Zum Inhalt springen

Neues (Trail?) Hardtail für 2021


Da_Michl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ja - darauf muss ich noch sparen. und mich mit dem gedanken anfreunden, dass das radl dann wieder schwerer wird.

ich glaube wenn man in den 90ern mit dem biken begonnen hat, wird man für immer aufs gewicht schauen. :D

kannst du ein modell empfehlen? wartungsarmut / freundlichkeit wären mir am wichtigsten.

 

Jetzt schreibe ich mal was ganz unpopuläres: Überleg dir doch eine gebrauchte (neuwertige) Rockshox Reverb Stealth, wenn du günstig zu einer Variostütze kommen willst. Die hat so einen schlechten Ruf, dass viele sie verkaufen, bevor sie jemals etwas hatte. Oft direkt vom Neurad, wo sie oft verbaut ist.

 

Ich hatte aus den Beginnzeiten eine Reverb 125mm, die 5 Jahre gehalten hat, und zuletzt eine Rockshox Stealth 170mm, die 3.5 Jahre gehalten hat. Beide hatte nie einen Service und ich fahre viel, sowohl im Sommer wie im Winter. Musste nicht mal entlüften.

 

Gewechselt hab ich sie, weil sie sehr schwergängig wurden und ein Service bzw Reparatur fast so viel kosten wie eine neue Variostütze. Außerdem wollte ich immer mehr Hub.

 

Ich hab übrigens eine BikeYoke Revive 2 mit 213mm Hub. Tolles Ding, aber sauteuer.

 

Und ganz problemlos war die bei mir auch nicht. Der Innenzug der Remote hat sich 2x von der Klemmtrommel gelöst. Mein Triggy Hebel wird im Winter nach 2-4 Std nach der Tour sehr schwergängig, ich muss Zuhause immer wieder mal kurz drücken, da sich sonst vielleicht wieder der Zug bei einer Tour löst. Einmal habe ich bei Minusgraden unterwegs entlüftet, was prinzipiell einfach geht mit einem Imbus, aber offensichtlich nicht bei Kälte. Denn die Variostütze fühlte sich an, als hätte sie noch mehr Luft drin. Aber ich will nicht jammern, die Funktion und v.a. 213mm Hub ist großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reverb hat den schlechten Ruf aber halt echt nicht "umsonst".

Nur weil man mit einem Produkt augenscheinlich Glück hatte, heißt das noch lange nicht, dass es ein gutes Produkt ist.

 

Die Probleme von Frank mit der Bikeyoke klingen mMn eher nach Anwenderfehler. Der Innenzug löst sich nicht "einfach so" von der Klemmtrommel, wenn dieser ordentlich befestigt wurde und auch sonst alles korrekt verlegt wurde. Die Schwergängigkeit des Triggys liegt wahrscheinlich an "nicht der allerbesten Schaltzughülle" ;) Ich fahr sehr viel bei Minusgraden und hatte da noch keine Probleme mit der Funktion generell oder Luft im System.

Bei Bikeyoke hast halt den besten Support, den du dir vorstellen kannst. Und es ist alles selbst servicierbar. mMn zahlt sich diese Investition schon durchaus aus. Leicht gebraucht bekommt man sie teilweise auch um ca 250€, da spricht dann wenig für ein anderes System aus meiner Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reverb hat den schlechten Ruf aber halt echt nicht "umsonst".

Nur weil man mit einem Produkt augenscheinlich Glück hatte, heißt das noch lange nicht, dass es ein gutes Produkt ist.

 

Die Probleme von Frank mit der Bikeyoke klingen mMn eher nach Anwenderfehler. Der Innenzug löst sich nicht "einfach so" von der Klemmtrommel, wenn dieser ordentlich befestigt wurde und auch sonst alles korrekt verlegt wurde. Die Schwergängigkeit des Triggys liegt wahrscheinlich an "nicht der allerbesten Schaltzughülle" ;) Ich fahr sehr viel bei Minusgraden und hatte da noch keine Probleme mit der Funktion generell oder Luft im System.

Bei Bikeyoke hast halt den besten Support, den du dir vorstellen kannst. Und es ist alles selbst servicierbar. mMn zahlt sich diese Investition schon durchaus aus. Leicht gebraucht bekommt man sie teilweise auch um ca 250€, da spricht dann wenig für ein anderes System aus meiner Sicht.

