Zum Inhalt springen

Shimano XT8120 quietscht, quietsch nicht, quietscht etc.


Catch25
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie ist die Bremswirkung wenn die Bremse quietscht?

Ich habe aktuell auch ein ähnliches Problem bei einer Ultegra.

Die braucht immer eine, höllisch laute, Vollbremsung damit sie wieder ruhig ist und danach auch wieder verzögert. Davor Bremswirkung nahezu Null.

 

Ich glaub dein Problem hat mit dem vom @Catch25 nichts gemeinsam außer dem quietschen. Ich vermute bei dir ist es einfach Restfeuchtigkeit die nach der Vollbremsung durch Wärme verschwindet. Bei @Catch25 sind die Beläge mit Öl verschmutzt, kriegt man schwer bis gar nicht raus, wenn's doch klappt wärs das erste mal dass ich davon höre.

Metallische Beläge (Sinter) neigen noch leichter zu "Musik" - Faustformel: Organisch = mehr Bremsperformance (bissiger) und höherer Abrieb, Metallisch = weniger Performance aber auch weniger Abrieb + das "Musik-Problem" an vielen Bremsen

Bearbeitet von Amsel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem mit quietschenden Bremsen lange mit meiner Saint und habe damals alles durchprobiert: Kolben gängig machen und zentrieren, Beläge abschleifen, alles mit Bremsenreiniger reinigen, ich hatte das bike sogar 2x beim Händler weil ich dachte etwas sei undicht und die Bremse schwitzt Öl durch die Beläge. Hat alles nix genutzt.

 

Mit einem Wechsel der Belege und Scheiben war das Problem von einem Tag auf den anderen verschwunden. Mittlerweile habe ich die Saint etliche Jahre im Einsatz und folgende Erfahrung damit gemacht. Sobald die Beläge halb herunten sind, beginnt die Quietscherei. Das ist dann der Zeitpunkt wo ich die Scheiben gründlich mit Bremsenreiniger reinige, leicht mit 350er Papier überschleife. Die Kolben gründlich reinige und neue Bremsbacken montiere. - Dann ist wieder Ruhe bis die Backen ca. wieder die Hälfte herunten sind.

 

Seit ich die Beläge öfters nach obigem Procedere wechsle ist die Bremse absolut problemfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Scheiben halten mehrere Bremsbeläge lang. Bei mir sind auch die Kilometer nicht so ausschlaggebend, sondern eher wie oft ich sie ordentlich heißgefahren habe und wie viele Tiefenmeter drauf sind. Der bikepark wirkt sich bei mir da immer recht negativ aus (wiege aber auch 95kg in voller Montur). Ich wechsle sie wenn sie nicht mehr zu quietschen aufhören. Mit den neuen Belägen klappt es dann in der Regel.

 

Ach ja - verölte Beläge hatte ich auch schon - die habe ich nie mehr quietschfrei gekriegt. Meiner Meinung nach lohnt der Aufwand nicht, wenn man in Relation setzt was Bremsbeläge kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald die Beläge halb herunten sind, beginnt die Quietscherei. Das ist dann der Zeitpunkt wo ich die Scheiben gründlich mit Bremsenreiniger reinige, leicht mit 350er Papier überschleife. Die Kolben gründlich reinige und neue Bremsbacken montiere. - Dann ist wieder Ruhe bis die Backen ca. wieder die Hälfte herunten sind.

 

Seit ich die Beläge öfters nach obigem Procedere wechsle ist die Bremse absolut problemfrei!

 

Fahre jetzt seit 3 Jahren die Saint, davor etwa 3-4 Jahre eine ZEE. Da ich viel fahre, und auch mit Gondel-/Shuttle, wechsle ich doch relativ häufig. Bei mir ist die Bremse absolut geräusch- und sorgenfrei, bis auf diesen oben beschriebenen Fall. Und da war ich ja selbst Schuld dran.

 

So ein Procedere mit reinigen und schleifen würde mich stören, v.a. da ich meist während der Abfahrt die Beläge wechsle. Dies kündigt sich meist durch Geräusche an, da IMHO die Feder oder im Schlimmsten Fall Trägerplatte an der Scheibe schleift und ein Geräusch erzeugt.

 

 

Wie schätzt du das ein: ca. 500km und 3x Bikepark - sind da die Beläge so weit herunter, wie du es beschreibst?

 

Und heißt das weiter, dass die Scheiben deutlich länger (mit reinigen und abschleifen) halten als die zugehörigen Beläge?

