Zum Inhalt springen

Frühling 2021 - neus Fully gesucht...


StB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

im Frühjahr 2021 kommt mein Fuel EX 7 (2015) in die Jahre. hat lange gute Dienste geleistet, aber irgendwie habe ich einen "Beschaffungsdrang" und im Herbst ergibt sich ein "Geldsegen", der nicht anderwertig "vernünftig" verplant ist.

 

Fahre im Jahr ca. 1000km MTB,10k Höhenmeter, Hauptrevier die üblichen Verdächtigen im südlichen / südwestlichen Wienerwald - vielleicht etwas mehr Trails zukünftig? Wobei mein Skill-Level nicht überragend (hab einen Upmove-Kurs lvl 1+2 gemacht, das ist derzeit das höchste der Dinge....

 

Was gefällt mir mir an meinem derzeitigen Radl:

 

  • Geometrie passt, hab das Radl unter Kontrolle, so steil, dass es aufsteigt, datret ich eh (noch?) nicht. - ich fühl mich einfach wohl drauf.
  • Problemfreier Betrieb, das einzige "lästige" ist ein "zing-zing" an der hinteren Bremsscheibe, von Zeit zu zeit. das ist mir aber wurscht....
  • diese 3 Stellungen der Federeinstellung CDT find ich sehr gut, hab das sehr gut im Gefühl

 

Was erwarte ich mir von einem neuen Radl:

 

  • absenkbare Gabel! bei den Wienerwald-Touren gehts halt immer wieder bergauf, dann wieder berab, Gabel absenken wäre dann schon klass, aber jedes mal absteigen... tu ich dann auch nicht - und gfrett mich.... (selbige auf mein Radl montieren, hab ich schon genügend ventiliert, ist mir der Invest in ein 6J altes Radl nicht wert, und ohne interne Zug-Verlegung auch ein Mist).
  • interne Zugverlegung so weit es geht, das ganze Kabelwerk aussen gefällt mir nicht.
  • wendiger / schneller zum umlegen dürfte es schon noch sein
  • 1x12 statt 2x10 Schaltung, Die Abstufung schreckt mich nicht, find ich nett aufgeräumt am Cockpit.
  • Gabel&Dämpfer-Sperre vom Lenker aus, nett aber nicht "mission-critic" für ein neues Radl, die Zeit zum hingreifen hab ich allemal, wenns dabei wäre, würde es mich aber auch nicht stören
  • keine "fancy-Rahmen-Form" - möchte zumindest 1ne Trinkflasche unterbringen.
  • möglichst gscheite, dicke Reifen, 29" - in der Hoffnung (würd ich dann probieren)nicht meinen Thule AHK-Träger zu überfordern, der 3 Radln tragen muss (meines und 2 einfache MTBs von meiner Frau und meinem Sohn), mit der Option vielleicht mal auf Tubeless umzusteigen.
  • ähnlich problemfreier Betrieb, keine exotischen Ersatzteile (Bremsbacken, -Scheiben, Kette,...) - ich denke, die Ersatzteilversorgung aus Fernost wird noch länger mühsam sein.

 

Ich selber bin 1,83 groß, "fahrbereit" (mit alles, ohne scharf) ca 85kg schwer.

 

Preisrahmen: kann schon zwischen 3,5 -4k liegen, mehr sollte es nicht sein.

Carbon ja/nein, bin ich völlig unschlüssig, einerseits cool, andererseits reiss ich das Radl nicht so her, dass die höhere Steifigkeit unbedingt notwendig wäre. wegen dem geringeren Gewicht alleine wäre mir der Aufpreis nicht wert. Wichtig ist halt, dass ich trotzdem Radl auf AHK-Träger montieren kann...

 

Um Tipps um das bei mir einsickern zu lassen wird herzlichst erbeten :-)

 

StB

PS: und es wird sicher kein Ebike werden, versprochen!:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will mich hier nicht auf ein bestimmtes Modell festlegen, aber vielleicht kann ich dir trotzdem ein paar Inputs geben:

 

-) Verstellbare Gabel - braucht man heute kaum mehr, ausser bei wirklich ausgesprochen berab-orientierten Rädern. Die Tala, U-Turn usw.... waren mEn Verlegenheitslösungen, um eigentlich tote Geometrien noch lebensfähig zu halten. Im Trail-Bike Bereich (120mm FW) kommt das kaum noch zum Einsatz

 

-) interne Zugverlegung ist speziell bei Fully´s etwas haarig, sollte daher ein "nice to have" sein, aber nicht verkaufsentscheidend

 

- Wendigkeit hängt von der Geometrie ab. Du kannst im 27,5/29er Bereich sehr gute Bikes mit modernen, agilen Geometrien bekommen, aber auch Möhren, die halt so garnicht funktionieren. Bin da jetzt auch kein Spezialist, welche Kennwerte man hier besonders beachtet, da gibts hier Leute mit sehr viel Expertise bzw. hilft halt einfach auch testen.

