Zum Inhalt springen

cW-Wert Messung


Empfohlene Beiträge

Dokumentation des Versuchs einer halbwegs seriösen cW-Wert Messung:

 

Material: Canyon Speedmax TT, vorne Xentis Mark 1 mit Conti Supersonic 20mm, hinten Xentis Mark Scheibe mit Pirelli zero TT 23 mm, beide mit Vredestein Latexschläuchen, 8 bar.

Rollwiderstandsbeiwert geschätzt 0,0029.

Gewicht: 89,7 kg gewogen (mit Rad und Equipment).

Bekleidung und Helm: semiaero (eng anliegendes Trikot und Hose, Aerohelm ohne Visier, keine Überschuhe).

Strecke: Klausenleopoldsdorf - Alland - Klausenleopoldsdorf (eine gerade Strecke mit cirka 5 km und 40 Höhenmeter ohne Ampel, wenig Verkehr).

Wetter: 1018 hpa (auf Meeresnivau laut ZAMG), 18°C, mittlere Höhe 340 m, Luftdichte daher 1,171 kg/m³.

Um den leichten Wind auszugleichen hin und retour möglichst konstant (Position und Leistung) gefahren. Beide Zeiten und Wattwerte getrennt ausgewertet (cW war bis zur zweiten Kommastelle ident).

 

Die Wattwerte stammen von einer Stages linkseitig (meine Werte auf beidseitig messenden Garminpedalen lagen immer 51/49 bis 49/51).

Mechanische Verluste in der Rechnung = 0, da die Messung am Kurbelarm ja auch keine Verluste im Antrieb registriert.

 

Berechnung gemäß der Formel:

Capture.PNG

 

ERGEBNIS: 0,23

 

https://www.strava.com/activities/4067097018/overview

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das total spannend, auch wenn ich nicht ganz durchblicke mit den variablen....ist der wert jetzt gut bzw. gibts vergleichswerte von zB windkanaltests? wie sieht die position am TT aus? nehme an, das ist schon recht optimiert wenn man derart detailversessen rangeht....welche Zeit lässt sich anhand aller vorhandenen Werte (FTP, Vorjahr?, etc.) für den KOTL damit prognostizieren oder was soll im Ziel auf der Anzeigetafel stehen um zufrieden zu sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find das total spannend, auch wenn ich nicht ganz durchblicke mit den variablen....ist der wert jetzt gut bzw. gibts vergleichswerte von zB windkanaltests? wie sieht die position am TT aus? nehme an, das ist schon recht optimiert wenn man derart detailversessen rangeht....welche Zeit lässt sich anhand aller vorhandenen Werte (FTP, Vorjahr?, etc.) für den KOTL damit prognostizieren oder was soll im Ziel auf der Anzeigetafel stehen um zufrieden zu sein?

 

Also der Reihe nach: Die Variablen einmal in Excel mit ein paar Tricks versorgt und fertig. Wer mir seine Daten schickt, dem kann ich gerne schnell nachrechen, was für ihn rauskommt.

Windkanal wäre spannend, ist aber unbezahlbar. Eben um das Geld zu sparen, mache ich mir ja die Mühe mit einem schicken, kleinen Excelprogramm.

 

Damit komme ich auf 1:05 für den KOTL und das sollte ein Platz unter den ersten 10 in meiner AK werden.

 

Position sieht so aus:

1.jpg

 

Hier die Maschine solo:

2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag, brauchst du für die Rechnung nicht auch die Gesamtstirnfläche A? Wie ermittelst du die, oder nimmst du die einfach mit einem fixen Wert an?

 

Man ermittelt CdA, A ist nicht erforderlich, man braucht:

Gewicht (leicht zu ermitteln)

Leistung (mit Leistungsmesser)

Steigung (mit Radcomputer barometrisch ermitteln)

Geschwindigkeit (leicht zu messen)

Rollwiderstand (schätzen)

Reibungsverluste (schätzen)

Temperatur (messen oder Wetterdaten)

Luftfeuchte (messen oder Wetterdaten)

Luftdruck (messen oder Wetterdaten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ermittelt CdA, A ist nicht erforderlich, man braucht:

Gewicht (leicht zu ermitteln)

Leistung (mit Leistungsmesser)

Steigung (mit Radcomputer barometrisch ermitteln)

Geschwindigkeit (leicht zu messen)

Rollwiderstand (schätzen)

Reibungsverluste (schätzen)

Temperatur (messen oder Wetterdaten)

Luftfeuchte (messen oder Wetterdaten)

Luftdruck (messen oder Wetterdaten)

 

danke - wieder was gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ermittelt CdA, A ist nicht erforderlich, man braucht:

Gewicht (leicht zu ermitteln)

Leistung (mit Leistungsmesser)

Steigung (mit Radcomputer barometrisch ermitteln)

Geschwindigkeit (leicht zu messen)

Rollwiderstand (schätzen)

Reibungsverluste (schätzen)

Temperatur (messen oder Wetterdaten)

Luftfeuchte (messen oder Wetterdaten)

Luftdruck (messen oder Wetterdaten)

 

Kann man Rollwiderstand & Reibungsverluste nicht auch errechnen, wenn man mit verschiedenen Geschwindigkeiten misst? Luftwiderstand steigt ja quadratisch und die anderen Widerstände linear. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man ermittelt CdA, A ist nicht erforderlich, man braucht:

Gewicht (leicht zu ermitteln)

Leistung (mit Leistungsmesser)

Steigung (mit Radcomputer barometrisch ermitteln)

Geschwindigkeit (leicht zu messen)

Rollwiderstand (schätzen)

Reibungsverluste (schätzen)

Temperatur (messen oder Wetterdaten)

Luftfeuchte (messen oder Wetterdaten)

Luftdruck (messen oder Wetterdaten)

 

Auf die Feuchte habe ich gepfiffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Rollwiderstand & Reibungsverluste nicht auch errechnen, wenn man mit verschiedenen Geschwindigkeiten misst? Luftwiderstand steigt ja quadratisch und die anderen Widerstände linear. Oder?

