Zum Inhalt springen

Zipp Scheibe Super-9


Haifisch
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe meiner Tochter neue tubeless Laufräder von Zipp gekauft. Soweit alles zufriedenstellend, nur bei der Scheibe habe ich so meine Zweifel (bin noch kein Experte betreffend tubeless bzw. tubular):

 

 

  • Eigentlich habe ich die tubeless Scheibe bestellt. Da ich den Reifen wechseln wollte, bin ich draufgekommen, dass vom Händler ein Schlauchreifen montiert war. Jetzt befürchte ich, dass ich keine tubeless Scheibe bekommen habe, sondern eine tubular. Stimmt meine Befürchtung?
  • Außerdem hat die Scheibe noch verstärkte Bremsflanken, was eigentlich für eine Discbremse ja eher sinnlos ist. Bei der Bestellung hat man auf der Zipp Homepage auch genau die Unterschiede gesehen: Bremsflanke nur bei der Felgenbremsversion. Schwarz bis zum Rand bei der Discbremsenversion. Die Fotos sind aber mittlerweile geändert worden ...
  • Was nicht so tragisch ist, mich aber dennoch stört ;) ist der Umstand, dass das neue Dekor etwas lieblos über das alte gepickt wurde (man kann noch das alte Zipp Logo erkennen).
  • Nachdem ich den Reifen und das Klebeband eher mühevoll runtergebracht habe, bleiben 2 Klebestreifen über. Müssen die auch noch entfernt werden?

 

Danke für Eure Unterstützung!

 

Albert Loidl

 

 

IMG_1424.jpgIMG_1423.jpgIMG_1422.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Felgenprofil sieht nicht aus, als ob etwas anderes als ein Tubular-Reifen drauf montiert werden könnte.

Die charakteristischen "Haken" für den Reifenwulst eines normalen- oder Tubeless-Reifen fehlen, weshalb ich davon ausgehe, dass das, was du da hast, NICHT das ist, was du wolltest.

 

Wenn du diesem Link folgst, ist schön zu sehen, wie ein Felgenprofil für Clincher/Tubeless aussehen müsste:

https://roadcycling.de/ratgeber/werkstatt-material/reifentypen-clincher-tubular-oder-tubeless

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Ich habe meiner Tochter neue tubeless Laufräder von Zipp gekauft...

 

:toll: So einen Papa will ich auch.

 

.....

Eigentlich habe ich die tubeless Scheibe bestellt. Da ich den Reifen wechseln wollte, bin ich draufgekommen, dass vom Händler ein Schlauchreifen montiert war. Jetzt befürchte ich, dass ich keine tubeless Scheibe bekommen habe, sondern eine tubular. Stimmt meine Befürchtung?

.....

Ja, das ist eine Tubular Scheibenrad, kein Zweifel.

 

 

.....

Außerdem hat die Scheibe noch verstärkte Bremsflanken, was eigentlich für eine Discbremse ja eher sinnlos ist. Bei der Bestellung hat man auf der Zipp Homepage auch genau die Unterschiede gesehen: Bremsflanke nur bei der Felgenbremsversion. Schwarz bis zum Rand bei der Discbremsenversion. Die Fotos sind aber mittlerweile geändert worden ...

Ich kenne das Prodoktportofolio von Zipp jetzt nich so im Detail, aber Scheibe/Disc/Tubular ist sozusagen die Nische in der Nische von der Nische, ich denke nicht dass die jetzt für jede Variante Eigenentwicklungen machen, wenn die Nabe für Scheibenbremse ausgelegt ist ist das kein Problem und das dürfte der Fall sein.

 

 

.....

Nachdem ich den Reifen und das Klebeband eher mühevoll runtergebracht habe, bleiben 2 Klebestreifen über. Müssen die auch noch entfernt werden?

....

Grundsätzlich ja, du hast so eben entdeckt warum der einzige Vorteil von Klebebändern nur bei der Erstmontage ein Vorteil ist (ich will jetzt gar nicht anfangen die anderen Nachteile aufzuzählen).

Ich frage mich allerdings warum du dich da überhaupt noch damit auseinandersetzt? Eine Tubular Scheibe ist aus meiner Sicht nicht up to date, du hast tubeless bestellt (hätte ich auch gemacht), der Händler hat dich schlicht verarscht und deine Unwissenheit ausgenutzt, ich würde ihm den Krempel auf den Tisch knallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe ist Tubular und nicht Tubeless.

 

Wenn du ausdrücklich Tubeless gekauft hast, dann auf keinen Fall behalten. Tubular ist schon sehr Pro bzw. Raceretro, das muss man mögen.

 

Die Klebestreifen gehören auf jeden Fall runter, jeder zusätzliche Layer sorgt nur für einen noch unrunderen Lauf der Tubelessreifen. Wenn du die Tubular behältst, dann gehe zu einem Profi der sie dir auf die alte und

aufklebt. Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Vergangenheit hat Zipp bei der Verwendung von Klebebändern anstatt Kitt ausdrücklich darauf hingewiesen das man sämtl. Anspruch auf Garantie od. Gewährleistung verliert.

Beim Abziehen derselben ging wohl öfterns gleich eine Lage Carbon mit. Ist mir übrigens selbst auch einmal passiert in Verbindung mit Zipp und Tufo.

 

Ob das jetzt auch noch so ist, weiß ich allerdinigs nicht. Vielleicht einmal diesbezüglich nachfragen.

 

Die Scheibe könnte sich der Händler auch behalten wenn ich tubeless möchte und tubular bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe könnte sich der Händler auch behalten wenn ich tubeless möchte und tubular bekomme.

 

Die Frage ist ob Haifisch sich beim Kauf richtig artikuliert hatte denn anscheinend hat er bis vor kurzen den Unterschied zwischen tubeless und tubular gar nicht gekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist ob Haifisch sich beim Kauf richtig artikuliert hatte denn anscheinend hat er bis vor kurzen den Unterschied zwischen tubeless und tubular gar nicht gekannt.

 

 

 

Selbst wenn es sich nicht richtig artikuliert hat, anscheinend hat ihm der Händer ein Set verkauft mit Tubeless vorne und Tubular hinten...wobei mittlerweile würde ich Haifisch empfehlen auch mal das Vorderrad genauer zu inspizieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...