 

-) 1x12 - uneingeschränkte Empfehlung, aber nimm nicht das Billigste. Shimano Deore oder Sram SX Eagle kriegt man schon um kleines Geld, aber das drückt mächtig auf die Waage

 

-) 2,4er Reifen sollte jeder moderne Radträger tragen können, da seh ich kein Problem

 

-) Wenn du heute handelsübliches Material (Shimano, Sram, Magura, Rockshox, Fox,....) hast, wirst du keine Probleme mit der Ersatzteilversorgung haben. Da würd ich keinen Gedanken dran verschwenden.

 

Was ich noch mitnehmen würde:

 

Anständige Laufräder mit Tubeless-Ready; hab grad umgerüstet und bin schwer begeistert.

Von Haus aus große Bremsscheiben (180mm Vorne ist Pflicht, ggf. 200)

 

Wenn du bei den arrivierten Anbietern bleibst, kannst du davon ausgehen, dass die Bikes in Ordnung sind. Ich würd mich auch bei Mondraker umschauen, die scheinen derzeit recht gut zu gehen - wenn man etwas abseits vom Mainstream will. Bei deinem Budget kann sich in Alu auch ein Custom-Aufbau ausgehen. Wenn man einen hübschen Rahmen zum vernünftigen Preis kriegt, sicher auch interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Occam wär mir auch ins Auge gestochen, aber dem Wunsch nach "normalen" Rahmenformen und dem Bedarf nach einer Trinkflasche steht das halt entgegen.

 

So langweilig er auch sein mag, aber mit einem Stumpjumper macht man halt nie was falsch

 

https://www.specialized.com/at/de/stumpjumper-comp-alloy-29/p/170575?color=281280-170575&searchText=93319-5202

 

Passt auch leicht ins Budget und ließe noch Platz für die eine oder andere kleine Tuningmaßnahme.

 

Im Vergleich dazu ist das sehr empfehlenswerte Giant Trance ausstattungsmäßig fast ein Preisbrecher

https://www.giant-bicycles.com/at/trance-29-1--ge-

...und soweit ich auf die Schnelle gesehen hab, auch mit No-Problem-Parts ausgerüstet.

 

Trek FuelEX sollte man auch auf jeden Fall probiert haben

https://www.trekbikes.com/at/de_AT/bikes/mountainbikes/trail-mountainbikes/fuelex/fuel-ex-8-xt/p/33000/?colorCode=bluedark_black

 

...und das ist nur eine Mini-Auswahl der Möglichkeiten.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wendig und die neuen Geometrien und 29er. Ich hab ein Santa Cruz Hightower, das ich als wendiges 29er einstufen würde - allerdings ist es das Vormodell (dafür auch grade relativ günstig, Abverkauf bei bike24 zum Beispiel). Aber das aktuelle Modell Hightower V2 ist nicht mehr so verspielt, dafür in ein paar Dingen etwas anders und je nach Blickwinkel besser. Tallboy detto V3 verspielter als V4.

 

Preislich nicht dabei, aber das aktuelle Ibis Ripley wäre interessant. Stumpjumper FSR ist finde ich in der momentanen Version auch ein cooles Rad. Eventuell mal auch ein Ghost antesten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Eurem Input und etwas sinnieren habe ich jetzt eine gute Wahl (und auch die Qual):

 

  • FUEL EX serie - einfach weil ich mit dem jetzigen zufrieden bin --> BikeStore Wien Süd
  • GIANT Trance & Ghost - wenn ich schon beim Bikestore Wien Süd bin (wobei ich da glaub ich eher gleich beim TREK bleibe k.A.)
  • MONDRAKER Foxy (wobei ich glaube da geht sich nur das Einstiegsmodell aus??) --> Händler noch offen - bei NORA am Gürtel habe ich auf der HP mal nix gesehen - aber der Bernhard Kohl hat Mondraker? insofern interessant, weil es nach einer "geometrischen Antwort" auf meine Befürchtung des vornüber-Kippens erwarte....
  • SPECIALIZED Stumpjumper ---> Händler noch offen --> any ideas (südliches Wien oder Mödling)

Das OCCAM erzeugt für mich nicht den absoluten Willhaben-Reflex, der notwendig wäre - um meinen Budgetrahmen zu sprengen (die Konfigurationsmöglichkeit verleitet dazu :-))

(wobei ich auch glaube, dass mich die Rahmenkonstruktion stört...

