Zum Inhalt springen

knarzen, ursache stuetze oder streben


bbkp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

entweder knarzt es bei der klemmung der stuetze(vecnum novi,) am rahmen (yeti sb130,yeti klemme), oder bei der klemmung der sattelstreben an der stuetze.

sattel hab ich jetzt statt einem mit ovalen carbonstreben einen mit runden titanstreben(specialized power aerc pro eleaston) montiert. aber es knarzt noch immer.

es knarzt aber auch nicht immer und ich kann keine belastungssituation benennen bei der's wiederholbar knarzen wuerde.

alles gereinigt und mit carbonpaste neu montiert hab ich schon.

 

wie kann ich am besten eins von den beiden auschliessen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entweder knarzt es bei der klemmung der stuetze(vecnum novi,) am rahmen (yeti sb130,yeti klemme), oder bei der klemmung der sattelstreben an der stuetze.

sattel hab ich jetzt statt einem mit ovalen carbonstreben einen mit runden titanstreben(specialized power aerc pro eleaston) montiert. aber es knarzt noch immer.

es knarzt aber auch nicht immer und ich kann keine belastungssituation benennen bei der's wiederholbar knarzen wuerde.

alles gereinigt und mit carbonpaste neu montiert hab ich schon.

 

wie kann ich am besten eins von den beiden auschliessen ?

 

Wd40 oder ähnliches hilft kurzzeitig gegen knarzen und kriecht gut genug dass man meistens nix zerlegen muss.

Bauteil für Bauteil besprühen und schauen wann das knarzen weg geht.

Dann gezielt dort nacharbeiten (Fett bzw Montagepaste, Anziehmoment etc).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

QUOTE=fanti;2928487]Der Rahmen ist in Ordnung? Hatte vor ein paar Monaten dasselbe. Gesucht und gesucht, alles geschmiert, gefettet usw. bis ich dann einen kleinen Riss im Rahmen fand.

:eek:. ist eigentlich neu und ungestuerzt. und sehen tu ich auch nix.

 

ich kann mir noch vorstellen dass ich es mal mit einer zweisschraubigen vecnum klemme probiere.

aber ich wuesst halt gerne obs überhaupt bei der klemme ist oder doch oben beim sattel.

der test mit dem kriechöl ist da halt kontraproduktiv weils dann reinrutscht und ich erst recht nix sagen kann.

und es können ja auch durchaus klemme und rails sein.

daher such ich was wie ich das unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"dort" ist mein problem. das find ich leider nicht.

das mit dem kriechöl hab ich auch schon durch. es ist wie du sagst, kurz mal weg und kommt dann wieder.

 

Natürlich immer nur eine Stelle besprühen und dann probieren ob es nicht mehr knarzt. Ist dir sicher eh klar, wenn du das Geräusch nicht gezielt rekonstruieren kannst natürlich schwer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Fully waren die Lager des Rahmens Verursacher eines nervigen Knarzens. Ich hab sie austauschen lassen, seitdem ist a Ruh'.

 

wuerd ich auch ausschliessen da im wiegetritt ruhe herrscht und es nur im sitzen auftritt. aber was weiss man :confused:

 

tendentiell glaube ich dass es sowohl sattel bzw rails sind als auch klemmung. wenns lauter ist so ists glaub ich die klemmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt die stuetze ausgebaut und ganz vergessen dass ich eine reduzierhülse von 31,6 auf 30,9 verbaut habe.

der das sattelrohr des rahmens hat einen schlitzt vorne und hinten, die klemmschraube ist nach hinten ausgerichtet und den schlitz der huelse vorne.

an der huelse kann ich links hinten ich ein paar riefen erkennen, innen im rahmen ist aber alles glatt. die stuetze selbst und die huelse innen sind glatt.

 

wie soll ich den schlitzt der huelse ausrichten ? besser dort wo die schraube der klemme ist ? oder gegenüber ? oder gar seitlich ?

 

wo nehm ich am besten montagepasta ? eigentlich kann die huelse ja nicht auf grund der nase in den rahmen rutschen.

macht da montagepasta überhaupt sinn ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habs jetzt mit innen und aussen carbonpasta gemacht, am rahmen innen, auf der huelse innen und aussen und auf der stuetze.

viel hilft viel:D.

die vecnum huelsen sind eigentlich sauber gearbeitet da hab nix gratiges oder scharfes entdeckt.

 

allerdings hab ich schlitz auf schlitz montiert, aber diesmal hinten bei der klemmschraube.

ich glaube da geht die huelse dann besser zusammen was einen besseren kraftschluss bedeutet.

glaub ich halt so irgendwie, fuers auskennen ist mir das aber zu viel HW.

 

fuer seitlich wuerde vielleicht auch noch sprechen dass es bei den schlitzen abgedeckt waere.

wie auch immer, jetzt ist mal ruhe. aber das wars vorher am anfang auch......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Suche nach seltenen/ seltsamen Gründen:

Hatte ein ziemlich ähnliches, wie das von Dir beschriebene Knarzen, nur im Sitzen, nicht im Wiegetritt...

Habs Rad (Rennrad) zerlegt, Sattelklemmung getauscht, Schrauben gereinigt, Kettenblätter ab, gesäubert ohne Effekt.

Auffallend weniger Geräusche aber auf der Rolle, daher Hinterrad angegangen. Da gabs dann eine Überraschung mit Kerben und Metallspreißeln am Freilaufkörper (Ultegra). Kein Schimmer, wie sowas auftritt, keine Steine/Dreck beim letzten Kassettenwechsel, nie aufgetreten bei groben Matschtouren mit MTB, seltsam. War ein Grund für neuen LRS, dann war Ruhe... nur leider wie bei Dir nur für ein paar Wochen, bin jetzt wieder auf der Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...