Zum Inhalt springen

Graz, Spinning Abende 2020/2021


GrazerTourer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lustige Idee! Was passiert, wenn man zuerst "frei" nimmt und dann auf "alle zusammenhalten" umstellt? werden dann die vorderen Mantschgerl einfach volle langsam?

 

Fragen:

Angenommen wir starten mit "keep together" und ich stelle dann vor einem Anstieg um, lasse euch den 300hm Anstieg alleine fahren und stelle dann wieder um. was passiert? homogenisiert sich die Gruppe dann wieder?

ist es nicht frustrierend, wenn das Mantschgerl nicht den eigenen Haxen folgt?

 

Habe das "Keep together" mit dem "Fence" (

) verwechselt. Keep together is glaub ich für uns nicht die richtige Wahl und macht weniger Spaß. Er macht das recht gut:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bietet zwift eigentlich eine In Game Kommunikation?

Zur Zeit bietet Zwift nur die Chat-Funktion als Kommunikationsmittel.

 

@Martin. Wenn der "Event-Ersteller" quatscht find ich das schon sehr motivierend. Und bei der Musik bin ich ganz bei dir, das macht auf Zwift wenig Sinn, weil es doch ein wenig anders als beim herkömmlichen Spinning zugeht. Habe auch schon Gruppenausfahrten erlebt, da wurde nur flach und so 5km Rundkurse gefahren. In jeder Runde gab es dann Zwischensprints (genau dort, wo Zwift das grüne Trikot vergibt). Strecke war extrem fad, aber das Spinning selbst war voll geil. Aber i bin mir sicher, du wirst das schon gut hinbekommen!

Bearbeitet von Adamn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird schon klappen *g* MAn lernt ja.... Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit Zwift Gruppenausfahrten. Ich bin glaub ich 3x bei sowas mitgefahren. Da hat der "Guide" ständig in den CHat getippt - da kann ich euch garantieren, dass mir das viel zu blöd ist. Ich will in einer vernünftigen Körperhaltung radln und net dauernd tippen.

 

Wie meinst das mit Quatschen? Audio? Is mir glaub ich zu blöd das aufzusetzen.

 

Das Fence feature das du angesprochen hast gibt es gerade nicht mehr. Es wurde wegen einem Bug rausgeschmissen.

 

Die erste Ausfahrt wird sicher recht einfach. Ich such eine nette Strecke aus und werde als Guide schauen, dass ich den Schnitt irgendwo bei 2W pro kg Körpergewicht halte. So soll einmal jeder ins Zwiften reinkommen. Viel mehr überleg ich mir da noch garnicht... woche für woche wird man dann eh dazu lernen und wir können auch lustigere Sachen einbauen. Geil wäre, wenn man alle anderen Zwifter abdrehen könnte, so dass man nur die seiner Gruppe sieht. SO ein Feature scheint es aber nicht zu geben. Das wäre praktisch um notfalls aufeinander warten zu können. Man verliert leider sehr schnell den Überblick wer zur Gruppe gehört, bzw ist es für mich unmöglich das berhaupt zu erkennen.

 

Die erste AUsfahrt wird also eine Ausfahrt. Später dann mag ich auch gerne ein Workout einbauen usw. Da ist das Gummibandl sicher praktisch! Jeder fährt zB einen 60min ftp test, aber trotzdem ist man beisammen. usw usf. Das Ergbnis muss man ja nicht mitteilen hehe

 

 

@Richard

Du kannst gerne immer wieder eine Ausfahrt guiden! :) Du hast viel Erfahrung und bringst sicher coole SAchen rein!

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, erste Testeinheit ist durch. Folgende Lessons Learned für uns:

10min kann man schon mal einplanen um alle Geräte zu verbinden, zu kontrollieren ob dann wirklich alles geht und man dann vollends loslegen kann

Ohne Ventilator ist das echt nix, habe brutal nach Luft gerungen

und ich mach freiwillig das Schlusslicht für alle BB Zwift Ausfahrten. Musste mich geschlagen geben ;)

 

Setup wird noch um Matten ergänzt, aber so schauts dann mal für den kommenden Herbst/Winter aus.

zwift.jpg

Bearbeitet von hansjoerg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr nobel! :)

 

Ich würde dir noch empfehlen das Handy mit der Companion App beim Radl griffbereit zu haben (nicht am Vorbau. Der sauft in deinem Saft ab *gg*).

 

Das mit dem Setup stimmt definitiv. Ich würd sogar 15min einplanen. Wenn man zu spät kommt, kommt man nicht mehr in das Meetup hinein! Ich verwende für den ant+ Dongle übrigens eine 2m Verlängerung. So liegt der Stick beim Hinterreifen und ich habe seitdem kein Empfangsproblem mehr.

 

Und noch ein Tipp: kauf dir einen Notenständer für den Laptop. Dann kommst mit den Fingern auch hin, wenn was sein sollte und musst net absteigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, der einzige Grund für die Handymontage war eigentlich das Lenken mit der Companion App und dazu muss das Phone am Vorbau sein. Hätte es dann abgedeckt, damit es nicht ersäuft. Aber das mit der App und der Verbinderei flutscht noch nicht so wie ich das will ;)

Der Notenständer hat unter der Last des Notebooks geächzt, weshalb ich kein Risiko eingehen wollte wenn das Teil von einem Meter auf den Boden klatscht. Aber ich bin bei dir, hingreifen ist so nicht. Habe damit gestern einige Boosts liegen lassen ;)

Aber noch bleibt Zeit um das perfekte Setup zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Test.

