Zum Inhalt springen

Wie mit Straßenrennen beginnen?


derneuling
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin seit nun 6 Monaten begeisterter Rennradfahrer und ich hab mir vorgenommen diesen Winter mit Indoortrainer etc viel zu trainieren, sodass ich nächstes Jahr bei meinem ersten Radrennen teilnehmen kann (und noch sofort nach 5km abgehängt werde).

 

Meine Frage nun: ich bin ein völliger Neuling. Ich hab mir versucht irgendwie auf der Website vom Österreichischen Radsportverband zusammenzureimen wie das hier in Österreich mit dem Rennen funktioniert. Vielleicht kann mir hier jemand damit aushelfen.

Ich weiß, dass es in UK verschiedene Categories gibt (Cat1-Cat5 usw). Gibt es in Österreich auch so etwas?

Was muss ich machen, sodass ich bei einem Rennen teilnehmen kann?

Wie fit sollte ich sein?

Was sollte ich mir erwarten (km und pacing)?

Tips für das erste Rennen?

Tipps für das Training?

Wo finde ich Rennen die zu meinem können passen?

 

PS: mein Ziel ist es eigentlich nur vorerst an einem Rennen teilzunehmen und in vernünftiger Zeit anzukommen.

 

Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus!

 

Diego

 

 

 

EDIT: ALTER 21

Bearbeitet von derneuling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir diese Seite an: https://www.radmarathon.at/termine/index.php?rmlang=de

Filtere nach aktuellen Rennen, Straßenrennen und evtl. dem Bundesland deiner Wahl und melde dich bei dem entsprechenden Rennen einfach an. Die meisten Rennen in Ö sind "Jedermannrennen" für den Rest brauchst eine Lizenz. Je nach Statur suche dir evtl. ein Bergzeitfahren mit Einzelstart aus, wenns ein Marathon sein soll, dann wär es gut wenn du vorher "Packl-/Windschattenlfahren" mit Freunden ein bisschen üben könntest. Sonst liegst du schneller am Boden als dir lieb ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin seit nun 6 Monaten begeisterter Rennradfahrer und ich hab mir vorgenommen diesen Winter mit Indoortrainer etc viel zu trainieren, sodass ich nächstes Jahr bei meinem ersten Radrennen teilnehmen kann (und noch sofort nach 5km abgehängt werde).

 

Meine Frage nun: ich bin ein völliger Neuling. Ich hab mir versucht irgendwie auf der Website vom Österreichischen Radsportverband zusammenzureimen wie das hier in Österreich mit dem Rennen funktioniert. Vielleicht kann mir hier jemand damit aushelfen.

Ich weiß, dass es in UK verschiedene Categories gibt (Cat1-Cat5 usw). Gibt es in Österreich auch so etwas?

Was muss ich machen, sodass ich bei einem Rennen teilnehmen kann?

Wie fit sollte ich sein?

Was sollte ich mir erwarten (km und pacing)?

Tips für das erste Rennen?

Tipps für das Training?

Wo finde ich Rennen die zu meinem können passen?

 

PS: mein Ziel ist es eigentlich nur vorerst an einem Rennen teilzunehmen und in vernünftiger Zeit anzukommen.

 

Hobbyrennen > Lizenzrennen der Amateurklasse > Lizenzrennen der Elite/U23 Klasse

 

Zuerst bieten sich Hobbyrennen an. Der Vorteil ist, dass man keine Vereinszugehörigkeit benötigt, wenig Nenngeld zahlt (gegenüber von Radmarathons, die außerdem keine offiziellen Rennen sind) und man einmal schauen kann, ob man konkurrenzfähig ist. Die Ernüchterung kommt meist schon bei Hobbyrennen.

 

Sollten Hobbyrennen keine Herausforderung bieten, kommt man um einen Verein nicht herum. Dann sucht man um eine Lizenz an und versucht sich an Amateurrennen. Das Niveau dort ist speziell in Österreich schon sehr hoch.

 

Stellen sich in der Amateurklasse Erfolge ein und erweist sich das Talent als hoch, ergibt sich der Schritt in die Elite/U23 Klasse ganz automatisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir diese Seite an: https://www.radmarathon.at/termine/index.php?rmlang=de

Filtere nach aktuellen Rennen, Straßenrennen und evtl. dem Bundesland deiner Wahl und melde dich bei dem entsprechenden Rennen einfach an. Die meisten Rennen in Ö sind "Jedermannrennen" für den Rest brauchst eine Lizenz. Je nach Statur suche dir evtl. ein Bergzeitfahren mit Einzelstart aus, wenns ein Marathon sein soll, dann wär es gut wenn du vorher "Packl-/Windschattenlfahren" mit Freunden ein bisschen üben könntest. Sonst liegst du schneller am Boden als dir lieb ist.

