Zum Inhalt springen

Spikes für MTB


FL302
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin auf der Suche nach Spikes für mein Stumpy (29 Zoll, wenn möglich Tubeless), um auch bei schlechteren Bedingungen die Berge in der Umgebung unsicher machen zu können; welche würdet Ihr denn empfehlen?

 

Spikes bringen aber nur etwas bei Glatteis, sonst brauchst du eher eine gute Gummimischung und/oder ein offeneres Profil. Sowas wie Conti Baron/Kaiser Apex bzw. Schwalbe Magic Mary oder noch besser Dirty Dan in UltraSoft. Ist aber halt auch schwerer (vom Gewicht und zu treten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dessen bin ich mir bewusst - ich fahre Hillbilly vorne, und Butcher hinten - das ist bei Feuchtigkeit, Matsch und Schnee auch ausreichend. Ich hab jetzt aber einen Laufradsatz über und möchte da - für richtig winterliche Verhältnisse wie Eis - Spikes montieren.

 

Edit: Purgatory hinten durch Butcher ersetzt

Bearbeitet von FL302
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, dessen bin ich mir bewusst - ich fahre Hillbilly vorne, und Butcher hinten - das ist bei Feuchtigkeit, Matsch und Schnee auch ausreichend. Ich hab jetzt aber einen Laufradsatz über und möchte da - für richtig winterliche Verhältnisse wie Eis - Spikes montieren.

 

Edit: Purgatory hinten durch Butcher ersetzt

 

Schwalbe hat ja den Ice-Spiker, der sollte da passen, oder 45nrth hat auch irgendsowas. Aber ich halte davon wenig, so oft ist es nicht glatt. Na wie du meinst, Auswahl gibt es zumindest eine kleine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich noch viel im Winter MTB gefahren bin (zu Studienzeiten, ohne Auto) hatte ich einen Nokian Freddie's Revenz. Damit war's schon gut, weil man auf kurzen eisigen Passagen zumindest noch ein klein bissl Kontrolle hatte.

 

Heute würde ich wohl einen Schwalbe Ice-Spiker kaufen. (der kam erst raus, als ich den Nokian schon hatte)

 

 

Übrigens: Asphaltkurven damit lieber mit ein bissl Vorsicht angehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden! Der Schwalbe Ice Spiker sieht ganz vernünftig aus.

Die Winterrunde auf meinem Hausberg beinhaltet außer ein paar hundert Metern Anfahrt keinerlei Asphalt, dafür aber jede Menge Forststraßen, welche bei Schneelage recht passabel vereisen, da die Jägerschaft dort ordentlich mit ihren Geländewagen herumfährt; da viele Teile der Forststraßen dort so gut wie keine Sonne abbekommen, hält sich das Eis dann auch relativ lange...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...