Für mich war es jetzt die zweite Zwiftausfahrt, deshalb habe ich erst gegen Ende gecheckt, dass rechts eh die W/kg stehen. Brauch i net immer mitrechnen ;)

Auf die Plätze fertig los und 15km Anstieg, war genau die richtige Runde um das kleine Feld auszutesten :-P

Da merkt man den großen Unterschied zum Spinnen. Dort wo ich beim Spinnen meinen Widerstand für mich regulieren kann, gibts hier nur brutale Fakten. Dazu sind die, die weniger Maximalkraft haben merklich im Nachteil.

Den Ansatz über die Zeit Intervalle zu schaffen fand ich gut, nur waren die Zeiten unterschiedlich und auch die Motivationen fand ich fein.

Meine Companion App hat noch immer nicht verbunden und das Teilnehmen an der Gruppenausfahrt hat bei uns nur über folgen, von dir Martin, geklappt.

 

Den Patschen find ich grandios...... :-D

 

 

Vielen Dank fürs Organisieren. War sicher nicht die letzte Zwiftrunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lässig - da kann ich dann ja auch dabei sein :-)

 

@GT - bin ab sofort ein follower von dir

 

lustigerweis kennst meinen Physio - hat seine Ordi gleich neben mir - und wohnt am anderen End von Graz :-) - schätz dann mal gleich mal bei dir ums Eck

 

Ha! Die Nachricht hab ich ja ganz übersehen. Wie sind denn die Initialen von deine Physio? :) LG! Und danke fürs Mitfahren heute! Hahaha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem auch Nicht-Grazer mitmachen dürfen, würde ich mich auch gerne anschließen.

Bin gerade dabei meinen Keller in einen virtuellen Trainingsraum zu verwandeln. Bin also totaler Neuling auf dem Gebiet. Hab auch noch keinen Zwift Account. Das erste Training am Smart Trainer mit eingespannten Gravel Bike hab ich heute mal absolviert. Diese Woche sollte der Freilauf für meine 10fach Campa Schaltung kommen, damit ich mit dem Rennrad fahren kann.

Freu mich schon aufs zwiften:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich! :) Ich hoffe ja, dass da mehr leute mitmachen und dass es durchaus auch andere Guides geben wird als mich, weil ich selbst in Zwift noch kaum bei irgendwelchen Events dabei war.

 

Wird sicher lustig! :)

 

PS: Wir sind ein Forum - grenzenlos, freigeistig, und weitgehend ohne Vorurteile *gg* Natürlich beschränken sich die Zwift Runden nicht nur auf den Raum Graz! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[ATTACH=CONFIG]215124[/ATTACH]

 

Abruptes Ende einer Testausfahrt. Hahahhahaha

 

Indoor Patschen! Was Neues! :D

 

Danke an bafh, hansjörg und Frau fürs Mitfahren und Testen :) ging ja recht gut, bis zum sprint haha

 

der war natürlich super der Sprint :-)

 

Sprint mit Ansage (tipst du über die Tastatur vom Lapi?) sind schon ganz lustig

 

ich bin bei einigen social rides mitgefahren - PACK Social Ride .... - die haben immer die offiziell eingezeichneten/programmierten Sprints eingebaut, danach wieder zusammenwarten, bei einigen Runden gibt es immer einen Admin der Runde und 2 oder 3 die eine auf Besenwagen machen und die letzten wieder an die Gruppe ranführen - mir fällt nur ned mehr ein wie die heißen

 

eine andere Idee fällt mir noch ein - kurzen Rundkurs, da kommen die Sprints immer regelmäßig daher, Rundenbestzeiten sind auch möglich, und es müsste auch sein, dass dabei dann genau für diese Ausfahrt eine Bestenliste erstellt wird durch Zwift, für die Sprints und auch für die Rundenzeiten

 

könnten wir ja mal probieren mit der Standard-Watopia-Runde Volcano Curcuit, dauert nicht lang, eine Runde hat 4 km, fahrma halt mal ein paar Runden - https://zwiftinsider.com/watopia/

 

habe gerade gesehen, dass es da sogar Strava-Zeugs auch gibt für diese Runde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, erste Testeinheit ist durch. Folgende Lessons Learned für uns:

10min kann man schon mal einplanen um alle Geräte zu verbinden, zu kontrollieren ob dann wirklich alles geht und man dann vollends loslegen kann

Ohne Ventilator ist das echt nix, habe brutal nach Luft gerungen

und ich mach freiwillig das Schlusslicht für alle BB Zwift Ausfahrten. Musste mich geschlagen geben ;)

 

Setup wird noch um Matten ergänzt, aber so schauts dann mal für den kommenden Herbst/Winter aus.

[ATTACH=CONFIG]215045[/ATTACH]

Ohne Ventilator würd ich eingehn. Bei mir haben oft 2 Standardventilatoren nicht ausgereicht.

 

Mein Setup sieht so aus:

zwift.jpg

 

Vorallem der Ventilator is geil, der blast mit bis zu 48km/h, genau gebündelt, wo man Kühlung braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...