Zum Inhalt springen

Cube Agree C:62 SL Kaufberatung


axylophon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich fahre aktuell ein Cube Nuroad von 2019 in 58 und möchte mir ein hochwertiges sportliches Rennrad zulegen dass auch noch für schlechte Straßen tauglich ist.

 

Ich hab das Cube Agree C:62 SL von 2021 im Auge. Was haltet ihr von der Preisleistung, Ausstattung, Geometrie? Bin auch offen für alternative Modelle - vom Händler her wäre halt Cube praktisch.

 

Ich bin Langbeiner mit 1,80m und 90cm SL. Welche Rahmengröße würde da passen? Passt die Geometrie überhaupt zu mir? Kurz=gut wäre da der Fall?

 

Auf Carbon Laufräder würde ich denke ich aufgrund des eher geringen Mehrwertes zugunsten der Langlebigkeit und Robustheit verzichten.

 

Vielen Dank

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy,

ich fahre selber cube attain sl gtc aus 2018 in gr 58, bin 183cm mit 87cm schrittlänge. hab ich örtlichen radshop mit körpervermessung gekauft. cube hat sehr gutes preis-leistungsverhältnis. da machst du nicht viel falsch. wenn du ein quasi fast neues nuroad 2019 fährst, möchtest du auf ein agree umsteigen? agree ist doch eher reinrassiges rennrad oder täusche ich mich, eher weniger für schlechte straßen (meinst du damit auch schotterfeldwege?) geeignet. wobei mit 25 bis eher 28mm reifen kannst alle straßen befahren, meiner meinung nach.

ich bin im ersten jahr schon auf fulcrum racing 3 c17 alu lrs umgestiegen, sensationelle 1560g und ein unverwüstlicher laufradsatz, der einiges abkann. original waren sackschwere fulcrum racing 7 mit 1900 g in 15c innenbreite montiert.

guter lrs bringt meiner meinung nach sehr viel.

du hast da sicher disc oben, da kannst du sicherlich auch carbon lrs fahren. die müssen auch vieles aushalten. das problem der bremsflanke gibt es ja nun bei disc nicht mehr.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Sattelüberhöhung fährst du da mit RH58?

 

Das Agree ist als Straßenrennrad ergänzend gedacht für die schönere Jahreszeit. Mit schlechte Straßen meine ich Nebenstraßen mit Rillen und Asphaltflicken - ich will es nicht so bockhart dass mir da die Zähne rausfallen. Ein paar 100m Schotter im Notfall sollen auch gehen.

 

Ich hab auch schon an ein Canyon Ultimate CF SL 8 Disc Di2 gedacht... aber da fehlt es mir an leichte Gänge für steilere Anstiege

 

Das Nuroad dann zum Pendeln, Reisen mit 32mm Reifen oder mit demontierten Schutzblechen und ohne Gepäckträger mit 40mm Reifen zum Graveln.

 

Ich bräuchte fürs Nuroad auch bessere Laufräder - die vom Werk sind richtig Mies.

 

Carbon schreckt mich etwas die Haltbarkeit ab beim Reifen wechseln wenn die Reifen schwer draufgehen bzw. bei beschädigten Speichen? Gute Alu Laufräder sind auch leicht?

Bearbeitet von axylophon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy, also Überhöhung ist bei meinem Cube aufgrund Slooping Rahmen nicht viel, ca. 4-5cm schätze ich. Hab nach und nach alle Spacer weggenommen und Gabelschaft auch kürzen lassen. Ich fahre es jetzt sozusagen etwas sportlicher. Es ist und bleibt aber immer noch ein Langstreckenrenner und kein hartes Racebike, dass ich nicht brauche, da ich keine Rennen fahre.

 

Ich denke dass heutzutage gute Carbonlaufräder auch vieles mitmachen...sonst wären sie ja nicht auf so vielen Rädern verbaut bzw. nachträglich eingebaut. Meine Alulaufradsatz wiegt 1560g und das ist denke für Aluminuim ganz gut. Mir reicht das, ich möchte nicht mehr mit 1800-2000g bleischweren Felgen rumfahren.

 

Paar hundert Meter Schotter gehen auch mit 25mm Mänteln...ein paar Kilometer machen selbst für mich mit 28mm überhaupt keinen Spaß, dafür brauchts wirklich 32mm+. Ich bin auf der Suche nach Langstreckenrennrad mit 32er Reifenfreiheit und Discs sowie Ultegra DI". Bergab ists mit Felgenbremsen wirklich mühsam, bei nassen Verhältnissen furchtbar. Gewicht spielt mir nicht so die große Rolle, mein Rad wiegt fahrbereit 8,0kg und ein Neues sollte max. gleich schwer sein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 184 mit 90 Schrittlänge, mir sind die 58er Rahmen von Trek und Specialized zB zu lang, fühle mich auf einem 56er immer wohler. (Cube habe ich noch nie probiert)

Hab noch einen altes Madone aus 2012 in 58, das fahre ich mit einem 90er Vorbei (nicht mehr optimal). Weiters ein Crux in 56 das perfekt passt - hier aber natürlich mit etwas mehr Überhöhung, passt aber noch gut für mich. Das Thema hab ich auch bei den MTBs, fahre immer L Rahmen mit maximal möglichem Auszug, der XL Rahmen fühlte sich immer zu lang an.

Edit: der Rahmengrößen Rechner beim Cube ergibt bei mir 58, bei 180/90 56 oder 58. ICH würde das 56er nehmen.

Bearbeitet von andyb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...