Zum Inhalt springen

Wahoo kickr core oder Elite direto xr


VandeGis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Chris,

 

ich hänge mich bei der Frage an, da ich vor selbiger Entscheidung stehe.

Von den Daten und Fakten und Preis im direkten Vergleich spricht für mich alles für den Elite Direto.

In der Übersicht von dcrainmaker schneidet er auch gut ab:

https://www.dcrainmaker.com/2019/10/the-smart-trainer-recommendations-guide-winter-2019-2020.html

 

Mich würde aber dennoch interessieren, ob den Direto hier im Forum jemand einsetzt und berichten kann.

Und ob die zusätzlichen Gimmicks (Headwind und Wahoo Climbr) nur mit Wahoo Smart Trainer zusammenpassen?

 

LG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich hänge mich bei der Frage an, da ich vor selbiger Entscheidung stehe.

Von den Daten und Fakten und Preis im direkten Vergleich spricht für mich alles für den Elite Direto.

In der Übersicht von dcrainmaker schneidet er auch gut ab:

https://www.dcrainmaker.com/2019/10/the-smart-trainer-recommendations-guide-winter-2019-2020.html

 

Mich würde aber dennoch interessieren, ob den Direto hier im Forum jemand einsetzt und berichten kann.

LG Florian

 

Anscheinend kommt für den Elite auch ein Climper.

Hab mal was gelesen von einem Elite RIZER. Im Inet steht aber leider noch nichts dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich hänge mich bei der Frage an, da ich vor selbiger Entscheidung stehe.

Von den Daten und Fakten und Preis im direkten Vergleich spricht für mich alles für den Elite Direto.

In der Übersicht von dcrainmaker schneidet er auch gut ab:

https://www.dcrainmaker.com/2019/10/the-smart-trainer-recommendations-guide-winter-2019-2020.html

 

Mich würde aber dennoch interessieren, ob den Direto hier im Forum jemand einsetzt und berichten kann.

Und ob die zusätzlichen Gimmicks (Headwind und Wahoo Climbr) nur mit Wahoo Smart Trainer zusammenpassen?

 

LG Florian

 

Wenn ich so viel Geld für Gimmicks ausgeben will/kann würde ich mir gleich den Wahoo kickr zulegen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich hänge mich bei der Frage an, da ich vor selbiger Entscheidung stehe.

Von den Daten und Fakten und Preis im direkten Vergleich spricht für mich alles für den Elite Direto.

In der Übersicht von dcrainmaker schneidet er auch gut ab:

https://www.dcrainmaker.com/2019/10/the-smart-trainer-recommendations-guide-winter-2019-2020.html

 

 

 

Mich würde aber dennoch interessieren, ob den Direto hier im Forum jemand einsetzt und berichten kann.

Und ob die zusätzlichen Gimmicks (Headwind und Wahoo Climbr) nur mit Wahoo Smart Trainer zusammenpassen?

 

LG Florian

 

Zum Direto kann ich gar nix sagen, ausser dass er vor ein paar Tagen beim xxl Sport stark verbilligt war.

 

Den Headwind kannst bei jedem Ergo verwenden. Auch als ganz normalen Ventilator oder Föhn ;). Das ist ein sehr guter, wenn auch teurer Trainingsventilator, Trainingsventilator mM deswegen, weil er den Vorteil hat, dass Du eine Spanne Deiner Herzfrequenz eingeben kannst, bei welcher er die Stärke des Gebläses rauf und runterregelt. Er funkt wirklich gut, da war mir tlw. im Sommer kalt beim Training. Ich dachte mir um den Preis kauf ich mir den nie und wollte ihn nur probieren, war aber sehr überzeugt nach einmaligen testen und hab ihn behalten. Gerade bei längeren Einheiten spielt er seine Stärken aus.

 

Der Climb geht meines Wissens nur beim Kickr, weil bei dem die Achse wo der Rahmen eingeklemmt ist drehbar beweglich ist. Dh. würde ich das zB. in meine starre Achse beim Neo einspannen und der Climb fährt bei einer Steigung in die Höhe würde das irgendwann sicher die beiden Laufradaufnahme (li und re) des Rahmens beschädigen. Beides... also Climb in Verbindung mit dem Headwind ist vlt. gar net soo ideal (wenn der Headwind in der Geraden des Ergo direkt vorm Climb steht), weil der Headwind dann auf den Climb bläst. Der Headwind bläst so direkt, dass sogar zB. ein iPad oder Handtuch in Strömrichtung schon einen Unterschied ausmacht. Also direkt vorm Climb platziert, würd der möglicherweise dann eher mehr den kühlen ;).

