Zum Inhalt springen

Frühling 2021 - neus Fully gesucht...


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mann, ihr macht mir die Entscheidung aber echt nicht einfach :f::D - aber ok... das mit den Shops besuchen und mal gucken greif ich auf....

 

Wo kann man Orbea Occam gucken?

 

Ghost streiche ich dann mal...

 

Ghost ist vermutlich eh im Bikestore, also wenn eins da ist, kannst es ja anschauen. Aber ja, passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Also - kleiner Zwischenstand:

 

Hier die Engere Wahl nochmal:

FUEL EX --> seen

ORBEA Occam --> Seen

MONDRAKER Foxy noch offen

SPECIALIZED Stumpjumper --> noch offen

 

Fuel EX konnte ich heute auf der Hohen Wand Wiese beim TREK- Day testen - und zwar in der EX 9.7 2020'er Version. Uphill trail und die Flowline/Drahdiwaderl 1x mit Größe M gefahren (L war grad nicht verfügbar), Katastrophe, so ein Aufsteigen beim bergauf hab ich noch nie erlebt. Gott-sei-Dank war das beim L, das dann über den Verleih mir noch vergönnt war, deutlichst besser. Gut, jetzt weiß ich, dass L "meine" Rahmengröße ist.

 

Hat mir echt gut gefallen, machte sowohl Uphill, als auch runter echt Spass! Verwindet sich nix (im vergleich zu meinem alten) - besonders angetan war ich von der Schaltung (1x12), for den großen Abständen zwischen den großen Ritzel hatte ich Spundus. Aber weit gefehlt, passte gut, ur leiwand!

 

Und dann - welch glückliche Fügung:

Sehe ich dort einen Kerl mit dem Orbea Occam - in einer Nobelausführung allerdings. Wir kommen ins Reden, wie erwartet ist er sehr zufrieden damit, meinte auch dass es ein Allround-Talent ist - und er borgte mir sein Radl für eine Testfahrt! (Im Tausch gegen meinen Prsonalausweis, versteht sich). Fand ich super (für den Fall, dass derjenige welche hier mitliest!) Bin also den Uphill bis zur ersten Forststrassenquerung hochgekurbelt, dann über die Flowline das kurze Stückerl wieder runter.

 

Fazit: Runter schenken sich beide (Fuel und das Occam) nichts, aber bergauf ist das Occam mir noch angenehmer gewesen als das Fuel EX. Damit steht das Occam wieder ganz oben auf der Liste, auch aufgrund der Exclusivität. Jetzt verstehe ich auch, warum sich das mit der Trinkflasche am Occam ausgeht, wo ich es live gesehen habe - gfallt mir!

 

Die Rahmenbox beim Fuel ist nett und brauchbarer als gedacht, aber kein Kaufargument. Verstellbare Geometrie (hat das Occam ja nicht), ist zwar nett, aber ich denke mir, dass es doch auch mehr Marketing ist. Und wenn das Occam so geht, wie ich es erlebt habe, dann habe ich keinen Grund, an der Geo rumzuschrauben (Noch dazu, wo auch der Mino-Link nix ist, was man so schnell am Trail mal verstellt, wie ich gelernt habe).

 

LG

Schönen Abend

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du das neue Giant Trance X schon gesehen?

 

150/135mm FW mit recht leichten Rahmen in Alu (2785g) oder Carbon (2100g!).

 

Nur von den Farben will mir online keine sorecht gefallen und leider Pressfit Tretlager.

Mal sehen wie die live aussehen.

 

https://www.mtb-news.de/news/giant-trance-x-infos-preise/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sorry, das Giant Trance wollt ich nicht streichen :wink: das kommt davon, wenn man abends "schnell mal postet"

Das Ghost habe ich gestrichen....

(wobei der Willhabenreflex beim Occam gewaltig gestiegen ist - fühlte sich leiwand an, und gestern auf der HWW habe ich nur eines gesehen ;-) )

 

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nach ganz langem Hin- und Her ist die Entscheidung gefallen - es wird (aufgrund des größer als Erwartet-Budget Topf) ein Orbea Occam M10 - in der MyO Konfig.

