Zum Inhalt springen

Annahmebereitschaft von Elektrorädern? :)


Gast Claudi.Jen
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinschaft! proxy.php?image=https%3A%2F%2Fwww.radforum.de%2Fimages%2Fradforum%2Fsmilies%2Fold%2Ficon_smile.gif&hash=990bcb3ad310f1f6d98bd5a51513ce67

 

 

ich führe aktuell eine Studie an der LMU München über die Annahmebereitschaft von Elektrorädern durch - Zielgruppe sind unter anderem Fahrradfahrer, die sich sehr mit dem Fahrradfahren identifizieren! Grundsätzlich geht es also um Konsumentenverhalten.

 

Wenn Euch das Thema interessiert, dann würde ich mich freuen, wenn Ihr an meinem Experiment teilnehmen könntet:

https://lmubwl.eu.qualtrics.com/jfe/...AXiX0lW3gaqGMt

 

Das Experiment dauert auch nur weniger als 5 Minuten.

Wichtig ist, dass ihr das anfängliche Szenario genau lest!

Eine Kontrollfrage an späterer Stelle wird überprüfen, ob Ihr Euch noch an das Szenario erinnern könnt.

 

Gerne teile ich dann am Ende die Ergebnisse meiner Studie mit!

 

Ich freue mich über Eure Interesse und Eure Unterstützung!

 

Besten Dank und Grüße

 

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Experiment ist m.M. nicht wirklich durchdacht .

Bei der ersten Frage mußte ich schon aussteigen . Ich würde kein Bike um so 600 Euro kaufen , auch kein E-Bike kaufen u. Arbeitgeber habe ich auch keinen der mir den Aufpreis abgelten würde . Vor allem hätte ich dann noch immer eine 600 Eurogurke nur halt mit E-Antrieb .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehts hier um Mofas oder E-Bikes/Pedelecs/oder was auch immer????

 

"Dieses Angebot bezieht sich auf E-Bikes. Bei E-Bikes wird die Tretbewegung bei Bedarf von einem elektrischen Vollantrieb bis zu einer Geschwindigkeit von 25 km/h komplett übernommen und somit voll-automatisiert. Das E-Bike wird dann nicht mehr durch Ihre eigene Leistung angetrieben. Geschwindigkeiten über 25 km/h können nur durch eigenes Treten erreicht werden."

 

@Claudia: kann es sein dass du dich sowohl beim Preis aber auch der Beschreibung (vollautomatisiertes Fahren bis 25 km/h ohne Eigenleistung...) "vertan" hast...

 

ich bin da auch raus... hab gedacht es geht um E-Bikes und nicht um Mofas...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls sich die Umfrage nur an e-Motor Enthusiasten wendet, so schaut sie nämlich aus, dann sollte man das gleich klarstellen. Andernfalls hab ich auch Kritik, nicht bös gemeint:

 

  • Es gibt auch Konsumenten, die sich sowas in der Art einfach als Transportmittel kaufen.
  • Die Umfrage wirkt schnell so, als ob man schon davon ausgeht, daß Pedelecs grundsätzlich besser sind. Dann kann man sich die aber auch sparen, oder geht es nur darum, wie man die Dinger am besten vermarkten soll?
  • Was bedeutet Leistung (wos woar mei Leistung)? Warum muß sich meine Leistung mit einem schweren e-bomber umbedingt verbessern? Vielleicht ist diese Art Rad für mich so interessant wie ein SUV auf der Go-Kart Bahn. Auch relevant im nächsten Punkt.
  • Keine Differenzierung, weshalb ein Pedelec als Transportmittel zum Büro interessant wäre (ich erwäge jedenfalls keines, nur weil es ein Pedelec ist, bzw. nur, weil die anderen auch eines haben).
  • Jetzt bin ich eigentlich auch schon raus, aber es geht weiter mit "klar wollen Sie auch eines, welche Art wäre dann am coolsten?" Ob teil-automatisiert oder nicht, diese Frage erübrigt sich wahrscheinlich bei vielen potentiellen Käufern. Bei mir ist es auch so, daß ich bei der Frage auch nicht weiß, was der Unterschied zwischen e-bike und Pedelec ist, und es mich auch gar nicht interessiert.
  • Ich rate auch, daß es wahrscheinlich neben dem Besitz eines Autos auch interessant wäre, ob jemand einen Führerschein besitzt, also auch die "andere Seite" kennt.

 

 

Wird das eine Marktumfrage um die Bereitschaft für eine neue Mofa/Pedelec/E-Bike Klasse durchzuführen? Wahrscheinlich im Auftrag eines "Erfinders" oder Start ups mit der glorreichen Idee sowas um 649,- auf den Markt zu bringen?

 

Danke, kein Bedarf.

 

Genau danach riecht das, also falls da ein Lektor sauber das OK gegeben hat, ansonsten ignorier bitte den Rest: In der heutigen Zeit von zielorientierten Studien und "Forschung" ist so eine Umfrage auch kein Wunder mehr. Ich wünsch der Studentin alles Gute in einem Land, daß Angst hat, zum technologischen Bittsteller zu verkommen. :p

Bearbeitet von Krempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...