 

Naja, vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht. In meinem Freundeskreis haben jedenfalls mehr Leute gute wie schlechte Erfahrungen mit der Reverb gemacht. IMHO sind auch Anwederfehler Grund für mögliche Defekte. Ich sehe immer in Parks & Trailcentern wie Leute das Bike am Sattel mit versenkter Reverb hochheben o.ä.

 

Es ist etwas vorschnell mich zu verurteilen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Die Schaltzughülle ist jene, die original von BikeYoke im Paket mit der Variostütze um 500€ dabei war. Also sollte ich davon ausgehen können, dass diese funktioniert. Den originalen Innenzug hab ich schon mit einem 0,1mm dünneren getauscht. Vielleicht liegt es ja an dem vorgegebenen Leitungstunnel des Santa Cruz Nomad CC.

 

Ich will die BikeYoke nicht schlecht machen, aber es kann wohl mit allen Parts passieren, dass man mal irgendwelche Probleme hat. Bei den heißen Teilen will es halt nur keiner sagen, sonst wird man ja vielleicht ausgelacht - oder einem einfach unterstellt, dass man das Teil nicht richtig installiert oder angewendet hat ;)

 

Ich war jedenfalls öfters sehr erstaunt, dass im gelben Forum meist jene, die am meisten auf die Reverb geschimpft haben, diese oft gleich nach dem Kauf eines Komplettbikes ausgetauscht haben, bevor sie selbst irgendwelche Probleme hatten, als ich genauer nachgefragt hatte :D

 

Mir selbst ist es egal, welche Vario der @da_Michl kauft. Es war nur eine Anregung, wie man günstig zu einer Variostütze kommt. Sollte er günstig zu einer BikeYoke kommen, stört es mich auch nicht...

Bearbeitet von Frank Starling
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gewechselt hab ich sie, weil sie sehr schwergängig wurden und ein Service bzw Reparatur fast so viel kosten wie eine neue Variostütze. Außerdem wollte ich immer mehr Hub.

 

 

die teuren service bzw reparaturkosten bei der reverb waren auch der grund fuer mich nach etwas anderem umzuschauen.

aktuellgibts bei mir eine vecnum nivo, eine oneup v2, und eine xfusion maniac.

nivo geht immer, die anderen machen ab und zu manderln, i.e. sinken ab und zu ein bisschen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frank Starling: Ich kann empfehlen, bei Problemen mit Stefan Sack von Bikeyoke zu sprechen. Vielleicht bringt das eine Lösung. Aber ich verstehe, dass der Start für dich nicht so war wie gewünscht.

 

Warum verkaufen manche neu ausgebaute Reverbs? Weil sie vorher schonmal eine oder mehrere hatten. Ich gab auch mit der Easton/Raceface diese Negativerfahrungen gehabt, und auch bei der Reverb - nicht zuletzt, weil sie im Fall des Zickens schon mühsam werden. Manchmal wäre ein Service ausreichend, aber manchmal auch nicht. Und eine Vario, die dauernd nach einem Service schreit, fand ich auf Dauer sehr unpraktisch.

 

Bikeyoke kriegt man von Lemonshox als voll servicierte und mit Upgrades auf den letzten Stand gebrachte Gebrauchte mit Gewährleistung um einiges günstiger - die 213er natürlich wahrscheinlich noch nicht, aber alle anderen. Nur so als Spartipp...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht hast du ja andere Erfahrungen gemacht. In meinem Freundeskreis haben jedenfalls mehr Leute gute wie schlechte Erfahrungen mit der Reverb gemacht. IMHO sind auch Anwederfehler Grund für mögliche Defekte. Ich sehe immer in Parks & Trailcentern wie Leute das Bike am Sattel mit versenkter Reverb hochheben o.ä.

 

Es ist etwas vorschnell mich zu verurteilen, nur weil ich eine andere Meinung habe. Die Schaltzughülle ist jene, die original von BikeYoke im Paket mit der Variostütze um 500€ dabei war. Also sollte ich davon ausgehen können, dass diese funktioniert. Den originalen Innenzug hab ich schon mit einem 0,1mm dünneren getauscht. Vielleicht liegt es ja an dem vorgegebenen Leitungstunnel des Santa Cruz Nomad CC.

