in XL so genial finde. Allerdings hab ich mir vor 2 Jahren auf Mallorca ein Merida Scultura 400 in L (56er Rahmen) geliehen, um damit auf's Cap Formentor zu fahren. Reach 394mm, Stack 593mm. Das hat sich eigentlich ganz gut angefühlt, allerdings hatte der Verleih auch einfach grad nix größeres da, geht also vielleicht besser. Zudem hätte mir bei dem Panorama wohl eh jedes Rad Spaß gemacht.

 

Vielleicht beiß ich auch einfach in den sauren Apfel und investiere ein Wochenende, um nach Koblenz zu Canyon zu fahren, das wäre natürlich ideal, wenn auch ne ordentliche Reise von Wien aus. Eventuell gibt es aber hier Leute, die Erfahrungen mit a) Wechsel von MTB-Geo auf RR-Geo haben bzw. meine Präferenzen da irgendwie "überleiten" können, oder b) ähnliche Maße haben und ein Endurace fahren?

 

Bin für jeglichen Input sehr dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du ein RR hauptsächlich im Sitzen fährst, schau auch die Oberrohrlänge an und addiere die Vorbaulänge und das Setback der Stütze; dann vergleiche das mit deinem Mtb. Beachte dass du beim mtb einen breiteren Lenker hast, dh das RR kann noch ein Stückchen länger sein.

Eventuell hilft dir das noch weiter.

im Zweifel hilft aber nur eine Probefahrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mehr zu XL raten (bin jeweils 10cm kleiner und mein RR hat ähnliche Maße wie das L).

 

Welche Marken führen die Händler in deiner Nähe?

 

Vergleiche mal die Gei Daten dieser Marken und fahre die wenn möglich Probe.

 

Und vielleicht lässt du dann ja auch dein Geld in Ö wenn es dir passt und gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mehr zu XL raten (bin jeweils 10cm kleiner und mein RR hat ähnliche Maße wie das L).

 

Welche Marken führen die Händler in deiner Nähe?

 

Vergleiche mal die Gei Daten dieser Marken und fahre die wenn möglich Probe.

 

Und vielleicht lässt du dann ja auch dein Geld in Ö wenn es dir passt und gefällt.

 

Guter Tipp, sich beim Händler beraten lassen, Probe fahren und dann bei Canyon bestellen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde mehr zu XL raten (bin jeweils 10cm kleiner und mein RR hat ähnliche Maße wie das L).

 

Welche Marken führen die Händler in deiner Nähe?

 

Vergleiche mal die Gei Daten dieser Marken und fahre die wenn möglich Probe.

 

Und vielleicht lässt du dann ja auch dein Geld in Ö wenn es dir passt und gefällt.

 

Danke, das hatte ich grundsätzlich eh auch vor. Mir gefällt das Canyon halt optisch verdammt gut. Bei den meisten Shops ist halt mehr als "im Geschäft 1x draufsetzen" nicht wirklich drin ... ich würde für den Verleih ja zahlen, hab aber noch nicht besonders viele Möglichkeiten gefunden - Starbike (Cannondale Caad 13) und Kohl (Scott Addict) bieten das mWn an, halt jeweils nur 1 Testrad mit anderer Geometrie (zumindest nach meinem Laienauge :))

 

Servus habe ähnliche persönliche Daten, und das gleiche Problem L oder XL bei

190cm Körpergröße/93cm Schrittlänge

und fahre seit 3 Jahren das Endurace CF SL Disc 8.0 in XL - bin sehr zufrieden :D

 

Danke :). Das ist ja ne eindeutige Aussage. Hast du irgendetwas an der Geometrie (zB Vorbau) tauschen müssen, um es passend zu machen?

Bearbeitet von gudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich fahre ich bei gleicher Größe von 190 cm (Schrittlänge müsste ich nochmal messen) auch ein Endurace CF SL Disc 8.0 SL ("Cockpit" statt Lenker und Vorbau) - aber in L. Bin damit zufrieden und habe keinerlei Änderungen vorgenommen. XL würde aber auch passen - davon bin ich überzeugt. Bearbeitet von jagco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich fahre ich bei gleicher Größe von 190 cm (Schrittlänge müsste ich nochmal messen) auch ein Endurace CF SL Disc 8.0 SL ("Cockpit" statt Lenker und Vorbau) - aber in L. Bin damit zufrieden und habe keinerlei Änderungen vorgenommen. XL würde aber auch passen - davon bin ich überzeugt.

