Zum Inhalt springen

Neues (Trail?) Hardtail für 2021


Da_Michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bike Charly, bin mir nicht sicher, ob du mich meinst. Ich sehe das Phantom nicht als Allmountain/Enduro. Wollte nur aufklären, dass in die SID auch breitere Reifen passen, aber keine Empfehlung abgeben, bin ja noch nicht damit gefahren. In der Hand wirkt die 35mm SID für mich allerdings nicht viel weniger robust wie die Pike, nur etwas leichter.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich häng mich hier mal rein.. aus diversen gründen tät ich grad einen trail hardtail rahmen suchen. super gefallen würd mir von den daten her der banshee paradox v3 (alu, recht steiler sitzwinkel, ausgewogene geometrie um ihm auch mit 140/150mm gabel gut fahren zu können). ein stahl hardtail hatte ich, damit wurde ich aber nie 100% glücklich. lag einerseits an dessen ausstattung (bockige pike gabel, grauenhafte sram bremsen), aber auch der workstoff stahl hat mich im vergleich zu vielen hier wenig überzeugt (jeder gscheite pecker rostet, sattelstütze im rahmenfestgerostet und nur mit gewalt wieder raus bekommen).

 

das paradox ist halt leider schlecht verfügbar, gebraucht findet man sowieso nix und ein p/l hit ist es leider auch nicht. habt ihr noch ideen, nach welchen modellen ich noch suchen könnte, die mir ggf. noch nicht ins auge gesprungen sind? aluech cheaptrick schaut auch ganz fein aus, ist aber auch weder p/l hit noch gut verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich hier mal rein.. aus diversen gründen tät ich grad einen trail hardtail rahmen suchen. super gefallen würd mir von den daten her der banshee paradox v3 (alu, recht steiler sitzwinkel, ausgewogene geometrie um ihm auch mit 140/150mm gabel gut fahren zu können). ein stahl hardtail hatte ich, damit wurde ich aber nie 100% glücklich. lag einerseits an dessen ausstattung (bockige pike gabel, grauenhafte sram bremsen), aber auch der workstoff stahl hat mich im vergleich zu vielen hier wenig überzeugt (jeder gscheite pecker rostet, sattelstütze im rahmenfestgerostet und nur mit gewalt wieder raus bekommen).

 

das paradox ist halt leider schlecht verfügbar, gebraucht findet man sowieso nix und ein p/l hit ist es leider auch nicht. habt ihr noch ideen, nach welchen modellen ich noch suchen könnte, die mir ggf. noch nicht ins auge gesprungen sind? aluech cheaptrick schaut auch ganz fein aus, ist aber auch weder p/l hit noch gut verfügbar.

 

Jetzt doch kein Downcountry Fully für die schnellen Runden auf den Hometrails?

 

Glaub dein altes Hardtail war kein wirkliches Musterbeispiel für die Verarbeitung von Stahl. Da war immer wieder mal von Problemen zu lesen was Rost betrifft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

downcountry fully.. naja.. doch, aber wohl später als gedacht. dafür wollte ich ja eigentlich den genius rahmen verkaufen und die teile auf einen dc rahmen mitnehmen. auch wenn ich den jetzt reparieren lass hab ich so meine bedenken den einfach so zu verkaufen, da fahr ich das teil lieber mit 1-2 optimierungen und leichter bereifung als superdowncountry mit zu viel federweg noch 1-2 jahre weiter - leicht und flott is es ja eh.

 

...und ein hardtail will ich sowieso irgendwie im fuhrpark haben. mit dem fastforward bin ich halt aufgrund von kleinigkeiten nie 100% warm geworden und habs dann halt verscherblt.

 

 

@stef: hmm, das eccentric klingt auch nicht soo verkehrt, wenn auch ned 100% das was ich suche.. aber am liebsten wär mir eh was gebrauchtes, ich meld mich mal per p.n.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich hier mal rein.. aus diversen gründen tät ich grad einen trail hardtail rahmen suchen. super gefallen würd mir von den daten her der banshee paradox v3 (alu, recht steiler sitzwinkel, ausgewogene geometrie um ihm auch mit 140/150mm gabel gut fahren zu können). ein stahl hardtail hatte ich, damit wurde ich aber nie 100% glücklich. lag einerseits an dessen ausstattung (bockige pike gabel, grauenhafte sram bremsen), aber auch der workstoff stahl hat mich im vergleich zu vielen hier wenig überzeugt (jeder gscheite pecker rostet, sattelstütze im rahmenfestgerostet und nur mit gewalt wieder raus bekommen).

