Zum Inhalt springen

Route St.Pölten - Wörthersee (Krumpendorf) gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

ich würde nach einer Routenempfehlung von St.Pölten nach Krumpendorf suchen.

Mein Plan wäre, dass ich über Annaberg, Josefsberg, Mariazell, Seeberg, bis Kapfenberg, Murtalradweg bis Scheifling, dann Richtung Perchau und runter.

 

Gibt's irgendwelche Streckenempfehlung betreffend Straßenwahl, Verkehr,....

 

Laut Google Maps sind 319km.

Ist das schon jemand gefahren?

 

Thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn flattnitz, dann aus Sicherheitsgründen richtung gurk, nicht Feldkirchen und dann via Pisweg und st heit (wenns ein hügel sein darf), sonst Strassburg und dort am radlweg neben strasse ebenfalls st heit.

St veit-murauenberg-und dort relativ verkehrsfrei karnburg-wölfnitz und über die Herrscher richtung hallegger reiche, dann bist gleich in krumpendorf :)

Alles RR tauglich, da selbst getestet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Distanz brauche ich dann eh nimmer viele Hügel :)

 

Is verständlich ;)

Da dürfte dein Erstvorschlag recht gut optimiert sein. Komoot schlägt mir mit mehr Höhenmetern aber minimal schneller bis Scheifling die Anfahrt über Ennstal, Buchauer Sattel, Kaiserau und Triebener Tauern vor. Würd ich landschaftlich der Mur-Mürz-Furche vorziehen.

Den Umweg übern Sölkpass - so schön er is - tät ich bei der Tour nur Masochisten und Top-Leuten empfehlen :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Gesäuse oder Buchauer Sattel würde ich von St. Pölten das Pielachtal ausfahren, dann St. Anton an der Jesnitz und hinter Kienberg-Gaming nach rechts über Pfaffenschlag (verkerhsfrei !) ins Ybbstal (bei Bedarf gibt es dort einen recht akzeptablen Radweg). In Palfau dann entweder zum Buchauer Sattel oder (mMn schöner) ins Gesäuse (der hochprozentige Anstieg nach Gams ist nur kurz). Gute Fahrt !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

St veit-murauenberg-und dort relativ verkehrsfrei karnburg-wölfnitz und über die Herrscher richtung hallegger reiche, dann bist gleich in krumpendorf :)

Alles RR tauglich, da selbst getestet

 

Nach knapp 300km könnten die Hügel dort oberhalb vom Zollfeld schon noch ein Scharfrichter werden. Ich würd da nach der Distanz eher die alte St.Veiter Bundesstraße nehmen... :p

 

Bin heuer mal vom Goggausee aus nach der Hochrindl durch die innere Wimitz - Kraig - St.Veit - Hörzendorfer Seen - Wölfnitz, spürt man/ich auch nach knapp 100km schon gscheid.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich folgende Strecken:

https://www.strava.com/routes/2731036146109166750

https://www.strava.com/routes/2731065256660491794

https://www.strava.com/routes/2731246186576774302

https://www.strava.com/routes/2731424315699326346

 

Mit Google Maps komme ich auch noch auf eine Strecke von 296km aber dafür 4200hm. :s: Die brauche ich glaub ich nicht.

 

Sofern ich nicht diesen Murtalradweg (wenn ich über Mariazell, Seeberg fahren würde) bis Judenburg runterfahren will, muss ich durch das Gesäuse durch.

 

Viel mehr Varianten habe ich nicht mehr gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann Richtung Trieben, Hohentauern, Pöls, Scheifling,..?

 

Ja - die Kaiserau ab Admont ist nur ein kleiner Hügel (die Umfahrung via Selzthal kann nur auf der Bundesstraße erfolgen, da ca. 5 km der direkten Verbindung entlang der Bahnlinie nicht asphaltiert und in fürchterlichem Zustand sind - zumindest war es im Vorjahr noch so). Hohentauern ist zwar kein schöner Pass, aber dafür geht es nach der Paßhöhe bis Pöls immer leicht bergab, da kann man dann easy km machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - die Kaiserau ab Admont ist nur ein kleiner Hügel (die Umfahrung via Selzthal kann nur auf der Bundesstraße erfolgen, da ca. 5 km der direkten Verbindung entlang der Bahnlinie nicht asphaltiert und in fürchterlichem Zustand sind - zumindest war es im Vorjahr noch so). Hohentauern ist zwar kein schöner Pass, aber dafür geht es nach der Paßhöhe bis Pöls immer leicht bergab, da kann man dann easy km machen.

Zum "Hügel" Kaiserau nur: 350hm gesamt, davon 200hm mit ca. 10%.

Rauf nach Hohentauern kann man zumindest im obersten Bereich die (zweispurige) Hauptstraße verlassen und über die "alte Tauernstraße" bis in den Ort fahren. Ist viel schöner.

 

Von unserer Gegend (Murtal) an den Wörtherteich wurde schon viel probiert. Bei einer 300km-Tour geht's ja auch ein bissl ums Strecke machen, d.h. du bist klassisch über Teufenbach-Lambachbichl-Mariahof-Neumarkt-Olsaschlucht und weiter nach St. Veit sicher am schnellsten. Lovontol + Griffner Berg ist nicht wirklich verkehrsärmer. Am schönsten ist's sicher von Teufenbach nach St. Blasen-St. Lambrecht-Laßnitz-Grattinger Sattel-Metnitztal-Flattnitzer Höhe-Glödnitztal-Gurktal-Enge Gurk-Feldkirchen ... sind halt +24km +900hm zur Normalvariante.

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...