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Stephin für deine ausführliche Antwort.

 

Ich hab Anfang der Woche den Direto XR bei meinem lokalen Händler bestellt.

Die „Gimmicks“ möchte ich mir am Anfang natürlich ersparen und wären, falls das Training indoor doch mehr spaß macht, ein zusätzlicher Anreiz.

 

Zwischen Suito und Direto ist der Preisunterschied so gering, dass ich dann doch lieber zum Direto XR greife, Tacx Neo oder Wahoo sind aber mit ihren Topgeräten in einer anderen preislichen Sphäre.

 

Ich hoffe jetzt erstmals das Grundlagen Thema im Winter einigermaßen zu überstehen - also eigentlich die Monotonie im Radlraum

 

Bin gespannt auf Zwift, Rouvy und co, mit den Plattformen hatte ich mich bisher auch noch nicht auseinandergesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tendiere momentan auch zum Direto XR. Der Test auf Shane Millers YouTube Kanal ist ja auch sehr gut ausgefallen.

Headwind und Climb sind Gimmicks auf die ich bestimmt verzichten kann.

Hatte zuerst auch den Zumo in der engeren Auswahl, aber der Direto XR scheint doch noch ein Stück besser zu sein und hat auch gleich eine Kassette verbaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein echtes schnäppchen gibt es beim XXL auf der Mariahilfer Str. Direto (Vorvorgänger vom XR) für 500 im Bundle mit Trainingsmatte, Schweissfänger und Vorderradstütze.

Letztere sollte aber auch beim XR inkludiert sein.

 

Ich bleib aber bei meiner Bestellung, auch wenn Lieferzeit noch dauert. Stress hab ich aktuell keinen.

 

Sobald er da ist, werde ich hoffentlich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein echtes schnäppchen gibt es beim XXL auf der Mariahilfer Str. Direto (Vorvorgänger vom XR) für 500 im Bundle mit Trainingsmatte, Schweissfänger und Vorderradstütze.

Letztere sollte aber auch beim XR inkludiert sein.

 

Ich bleib aber bei meiner Bestellung, auch wenn Lieferzeit noch dauert. Stress hab ich aktuell keinen.

 

Sobald er da ist, werde ich hoffentlich berichten.

 

Beim XR ist ja die Kassette und der Vorderrad Block dabei. Und mit 750-800€ wirklich ein guter Preis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ein Trainingskollege hatte den Direto (nicht den XR). Das Gerät funktionierte ausreichend gut bis eben auf harte Intervalleinheiten bei denen man zb. 10-15 Sekunden lang hart treten muss. Da war der Direto (so wie Flux 1/Flux 2/Flux S) einfach zu langsam und das Intervall schon vorbei, als die Zielwatt erreicht waren. Als der Suito herauskam hatte ich eines der ersten Geräte. War ein "dead on arival". Ich bin dann letztendlich zum (teureren) Kickr Core gewechselt. Das Ding funktioniert sehr gut und ist bei schnellen Wattanpassungen (Intervalle) sehr schnell. Bei beiden Geräten war die Wattgenauigkeit im Vergleich zu den Wattpedalen auch teilweise viel höher als angegeben (>10%) egal wie oft man/wie die Dinger kalibriert hatte. Das muss man wissen, damit man die Wattwerte nicht mit anderen vergleicht (so lange man nur die Werte am selben Gerät vergleicht ists ja wurscht)....

 

Der Kickr Core ist bei den Wattwerten sehr genau (bei mir gibts eine Abweichung von ca. 2-4 Watt bei 190 Watt). Beim Core ist aber das coole, dass man in der APP das sogenannte "PowerMatch" einstellen kann. Sprich bei der zusätzlichen Verwendung von Wattpedalen kann man diese mit dem Kickr Core direkt koppeln. Der Core verwendet dann diese Wattwerte und gibt diese an die Software (Zwift/Trainerroad/etc.) weiter. Somit hat man eine optimale Genauigkeit. Zwift/Trainerroad haben aber dieses Feature auch. Somit kann man auch den Direto/Suito mit Wattpedalen nutzen und hat auch exakte Werte. Die Rolle dient dann "nur mehr" als dumme Widerstandskiste. Die Wattwerte werden von Zwift/Trainerroad via Wattpedale erkannt und die Anpassung für den Widerstand wird an die Rolle weitergegeben.

 

 

LG

 

Martin

 

Enable GingerCannot connect to Ginger Check your internet connection

or reload the browserDisable in this text fieldEditEdit in GingerEdit in Ginger×

Bearbeitet von martin_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag: der core hat ja keinen TF Sensor out of the box. Woher nimmst du diese? Von den Pedalen?