 

Wenn du das machen könntest, wär das voll super! :) Bei zB 86cm Schrittlänge würd ich wohl auch nicht zögern und L bestellen, durch die eher langen Beine bin ich halt am Überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich fahre mit 90 mm Vorbau, und der passt mir gut.

 

Oh - die verbauen jetzt 110 mm Vorbau als Standard. Wenn ich mich nicht täusche, war 2014 (als ich mein MTB bestellt hab) der Vorbau das einzige Teil, das man beim Bestellen anpassen konnte. War vielleicht bei dir auch noch möglich - jetzt geht das nicht mehr :(. Heißt jedenfalls weniger Spielraum, als ich bei 110 mm vermutet hätte.

 

Schrittlänge 88cm

 

Wow, zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk :). Vielen lieben Dank! Das ist ja doch ne Ecke weniger.

Bearbeitet von gudo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings liege ich da bei Canyon zwischen 2 Größen: L (Stack 604mm, Reach 389mm) und XL (Stack 625mm, Reach 407mm). Canyon's Sizing-Tool spuckt L aus. Dürfte jedoch von der Sattelüberhöhung her recht am Anschlag sein.

 

Meine Daten:

 

    [*]Alter: 31

    [*]Größe: 189cm

    [*]Schrittlänge: 93cm

    [*]Gewicht: 82-85kg

    [*]Armlänge: 68cm

 

Ich hatte mit ähnlichen Maßen (Größe 187, Schritt 93, Armlänge 65) die gleiche Entscheidung vorletztes Jahr, allerdings beim Ultimate (aggressivere Geo).

Im wesentlichen hast mit Stack und Reach/Oberrohrlänge zwei wichtige Maße, von denen es die Länge beim größeren Rahmen sportlicher macht und der Stack eigentlich komfortabler. Beim Grand Canyon MTB bekam ich vom Support vor Jahren kompetente Hilfe und hab mich dann für das (für mich) sportlichere L entschieden und bin zufrieden.

 

Nachdem ich draufgekommen bin, dass das "Perfect positioning system" von Canyon beim RR absolut nur die Schritthöhe berücksichtigt (für was mess ich alles andere?), hab ich wieder den Support angeschrieben. Hintergrund: lauf PPS sollte es L sein, aber mir kam aber die Überhöhung mit meiner Sattelhöhe gar arg vor ("Sport Pro Geometrie" hin oder her).

Der Support bekräftigte die Empfehlung für L, aber ohne das fundiert zu begründen über das PPS hinaus. Und da ich meine Traum-Konfig als Vorjahresmodell im Aug hatte mit einem für Canyon unfassbaren Rabatt von 1000Eur und nicht mehr ewig auf die Antwort warten wollte, hatte ich auch schon das L bestellt.

Hab dann auf der Walze mit Kamera, Stativ und Selbstauslöser ein autodidaktisches Bikefitting versucht mit dem Ergebnis, dass ich mit dem Sattel in die vorderstmögliche Position gegangen bin, damit das Knielot stimmt (eventuell wechsle ich mal auf eine Stütze ohne Setback). Somit fühlt sich auch das Gesamtrad nicht zu gestreckt an und ich bin im Wesentlichen zufrieden. Ein etwas kürzerer Vorbau wäre vielleicht optimal, aber mit der Aero-Kombi is das halt schon ein gröberer Umbau.

Mit Rücken und G'nack hab ich auch auf längeren Ausfahrten keine Probleme, lediglich die Handgelenke und -ballen schmerzen manchmal zugegebenermaßen etwas nach >2h). Spacer hab ich ca 1,5cm vom Lieferzustand rausgenommen.

Bereuen tu ich die Entscheidung keinesfalls, aber was weis ich, vielleicht schlägt auch ein Profi-Bikefitter die Hände überm Kopf zusammen...

 

Umgelegt auf Dich: Deine etwas längeren Arme (wenn ma beide richtig gemessen haben :-)) entschärfen das Thema vermutlich genauso etwas wie die komfortablere Geo des Endurace. Außerdem bist ein paar Jahre jünger und noch flexibler. Core-Training bin ich auch etwas zu faul...

Optisch find isch schauen die Canyon-RR zwar in L etwas besser aus, aber das sollte kein echtes Argument sein :D

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mit ähnlichen Maßen (Größe 187, Schritt 93, Armlänge 65) die gleiche Entscheidung vorletztes Jahr, allerdings beim Ultimate (aggressivere Geo).