 

Wie alf beschrieben hat, hängt dies v.a. von den Tiefenmetern ab. Aber auch von Bremsverhalten, Bremse sowie v.a. von Art der Beläge (organisch, sinter etc) und Scheibe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Reinigung der Bremsen betreibe ich da auch nicht allzu viel Aufwand, nach dem Waschen und anschließendem Service von Kette und Schaltung sprüh' ich die Scheiben und Beläge in eingebautem Zustand satt mit Bremsenreiniger ab, das war's und so laufen die bis zum Schluß = Verkauf vom Bike, in der Regel nach 3 - 4 Jahren.

Kolben mühsam reinigen oder gar Beläge anschleifen wäre mir auch zu mühsam und war bisher bei keiner Bremsanlage an meinen letzten Bikes nötig, weder Shimano noch Magura oder Sram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Reinigung der Bremsen betreibe ich da auch nicht allzu viel Aufwand, nach dem Waschen und anschließendem Service von Kette und Schaltung sprüh' ich die Scheiben und Beläge in eingebautem Zustand satt mit Bremsenreiniger ab, das war's und so laufen die bis zum Schluß = Verkauf vom Bike, in der Regel nach 3 - 4 Jahren.

Kolben mühsam reinigen oder gar Beläge anschleifen wäre mir auch zu mühsam und war bisher bei keiner Bremsanlage an meinen letzten Bikes nötig, weder Shimano noch Magura oder Sram

Mein Fehler war eh, dass ich zu viel geputzt hab. Da das Quietschen von einer Reinigung zur nächsten aufgetreten ist, war das sicher das Problem.

Wenn ich - so wie du - nur Gartenschlauch und Bremsenreiniger verwendet hab, war zuvor alles ok.

Najo, so is des mim Lehrgeld... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Guten Morgen!

 

Nachdem ich wieder biken darf, hab ich das Gerät frühlingsfit gemacht.

 

Kein Wunder: die Bremsen quietschen noch immer - allerdings mit einem eigenartigen Phänomen:

Wenn ich die Scheiben mit einer Küchenrolle und Bremsenreiniger abwische, quietschen die Dinger, dass der Hund davonrennt :-)

 

Ist das normal oder evtl. ein Indiz dafür, dass die Scheiben hinüber sind und so für all die Probleme sorgen?

 

Danke für eure Antworten - sofern ihr zufällig wieder über dieses Thema stolpert :-)

 

LGM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beläge gegen neue tauschen. Davor noch einmal alles inkl. Scheiben mit Bremsenreiniger ordentlich desinfizieren und ggf. die Scheiben mit ganz feinem

Schleifpapier anschleifen (aber nur zärtlich). Dann das gesamte System ordentlich Einbremsen. Wie das geht weißt eh, oder? Wenn nicht siehe hier:

 

https://www.bike-magazin.de/service/bike_wissen/service-einbremsen-von-scheibenbremsen

 

Du kannst auch sicherheitshalber auf die Beläge Disc Break Silencer geben (https://www.swissstop.ch/de/silencer)

 

Leichtes Anschleifen der Beläge (aber eher wenn sie gebraucht sind) hilft auch.

 

Mitte und gerade sind die Sättel eingestellt ? Das kann auch Geräusche verursachen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an Alle!

 

Die Lösung war so einfach wie effektiv:

Beläge mit der Eisensäge angeraut, Scheiben mit Schleifpapier dezent kreisförmig abgerieben, alles mit Bremsenreiniger gereinigt und ein paar Mal eingebremst.

Jetzt stoppt das Ganze wieder wie Sau :-)

 

Ich denke, dass die Teile einfach schon zu glatt waren und deswegen immer wieder zum Quietschen geführt haben.

Somit bleiben die neuen Beläge mal im Regal :-)

 

Danke jedenfalls für all Eure Tipps!!!

LGM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es klingt schlimmer, als es in Wirklichkeit ist :-)

Du nimmst die Zähne der Säge und kratzt vorsichtig über die Beläge. Somit hast Du eine gleichmäßige Kratzfläche und die Beläge ungleichmäßig aufgeraut. Es schauen dann die Reibflächen aus wie bei einem fabriksneuen Artikel.

Den Tipp hab ich von einem alten Downhiller :-)

Vielleicht ist es eine unkonventionelle Methode, aber es hat jedenfalls Wunder gewirkt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...