 

Danke an der Stelle für die vielen Tipps. Letztendlich ist die Entscheidung - auch unter der berücksichtigung des größeren Budgets - stark aus dem Bauch heraus gefallen... - an der grundsätzlichen Entscheidung fürs Occam ändere ich jetzt nichts mehr..

 

 

mit der MyO "Qual der Wahl" bei Federgabel, DropperPost, Reifenwahl, Kurbellänge und natürlich Farben und sogar Text. (theoretisch auch Laufräder und Bremsen, aber da stellt sich für mich nicht die Frage).

Gestern bereits vom Fachhändler meines Vertrauens beraten lassen, sehr gut nebenbei bemerkt - aber ich möchte gerne zu ein paar Punkten eure Meinung haben.

 

Gesetzt sind

  • Federgabel wir die 34'er Fox,
  • Bereifung Maxxis Minion DHF 2,5" front, rear Minion DHR 2,4";
  • Kurbellänge 170cm):

 

 

Fragen hätt ich noch zu:

 

 

Dropper Post:

zur wahl steht die "Eigenmarke" OC 2 dropper oder Fox Transfer Factory Kashima Droper (+194€). Habt ihr Erfahrungen zu einer oder beiden - v.a. "Langzeit-Erfahrung", Buchsenspiel, Wartungsfreudigkeit, Ausfahrgeschwindigkeit,.....?

 

Größe:

Bin natürlich genau im Zwickel zwischen Large und XLarge:

Körpergröße 183cm

Könnte nun auf das XLarge mit kurzem Vorbau und 150mm Dropper post gehen, oder Large mit langem Vorbau (lang: 50 oder kurz: 40mm) und 175mm Dropper Post. Gefahren bin ich bis dato ein XLarge, war suppi (aber k.A. welcher Vorbau), probe gesessen XL mit kurzem Vorbau. Fühlte sich auch suppi an. Tendiere aufgrund Erfahrung und derzeit "kürzerer" Lieferzeit zur XL variante. Irgendwelche Anmerkungen, die mir in der Eintscheidung helfen würden?

 

Personalized Name:

im Rahmen des MyO's könnte man seinen Namen verewigen lassen. Nun ja, klingt mal ganz cool, aber wie würdet ihr den Einfluss auf den Wiederverkaufswert sehen bzw, glaubt ihr, dass eine solche "einzigartig" gemachter Rahmen die Diebstahlwahrscheinlichkeit senken könnte?

 

Zur Auswahl stünde:

  • Mein Klarnamen (am unwahrscheinlichsten),
  • Initialen,
  • oder ein "markiger" Spruch (also nix mit Namen)
  • oder halt gar nix.

 

 

Farbwahl (warscheinlich das Schwierigste ;-) )

Screenshot_2020-11-16 Orbea MyO(1).jpgScreenshot_2020-11-16 Orbea MyO(2).jpgScreenshot_2020-11-16 Orbea MyO(3).jpgScreenshot_2020-11-16 Orbea MyO(4).jpgScreenshot_2020-11-16 Orbea MyO(5).jpgScreenshot_2020-11-16 Orbea MyO.jpg

nur mal so als Ideen, was wäre eure Meinung zu diesen Farbmixen?

Bearbeitet von StB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, persönliche Meinung!

Vorbau: wenn 40mm der lange voraui ist, wie kurz ist dann der kurze? Ich tät mich für eine sinnvolle , dem einsatzzweck des rads entsprechende vorbaulänge entecheiden.

 

Beschriftung: tät ich nix, auch keinen "markigen" spruch.wenn dir trotzdem nach der Personalisierung ist, den Schriftzug aus geeigneter Folie ausschneiden lassen und dann drauf picken.

 

Farbe: ich mag alles bunte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, 40mm ist der kurze, 50mm der lange (hab's im Text jetzt präzisiert)

Einsatzzweck: viel Wienerwaldgegend mit Anninger& Co, sowie bisschen Trailpark a'la HWW, Semmering, Wexltrails vielleicht mal... vielleicht wird das auch etwas mehr. Möcht aber weitestgehend selbstständig bergauf kurbeln....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo bist Du daheim?

Der H&H Radteam in Theresienfeld hat (hatte?) auch Orbea.

 

Was sagt der Händler betreffend Größe?

Ich wurde extremst vermessen und der Vorschlag passt gut.