Im wesentlichen hast mit Stack und Reach/Oberrohrlänge zwei wichtige Maße, von denen es die Länge beim größeren Rahmen sportlicher macht und der Stack eigentlich komfortabler. Beim Grand Canyon MTB bekam ich vom Support vor Jahren kompetente Hilfe und hab mich dann für das (für mich) sportlichere L entschieden und bin zufrieden.

 

Nachdem ich draufgekommen bin, dass das "Perfect positioning system" von Canyon beim RR absolut nur die Schritthöhe berücksichtigt (für was mess ich alles andere?), hab ich wieder den Support angeschrieben. Hintergrund: lauf PPS sollte es L sein, aber mir kam aber die Überhöhung mit meiner Sattelhöhe gar arg vor ("Sport Pro Geometrie" hin oder her).

Der Support bekräftigte die Empfehlung für L, aber ohne das fundiert zu begründen über das PPS hinaus. Und da ich meine Traum-Konfig als Vorjahresmodell im Aug hatte mit einem für Canyon unfassbaren Rabatt von 1000Eur und nicht mehr ewig auf die Antwort warten wollte, hatte ich auch schon das L bestellt.

Hab dann auf der Walze mit Kamera, Stativ und Selbstauslöser ein autodidaktisches Bikefitting versucht mit dem Ergebnis, dass ich mit dem Sattel in die vorderstmögliche Position gegangen bin, damit das Knielot stimmt (eventuell wechsle ich mal auf eine Stütze ohne Setback). Somit fühlt sich auch das Gesamtrad nicht zu gestreckt an und ich bin im Wesentlichen zufrieden. Ein etwas kürzerer Vorbau wäre vielleicht optimal, aber mit der Aero-Kombi is das halt schon ein gröberer Umbau.

Mit Rücken und G'nack hab ich auch auf längeren Ausfahrten keine Probleme, lediglich die Handgelenke und -ballen schmerzen manchmal zugegebenermaßen etwas nach >2h). Spacer hab ich ca 1,5cm vom Lieferzustand rausgenommen.

Bereuen tu ich die Entscheidung keinesfalls, aber was weis ich, vielleicht schlägt auch ein Profi-Bikefitter die Hände überm Kopf zusammen...

 

Umgelegt auf Dich: Deine etwas längeren Arme (wenn ma beide richtig gemessen haben :-)) entschärfen das Thema vermutlich genauso etwas wie die komfortablere Geo des Endurace. Außerdem bist ein paar Jahre jünger und noch flexibler. Core-Training bin ich auch etwas zu faul...

Optisch find isch schauen die Canyon-RR zwar in L etwas besser aus, aber das sollte kein echtes Argument sein :D

 

Ultimate ist zwar ne andere Geo, aber das spricht trotzdem eher für XL für mich ... hab ab und zu vom Krafttraining bissl mit dem Ellenbogen bzw. Handgelenk zu tun, da wär zu viel Druck nur unnötiges Risiko.

 

Wenn du eher locker/gleichmäßig unterwegs sein willst, würd ich das XL nehmen (laufruhiger), wenn du ein wendigeres Radl suchst (was ich nicht rauslese), würde ich das L nehmen.

 

Die Zeiten, in denen Leute mit 1,90 sich M-Rahmen gekauft haben, sollten wohl endgültig vorbei sein.

 

Hast Recht, wendig is mir (jedenfalls momentan) ziemlich wurscht. Fahr zum Teil einfach stundenlang an der Donau entlang, da gibt's nicht viel zu lenken :). Grad die Laufruhe schätz ich am jetzigen Rad extrem.

 

Mein Fehler Vorbau hat 110 mm nicht 90 mm :wink:(hab mich verschrieben)

 

Danke für's nochmal nachschauen, das beruhigt mich nochmal. Ist das Foto noch vom Aufbau oder das Rad frisch gewaschen? :D

 

 

Mit so viel Resonanz zu dem Thema hab ich nicht gerechnet - besten Dank! Ich hab jetzt das XL bestellt und werde berichten wenn es da ist (ca. 2 Monate). Bei dem geposteten Foto wird die Vorfreude noch größer :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultimate ist zwar ne andere Geo, aber das spricht trotzdem eher für XL für mich ... hab ab und zu vom Krafttraining bissl mit dem Ellenbogen bzw. Handgelenk zu tun, da wär zu viel Druck nur unnötiges Risiko.