 

Danke für den Tipp! Gibt es ein Unterschied zwischen Jedermannrennen und Marathon? Falls ja gibt es auch eine Seite wo man nur nach "Jedermannrennen" suchen kann?

PS: auf der Seite gibt es leider noch keine Einträge für das nächste Jahr :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobbyrennen > Lizenzrennen der Amateurklasse > Lizenzrennen der Elite/U23 Klasse

 

Zuerst bieten sich Hobbyrennen an. Der Vorteil ist, dass man keine Vereinszugehörigkeit benötigt, wenig Nenngeld zahlt (gegenüber von Radmarathons, die außerdem keine offiziellen Rennen sind) und man einmal schauen kann, ob man konkurrenzfähig ist. Die Ernüchterung kommt meist schon bei Hobbyrennen.

 

Sollten Hobbyrennen keine Herausforderung bieten, kommt man um einen Verein nicht herum. Dann sucht man um eine Lizenz an und versucht sich an Amateurrennen. Das Niveau dort ist speziell in Österreich schon sehr hoch.

 

Stellen sich in der Amateurklasse Erfolge ein und erweist sich das Talent als hoch, ergibt sich der Schritt in die Elite/U23 Klasse ganz automatisch.

 

Danke für deine Antwort! Gibt es eine Auflistung von allen zukünftigen und bereits abgehaltenen Hobbyrennen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

einfach bei Radmarathons an den Start stellen, sobald es wieder welche gibt, und mitfahren. Musst dich ja nicht im 1/3 der Startaufstellung reinstellen.

 

bin vor meinem ersten auch nie in einer größeren Gruppe (max. 4 Fahrer) gefahren, und es hat alles bestens funktioniert.

 

nur keine Angst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach bei Radmarathons an den Start stellen, sobald es wieder welche gibt, und mitfahren. Musst dich ja nicht im 1/3 der Startaufstellung reinstellen.

 

bin vor meinem ersten auch nie in einer größeren Gruppe (max. 4 Fahrer) gefahren, und es hat alles bestens funktioniert.

 

nur keine Angst

 

Ich kenne aber auch Leute, die sich nicht so wohl gefühlt haben im Feld (nein, ich meine nicht Zoidl) und das sollte man vorher schon mal bei einer Gruppenausfahrt testen.

 

Wer von euch hat nie geflucht, weil´s gleich nach dem Start dauernd gekracht hat, weil eben manche zwar treten können, aber nicht in größeren Gruppen fahren. Angeblich ist der Anteil jener bei Trias besonders hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer von euch hat nie geflucht, weil´s gleich nach dem Start dauernd gekracht hat, weil eben manche zwar treten können, aber nicht in größeren Gruppen fahren. Angeblich ist der Anteil jener bei Trias besonders hoch.

 

War ein Grund warum ich irgendwann mit den Marathons aufgehört hab.

Da ist es besser einem Verein beizutreten und bei Gruppen-Ausfahrten mitzumachen. Und in folge dann bei kleineren Rennen anmelden (falls es sowas überhaupt noch gibt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glocknerkönig ist ideal für den ersten Marathon. Die ersten km sind im Feld, das aber reletiv langsam fährt, weil ja später noch ein Berg kommt. und dann am Berg zieht sichs schön in die Länge sodass man eh nicht mehr in der Gruppe fährt.

Außerdem kannst du die Strecke auch vorher mal privat fahren und deine Zeit mit alten Ergebnissen vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klare Empfehlung meinerseits: Verein beitreten, an Gruppenausfahrten teilnehmen und sich von den Erfahrenen einweisen lassen!

 

Es ist meiner Ansicht nach eine der Hauptaufgaben der Vereine, Rennradfahrer zu Radrennfahrern zu machen. Nicht umsonst stellt der ÖRV Lizenzen nur über die Vereine aus und erwartet von diesen, dass sie ihren Lizenznehmern das Rennfahren beibringen.

 

Wer bei den Radmarathons, wo sich jeder Sonntagsfahrer, der halbwegs geradeaus fahren kann, eine Startnummer auf den Rücken heften darf, durchaus berechtigter Weise Angst hat über den Haufen gefahren zu werden, soll doch bei Lizenzrennen starten. Dort wird noch richtig Rennen gefahren: Kleine Starterfelder, alle könnens, nur ein paar Euro Startgeld, oft taktisches Geschick inkl. Mannschaft gefragt. Das athletische Niveau ist hoch und wer dort einmal mithalten kann, fährt bei den RMs auch ganz vorn mit und entgeht dem Gemetzel hinten.

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...