 

Müsste theoretisch gehen, aber Reibung kann man gut schätzen und für RoWi findet man gute Daten, daher hab ich mich noch nie damit beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Rollwiderstand & Reibungsverluste nicht auch errechnen, wenn man mit verschiedenen Geschwindigkeiten misst? Luftwiderstand steigt ja quadratisch und die anderen Widerstände linear. Oder?

 

Theoretisch ja. Praktisch nein, weil du bei einer Messung die anderen Größen klein halten musst, um den Fehlereinfluss zu minimieren. Luftwiderstand klein halten geht auf einer fixen Rolle, wobei der Einfluss des Rollendurchmessers zu bedenken ist. Solche Tests wurden aber eh schon in diversen Magazinen und auch hier auf BB veröffentlicht. Da ist ja auch sehr wenig individuelles wie beim cW dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den leichten Wind auszugleichen hin und retour möglichst konstant (Position und Leistung) gefahren. [/url]

 

spielt leichter Wind nicht trotzdem ganz stark in die Messung? Der Luftwiderstand macht ja am meisten aus am Rennrad - wenn man nun 3-5km/h wind hat, dann sind gleich ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit. Und ein paar km/h sind gleich auch eine Menge Watt an Tretleistung. Mit Hin und zurück kann man Gegenwind/ Rückenwind ausgleichen, wenn er konstant blasen würde. Aber Seitenwind bremst auch denke ich!?

Auf jeden Fall spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spielt leichter Wind nicht trotzdem ganz stark in die Messung? Der Luftwiderstand macht ja am meisten aus am Rennrad - wenn man nun 3-5km/h wind hat, dann sind gleich ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit. Und ein paar km/h sind gleich auch eine Menge Watt an Tretleistung. Mit Hin und zurück kann man Gegenwind/ Rückenwind ausgleichen, wenn er konstant blasen würde. Aber Seitenwind bremst auch denke ich!?

Auf jeden Fall spannend!

 

Kurze Antwort: grundsätzlich ja, man erhält immer einen Wert für einen bestimmten Yaw Winkel, aber je schneller man fährt desto weniger Rolle spielt Seitenwind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spielt leichter Wind nicht trotzdem ganz stark in die Messung? Der Luftwiderstand macht ja am meisten aus am Rennrad - wenn man nun 3-5km/h wind hat, dann sind gleich ein paar km/h in der Endgeschwindigkeit. Und ein paar km/h sind gleich auch eine Menge Watt an Tretleistung. Mit Hin und zurück kann man Gegenwind/ Rückenwind ausgleichen, wenn er konstant blasen würde. Aber Seitenwind bremst auch denke ich!?

Auf jeden Fall spannend!

 

Am besten man misst bei Windstille. Um leichten Wind, der in Ö ja immer bläst, möglichst auszugleichen, sollte man die Strecke vor und zurückfahren. Je schneller, desto besser, aber jeweils möglichst konstant.

Seitenwind ist genauso ein Thema wie Verkehr, weil vorbeifahrende Autos immer einen gewissen Drag liefern.

 

Und 3 km/h Rückenwind liefern bei 45 km/h cirka 2 km/h Gewinn.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann gut sein. Der Umwerfer hatte seinen Dienst versagt und die Kette massiv abgeworfen, so dass ich sie nur mit roher Gewalt wieder aus der Klemmung herausgebracht habe. Da stehe ich nun 15 Minuten vor dem Start kaum aufgewärmt und mit komplett eingeölten Fingern. Bin das Rennen dann nur am großen Blatt (55) gefahren. War aber kein großes Hindernis. Und Aufwärmen wird ja auch überbewertet. :bump:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Nachdem ich 2021 beim KOTL mal wieder auf dem Rennrad teilgenommen habe, soll 2023 (2022 lasse ich aus) ein Start mit einer neuen TT-Maschine folgen. Bevor ich aber das neue Projekt angehe, ein kurzer Rückblick auf 2021:

 

Setup wie abgebildet, 292 W, 1:06:24

fast windstill

Laut meinen Berechnungen CdA = 0,24

 

https://www.strava.com/activities/5981822826

 

Wir wissen alle, dass bei einem durchschnittlich kupiertem Kurs wie beim KOTL mit cirka 300 Hm der Anteil des Luftwiderstands (bei rund 40 km/h Schnitt) cirka 80% des Gesamtwiderstands ausmacht. Also die Arbeit am CdA Wert ist der eine Weg zum Erfolg. Andererseits überrascht doch, dass ich mit dem Rennrad fast die gleiche Zeit fahre. Der Vergleich der Leistung von 277W am TT zu 292W am RR scheint also doch den Faktor der Aerodynamik fast auszugleichen.

 

Conclusio: Wenn ich die Position am TT etwas aufrichte, dann kann ich vielleicht noch ein wenig herausholen.

6876_20210918_153306_205123167_socialmedia.jpg

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...