 

das paradox ist halt leider schlecht verfügbar, gebraucht findet man sowieso nix und ein p/l hit ist es leider auch nicht. habt ihr noch ideen, nach welchen modellen ich noch suchen könnte, die mir ggf. noch nicht ins auge gesprungen sind? aluech cheaptrick schaut auch ganz fein aus, ist aber auch weder p/l hit noch gut verfügbar.

 

Das Paradox ist super und sehr vielseitig.

Klettert fantastisch.

Bergab eine Wucht.

Und du bringst eine Sattelstütze mit viel Hub ins Sitzrohr.

 

Mit schnellen Reifen (Rekon und Rekon Race) hab ich so mache persönliche Bestzeit aufgestellt.

2x mit Butcher und Eliminator unterwegs.

Unglaublich viel Sicherheit bergab!

Die erste Fahrt mit Ground Control steht noch aus.

 

Ad P/L:

Hab auch viel überlegt.

Das Alutech Cheaptrick war auch im Rennen.

Aber: beim Banshee sind Steuersatz, Steckachse, Sattelklemme und 2 Schaltaugen dabei.

 

Du kannst das Paradox unverbindlich reservieren.

Sobald es verfügbar ist, kannst du es dir immer noch überlegen.

Dürft recht beliebt sein.

 

Der Typ hat viele Hardtails zwischen den Fingern.

Ist recht begeistert davon.

Und er hats auch mal mit einer 120er Gabel ausprobiert.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich häng mich hier mal rein.. aus diversen gründen tät ich grad einen trail hardtail rahmen suchen. super gefallen würd mir von den daten her der banshee paradox v3 (alu, recht steiler sitzwinkel, ausgewogene geometrie um ihm auch mit 140/150mm gabel gut fahren zu können). ein stahl hardtail hatte ich, damit wurde ich aber nie 100% glücklich. lag einerseits an dessen ausstattung (bockige pike gabel, grauenhafte sram bremsen), aber auch der workstoff stahl hat mich im vergleich zu vielen hier wenig überzeugt (jeder gscheite pecker rostet, sattelstütze im rahmenfestgerostet und nur mit gewalt wieder raus bekommen).

 

das paradox ist halt leider schlecht verfügbar, gebraucht findet man sowieso nix und ein p/l hit ist es leider auch nicht. habt ihr noch ideen, nach welchen modellen ich noch suchen könnte, die mir ggf. noch nicht ins auge gesprungen sind? aluech cheaptrick schaut auch ganz fein aus, ist aber auch weder p/l hit noch gut verfügbar.

Nukeproof Scout oder Alutech Cheaptrick würde ich dir empfehlen.

Ein Kona Honzo (bzw Taro) und Conway 929 mit -2 Grad Angleset laufen bei ins (in Large, könntest mal testen komme ) fahren sich auch echt fein! Am Taro sind die kurzen KS witzig :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honzo hat nur IS da wird's mit dem Angleset eng. Kenne halt keines. Aber das kannst mit einer 130er Gabel fahren, geht auch noch und wird flacher. Beim Honzo muß man auf die Ausführung achten. Meines hat 415er KS. Da geht der 2,3er Minion DHF nur im Trockenen.

 