 

 

Danke mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Eurem Input und etwas sinnieren habe ich jetzt eine gute Wahl (und auch die Qual):

 

  • FUEL EX serie - einfach weil ich mit dem jetzigen zufrieden bin --> BikeStore Wien Süd
  • GIANT Trance & Ghost - wenn ich schon beim Bikestore Wien Süd bin (wobei ich da glaub ich eher gleich beim TREK bleibe k.A.)
  • MONDRAKER Foxy (wobei ich glaube da geht sich nur das Einstiegsmodell aus??) --> Händler noch offen - bei NORA am Gürtel habe ich auf der HP mal nix gesehen - aber der Bernhard Kohl hat Mondraker? insofern interessant, weil es nach einer "geometrischen Antwort" auf meine Befürchtung des vornüber-Kippens erwarte....
  • SPECIALIZED Stumpjumper ---> Händler noch offen --> any ideas (südliches Wien oder Mödling)

Das OCCAM erzeugt für mich nicht den absoluten Willhaben-Reflex, der notwendig wäre - um meinen Budgetrahmen zu sprengen (die Konfigurationsmöglichkeit verleitet dazu :-))

(wobei ich auch glaube, dass mich die Rahmenkonstruktion stört...

 

 

Danke mal!

 

kohl hat mondraker und wienwaldbiker in mödling hat specialized.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Eurem Input und etwas sinnieren habe ich jetzt eine gute Wahl (und auch die Qual):

 

  • FUEL EX serie - einfach weil ich mit dem jetzigen zufrieden bin --> BikeStore Wien Süd
  • GIANT Trance & Ghost - wenn ich schon beim Bikestore Wien Süd bin (wobei ich da glaub ich eher gleich beim TREK bleibe k.A.)
  • MONDRAKER Foxy (wobei ich glaube da geht sich nur das Einstiegsmodell aus??) --> Händler noch offen - bei NORA am Gürtel habe ich auf der HP mal nix gesehen - aber der Bernhard Kohl hat Mondraker? insofern interessant, weil es nach einer "geometrischen Antwort" auf meine Befürchtung des vornüber-Kippens erwarte....
  • SPECIALIZED Stumpjumper ---> Händler noch offen --> any ideas (südliches Wien oder Mödling)

Das OCCAM erzeugt für mich nicht den absoluten Willhaben-Reflex, der notwendig wäre - um meinen Budgetrahmen zu sprengen (die Konfigurationsmöglichkeit verleitet dazu :-))

(wobei ich auch glaube, dass mich die Rahmenkonstruktion stört...

 

 

Danke mal!

 

Eventuell schaust du auch mal bei used-elitebikes (Ebreichsdorf) nach. Das ist auch hier ein User und in der Börse vertreten, hat v.a. Norco, aber nicht nur. Das erhöht die Qual vielleicht, ist aber mit Sicherheit auch interessant (das Norco Optic 29 hat u.a. bs99 hier im Forum).

 

Was war mit Vornüberkippen? Das ist immer möglich, wenn man einen Fahrfehler begeht, aber die heutigen Räder inklusive Mondraker sind da nicht sehr anfällig... :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Einwurf - soweit ich das überblicke passt das Norco gerade mal so in mein Budget.

 

Ich muss eine Vorauswahl treffen, daher meine Frage: Deiner Meinung nach - welches von diesen bereits vorausgewählten sollte ich zu gunsten eines Norcos als der Wahl rausnehmen - und warum (Auch möcht ich eigentlich nicht mehr als 3 Shops abklappern):

  • FUEL EX serie BikeStore Wien Süd
  • GIANT Trance & Ghost - wenn ich schon beim Bikestore Wien Süd bin (wobei ich da glaub ich eher gleich beim TREK bleibe k.A.)
  • MONDRAKER Foxy --> Bernhard Kohl
  • SPECIALIZED Stumpjumper ---> Wienerwaldbiker Mödling

 

Danke!

 

LG

StB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest keines rausnehmen.

Warum sich vorab beschränken?

 

Wenn du 4k auf den Tisch legst, würde ich mir viel ansehen. Dass du das Orbea Occam von der Liste gestrichen hast ohne es in natura gesehen zu haben halte ich für fahrlässig ;)

 

edit sagt: Siegfried hat natürlich recht mit dem Ghost, das hatte ich hinter dem Giant überlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...