 

Vorsicht: die fallweisen Handschmerzen hab ich ja mit dem XL. Aber abgesehen von der anderen Geo des Ultimate kann der Druck auf die Hände einerseits durch die größere Lange des XL als auch durch die größere Überhöhung des L verstärkt werden.

Denke aber nicht, dass Du mit dem XL viel falsch machst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen :). Da ich so lange hin und her überlegt habe, habe ich zur Sicherheit sowohl L als auch XL bestellt und gestern erhalten bzw. aufgebaut und heute beide Bikes je 2 mal für je 10 Minuten gefahren, immer abwechselnd. Ich wollte das L eigentlich kaum aufbauen, da ich mir mit dem XL relativ sicher war. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass ich mich im "Werkszustand" ohne jegliche Änderungen auf dem L-Bike deutlich wohler fühle. Das liegt vor allem am Reach. Stelle ich die beiden Räder neben mein altes MTB, ist die Reach des L nahezu ident mit meinem MTB. Ob das nun richtig ist, ist ein anderes Thema. Auf dem XL fühl ich mich gestreckt. Dadurch rotiere ich die Schultern nach vorne und spüre einen Stretch im oberen Rückenbereich. Auf dem Large merke ich dafür durch größere Überhöhung mehr Druck auf den Handflächen und außerdem, dass es im Nacken leicht anstrengender ist, da ja der Unterschied zwischen Sattel und Lenker größer ist. Auf 10-15 Minuten Testfahrt kein Thema, wie es bei 3 Stunden aussieht, weiß ich halt nicht. Im Gegensatz dazu ist das XL in den Drops unangenehm, da ich in den Handflächen kaum Druck habe und somit der ganze Druck im Sattelbereich lastet, was nicht sehr angenehm ist und auf's Schambein drückt. Auf dem L empfinde ich die Drop-Position als durchaus fahrbar, in XL würde ich so nicht lange fahren wollen. Beim XL-Bike taugt mir dafür der 44er Lenker mehr. Auf dem 42er des L sind meine Arme nicht gerade nach vorn gerichtet, da das halt schmäler als meine Schultern zu sein scheint (das soll natürlich egal sein, da tauschbar). Das Vorderrad beim Einlenken mit den Schuhen zu berühren ist bei XL gar kein Thema, geht sich bei L auch gerade aus. Dafür bin ich beim L ein paar mal mit der Ferse am Rahmen gestriffen - normal oder nur ungewohnt im Vergelcih zu MTB?

 

In Summe also:

 

Pro L: Reach angenehm, Drop-Position angenehm, fühlt sich agiler/racier an

Contra L: Nacken eventuell bei längerer Ausfahrt unangenehm, aber bereits weniger Spielraum von der Höhe des Lenkers her, da ja der volle Spacerturm schon im Einsatz ist. Sollte der Nacken wirklich Thema sein, kann ich da wohl nur mit nem schrägen Vorbau arbeiten? Wirklich viel aufrechter krieg ich das Ding also nicht, falls ich das mal wollen sollte. Streife leichter am Ramen mit der Ferse (vielleicht mach ich da aber auch was falsch - ich fahre mit MTB Schuhen). Alles etwas kompakt, nicht viel Spielraum im Pedalbereich.

Pro XL: Insgesamt überall "viel Platz", auch im Pedalbereich. Bei kürzerem Vorbau wäre das Rad wohl aufrechter, hätte somit mehr Spielraum von der Höhe her, da ich Spacer rausnehmen könnte.

Contra XL: Im jetzigen Zustand definitiv zu lang, dadurch wahrscheinlich Rückenschmerzen. Vorbau würde ich definitiv kürzen wollen. Insgesamt nicht sehr agil, wobei mir das nicht so wichtig ist.

 

Ich bin nun etwas unschlüssig. Dürfte ich nichts an den Bikes ändern, wäre meine Wahl klar. Beim XL war ich immer froh, abzusteigen (und das nach 10 Minuten Fahrt). Beim L wollte ich sofort weiterfahren, habe mich gleich beim 1. Mal draufsetzen wohl gefühlt und würde mal nichts ändern wollen. Das kann natürlich auch einfach Gewohnheit vom MTB sein oder an meiner mangelnden Flexibilität liegen ...