PS: der individuelle Name (von meinem Rallon) ;) ist so unauffällig platziert, dass das für ev. Verkauf, oder auch für "Diebstahlschutz" imho keinen Einfluss haben wird....

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, stimmt grundsätzlich schon, je länger, desto besser,:D:....

Aber: in der obersten Position soll ja Deine korrekte Sitzhöhe sein,, wenn ich nun die 175'er nehme und sie nicht weiter versenken kann, kann es ja sein, dass die oberste Position zu hoch ist....

(Die Gefahr bestünde bei mir beim XL Rahmen mit der 175er)...

 

"Vermessen" wäre jetzt etwas übertrieben, eher "gewissenhaft in allen Achsen geprüft".... aber nicht leichtfertig "passt schon..."

 

Händler sagt:

L mit 50mm Vorbau und 175'er Dropper Post;

oder

XL mit 40mm Vorbau und 150'er....

 

Namen wäre auf linker Sattelstrebe oben:

Screenshot_2020-11-16 Orbea MyO(6).jpg

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, stimmt grundsätzlich schon, je länger, desto besser,:D:....

Aber: in der obersten Position soll ja Deine korrekte Sitzhöhe sein,, wenn ich nun die 175'er nehme und sie nicht weiter versenken kann, kann es ja sein, dass die oberste Position zu hoch ist....

(Die Gefahr bestünde bei mir beim XL Rahmen mit der 175er)...

 

"Vermessen" wäre jetzt etwas übertrieben, eher "gewissenhaft in allen Achsen geprüft".... aber nicht leichtfertig "passt schon..."

 

Händler sagt:

L mit 50mm Vorbau und 175'er Dropper Post;

oder

XL mit 40mm Vorbau und 150'er....

 

Namen wäre auf linker Sattelstrebe oben:

[ATTACH=CONFIG]216419[/ATTACH]

 

LG

StB

 

Die Händlerempfehlung mit einem 10mm längerem Vorbau kommt mir etwas seltsam vor...

OR-länge L vs XL: 619 vs 649

reach L vs XL: 474 vs 500

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, stimmt grundsätzlich schon, je länger, desto besser,:D:....

Aber: in der obersten Position soll ja Deine korrekte Sitzhöhe sein,, wenn ich nun die 175'er nehme und sie nicht weiter versenken kann, kann es ja sein, dass die oberste Position zu hoch ist....

Da ist dann die One-Up-Stütze super. Falls du merken solltest, dass dir die 180mm in Summe zu lang wird, kannst du sie auf 170 oder 160mm verkürzen.

https://www.oneupcomponents.com/products/dropper-post-v2

 

(außerdem nach wie vor die niedrigst-bauende Stütze -- d.h. mehr Hub bekommst du mit keiner anderen hin, und günstig außerdem)

 

 

Zum Namen: das würd ich mir sparen. Ist beim Wiederverkauf nur deppert.

Auch wenn es über dem Lack ist und du's abkratzt, bleibt ev. der Name noch leicht sichtbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Händlerempfehlung mit einem 10mm längerem Vorbau kommt mir etwas seltsam vor...

OR-länge L vs XL: 619 vs 649

reach L vs XL: 474 vs 500

 

Frage: ist der Reach inkl Vorbau oder excl?

So hätt ich mir das zusammengereimt:

[table=width: 500, class: grid]

[tr]

[td]Größe[/td]

[td]Reach[/td]

[td]Vorbau[/td]

[td]Summe[/td]

[/tr]

[tr]

[td]L[/td]

[td]474[/td]

[td]50[/td]

[td]524[/td]

[/tr]

[tr]

[td]XL[/td]

[td]500[/td]

[td]40[/td]

[td]540[/td]

[/tr]

[tr]

[td][/td]

[td][/td]

[td][/td]

[td][/td]

[/tr]

[/table]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As to Sattelstütze,

da find ich die OC stimmiger, weil Du ja bei Dämpfer und Gabel auch schwarze Rohre hast.

 

njet, das M10 hat die Factory Version bei Gabel & Dämpfer = Kashima coating --> style mäßig spräche das für die FOX Sattelstütze, aber so stylisch bin ich nicht unterwegs, dass ich nur deswegen 200 euro mehr ausgebe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...