Zum Inhalt springen

24h - Rennen und die Gesundheit...


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich (m30, Amateurfahrer, ca. 12.000-15.000km/Jahr) habe eine Frage bezüglich Einfluss von Langstreckenrennen (500km +) auf die Gesundheit.

Ich bin kürzlich die RAA Challenge (560km / 6500hm) solo gefahren. Eine Tourtour sondergleichen, ich kann mich nicht erinnern, jemals so lange und so dermaßen auf dem Rad gelitten zu haben. Am Schlimmsten war wohl die massive Übelkeit, gepaart mit brennenden Druckstellen in Schuh und im Sitzbereich. Muskulär gings (abgesehen von Krämpfen in den Stunden 7-9) recht gut.

Dass das Ganze nicht sonderlich gesund ist, steht wohl außer Frage - Blutbild eine Woche nach dem Rennen ist "jenseits von Gut und Böse" (sic, mein Arzt), der Doc hat mir ein paar Wochen Erholung/Regeneration nahe gelegt. Zudem ist meine Verdauung nach wie vor beleidigt (Stressgastritis).

 

Nun meine Fragen:

 

- Ist es normal, dass man sich bei einem Langstreckenrennen dermaßen quälen muss? Die Trainingsrunden bis 250km waren immer problemlos und bis zum Ende lässig, allerdings auch wesentlich langsamer (so als Richtwert: FTP ist bei 290W, Training bis 250km hatte ich so 170W NP, beim Rennen 195W NP). Die letzten 8-10 Stunden gingen nur mehr über meinen "Dickschädel"...

 

- Und die Hauptfrage: Wie sehr schadet das dem Körper wirklich bzw. geht es vielen so wie mir? Wie viele Langstreckenrennen fahrt ihr max. pro Jahr? Wie lange braucht es, um wieder richtig fit und hart trainieren zu können? Und ist die mehrfache Teilnahme pro Jahr an sowas schlichtweg ungesund und übertrieben?

 

Danke schonmal, freu mich auf eure Erfahrungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 x 24h Solo gefahren - nie wieder danach und auch nie mehr geplant.

 

Irgendwie muß da dein Gehirn dafür offen sein und langjähriges Training im Langstreckenbereich ist wohl unerläßlich. Das man in normal, guter Verfassung mal eine Tortur durchmachen kann, ist unbestritten möglich, xsund ist es sicher nicht.

 

In der Staffel mehrere Einsätze, da ist es weniger ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3x ~600km

2x ~1000km

1x ~2200km

 

Ich denke nicht, dass dem Körper hier nachhaltig Schaden zugefügt wird. Die eine oder andere Nachwehe gibt es zu beseitigen, aber am Ende überwiegen mMn die gewonnen Punkte.

Die Dosis macht das Gift. Mehrere Ultra Rennen pro Jahr sind sicherlich für einen Normalo, der ja arbeitet und soziales Umfeld hat, ein Thema. Zumal ja auch der Spannungsbogen passen sollte.

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfach 700+ auf 24 Stunden. Außer leichten Schmerzen (Fuß, Knie) alles ok. Fahre aber schon über 15 Jahre Jahre und immer wieder auch recht lange Einheiten (7 Stunden+)

Bin jeweils zwei Tage danach wieder am Rad gesessen (locker=, nach einer Woche auch wieder höhere Intensitäten.

 

Was ich aus deinen Daten aber rauslese - du bist im Training bis 250km 170w np gefahren, im Rennen dann 195w np über einen deutlich längeren Zeitrum. Das war wohl einfach zu viel für den Körper.

 

Ergänzung: Ich denke nicht, dass es (v.a. langfristige) Schäden gibt.

Bearbeitet von ovejita
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am Schlimmsten war wohl die massive Übelkeit. [...]. Zudem ist meine Verdauung nach wie vor beleidigt (Stressgastritis).

 

Kommt zwar ein bissl spät, aber hast Du den Bercht hier im Nachbarthread gelesen? Er musste nämlich wegen der Verdauung bei der RAA Challenge sogar aufgeben. Möglicherweise für Erfahrnungsaustausch diesbezüglich interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...