Zum Inhalt springen

Erstes Rennrad Rahmengröße berechnen


angieg
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin verunsichert hinsichtlich der Größe.

Das Zielbike ist ein Scott Speedster 10 Disc.

https://www.scott-sports.com/at/de/product/scott-speedster-10-disc-bike#geometry

 

Ich hab eine Schrittlänge von 77, Rumpf 53, Armlänge 58

Ich bekomm als Rahmenhöhe 51 raus und als Oberrohrlänge 48

 

Damit bin ich beim Wunschrad genau zwischen XS und S.

Der Händler hat mir zum XS geraten, beim (kurzen) Probefahren hab ich mich aber am S viel wohler gefühlt. Von der Armhaltung her konnte ich die Arme am S noch leicht knicken, es war also nicht überstreckt oder so. Am XS muss ich sie stark knicken, was ich jetzt am Sportrad auch hab und was mich eigentlich stört und stark ermüdet, aber angeblich wär das richtig?

 

Jetzt bin ich total verunsichert. Es ist nicht so, dass ich mir jeden Tag ein neues Rad kaufen kann^^

 

Ziel ist Langstrecke, weniger die Geschwindkeit (aber bei einer Ausfahrt sollt ich mit den anderen mit einem 28er schnitt schon mitkommen), und ich fühl mich in der Streckhaltung wohler als in der Stauchhaltung, weiß aber eben nicht, wie das in echt dann ist, weil ich ja erst im Training zur Langstrecke bin und noch nie über 100km gekommen bin. Vor allem habe ich null Ahnung, wie sich das dann bei Bergfahrten auswirkt, wenn der Rahmen länger ist?

 

Worauf sollte ich noch achten, wie kann ich das besser testen, bevor ich mich wirklich entscheide? Danke für eure Tipps.

Angie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte damals, bei meinem ersten RR Kauf, ein Bikefitting (vorher!) machen sollen. Das hätte mir einen zu großen Rahmen erspart.

Mittlerweile bin ich einige Erfahrungen reicher, auch praktische.

Nur als Idee an dieser Stelle um gegebenenfalls eine unabhängige Meinung in Form von Zahlen zu bekommen. Ein Fitting kostet halt idR Geld.

 

lg

Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem ersten Rennrad hatte ich mich damals für den größeren Rahmen entschieden, wegen weniger Sattelüberhöhung usw. nach einigen tausenden Kilometer hatte sich der Körper an die Position gewöhnt und es wanderten immer mehr Spacer über den Vorbau, bis kein Spacer mehr da war und ich noch immer zu wenig Sattelüberhöhung hatte.

habe mir dann den kleineren Rahmen gekauft und die Komponenten dort aufgebaut.

aus heutiger Sicht würde ich sofort den kleinen Rahmen kaufen und mir in der Anfangszeit über den Vorbau behelfen, auch wenn es bescheiden aussieht. höher oder länger geht immer irgendwie, bei kürzer und tiefer ist irgendwann die Grenze erreicht und es muss ein kleinerer Rahmen sein.

Bearbeitet von outmen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...