 

Meine Tendenz wäre also entweder L behalten und einfach fahren, hoffen dass der Nacken und die Handflächen nicht schmerzen oder XL behalten und hoffen, dass es mit einem kürzeren Vorbau besser ist (standardmäßig ist auf beiden Bikes ein 11cm Vorbau).

Zur Vollständigkeit: Sattelstütze ist bei L bei 10/12cm, bei XL bei 8/12cm. Ich hänge mal Fotos an. Vielleicht erkennen geschultere Augen ja, dass ich auf einem Bike komisch drauf sitze und einfach was getauscht gehört :)

 

[ATTACH=CONFIG]215046[/ATTACH]IMG_0189.jpgIMG_0192.jpgIMG_0196.jpgIMG_0198.jpgIMG_0202.jpgIMG_0208.jpgIMG_0210.jpgIMG_0212.jpgIMG_0215.jpgIMG_0217.jpgIMG_0225.jpgIMG_0227.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kommst vom MTB und bist "Komfort" gewöhnt. Beachte die Umstellungszeit. Fährst Du einige Zeit mit dem RR, wirst Du dich daran gewöhnen und auch deine Sitzposition weiter verfeinern wollen. Selbst bei einem korrekt passendem Rad wird man mitunter Nackenschmerzen und taube Finger/Hand bekommen können, was sich jedoch mit der Zeit gibt. Ich fahre selbst mit krasser Überhöhung und musste mich an die andere Geometrie gewöhnen.

 

Nach und nach habe ich die Spacer am Vorbau herausgenommen und fahre mit dem Crosser im Gelände das "Straßensetup". Der Nacken ist kräftiger geworden und die leicht einschlafenden Hände sind kein Thema mehr. Es fühlt sich inzwischen alles locker an.

 

Zum Thema Schuhe: Es kann je nach Schuhgröße und Ausstellung dazu führen, an den hinteren Kettenstreben zu schaben (wohl bei Disc), was bei meinem Crosser auch ab und an vorkommt. Stört mich nicht. Die Rennradpedale habe ich mit +4 montiert (Dura Ace) und fahre damit optimal.

Lenker: Muss man sich auch daran gewöhnen, gerade von MTB kommend. Wie den Vorbau/Spacer, kann man den Lenker auch ersetzen. Die STIs habe ich inzwischen viel tiefer gesetzt, damit ich auf dem Lenker aufliegen und aerodynamisch fahren kann. Die Sattelneigung bzw. ein besser passender Sattel kann auch Abhilfe schaffen, doch auch hier gewöhnt man sich erst daran...

 

Von deinen Körperdaten scheinst Du kein Langbeiner mit dem Wert 0,43 zu sein. Ich meine Canyon ist eher für Langbeiner, da weniger Reach. An sich würde ich bei deiner Größe zu einem L, vielleicht sogar passendem M raten, aber auf den Bildern sieht mir das bei L nach einem zu kurzen Oberrohr aus. Nach dem Eingewöhnungsprozess muss wohl ein längerer Vorbau montiert werden, weil man eine andere Haltung einnehmen möchte und kann; ob's dann noch ausgeht?

Derzeit scheint das XL besser zu passen, dürfte aber nach einer Eingewöhnung "zu groß" sein. Ein L fährt sich sicher auch spritziger. Ich tippe eher auf ein nicht passendes Rad bzw. Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss diesen Thread nochmal aufwärmen :).

Ich muss zugeben, dass ich vieles was Du zu dem Vergleich schreibst, nicht zuverläsig genug interpretieren kann, um daraus Empfehlungen abzuleiten, dafür fehlt mir das "Profi-Wissen". Dazu kommt, dass jeder etwas anders empfindet: aus Gewohnheit, wegen der Proportionen, von der muskulären Verfassung und Gewohnheit einzelner Körperregionen und Muskelpartien her.

 

Einziger konkreter Hinweis: das Knielot ist auf den Fotos bei L/XL unterschiedlich. Stelle einmal den Sattel am XL weiter vor sodass das passt, das verkürzt auch den Reach.

Bei mir machte das den Unterschied zwischen gefühlt etwas lang und "Wohlfühlposition" aus.

 

Ein paar Gedanken allgemein noch:

- Der Unterschied vom MTB zu RR is riesig, RR fahren is halt per se "unkomfortabler". Nicht dass ein RR ein Folterinstrument sein soll, aber für mich is es normal, dass ich da nicht so gemütlich draufhock wie am MTB.