 

Ich will die BikeYoke nicht schlecht machen, aber es kann wohl mit allen Parts passieren, dass man mal irgendwelche Probleme hat. Bei den heißen Teilen will es halt nur keiner sagen, sonst wird man ja vielleicht ausgelacht - oder einem einfach unterstellt, dass man das Teil nicht richtig installiert oder angewendet hat ;)

 

Ich war jedenfalls öfters sehr erstaunt, dass im gelben Forum meist jene, die am meisten auf die Reverb geschimpft haben, diese oft gleich nach dem Kauf eines Komplettbikes ausgetauscht haben, bevor sie selbst irgendwelche Probleme hatten, als ich genauer nachgefragt hatte :D

 

Mir selbst ist es egal, welche Vario der @da_Michl kauft. Es war nur eine Anregung, wie man günstig zu einer Variostütze kommt. Sollte er günstig zu einer BikeYoke kommen, stört es mich auch nicht...

 

Sorry, sollte keine Verurteilung sein.

 

Ich bin schon auf ein paar Bikes mit Reverb draufgesessen - ausnahmslos alle hatten (mich nervendes) Spiel. Eine davon war bei einem nagelneuen Canyon Spectral eines Arbeitskollegen.

 

Ich hatte auch mit meiner Giant-Stütze keinerlei Probleme, die Yoke ist aber schon eine andere Welt. Am Hardtail fahr ich das billigste vom billigen, bei 27,2 tust dir halt schwer..funktioniert auch, wird halt irgendwann die Grätsche machen und dann darf ich sie wegschmeißen. Das taugt mir halt an Bikeyoke, alles austauschbar und Ersatzteile immer erhältlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Ich meinte eher, dass das Chameleon in Carbon etwas hart ist und als Aluversion komfortabler!

 

Sorry daß ich das Thema nocheinmal aufwärme: aber (nur für den Fall daß mich doch nocheinmal ein Chamelon anlachen würde): ist das wirklich so: "Carbon = hart" & "Alu = komfortabler" ??

 

(Weil das bei den meisten Radln eher umgekehrt ist.)

 

Und "der normale Santa Cruz LRS = gut" & "Santa Cruz's Carbon-LRS = bocksteif" ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock Shox Reverb seit 7 Jahren problemlos in Gebrauch.......

bissl Pflege und Service....dann funktioniert das Teil wunderbar :)

 

Ich dagegen hatte 3 Reverbs, die jeweils knapp über 2 Jahre gehalten haben. Alle haben das Phänomen entwickelt, dass sie 1-2 cm eingesunken sind. Die aktuelle fährt seit ein paar Wochen gar nicht mehr ein. - Das Phänomen mit dem Einsinken lässt sich zwar durch ein Service beheben, aber bei 150€ überlege ich mir dann gleich einen Neukauf.

 

Daneben hatte ich noch eine Kind Shox Lev, die 4 Jahre problemlos gelaufen ist und neuerdings eine Fox Transfer, die auch einen guten Eindruck macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry daß ich das Thema nocheinmal aufwärme: aber (nur für den Fall daß mich doch nocheinmal ein Chamelon anlachen würde): ist das wirklich so: "Carbon = hart" & "Alu = komfortabler" ??

 

(Weil das bei den meisten Radln eher umgekehrt ist.)

 

Und "der normale Santa Cruz LRS = gut" & "Santa Cruz's Carbon-LRS = bocksteif" ??

 

Betreffend Chameleon-Rahmen kann ich das leider nicht aus eigener Erfahrung sagen (und allzuviele haben sich auch nicht beschwert, es gibt aber zumindest ein Test-Video auf Youtube und einen Ex-Besitzer im IBC, der das gemeint hat). Ebenso zu den Reserve-Laufrädern, wobei die meist gelobt werden - dürften nicht bocksteif sein. Alu-LRS hatte ich mal aus einem Komplettbike, aber der war nicht auffällig. Sie werwenden allerdings keine leichten Speichen (DT Swiss Competition) und womöglich auch Messingnippel, weil die relativ schwer sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dagegen hatte 3 Reverbs, die jeweils knapp über 2 Jahre gehalten haben. Alle haben das Phänomen entwickelt, dass sie 1-2 cm eingesunken sind. Die aktuelle fährt seit ein paar Wochen gar nicht mehr ein. - Das Phänomen mit dem Einsinken lässt sich zwar durch ein Service beheben, aber bei 150€ überlege ich mir dann gleich einen Neukauf.

