Zum Inhalt springen

Radiales Spiel in Kassette (auch im ausgebauten Zustand)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die letzten Wochen habe ich gemerkt wie meine Kassette immer mehr Spiel in radialer Richtung bekam.

Erst habe ich die Schraube (Lockring?) geprüft, saß alles fest.

Nach dem Ausbau der Kassette ist mir aufgefallen das sich die Ritzel bewegen.

Hier ein Video wie sich die Kassette bewegt: ​https://youtu.be/iCE-4Uw0q1I​​​

Beim "antreten" knallt die Kette deshalb oft, auch sind die Schaltvorgänge nicht mehr so präzise und schnell wie früher.

Kassette: Shimano CS-HG50-10

 

Ist die Kassette hinüber? Oder ist diese "Bewegung" normal? Sie wird noch gar nicht so lange gefahren, die Ritzel sehen auch noch okay aus das ganze wundert mich etwas.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist wohl nicht ganz normal, aber ich meine auch, dass das nicht viel machen sollte. Von den drei Nieten, die die Ritzel zusammenhalten darf man nicht zu viel erwarten, aber mit dem Spiel sollte es durch die Form des Freilaufkörpers auf den die Kassette gesteckt wird und das Drehmoment des Lockrings (40 Nm), im wesentlichen vorbei sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dieses Spiel auch bei eingebauter Kassette und richtig angezogenem Lockring? Hast du evtl. Einen HG11x Freilauf, da müsstest du dann nämlich einen 1,85mm Distanzring hinter der Kassette beilegen, damit diese richtig fest wird.

Sonste sehe ich sehe das ähnlich wie smutbert. Wenn die Kassette vollständig fest gezogen ist, dürfte dieses Spiel nichtmehr auftreten (viele Kassetten bestehen rein bauartbedingt nur aus einzelnen Ritzeln, da bewegt sich dann auch nichts mehr nach dem Festziehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

ich habe jetzt nochmal die Kassette eingebaut und mit 40Nm den Lockring angezogen.

Die Bewegungen sind weniger geworden, jedoch kann man das verschieben mit etwas mehr Kraft trotzdem provozieren, das "Knallen" ist aber nicht mehr da.

Ich teste das jetzt erstmal ein paar Kilometer.

 

@PLR ein Distanzring sitzt hinter der Kassette

Bearbeitet von MrEverglide
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...