Zum Inhalt springen

Neue Gruppe wieviel besser nach zu 2010


skoon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sgott,

 

ich hab am Rennrad eine 2010er Campa Chorus/Record Mischung. 10fach. Felgenbremsen.

Frage. Um wieviel besser funktioniert eine Shimano 105 oder Ultegra 2020 11fach, gegenüber dieser alten Gruppe. Ich bin das alte Zeug gewohnt und....eigentlich ok. Ist es gut, noch eine der letzten ausgereiften Felgenbremsen-Gruppen zu kaufen?

oder ist das einfach deppat. Altes Rad an die Wand hängen und neues mit Scheibenbremsen kaufen.

 

Ich schwanke hin und her. Meinungen bitte. Zwischen Invest oder Warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund der n+1 Rechnung schadet ein neues Rad nie.

 

Ich würde die Kosten abwiegen, wenn du nur in Ultegra mit Umbau investierst, ist der Aufpreis zu einem komplett neuen Rad (gutes Angebot vorausgesetzt) überschaubar.

 

 

Zum Thema Scheibenbremsen vs Felgenbremsen wurde bereits so viel diskutiert, dass man es hier lieber nicht mehr genauer ausführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat noch gar nicht verraten, um welchen Rahmen es sich handelt.

Sollte es damals ein Toprahmen gewesen sein, könnte eine neue Gruppe eventuell Sinn machen, zumal die Preise für Kompletträder schon deutlich angezogen haben.

Ich persönlich würde jedoch nie eine Record/Chorus (war wahrscheinlich schon 11-fach), gegen eine Ultegra tauschen. Schon gar nicht gegen 105, da bist mit dem Gewicht irgendwo.

Ich nütze zurzeit 105/5600, Ultegra 6700 u. 6800.

Okay, die 5600 fühlt sich uralt an, aber für den Smarttrainer reicht's.

Zwischen 6700 und 6800 fällt mir nur der leichtgänigere, linke Hebel ein. Das eine Ritzel ist mir völlig egal.

 

Somit wäre klar:

Ein neues Komplettrad mit Disc, wenn Dir ein Kilo mehr nicht stört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst auf 1 kg mehr?

 

Die beiden kann man schön vergleichen:

 

Felge 8,3 kg

https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-ultegra-2690664

 

Disc 8,9 kg

https://www.rosebikes.de/rose-pro-sl-disc-ultegra-2690677

 

War geschätzt.

Beim X-Lite ist das Delta gar nur 40 Deka.

 

Aber ich denke, dass die Rahmensets für Felgenbremsen, alles andere als Gewichtsoptmiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der TE hat noch gar nicht verraten, um welchen Rahmen es sich handelt.

Sollte es damals ein Toprahmen gewesen sein, könnte eine neue Gruppe eventuell Sinn machen, zumal die Preise für Kompletträder schon deutlich angezogen haben.

Ich persönlich würde jedoch nie eine Record/Chorus (war wahrscheinlich schon 11-fach), gegen eine Ultegra tauschen. Schon gar nicht gegen 105, da bist mit dem Gewicht irgendwo.

Ja war damals ein Top/Hoher Rahmen. Rotwild s.r.2. Das Ding hat jetzt inkl allem(pedale, garmin halter) 7 kg genau, obwohl der Rahmen (nicht set) 1590g hat.

Da ist also einiges leckeres verbaut. Ich werde wohl die Ultegra wählen. Auch wenn das Campa Herz blutet. Vergleichbares neu, kostet mind....ich

komme im Configurator immer so auf die 8k. Da ist eine Ultegra 8000 wohl sinnvoller.

 

danke euch

lg

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...