 

lg

Karl

 

Hab mir dieses Fruehjahr einen Core gekauft und das 2020er Modell hat (zumindest hier in Canada) bereits den TF eingebaut.

 

Hier der Beschreibungstext:

 

[TABLE=width: 691]

[TR=class: term open]

[TD]MEASURES SPEED, DISTANCE, POWER, AND CADENCE[/TD]

[/TR]

[TR=class: details]

[TD=colspan: 1]Get these vital cycling metrics on your indoor ride on the KICKR CORE without connecting any extra sensors.[/TD]

[/TR]

[/TABLE]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Kickr kann ich nichts sagen, ich hatte bis vor kurzem den Direto in Betrieb und war sehr zufrieden damit. er hatte nur ein paar Schwächen - Lautstärke, Trittfrequenz hat bei niedriger Leistung und hoher TF Mist angezeigt, bei tiefer TF und viel Leistung war der Tritt nicht so rund.

hab seit kurzem den Direto XR. nach 2x fahren kann ich nicht nicht viel sagen, aber: er ist kaum zuhören - die Kette läuft lauter als der Direto, der Bug mit der TF-Anzeige ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, er reagiert deutlich schneller, natürlicherer und besserer Tritt dank dem schwereren Schwungrad. und ein Monat gratis Zwift war auch dabei.

 

kann den Direto nur weiterempfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über den Kickr kann ich nichts sagen, ich hatte bis vor kurzem den Direto in Betrieb und war sehr zufrieden damit. er hatte nur ein paar Schwächen - Lautstärke, Trittfrequenz hat bei niedriger Leistung und hoher TF Mist angezeigt, bei tiefer TF und viel Leistung war der Tritt nicht so rund.

hab seit kurzem den Direto XR. nach 2x fahren kann ich nicht nicht viel sagen, aber: er ist kaum zuhören - die Kette läuft lauter als der Direto, der Bug mit der TF-Anzeige ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, er reagiert deutlich schneller, natürlicherer und besserer Tritt dank dem schwereren Schwungrad. und ein Monat gratis Zwift war auch dabei.

 

kann den Direto nur weiterempfehlen.

 

Wo hast du den Direto XR gekauft. Ist ja momentan überall wo ich geschaut hab, vergriffen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Seit einem Update kann der Core ebenfalls die Trittfrequenz ermitteln und übertragen. Im Vergleich zu einem "echten" Sensor habe ich bis jetzt nur minimalste Unterschiede erkennen können.

Wenn Du Wattpedale nutzt, kannst Du auch diese als Trittfrequenzsensor nutzen, muss man dann in der Softwarer halt konfigurieren (in Trainnerroad/Zwift geht das).

 

LG

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Im Vergleich zu einem "echten" Sensor habe ich bis jetzt nur minimalste Unterschiede erkennen können.

 

 

Martin

Ich denke ein Ergo hat einen "echten" Sensor eingebaut und schätzt die Werte nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke ein Ergo hat einen "echten" Sensor eingebaut und schätzt die Werte nicht. ;)

 

Nein, die haben keinen „echten“ Sensor eingebaut, Neo und Kickr dürften die TF so ermitteln dass sie aus der Drehmomentverteilung eine Art Sinuskurve herauslesen können und daraus die TF ermitteln, das geht zwar genau aber viel träger wie mit einem TF Sensor der einen magnetischen Impuls pro Umdrehung bekommt.

 

Aber die TF-Messer die mit Beschleunigungssensoren arbeiten machen nicht viel anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die haben keinen „echten“ Sensor eingebaut, Neo und Kickr dürften die TF so ermitteln dass sie aus der Drehmomentverteilung eine Art Sinuskurve herauslesen können und daraus die TF ermitteln, das geht zwar genau aber viel träger wie mit einem TF Sensor der einen magnetischen Impuls pro Umdrehung bekommt.

 

Aber die TF-Messer die mit Beschleunigungssensoren arbeiten machen nicht viel anders.

 

Wieder was gelernt, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo in die Runde,

 

Elite Direto XRs sind wieder lagernd - eine Frage dazu:

 

Wie sieht es mit der Verbindung zum Garmin inkl HF-Gurt und zum Laptop mit dem Trainingsprogramm aus? brauche ich da zusätzlich etwas, wie einen Ant+ Dongle? oder geht das einfach alles über Bluetooth?

oder brauche ich den Garmin gar nicht? weil der Smarttrainer eh TF, Watt und Km speichert. Das ist mir noch nicht ganz klar. Herzfrequenz wird wohl nur über den Garmin gehen:confused:

 

vielen Dank schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...