Zum Inhalt springen

Plantschen im See von Oktober - April


noBrakes80
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im BB tummeln sich ja alle möglichen Freaks, gibts auch welche die sich in der kalten Jahreszeit abseits von Sauna und Hallenbad ins sprichwörtlich kühle Nass begeben?

Ich versuchs heuer wieder regelmäßig durchzuziehen, letztes Jahr kam mir Ende November irgendwie die Motivation abhanden.

Tipps im Umgang mit der Kälte währenddessen und nachher erwünscht (ausser Neopren halt), freue mich auch eure Erfahrungen! :p:jump:

 

Da das Auge natürlich mitschwimmt, ein Motivationsfoto vom Lake Michigan

 

800px-Two_brave_girls_-_Polar_Bear_Plunge_2009.jpg

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bis Oktober kann ich mitreden

 

wseeregen.jpeg

(Weissensee, vor ein paar Jahren Anfang Oktober, wie zu sehen bei Regen, auf ein paar Bergen ringsum war schon Schnee)

 

aber später/kälter wäre nichts für mich und mehr als ein bisschen Plantschen ist sowieso nicht drin. (Ich geh nicht unter, aber mit dem was sportliche Leute schwimmen nennen, hat das was ich mach nichts zu tun.)

Die Kälte (Lufttemperatur) war nur vor dem Reingehen eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wars bei 3°C Außen und ca. 13° Wassertemperatur schon recht prickelnd, im Regen... :f:

Ca. 10min hab ichs ausgehalten, das Problem ist, dass die Zehen und Fingerkuppen anschließend massiv kalt sind und kribbeln, so wie wenn man im Winter beim Skitouren kalte Finger bekommt.

Wie das bei 2-3° Wassertemperatur geht ist für mich persönlich fraglich. Werd mir mal Neoprensocken und Handschuhe besorgen, ohne wirds sonst glaub ich recht mühsam :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich da echt die Frage nachm Warum. Wenn ich dafür zahl, dass ich bei einem obstacle-run wie dem Celtic Warrior Mitte November die halbe Zeit bis zu den Knien im Wasser bin, in Badeteich springen und schwimmen muss, gut. Oder bei der Wildsau, Ende Oktober, alle 6k in Matsch- & Wasserbecken tauchen muss, auch gut. Das mach ma. Klar.

 

Aber zum Spaß, ohne dass was kost? Echt jetzt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da auch ums Immunsystem. Letztes Jahr war i nie krank, auch kein Schnupfen usw. Obwohl in der Bude gefühlt immer 2-3 gleichzeitig rumrotzten, aber natürlich brav in die Arbeit pilgertn. :rolleyes:

Glaub das bringt schon was, zum kalt Duschen bin i immer zu lax, aber im See kann ma der Kälte nit ausweichen. :D und paar Kilo zu viel hab i a immer, vl reissts ma die durchs kalte wasser runter. :p

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gehts da auch ums Immunsystem. Letztes Jahr war i nie krank, auch kein Schnupfen usw. Obwohl in der Bude gefühlt immer 2-3 gleichzeitig rumrotzten, aber natürlich brav in die Arbeit pilgertn. :rolleyes:

Glaub das bringt schon was, zum kalt Duschen bin i immer zu lax, aber im See kann ma der Kälte nit ausweichen. :D und paar Kilo zu viel hab i a immer, vl reissts ma die durchs kalte wasser runter. :p

 

Gach passiert das Gegenteil: dein Körper baut glei no a dämmschicht aus Sicherheitsgründen dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ende jänner in der schwarza :D_20200803_220842.JPG

Ist halt angeblich gut fürs immunsystem, fettstoffwechsel, und ein natürlicher testobooster. Außerdem ists für mich auch viel weniger Überwindung als kalt zu duschen :D

 

Aber mit schwimmen ists bei mir nicht. Geh meistens ins Wasser und fokussere mich auf die gleichmäßige Atmung. Wim hof Atemübungen wären sicher noch sinnvoller war aber bis jetzt ehrlicherweise zu faul.

Bearbeitet von atr23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Neopren kein Thema ist, kann man von den Tauchern dennoch etwas lernen. Es gibt ganz eng anliegende Kleidung "Rash Guard", die vor zuviel Sonne schützen sollen. Die finde ich bei 13-14°C Wasser Temperatur aber auch praktisch.

https://shop.seastar.at/schwimmen/anzuege.html?wetsuit_style=55&wetsuit_zipper=327

 

Der dünne Wasserfilm auf der Haut wird etwas gewärmt und der wird nicht weggespült. Daher ist hockerln im Wasser auch ok. Da wärmt man sich das Wasser in der Umgebung selber etwas auf (durch die Körperwärme).

Kalt Duschen ist auch nix für mich, schwimmen ist aber was ganz anderes. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...