 

Daneben hatte ich noch eine Kind Shox Lev, die 4 Jahre problemlos gelaufen ist und neuerdings eine Fox Transfer, die auch einen guten Eindruck macht.

 

Kann man die neuen Reverbs nicht so wie die BikeYokes jetzt recht einfach entlüften, ohne sie zu zerlegen?

 

Gerüchteweise hat Rockshox das ja dem Sacki (BikeYoke) nachgebaut. Ebenso kann man einen speziellen mechanischen Remote von BikeYoke für eine Reverb verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betreffend Chameleon-Rahmen kann ich das leider nicht aus eigener Erfahrung sagen (und allzuviele haben sich auch nicht beschwert, es gibt aber zumindest ein Test-Video auf Youtube und einen Ex-Besitzer im IBC, der das gemeint hat). Ebenso zu den Reserve-Laufrädern, wobei die meist gelobt werden - dürften nicht bocksteif sein. Alu-LRS hatte ich mal aus einem Komplettbike, aber der war nicht auffällig. Sie werwenden allerdings keine leichten Speichen (DT Swiss Competition) und womöglich auch Messingnippel, weil die relativ schwer sind.

 

Danke ; das Video kenne ich mittlerweile ; schaumamal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nach langen Lieferverzögerungen habe ich nun die 29er Ausfellenden für mein Chameleon bekommen. War bisher mit den "falschen" 27.5 er Ausfallenden unterwegs. Der Umbau macht sicher einen riesen Unterschied :D.

 

Die neuen Ausfallenden sind allerdings mit PM Aufnahmen - statt IS wie bisher. Nun brauche ich einen Adapter PM auf PM fürs Hinterrad von 160mm auf 180mm. Wäre das der richtige?

 

https://www.bike24.at/p13452.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach langen Lieferverzögerungen habe ich nun die 29er Ausfellenden für mein Chameleon bekommen. War bisher mit den "falschen" 27.5 er Ausfallenden unterwegs. Der Umbau macht sicher einen riesen Unterschied :D.

 

Die neuen Ausfallenden sind allerdings mit PM Aufnahmen - statt IS wie bisher. Nun brauche ich einen Adapter PM auf PM fürs Hinterrad von 160mm auf 180mm. Wäre das der richtige?

 

https://www.bike24.at/p13452.html

 

Der +20mm schaut gut aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es unterschiedliche Versionen für VR und HR? Oder gibts das nur bei IS Adaptern?

 

Ist mir bei Shimano nicht bekannt. Ich hab das auch noch nicht gebraucht, weil ich entweder IS oder PM180 hinten hatte, von 180mm auf 200mm hat es aber funktioniert. Aber wenn du für einen 20mm größeren Radius einen Adapter nimmst, dann sollte doch jder für die Bremse geeignete genau dafür passen. Ich sehe nur mögliche Inkompatibilitäten bei Fremdprodukten.

 

 

Wegen der Ausfallenden bin ich gespannt:

 

erstens, ob du einen Unterschied merkst und

zweitens, was dir besser gefällt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu den Ausfallenden: Das ist eine frustrierende Angelegenheit. Erstmal musste ich von IS auf PM aufrüsten. Adapter kostet im niedergelassenen Handel 17 Euro (!). Dropout kostet mit Versand 95 Euro (!!). Bei der Montage stellt sich raus, dass man mit den neuen Teilen ca 5mm der Einstellmöglichkeit verliert. Das bedeutet, dass meine Kettenstrebe jetzt effektiv mindestens 5mm länger sind. :mad: Jetzt muss ich mal am Abend checken, ob jetzt nicht die Kette zu kurz ist ....sonst müsste ich die auch noch tauschen.

 

Ein 1:1 Vergleich wird also schwierig da die Position des Hinterrades nun nach oben und nach hinten verändert wurde....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...