Zum Inhalt springen

Stromversorgungskabel bei Waffenrad in Rahmen von Dynamo bis hintere Gabel einziehen


Dieter42
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Habe ein Waffenrad mit Innen-3-Gang, in den 1970er Jahren gekauft. Bei einer Reparatur der Beleuchtung

ist mir das Stromversorgungskabel für die Rückleuchte vom Dynamo kommend in den Rahmen reingerutscht.

Trotz einiger Versuche ist es mir nicht gelungen ein neues Kabel durch den Rahmen von rechts oben bis in

die Austrittsöffnung rechts hinten (Gabel) einzuziehen, obwohl ich das Mittelgetriebe ausbaute. Der Schaltdraht

läßt sich nicht mal von der Öffnung vorne bis zur Mittelgetriebe-Öffnung des Rahmens schieben.

Hat von Euch wer damit Erfahrung? Wäre sehr dankbar dafür!

 

Gruß Dieter42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo yellow,

danke für Deine mail! Ist eine wertvolle Anregung! Nach längerem Nachdenken will ich das Problem auf ähnliche

Weise mittels Schwerkraft lösen:

 

Nachdem ich das Mittelgetriebe entfernt habe, will ich das Fahrrad so aufhängen, dass das vordere Rahmenrohr

senkrecht steht und sich am höchsten Punkt das Mittelgetriebe befindet.

 

In das vordere Rahmenrohr führe ich beim Mittelgetriebe nun eine dünne Fischerschnur ein, an deren Ende ich ein

Bleigewicht klemme (war mal Sportfischer und habe verschiedene Nylonschnüre, Bleikugeln usw. vorrätig). Durch

die Schwerkraft zieht es die Schnur mit dem Bleigewicht an der Spitze ins Rohr.

 

Nun versuche ich mit einem Werkzeug ähnlich einer Häkelnadel (ca. 2mm Durchmesser) die Angelleine bei der

Bohrung nächst dem Dynamo herauszuziehen. Wenn mir das gelingt, habe ich schon gewonnen! Da ziehe ich

nun genügend Schnur heraus (ist nun eine Schlaufe). Dann hänge ich das Rad andersrum auf und lasse die

Schnur mit der Bleikugel wieder beim Mittelgetriebe raus. An der Schlaufe befestige ich nun genügend langes

isoliertes Elektrokabel und ziehe es beim Mittelgetriebe raus.

 

Die zweite Seite (Hinteradgabel - Mittelgetriebe) will ich auf die selbe Weise einziehen. Da hänge ich zum

Schluss an die Fischerschnur das Kabel und ziehe es bei der zweiten Bohrung raus. Fertig!

 

Nochmals ein Dankeschön für Deine Anregung!

Gruß Dieter42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...