Ah ok, interessant. Bei meinem Taro ging das noch einfach. Vlt bestell ich mir eh wieder einen, mal schaun ob im Sale bei SSC was geht. @Flo, dann könntest ja sogar direkt mein Taro haben. Schieb das seit einem Jahr eh nur hin und her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Kurzes Update und neue Frage: Cotic Solaris war schon bestellt - da ist mir ein Santa Cruz Chameleon Rahmen "über den Weg gelaufen" und ich habe zugeschlagen. Laufräder und diverse Anbauteile sind auch schon da. Eigentlich fehlt nur mehr die Federgabel. Hier brauche ich euren Rat: 42/44mm Offset oder 51mm? Der Lenkwinkel beim Chameleon ist bei 67,3 Grad. Normalerweise wird ein 50mm Vorbau verbaut, ich werde aber eher einen 60er nehmen. Ratet ihr zu mehr oder weniger Offset?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update und neue Frage: Cotic Solaris war schon bestellt - da ist mir ein Santa Cruz Chameleon Rahmen "über den Weg gelaufen" und ich habe zugeschlagen. Laufräder und diverse Anbauteile sind auch schon da. Eigentlich fehlt nur mehr die Federgabel. Hier brauche ich euren Rat: 42/44mm Offset oder 51mm? Der Lenkwinkel beim Chameleon ist bei 67,3 Grad. Normalerweise wird ein 50mm Vorbau verbaut, ich werde aber eher einen 60er nehmen. Ratet ihr zu mehr oder weniger Offset?

 

Toll, ein Alurahmen nehme ich an?! Das Cotic wäre sicher auch cool gewesen, aber so wünsche ich dir viel Spaß beim Aufbau.

 

Meine Meinung: 51mm Offset fährt sich am Chameleon sicher gut.

 

Wenn du es etwas laufruhiger haben willst, kannst du den kurzen Offset nehmen. Aber nicht interpretieren, dass 51mm sich nervös fahren. Eher ausgewogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ist ein Alu Rahmen. Leider :-). Aus "philosophischen" Gründen ist mir Stahl lieber, aber die Geometrie klingt sinnvoll und die Optik ist geil!

 

Ich denke ich werde eine Pike mit 51mm Offset drauf geben. Danke für den Input!

 

Alles klar. Ich meinte eher, dass das Chameleon in Carbon etwas hart ist und als Aluversion komfortabler!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es etwas laufruhiger haben willst, kannst du den kurzen Offset nehmen. Aber nicht interpretieren, dass 51mm sich nervös fahren. Eher ausgewogen.

 

Ganz allgemein - ich dachte immer, dass der längere Offset laufruhiger ist und der kurze Offset nervöser?

 

:confused:

 

PS: Langer Offset = Langer Vorlauf = kurzer Trail

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz allgemein - ich dachte immer, dass der längere Offset laufruhiger ist und der kurze Offset nervöser?

 

:confused:

 

PS: Langer Offset = Langer Vorlauf = kurzer Trail

 

Genau umgekehrt, langer offset = kurzer Trail = kurzer Nachlauf = agiler.

 

Btw hab ich nur bei den ersten 20 Metern am Parkplatz zwischen 44 und 51mm einen Unterschied gemerkt, dann hat man das adaptiert und es ist wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau umgekehrt, langer offset = kurzer Trail = kurzer Nachlauf = agiler.

 

Btw hab ich nur bei den ersten 20 Metern am Parkplatz zwischen 44 und 51mm einen Unterschied gemerkt, dann hat man das adaptiert und es ist wurscht.

 

Der Text aus dem Federgabeltest von enduro-mtb.com bestätigt deine Aussage:

 

Screenshot_20201228-081036_Chrome.jpg

 

Fand das irgendwie unlogisch. Wenn das Laufrad weiter vorne ist, dann ist das doch wie ein flacherer Lenkwinkel?

 

Wie auch immer.. irgendwo habe ich gelesen, dass zukünftig wohl alle Federgabeln einen kürzeren Offset (Vorlauf) haben werden. Die Bikes haben mittlerweile alle einen längeren Reach und flacheren Lenkwinkel. Um genug Druck auf den Vorderreifen zu bekommen werden jetzt langsam die Kettenstreben länger. Der nächste Schritt um ebenfalls mehr Druck trotz kurzer Vorbauten zu erzeugen, scheinen Gabeln mit geringerem Offset zu sein. Gerade bei 29er wohl sinnvoll, die ja meist einen höheren Stack als 27.5 haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text aus dem Federgabeltest von enduro-mtb.com bestätigt deine Aussage:

 

[ATTACH=CONFIG]217561[/ATTACH]

 

Fand das irgendwie unlogisch. Wenn das Laufrad weiter vorne ist, dann ist das doch wie ein flacherer Lenkwinkel?

