Zum Inhalt springen

Garmin Vector 2 oder 1


Helmar17
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wer hat schon einmal ein Garmin Vector 1 oder 2 Pedal zerlegt?

Zwecks Service oder Umbau von 1 auf 2.

-----------------------------------------------------

Es geht um die Messing-Distanzscheibe (in der Beschreibung Nr. 5), die für mich auf der Achse auch die Funktion eines Gleitlagers übernimmt.

Diese Buchse fungiert als Stütze bzw. Gleitlager zwischen Achse un Lagerkörper bzw. Pedalkörper.

Diese Buchse sitzt im Idealfall so weit wie möglich in Richtung Kurbelarm auf der Achse.

Dann hat das Pedal so gut wie kein Spiel.

Leider wandert diese Buchse mit der Zeit in Richtung Aussenlager. Dadurch wird die Stützbreite immer kleiner und am Pedal entsteht immer mehr Spiel.

Man könnte fast sagen, das Pedal wackelt.

-----------------------------------------------------

Meine einzige Lösung bis jetzt: ich fülle das Lagergehäuse maximal mit Fett.

Dann hält es 1000 km. Ein anderer Nachteil des großen Spiels besteht darin, dass das Pedal beim Anfahren wie ein Propeller rotiert.

Dadurch wird das Einsteigen erschwert.

Vielleicht hatte schon jemand das Problem und hat eine Lösung gefunden.

Nein, der Austausch der Buchse (Messing-Distanzscheibe Nr. 5) hilft nichts. Das habe ich schon probiert.

Ich bin sicher, dass es Techniker im Forum gibt, die für solche Probleme eine Lösung haben.

Bitte Garmin-Service außen vor lassen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmar17,

 

also ich hab erfolgreich 2016 meine Vector 2 anhand der unteren Anleitung auf Shimano Cleats (Pedale) umgebaut.

Nach mehr als 20.000 km hatte ich bei meiner letzten Wartung am Shimano Umbau an einem Pedal Spiel -> aber oben unten festgestellt.

Ich hab dann die neuen Messing-Distanzscheiben vom Umbau Kit genommen und die abgenutzten ersetzt und das Spiel war weg.

Bei mir hat sich nur die Messing Hülse abgenutzt..

 

Laut Video sitzen dort die Messing-Ringe auch nicht am Gewinde dran sondern 1 cm weit weg.

 

siehe:

 

Aber zurück zum eigentlichen Problem:

Ich würde das Drehmoment der 2 Muttern an den Spindeln kontrollieren.

Vermutung: Die beiden Müttern werden bei dir zu wenig angezogen sein, sodass Spiel da ist..

Achtung Links/Rechtsgewinde + verschiedene Farber der Muttern

 

 

 

Grüße

 

Erik

Bearbeitet von Erik2011
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik,

du hast natürlich recht, die Messinghülse sitzt nicht am Ende der Achse. Diese ist dort ja auch konkav ausgeschliffen.

Beim Abmontieren sitzt die Hülse bei mir in der Mitte (beim linken Pedal mit dem größeren Spiel).

Rechts ist kein Problem. Oder wenigstens nicht so ausgeprägt.

Ja, beim Austausch der Hülsen habe ich das Gleiche getan wie du.

Beim Umbau von Vector 1 auf 2 habe ich die neuen Messinghülsen benutzt.

Mir bleibt im Moment nur, herauszufinden, wie ich an neue Messinghülsen komme, ohne ein ganzes Kit kaufen zu müssen.

---------------------------------------------------------------------------

Anzug der Muttern:

so habe ich ja erkannt, dass das Spiel wohl zum größten Teil von der Position der Hülse abhängt.

Ich habe es einfach getestet. Mit viel Fett an der richtigen Stelle, kann man die Hülse relativ sicher positionieren.

Mittig oder weiter innen zum Kurbelarm hin.

---------------------------------------------------------------------------

Vielen Dank für deine Tipps.

Ich werde in dem Sinne meine 4 Messinghülsen ausmessen und schauen ob es messbare Unterschiede gibt.

---------------------------------------------------------------------------

Desweiteren werde ich bei meinem Lieferanten (powermetershop.de) nachfragen, ob sie mir die Hülsen im Paar liefern können.

Dort hatte ich auch das Upgrade-Kit von 1 auf 2 bestellt, wo neue Hülsen dabei waren.

Besten Dank für den Moment

H

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...