Zum Inhalt springen

Rennrad umbau


dom152
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen ,

 

Ich hoffe jemand kann mir helfen .

Ich habe ein Rennrad geschenkt bekommen ( irgendwann aus den 90ern geschätzt)

 

Schaltgerät Shimano 105

Laufrad RX100 6h A550

Kassette 7 Fach 14-28

Kettenblatt 53 39 SG 53 ( Kann Leider nicht viel zur Kurbel sagen . die ist ziemlich abgeschliffen) .

 

Auf der geraden ist das Rad ganz vernünftig zu fahren.

Geht's aber mal etwas mehr Bergauf ist es eine Tortur ( Bin nicht der leichteste).

 

Habe dann das Trekking Bike meiner Freundin versucht und bin überall problemlos hoch.

 

 

Würde mir die Sache gern etwas leichter machen.

Habe mir schon einiges angeschaut aber weiß nicht was zusammenpasst.

 

Einerseits wäre eine 3-Fach Sora in meinem Budget. //Weiß aber nicht ob ich da einen anderen Freilauf brauche und welches Tretlager ich brauche .

die passt von der Übersetzung vermutlich ziemlich gut.

 

Was mir aber noch mehr gefallen würd wäre.

Apex 1 von SRAM .https://www.ebay.de/itm/263415514300

Weiß aber auch hier nicht ob das passt oder und ob ich da noch was dazu brauche

 

Ganz Liebe Grüße

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist jeder Euro rausgeschmissenes Geld.

Das Einzige, was vielleicht noch ginge, wäre, die Kurbel auf Compact (34/50) umzubauen.

 

In Neu wär die hier eine leistbare Geschichte

https://www.bikester.at/shimano-tourney-fc-a070-kurbelgarnitur-7-8-fach-M353534.html?vgid=G396279&cgid=36938

Ein Innenlager dazu würdest du noch brauchen, aber da sollte fixfertig um die 70 - 80€ zusammengeräumt sein.

 

Allerdings wirds dann halt los gehen - neue Kette, neue Kassette - also 150€ hast du gleich draussen. Obs das wert ist?

 

Andererseits kriegst um das Geld halt auch nix Vergleichbares, das sich einigermaßen fahren lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Wunsch hegte das Ding irgendwann mal zu verkaufen würden eure Aussagen durchaus Sinn machen .

Äquivalent könnte man sagen ein Gibson Tonabnehmer macht aus ner Epiphone noch lange keine Gibson.

Verstehe also sehr wohl auf was ihr hinauswollt.

 

Allerdings ist es so

1. ist es wie gesagt ein Geschenk => Bleibt also bei mir.

2. Komme ich eigentlich aus dem Kraftsport und habe das Radeln gerade für mich entdeckt.

Mag sein das ich mir mal so ein 1000 € Ding kaufe aber im Moment steht das nicht zur Debatte .

 

Möchte wie gesagt nur eine gescheite Schaltung die was aushält und mit der ich länger Freude habe.

 

Nach der Ausfahrt gestern ist mir aufgefallen dass ich das große Felgenblatt vorne anscheinen verbogen habe .Eine Reparatur ist als unausweichlich .

 

Habe nochmal nachgesehen ist eine Shimano 600 Kurbel vom Typ FC 4600

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, deine Frage ist beantwortet: Jeder Euro ist rausgeschmissen bei der Basis. - Man sollte keine Fragen stellen, wenn man die Antworten nicht hören will. ;-)

 

Wenn du um wenig Geld Spaß am Radeln haben willst, kauf dir ein günstiges Gebrauchtes, das du nach 2 Jahren praktisch ohne Wertverlust wieder verkaufen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...