- Ich hab selber mit MTB begonnen, bin dann einige Jahre viel mit einem Crosser/Gravel und erst seit 3J mit "richtigem" RR unterwegs. Aus den Erfahrungen in diesem Werdegang bin ich persönlich durchaus der Meinung, dass sich der Körper auf vieles überraschend gut einstellt, und andererseits nach mehreren Stunden am Rad (ohne Pause) Dinge zum zwicken anfangen, die sich anfangs ok anfühlen. Wenn ich alleine daran denke, mit welcher Kamikaze-Geo und absurd langen Vorbauten wir in den 90ern MTB gefahren sind und wie aufrecht und "unsportlich" sich für mich die erste Probefahrt mit einem Race-Hardtail Baujahr 2010 angefühlt hat, da sind das Nuancen über die wir hier reden, wenn auch mehr im Grenzbereich.

- Meine oben schon erwähnten Handschmerzen treten frühestens nach 2h Fahrt ohne Pause auf.

- Nacken hab ich auf den allerersten Fahrten (wohlgemerkt auf dem agressiveren Ultimate) ein bissl gespürt, bald überhaupt kein Thema mehr. Vermutlich is dort auch viel mehr Muskulatur als an den Händen, die das abfangen kann und durch's Fahren trainiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rennradpedale habe ich mit +4 montiert (Dura Ace) und fahre damit optimal.

Blöde Frage - was meinst du mit +4?

 

Von deinen Körperdaten scheinst Du kein Langbeiner mit dem Wert 0,43 zu sein. Ich meine Canyon ist eher für Langbeiner, da weniger Reach. An sich würde ich bei deiner Größe zu einem L, vielleicht sogar passendem M raten, aber auf den Bildern sieht mir das bei L nach einem zu kurzen Oberrohr aus. Nach dem Eingewöhnungsprozess muss wohl ein längerer Vorbau montiert werden, weil man eine andere Haltung einnehmen möchte und kann; ob's dann noch ausgeht?

Derzeit scheint das XL besser zu passen, dürfte aber nach einer Eingewöhnung "zu groß" sein. Ein L fährt sich sicher auch spritziger. Ich tippe eher auf ein nicht passendes Rad bzw. Marke

 

Ich bin 189cm groß und hab 93cm Innenbeinlänge ... eigentlich sollte da 0,49 als Ratio rauskommen. War mit einer der Gründe, warum ich mir das Rad genommen hab - angeblich passend für Langbeiner.

 

Einziger konkreter Hinweis: das Knielot ist auf den Fotos bei L/XL unterschiedlich. Stelle einmal den Sattel am XL weiter vor sodass das passt, das verkürzt auch den Reach.

Bei mir machte das den Unterschied zwischen gefühlt etwas lang und "Wohlfühlposition" aus.

Danke, guter Punkt. Hab ich gestern auch schon gemacht - Sattel bisschen vor und leicht hinunter geneigt. Rad fühlt sich grundsätzlich dann gut an - speziell wenn ich versuche, horizontaler zu werden - einzig im Sitzbereich drückt das jedoch. Denke aber auch, dass der Sattel für mein relativ breites Becken nicht optimal ist.

 

Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach noch innerhalb der Rücksendefrist ein Bikefitting leisten, da sollte das wohl klarer werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sattel bisschen vor und leicht hinunter geneigt. Rad fühlt sich grundsätzlich dann gut an - speziell wenn ich versuche, horizontaler zu werden - einzig im Sitzbereich drückt das jedoch. Denke aber auch, dass der Sattel für mein relativ breites Becken nicht optimal ist.

 

Sattel leicht vorne nach unten geneigt fahr ich prinzipiell, auch am MTB. Man liest zwar immer und überall dass der Sattel waagrecht gehört, aber für mich passt das und in diesem einen Punkt sind mir auch die beim RR durchaus wichtigen Styleprinzipien egal :)

 

Vielleicht sollte ich mir aber auch einfach noch innerhalb der Rücksendefrist ein Bikefitting leisten, da sollte das wohl klarer werden :)

Das wollt ich fast schon hinschreiben, sicher keine blöde Idee. Klär halt vorher telefonisch ab, ob Du mit zwei Rädern kommen kannst bzw. erklär die Situation. Empfehlungen zu guten Bikefittern je nach Region müsste die SuFu einige hergeben.

Falls Du es machst würde mich das Ergebnis und die Begründungen/Empfehlungen brennend interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...