 

Wie auch immer.. irgendwo habe ich gelesen, dass zukünftig wohl alle Federgabeln einen kürzeren Offset (Vorlauf) haben werden. Die Bikes haben mittlerweile alle einen längeren Reach und flacheren Lenkwinkel. Um genug Druck auf den Vorderreifen zu bekommen werden jetzt langsam die Kettenstreben länger. Der nächste Schritt um ebenfalls mehr Druck trotz kurzer Vorbauten zu erzeugen, scheinen Gabeln mit geringerem Offset zu sein. Gerade bei 29er wohl sinnvoll, die ja meist einen höheren Stack als 27.5 haben...

 

Du müsstest dir das aufzeichnen oder eine entsprechende Grafik hernehmen. Da sieht man, was die entscheidenden Auswirkungen sind. https://cyclinic.com.au/blogs/suspension/i-m-upgrading-my-fork-should-i-change-the-offset

 

Und meine Erfahrung war am Santa Cruz Bronson 27,5" mit 37mm vs. 46mm dieselbe wie am Orbea Rallon 29" mit 44mm vs. 51mm Offset. Und zwar spürbar: Der Grenzbereich in Kurven war für mich deutlich früher und deutlicher :eek: (Schieben über das Vorderrad, Untersteuern), man musste aktiver nach vorne gehen (vielleicht wäre ein längerer Vorbau nötig gewesen). Steil bergab war das Gefühl nicht schlecht, den kürzeren Radstand merkt man überraschenderweise :zwinker: nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest dir das aufzeichnen oder eine entsprechende Grafik hernehmen. Da sieht man, was die entscheidenden Auswirkungen sind. https://cyclinic.com.au/blogs/suspension/i-m-upgrading-my-fork-should-i-change-the-offset

 

Und meine Erfahrung war am Santa Cruz Bronson 27,5" mit 37mm vs. 46mm dieselbe wie am Orbea Rallon 29" mit 44mm vs. 51mm Offset. Und zwar spürbar: Der Grenzbereich in Kurven war für mich deutlich früher und deutlicher :eek: (Schieben über das Vorderrad, Untersteuern), man musste aktiver nach vorne gehen (vielleicht wäre ein längerer Vorbau nötig gewesen). Steil bergab war das Gefühl nicht schlecht, den kürzeren Radstand merkt man überraschenderweise :zwinker: nicht...

 

Verstehe ich nicht. Durch den langen Vorlauf kommt es eher zum Übersteuern und weniger Druck auf das Vorderrad.

 

Hab das ganz gut erklärt in einem IBC-Thread gelesen. Weiß grad nicht wo, da ich wegen einer potentiellen neuen Gabel so viel (quer)gelesen hab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich nicht. Durch den langen Vorlauf kommt es eher zum Übersteuern und weniger Druck auf das Vorderrad.

 

Hab das ganz gut erklärt in einem IBC-Thread gelesen. Weiß grad nicht wo, da ich wegen einer potentiellen neuen Gabel so viel (quer)gelesen hab

 

Also "weniger Druck am Vorderrad" und "Übersteuern" widerspricht sich. Weniger Druck hat für mich Untersteuern bzw. "Schieben" als Folge. Und das war auch so, aber beim kurzen Offset - und wohl dem Trail geschuldet. Wenn der Auflagepunkt des Reifens am Boden nahe dem Schnittpunkt der im Lenkwinkel verlaufenden Steuerachse mit dem Boden ist, schrubbt der Reifen eher drüber - das ist für mich in meiner Gedankenwelt eigentlich plausibel. Hoffentlich hab ich es halbwegs verständlich erklärt und liege physikalisch nicht ganz daneben.

 

Aber es ist halt immer gut, es zu probieren, am besten in der Basis, die man kennt. Mich hat es auch im wahrsten Sinne des Wortes überrascht. Beim Rallon hab ich mir nicht viel gedacht, was war neu und ich bin es nicht mehr als 2-3x gefahren. Aber das Bronson hab ich dann doch sehr intensiv genützt und bin oft damit gefahren - in der einen und der anderen Konfiguration. Und es war jedes Mal so, auch am gleichen Trail unter denselben (damals staubtrockenen) Bedingungen. Z. B. Einmal sicher durch eine bestimmte Kurve, beim anderen ausgerutscht. Für mich war das reproduzierbar.

 

 

 

Allerdings sind wir total off Topic... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...