Zum Inhalt springen

was tun, wenn die reha (zu) spät kommt?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wie vielleicht bekannt, hatte ich von ziemlich genau 6 wochen eine schlüsselbein- und hüftoperation. arm und bein darf ich noch 2 wochen nicht bzw. mit max. 15 kilo belasten, danach, über einen zeitraum von 4 wochen verteilt, bis zur vollbelastung steigern. soweit, so gut, so klar.

3 wöchige reha hab ich auch bewilligt bekommen.

aber: auf heutige nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie mitte februar startet.

oida, gehts noch?

was soll ich bis dahin? physio privat zahlen, damit ich wieder grad gehen kann? immerhin werd ich bis zur vollbelastung 12 wochen auf einem bein und mit einer krücke herumgehüpft sein. die ersten schmerzen aufgrund der schiefen belastung (auch beim sitzen) hab ich eh schon. soll ich die reha canceln? was soll das so spät noch bringen? oder lieg ich falsch und die ist wahnsinnig wichtig? kann man reha gegen physio tauschen bei der ögk? hat das schon wer gemacht?

die hausärztin wird natürlich auch noch befragt, ist aber gerade auf urlaub.

abgesehen davon ist es beruflich auch nicht lustig, wenn ich erst 3 monate ausfall, dann arbeiten geh, dann ist weihnachten, dann wieder ein bisserl arbeiten, dann wieder 3 wochen weg ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist leider normal.

bei meinem kreuzband hatt ich die reha auch 6 monate post OP.

hab aber eine zusatz und dadurch vorher 2 mal die woche physio (eigentlich fast 1 jahr lang).

 

die reha war dann mehr trainingslager, bin in den 3 wochen neben den netten therapien wie ein depp rennradln gewesen und hab die aufgaben meiner physio erledigt.

gebrachts hats viel, 3 wochen sich um nix schren zu müssen ausser um seinen kadaver kann schon was.

 

in deinem fall wär der ideale termin sicher früher (wäre eh bei mir auch gewesen), aber probier es wirklich mit nachdruck nochmal, einen anderen termin evtl an einem anderen standort zu bekommen.

 

physio wird dir keine mehr bewilligt??? die wäre gerade jetzt zum aufbau wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Physio ist sicher super nach KB-Riss, aber beim Manfred ist das Gangbild das wichtigste und da wäre eine frühere Reha, wenn irgendwie möglich natürlich gut. Wenn du nix mehr vorverlegen kannst, bald Physio verschreiben lassen (im KH würd´s wohl nix kosten, sonst zahlt die ÖGK zwar dazu, aber ca. 2/3 zahlst trotzdem selber) und auch Physio über weitere Vorgehensweise befragen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid zu hören..schwiegervater, radcrash, rippe u schlüsselbein (sehnen risse) - samstag - mit schmerzmittel heim u bis heute auf op gewartet ( mit ersthinweis mit so einer verletzung nicht lange zuzuwarten) man kann nur den kopf schütteln.

 

bei mir war der unfall am sonntag, in der notaufnahme habens auch gleich gesagt, ich soll nüchtern bleiben, weil op gleich am montag. in wirklichkeit wars dann mittwoch. bis dahin war fast regungsloses liegen am rücken angesagt ;)

es ist manchmal schon zach, aber es hilft ungemein, wenn man ein grundsätzlich positiver mensch ist.

alles gute deinem schwiepa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir war der unfall am sonntag, in der notaufnahme habens auch gleich gesagt, ich soll nüchtern bleiben, weil op gleich am montag. in wirklichkeit wars dann mittwoch. bis dahin war fast regungsloses liegen am rücken angesagt ;)

es ist manchmal schon zach, aber es hilft ungemein, wenn man ein grundsätzlich positiver mensch ist.

alles gute deinem schwiepa.

 

danke - dir auch für einen früheren termin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie vielleicht bekannt, hatte ich von ziemlich genau 6 wochen eine schlüsselbein- und hüftoperation. arm und bein darf ich noch 2 wochen nicht bzw. mit max. 15 kilo belasten, danach, über einen zeitraum von 4 wochen verteilt, bis zur vollbelastung steigern. soweit, so gut, so klar.

3 wöchige reha hab ich auch bewilligt bekommen.

aber: auf heutige nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass sie mitte februar startet.

oida, gehts noch?

was soll ich bis dahin? physio privat zahlen, damit ich wieder grad gehen kann? immerhin werd ich bis zur vollbelastung 12 wochen auf einem bein und mit einer krücke herumgehüpft sein. die ersten schmerzen aufgrund der schiefen belastung (auch beim sitzen) hab ich eh schon. soll ich die reha canceln? was soll das so spät noch bringen? oder lieg ich falsch und die ist wahnsinnig wichtig? kann man reha gegen physio tauschen bei der ögk? hat das schon wer gemacht?

die hausärztin wird natürlich auch noch befragt, ist aber gerade auf urlaub.

abgesehen davon ist es beruflich auch nicht lustig, wenn ich erst 3 monate ausfall, dann arbeiten geh, dann ist weihnachten, dann wieder ein bisserl arbeiten, dann wieder 3 wochen weg ....

 

Hast alle Anstalten durch telefoniert, die in Frage kommen? lass dich auf ein Warteliste setzen. Ich bin problemlos vorgezogen worden. Es kann dirdann halt auch passieren, dass sie dich um 9 uhr anrufen, dass du um 13 uhr dort sein sollst. Jomei... Wartelisten helfen!

Meine Physio hat auch helfen können, weil die wen kannte usw usf. da geht schon was!

 

Aber: eine zu frühe Reha bringt auch nicht immer so viel. Bei mir war die Reha heuer auch ein rect gutes Trainingslager. 1 Monat früher und ich hätte viel weniger machen können. Das hätt mir dann auch psychisch nicht gut getan. Die Reha ist, auch wenn du nur ein paar so 20min Sachen am Tag hast, in Summe trotzdem nicht so wenig. klar, wir Sportler werden immer sagen, dass vieeel mehr ginge. Das kannst eh auch alleine tun (ich war sehr viel alleine im Turnsaal). Aber viel zu früh die Reha zu starten finde ich auch nicht gut. Es bringt nix, wennst mit dem weichsten Theraband schon deine Probleme hast. Massagen und co kannst auch ohne Reha machen.

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tut mir leid zu hören..schwiegervater, radcrash, rippe u schlüsselbein (sehnen risse) - samstag - mit schmerzmittel heim u bis heute auf op gewartet ( mit ersthinweis mit so einer verletzung nicht lange zuzuwarten) man kann nur den kopf schütteln.

 

bleib lästig!

heut ist donnerstag :eek:, ist ja bald eine Woche...ich packs grad nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heut ist donnerstag :eek:, ist ja bald eine Woche...ich packs grad nicht..

 

 

Ich bin mit einer AC-Gelenkssprengung (Rockwood V) auch eine Woche mit Schmerzmitteln gelegen, weil eine Schürfwunde im OP Bereich das Infektionsrisiko erhöht hätte. Gut ist anders aber manchmal geht's halt nicht sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit einer AC-Gelenkssprengung (Rockwood V) auch eine Woche mit Schmerzmitteln gelegen, weil eine Schürfwunde im OP Bereich das Infektionsrisiko erhöht hätte. Gut ist anders aber manchmal geht's halt nicht sofort.

 

das war bei ihm nicht der grund - weder krems, noch st. pölten, noch amstetten hatten einen termin- linz gab schlussendlich einen für heute her...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...